[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann sein dass Broadwell daran was ändert. Für Haswell gelten folgende Limits:

DisplayPort 1.2 / eDP:
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60 Hz
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz

Wenn man mit dem Pixelclock umrechnet, kommt man irgendwo bei ~52Hz für 4K auf dem 13" MBPr raus.

Wobei Core-M ja auch schon 4K@60Hz kann. Edit: Scheint wohl auch nicht der Fall zu sein, da ist auch bei 30Hz Schluss. Da macht wohl die 4,5W TDP Intel das Leben schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich schon Informationen, was die neue "Fotos"-Software, die iPhoto und Aperture ersetzen soll alles kann oder auch nicht?
 
Kann sein dass Broadwell daran was ändert. Für Haswell gelten folgende Limits:

DisplayPort 1.2 / eDP:
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60 Hz
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz

Wenn man mit dem Pixelclock umrechnet, kommt man irgendwo bei ~52Hz für 4K auf dem 13" MBPr raus.

Wobei Core-M ja auch schon 4K@60Hz kann. Edit: Scheint wohl auch nicht der Fall zu sein, da ist auch bei 30Hz Schluss. Da macht wohl die 4,5W TDP Intel das Leben schwer...
2560x1600 plus 3840x2160 ist halt schon ne Hausnummer. Aber egal wie - nächstes Jahr geht mein 2012er MBPClassic in Rente...
 
Ich habe hier eine Festplatte liegen die aus einem 2009er iMac stammt und auf die ich nicht zugreifen kann. Angeblich ist die Platte kaputt, im Festplattendiensprogramm erkennt mein Mac die Platte zwar aber es lassen sich keine Rechte reparieren oder so. Im Finder taucht die Platte auch nicht auf. Was kann man da tun?
 
Vielleicht ist sie kaputt? ;)

Dann würde ich die Finger von lassen, selbst wenn du sie wieder zum Leben erwecken kannst, kann ich mir sicherere Plätze für meine Daten vorstellen.
 
Ja, natürlich ist sie kaputt. Deswegen will ich ja an die Daten ran. Ansonsten würde ich sie einfach anschließen, die Sachen kopieren die ich benötige und die Frage hier zum Thema Recovery hätte sich erübrigt.
 
Ah so, so verstehe ich was du meinst :)

Hast du mal eine Linux Live CD probiert? Ich hatte mal mit irgendeiner von der Ct' bei einem ähnlichen Problem Erfolg. Ansonsten sind deine Aussichten natürlich düster :(
 
Ich habe hier eine Festplatte liegen die aus einem 2009er iMac stammt und auf die ich nicht zugreifen kann. Angeblich ist die Platte kaputt, im Festplattendiensprogramm erkennt mein Mac die Platte zwar aber es lassen sich keine Rechte reparieren oder so. Im Finder taucht die Platte auch nicht auf. Was kann man da tun?

Probier mal mit dem TestDisk 6.14 Release. Bei meiner HDD hats geklappt, als die zwar in DiskUtility erkannt wurde aber nciht in Finder. Hab die Daten holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacMini läuft derzeit etwas unrund bzw. das OS.
Kommt es eventuell dadurch, dass ich direkt von Lion auf Mavericks und dann auf Yosemite geupdatet habe?
Bringt eine frische Installation etwas?
 
Mein MacMini läuft derzeit etwas unrund bzw. das OS.
Kommt es eventuell dadurch, dass ich direkt von Lion auf Mavericks und dann auf Yosemite geupdatet habe?
Bringt eine frische Installation etwas?

Bei meinem Macbook Pro hab ich wie immer nen Clean Install gemacht und hab bisher noch keine Probleme feststellen können :wink:

Edit: Install war irgendwann im Oktober glaub ich :fresse:
 
Ich habe noch nie einen Clean Install gemacht und noch Erinnerungen an OSX 10.1 in meinem Library Folder - auch nie Probleme gehabt.
Eigentlich ist OSX kein Windows, es müllt sich nicht zu. Wenn Du ein Problem mit Deiner Kiste hast, finde es, repariere es.
 
Meiner läuft seit Januar 2012 so wie er jetzt ist. :fresse:

Es ist halt so das er bei Safari manchmal etwas länger braucht als es vor Yosemite der Fall war.
Vielleicht liegt es aber auch allgemein an Yosemite.
 
Meine Chrome hängt sich seit Yosemite nervig auf: alle Buttons reagieren; nur die aktuelle Seite bleibt angezeigt.
Öffne ich einen neuen Tab, trägt er sauber in der URL die neue Seite ein, zeigt aber überall die Page, bei der er aufgehangen ist :/
 
Meine Chrome hängt sich seit Yosemite nervig auf: alle Buttons reagieren; nur die aktuelle Seite bleibt angezeigt.
Öffne ich einen neuen Tab, trägt er sauber in der URL die neue Seite ein, zeigt aber überall die Page, bei der er aufgehangen ist :/

Hab ich z.B. nicht :wink:
Aber hab auch schon gelesen dass bei vielen der Finder hängt - das einzige was ich heute hatte war dass Forklift sich aufgehangen hat und erst nach Neustart wieder ging, aber ob das mit dem ungestümen Abstöpseln meines NAS zusammenhängt weiß ich gerade nicht :fresse:
 
Sagt mal, sind die MBAs teurer geworden? Ich hatte vor 2 Monaten mir ein MBA ausgesucht und ich bilde mir ein, dass es nun teurer ist als ich es in Erinnerung habe.
 
Das Prinzip kenne ich, allerdings will ich wissen, ob ich mich täusche oder ob dem wirklich so ist.
 
Bei geizhals.at/de kannst du dir den Preisverlauf von einem Produkt anzeigen lassen. Das sollte dir weiterhelfen.

Abgesehen davon hast du den Black Friday verpasst, da gab es sehr gute Angebote, und Apple ist ja bis auf Ausnahmen zwischendurch sehr preisstabil. Vielleicht mydealz im Auge behalten?
 
Es ging um die AOC-Preise, die ich im Kopf hatte. Aber Danke für den Tipp, den Preisverlauf bei den Preissuchmaschinen werde ich einmal anschauen. Ich benötige halt einen BTO, deswegen bringt mir das nur bedingt etwas.
 
Hat eigentlich jemand von euch ein NAS (zufällig QNAP?) - ich hab' das Problem, dass ich Files/Folders teilweise einfach nicht löschen kann?!

"The operation can’t be completed because an unexpected error occurred (error code -50)." ist das, was ich immer bekomme, oder ein "Item is busy." - was an sich totaler Quatsch ist weil kein Programm das File nutzt...

Zu der Fehlermeldung oben konnte ich per Google nichts Brauchbares finden, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen von euch ja was ein? Die Fehlermeldung bezieht sich zum großen Teil auf "leere" Ordner, und das ist einfach supernervig wenn ich jetzt 30 leere Ordner liegen habe, die ich nicht entfernen kann :fresse:
 
Vielleicht sind die ja nicht leer, sondern irgendwelche versteckten Dateien liegen da noch rum auf die irgendein Prozess zugreift?
 
Wie kommt man am günstigsten an ein MBP ? Auf irgendeine Aktion warten ? Über Freunde (Studenten) bestellen ? ... ?
 
Wenn es neu sein soll:
Für Studenten gibt es 6-7% Rabatt im Apple Store.
Das bisher günstigste und wiederkehrende Event, wenn man es nicht eilig hat, sind die Aktionen von MM und Saturn: 19% MwSt sparen oder 20% vom Einkauf als Gutschein dazu.
 
Wenn es neu sein soll:
Für Studenten gibt es 6-7% Rabatt im Apple Store.
Das bisher günstigste und wiederkehrende Event, wenn man es nicht eilig hat, sind die Aktionen von MM und Saturn: 19% MwSt sparen oder 20% vom Einkauf als Gutschein dazu.

Studenten bekommen 12%. Habe mehrfach bisher als Student gekauft und im lokalen Store sind es die Apple on Campus Preise und die sind 12% billiger.
 
Ich habe mir als Student bei Mactrade bei einer zusätzlichen Rabattaktion ein MBP geholt. War günstiger als die anderen Angebote.
Aber wie schon geschrieben gibt es zum Teil Sonderaktionen, bei denen es sich dann noch mehr lohnt.
 
Leider nur Deutschland...
 
Es kommt noch dazu, dass man bei der Back to School Aktion noch eine Gutscheinkarte geschenkt bekommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh