[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kurze Frage: Kann ein teures Macbook von der Verarbeitung und der Qualität her mit einem Elitebook, 6er Lattitude oder der T-Serie von Thinkpad mithalten oder ist es in dieser hinsicht unterlegen, da es ein Consumergerät ist? Bei gleicher Hardware bzw. Ausstattung zahlt man bei Dell, HP und Lenovo ja schon in etwa gleich viel. Nachteile, die mir beim Macbook auf den ersten Blick aufgefallen sind: 0,2 Zoll kleineres Display, kein Fingerprint - Reader, kein Laufwerk, spiegelndes Display und kein Nummernblock. Da ich Ipad und Iphone besitze, habe ich vor ggf. beim Laptop auch umzusteigen, damit es einheitlich ist. Allerdings ist das sicherlich eine gewisse Umstellung. Was meint ihr? Zudem muss man mit den Nachteilen leben können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gehst du nicht einfach mal in einen Laden und schaust selbst, wie die Verarbeitung ist?

ganz klar ja kann es, siehst ja wie alt die möhren hier zum teil sind, und das macht kein plastiknotebook mit ist meine meinung.

aber es geht da auch eher um die philosophie osx vs windows dahinter. ich will zumindest kein windows dingen mehr haben, hab auf der arbeit ein thinkpad und das kommt nicht an die verarbeitung ran.

Kurze Frage: Kann ein teures Macbook von der Verarbeitung und der Qualität her mit einem Elitebook, 6er Lattitude oder der T-Serie von Thinkpad mithalten oder ist es in dieser hinsicht unterlegen, da es ein Consumergerät ist? Bei gleicher Hardware bzw. Ausstattung zahlt man bei Dell, HP und Lenovo ja schon in etwa gleich viel. Nachteile, die mir beim Macbook auf den ersten Blick aufgefallen sind: 0,2 Zoll kleineres Display, kein Fingerprint - Reader, kein Laufwerk, spiegelndes Display und kein Nummernblock.
Da gibt es (oO Wunder) unterschiedliche Meinungen zu - wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. "Plastik" muss nicht schlechter sein als ein Metall-Unibody. Ein Nachteil der MBP wäre noch die schlechte(re) Wartbarkeit und keine Aufrüstbarkeit (gilt tlw. für die Business Dinger auch). Vorteil wäre das Design (sofern das nicht eh Geschmackssache ist) und ggf. das Betriebssystem.
Ich würde den Kauf letztendlich davon abhängig machen, ob du Programme benutzt, die es nur für Windows gibt oder ob du generell Interesse hast OS X zu nutzen.

Wie Model es sagt - es gibt bei den Business Geräten wirklich schöne und hochwertige Geräte, in allen Bereichen haben Geräte Vor/Nachteile. Die Macbooks sind aber qualitativ ohne jeden zweifel mit an der Spitze. Ich würde dir auch sagen du musst nach OS entscheiden - willst du OS X nutzen, machst du mit einem Macbook von der Qualität nichts falsch.

Und das sage ich dir als aktueller Macbook User, der Apple im allgemeinen nicht so arg mag.

Kann man irgendwie in OSX Einstellungen für einen Drucken eine bestimme Papiergröße zuweisen und für den anderen Drucker eine andere Größe? Sehe da nur "default printer" & "default paper size"...

Naja, also die 0,2 Zoll kleinere Displaydiagonale würde mich an deiner Stelle schon abschrecken.

Wie ist es eigentlich bei den aktuellen Macbook Pro (mit Retina). Ist da ein Akkutausch überhaupt möglich in Zukunft? Sehe das Teil nämlich in 2-4 Jahren bei meinen Eltern oder so stehen.

Sicher sind 0,2 Zoll praktisch nichts, aber wenn 15,6 Zoll schon wenig sind, muss es nicht noch weniger sein ;). Mit den Nachteilen kann man sicher leben, vor allem mit den fehlenden mm und dem nicht vorhandenen Fingerprintreader. Kein Laufwerk, kein Nummernblock und glossy Display wiegen da schon schwerer.

Ja, ich würde durchaus mal OS X ausprobieren. Es wäre mal eine gewisse Abwechslung bzw. was neues. In diesem Fall können diese Geräte schon mit den besten Businessnotebooks mithalten. Ob sie ganz so stabil sind, wage ich zwar zu bezweifeln, aber dafür sind sie leichter. Auf jeden Fall ist es keine Preisfrage mehr, weil gute Windows - Laptops auch schon bei 1-1.5k liegen.

@planter:

Ich hab ein MBPr late 2012 und dort ist das mit etwas Fummelarbeit möglich :)
Bei den neueren weiß ich nicht genau Bescheid, schau am Besten mal bei ifixit vorbei, da gibt es genug Anleitungen und du siehst ob das für dich machbar ist ;)

Sicher sind 0,2 Zoll praktisch nichts, aber wenn 15,6 Zoll schon wenig sind, muss es nicht noch weniger sein ;).
Ich glaube nicht, dass dir ein halber Zentimeter weniger Displaydiagonale auffällt.

Mit den Nachteilen kann man sicher leben, vor allem mit den fehlenden mm und dem nicht vorhandenen Fingerprintreader. Kein Laufwerk, kein Nummernblock und glossy Display wiegen da schon schwerer.
Ein Fingerprintreader wär mir nicht besonders wichtig. Ebensowenig ein Nummernblock. Das Glossydisplay, naja, ist so eine Sache. Stell dich im Geschäft davor, und probiers aus. Wie oft benötigst du ein Laufwerk? Externe DVD Brenner gibts auf jeden Fall ab 30 Euro.

Letzendlich sind das alles Dinge, bei denen dir die Entscheidung niemand abnehmen kann.. ;)

Kurze Frage: Kann ein teures Macbook von der Verarbeitung und der Qualität her mit einem Elitebook, 6er Lattitude oder der T-Serie von Thinkpad mithalten oder ist es in dieser hinsicht unterlegen, da es ein Consumergerät ist? Bei gleicher Hardware bzw. Ausstattung zahlt man bei Dell, HP und Lenovo ja schon in etwa gleich viel. Nachteile, die mir beim Macbook auf den ersten Blick aufgefallen sind: 0,2 Zoll kleineres Display, kein Fingerprint - Reader, kein Laufwerk, spiegelndes Display und kein Nummernblock. Da ich Ipad und Iphone besitze, habe ich vor ggf. beim Laptop auch umzusteigen, damit es einheitlich ist. Allerdings ist das sicherlich eine gewisse Umstellung. Was meint ihr? Zudem muss man mit den Nachteilen leben können.

Na ja,
das kannst nur du entscheiden :)

Qualitativ-haptisch ist das MBP allem überlegen was ich bis jetzt genutzt habe. Wobei ein Thinkpad einfache einer anderen Philosophie folgt. Die Dell Business-Teile finde ich furchtbar, Plastikbomber.
Das hat nix mit Langzeitqualitäten zu tun. Ein echt altes Latitude (Plastikbomber, 7 Jahre oder so) funktioniert bei meinem Vater noch wie am ersten Tag. Dann und wann mal Staub raus und der ist für die Ewigkeit.

Beim Rest musst du überlegen ob es dir das Wert ist. Brauchst du ein Laufwerk, legst Wert auf ein mattes Display und tippst den ganzen Tag Zahlen ein? Dann ist ein Mac vielleicht das falsche...

Für mich wären das alles keine Gründe, ich mag an nix anderem als einem Mac meine Arbeit und Freizeit verbringen ;)

Wie ist das eigentlich bei Apple wenn man sich einen Imac kauft mit 1TB Fusion drive, in der Beschreibung steht das 128GB Flashspeicher ist und der Rest ist dann ne 1TB oder 750 Platte ? bei 750GB käme man mit den 128 GB auf keine 1TB und bei der 1TB Platte wären es mit dem Flashspeicher schon mehr speicher als 1TB

Der Mac Mini hat ja nun 2TB Fusion Drive, wenn dort der Flashspeicher auch nur 128GB sind dann wirds ja auch recht kompliziert mit der aufteilung

Ich dachte immer bspw. Elitebooks seien da noch deutlich robuster. In diesem Fall sieht man sich am besten mal Testberichte an oder testet dieses Betriebssystem mal aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mir eher zusagt als Windows, weil ich auch iOs ggü. Android aufgrund der besseren Anpassung den Vorzug gebe.

Wie ist das eigentlich bei Apple wenn man sich einen Imac kauft mit 1TB Fusion drive, in der Beschreibung steht das 128GB Flashspeicher ist und der Rest ist dann ne 1TB oder 750 Platte ? bei 750GB käme man mit den 128 GB auf keine 1TB und bei der 1TB Platte wären es mit dem Flashspeicher schon mehr speicher als 1TB

Der Mac Mini hat ja nun 2TB Fusion Drive, wenn dort der Flashspeicher auch nur 128GB sind dann wirds ja auch recht kompliziert mit der aufteilung

Lt. AnandTech addieren sich die beiden Platten:

Total volume size is the sum of both parts. In the case of the 128GB + 1TB option, the total available storage is ~1.1TB. The same is true for the 128GB + 3TB option (~3.1TB total storage).
AnandTech | Understanding Apple's Fusion Drive

bildschirmfoto2015011idpjx.png

Kann von euch jemand eine Schultertasche für das Air 11" empfehlen? Sollte ordentlich aussehen, also auch auf Arbeit nutzbar sein. Außerdem muss noch etwas mehr als das Air rein.

Was meint Ihr:

- MacBook Pro 13 Zoll mid 2012
- 500GB Speicherplatz
- inkl. Ladekabel
- inkl. Originalkarton
- inkl. neuwertiger und moderner Laptoptasche von der Firma "Crumpler"
- 4GB Arbeitsspeicher 1600MHz DDR3
- 2,5 GHz Intel Core i5
- Intel HD Graphics 4000 512 MB

700 EUR

lt ebay kleinanzeigen könnte ich für mein 2009er noch ca. 450 EUR bekommen.

ausserdem hebt mein akku bald die hufe und der austausch würde mich 130 eur kosten. 100 eur mehr und ein neueres MB?

HDD und non-Retina, 4GB Ram ? Da hätte ich ja gar keine Lust drauf. Ramm und HDD kann man ja noch tauschen, aber Display hat man halt keine Chance.

Wie sieht es mit dem Retina 13" mit i5, 128gb und 4gb ram aus?
habe ein wenig bange, dass die 4gb nicht ausreichen.
Ansonsten würde ich günstig (750€) an eins dran kommen

Festplatte kommt eh meine 250GB SSD rein, RAM reicht mir vollkommen, kann man da aber ja auch noch upgraden zur Not und Retina brauch ich nicht, ist mir den mehrpreis nicht wert.

ich hab seit 2009 nur 4GB drin und merke keinen nennenswerten leistungsnachteil, aber ich rendere damit auch nicht sondern nutze es nur zum surfen, mailen, büroarbeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Will halt Office kram damit machen, ein bisschen surfen, filme gucken, und Bilder bearbeiten und eventuell Musik ein wenig mischen (kann ich bisher beides nicht so gut, aber ist geplant für die Zukunft)
Hat wer Erfahrungen mit photoshop und fl Studio oder so etwas in die Richtung?

Habe halt keine lust 250€ mehr für ein bisschen mehr ram auszugeben, andererseits sind 750 schon viel, und es ist eine Investition in die Zukunft

Für den Preis würde ich kein Macbook kaufen. Für 869 bekommste doch schon nen 13" Air mit besserer Auflösung und ähnlichen Specs in neu und mit Garantie. Wenn du damit eh nur surfst, mailst und im Büro arbeitest sollte das ja reichen. Dann hättest du Garantie und das, in meinen Augen, bessere Macbook. Das man seitens Apple das 13" Pro noch ohne Retina anbietet ist für den verlangten Preis eigentlich ne Frechheit. Mit der Auflösung ist das jedenfalls nen Witz.

Zuletzt bearbeitet:
700€ wären iO, wenn bereits SSD und 8GB nachgerüstet wären. Sonst greif lieber zum Air, wie oben bereits vorgeschlagen....

Festplatte kommt eh meine 250GB SSD rein, RAM reicht mir vollkommen, kann man da aber ja auch noch upgraden zur Not und Retina brauch ich nicht, ist mir den mehrpreis nicht wert.

ich hab seit 2009 nur 4GB drin und merke keinen nennenswerten leistungsnachteil, aber ich rendere damit auch nicht sondern nutze es nur zum surfen, mailen, büroarbeit etc.

Das kann nur jemand sagen, der es nicht kennt. ;)

Jedenfalls würde ich das auch nicht für das "alte" MBP ausgeben. Auch wenn es selbst hochgerüstet werden kann. Dann schon eher ein (fast) neues Air 13. Sollte genauso reichen für alles was du vorhast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh