[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Wie soll das denn gehen, die großen Skylake kommen erst 2017...
Frühestens Q1 2016 kommt erstmal Broadwell-E, man munkelt aber über Verspätung. Das einzige was Apple aktuell in den Mac Pro stecken könnte, wäre Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein, doch die verfügbaren werden aller Voraussicht nicht in die kommende Generation der 15" Macbook Pro Retina Modelle verbaut werden.
Aktuell und in den vergangen Generationen wurden nur i7 Quads verbaut, die die höchste Ausbaustufe der Grafikeinheit besitzen. Und die Skylake Modelle mit höchster Ausbaustufe werden wie gesagt erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. WulleWu hat das mit seinem Post eigentlich schon verdeutlicht. Guck mal in deiner verlinkten Liste nach "Intel Iris Pro Graphics 580". Das ist die höchste Ausbaustufe.

Es könnte allerdings sein, dass sie die aktuellen Crystalwell Modelle (Haswell mit L4/EDRAM = Iris Pro) erstmal mit Broadwell ausrüsten. Das würde ja auch schon mal den Schritt auf 14nm bringen, ein Leistungsplus hat Skylake ja eh nicht (nennenswert). Wenn sie das planen, bliebe nur die Frage, warum sie es dann nicht schon längst gemacht haben...

Es könnte allerdings sein, dass sie die aktuellen Crystalwell Modelle (Haswell mit L4/EDRAM = Iris Pro) erstmal mit Broadwell ausrüsten. Das würde ja auch schon mal den Schritt auf 14nm bringen, ein Leistungsplus hat Skylake ja eh nicht (nennenswert). Wenn sie das planen, bliebe nur die Frage, warum sie es dann nicht schon längst gemacht haben...

Broadwell und Skylake sind unter Last energieeffizienter.(im idle geben die sich nicht viel). Der Leistungsprung von beiden Modellen ist zu vernachlässigen auf der CPU Seite, wie erwähnt. Auf GPU Seite dürfte es beim Skylake jedoch einen recht deutlichen Sprung nach vorne geben.
Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass bald ein neues Design eingeführt wird. Mit dem neuen Macbook 12" hat man den ersten Schritt getan und die anderen Modelle werden folgen. USB3.1/Thunderbolt3 wird's dann auch mit an Bord geben.

Skylake ist einfach wegen TB3 extrem sexy. Ob Apple es sich nehmen lässt und Lenovo z.B. ein Laptop auf den Markt bringen lässt ohne selbst was am Start zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Skylake, aber was hat denn der Thunderbolt Controller mit der CPU zu tun? Sie könnten Alpine Ridge auch bei einer Variante mit Broadwell verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 wäre auch noch eine Sache, die für Skylake spricht - nicht unbedingt als Leistungs-Sprung, aber für's Marketing ist sowas ja immer wichtig. Das Gehäuse ist auch seit wie vielen Jahren unverändert? Seit Late 2013? Oder ist das noch älter?

Über USB-Typ-C mit TB3 kann man auch den Akku laden, oder?

Hauptsache Apple lässt dann die Finger vom Magsafe Anschluss. Der hat mein Notebook etliche Male vom sicheren Tod bewahrt, möchte ich ungern drauf verzichten.

Gibt es nicht beim IPad Pro diesen ähnlichen Anschluss, sprich auch mit einem Magnet... werden da Daten übertragen? Falls ja... :d

DDR4 wäre auch noch eine Sache, die für Skylake spricht - nicht unbedingt als Leistungs-Sprung, aber für's Marketing ist sowas ja immer wichtig.

Ich finde den Beitrag auf Anhieb nicht, doch nach Informationen von Intel wird die Verwendung von DDR4 recht langsam von OEMs implementiert. Ich meine mich zu erinnern, dass erst 2017 der Marktanteil bei etwa 60% liegen soll. Inwiefern Apple auf den DDR4 Zug aufspringen wird, weiß ich nicht. Denke aber, dass sie wie so oft, sehr schnell auf die neuste Technologie setzen wird.

mein mbp von 2011 hat erwischt, grafikkarte defekt .. repair programm 0€ track pad wird für ca. 45€ auch ersetzt allein fürs trackpad hatte ich schon 150€ gerechnet

dauert aber 8-9 werktage bis ich mein mbp wieder habe... naja hauptsache keine 500€ zahlen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nerv, musste heute schon zum dritten Mal mein MBP (Mitte 2014) neu starten, weil das Display bzw. die externen Monitore nach dem Aufwachen schwarz bleiben. Neu starten per Power Button ging problemlos. Kennt das jemand?

Jup hatte ich auch schon mehrmals. (2012er)
Einfach paar Minuten warten wenn man die Zeit hat.
Ansonsten eben der Reset.

Das Problem kenne ich leider auch. Das oder die Farben werden ganz komisch...

Hmm, hatte eigentlich jedes Mal mehrere Minuten gewartet bzw. genervt auf der Tastatur rumgehämmert. Beim nächsten Mal schaue ich auf die Uhr, damit es nicht nur gefühlt ein paar Minuten sind.

Ich würde mal die üblichen Voodoo Maßnahmen durchführen:
PRAM und NVRAM Reset.

Ich konnte es seit dem Donnerstag zum Glück nicht mehr reproduzieren. Man muss definitiv manchmal mehr als eine Minute warten, bis ein Bild kommt. Allerdings habe ich seitdem auch darauf geachtet, dass der Rechner beim Aufwachen genau die Monitore dran hat bzw. nicht dran hat, die beim Schlafenlegen angeschlossen waren.

Gibt es denn schon Gerüchte zu einem Oktober-Event? Das wäre ja dann in wenigen Wochen schon soweit?

Es gab Gerüchte, dass es dieses Jahr kein Oktober-Event geben wird. Eventuell gibt es stille Updates zum Release von El Capitan am 30. September...

ausser skylake, TB 3/USB-C und vielleicht nen 4k 21 Zoll Imac kann ja net viel kommen

oder vielleicht doch endlich ein 4k/5k cinema display

ach ja und nen aktuellen mac pro vielleicht noch ????

Ich hoffe ja auch auf ne Ausweitung von Apple Pay auf Deutschland (und eben noch einige Länder mehr) zu dem Zeitpunkt. Gab ja schon mehrere Berichte zu diesem Thema.

ausser skylake, TB 3/USB-C und vielleicht nen 4k 21 Zoll Imac kann ja net viel kommen

oder vielleicht doch endlich ein 4k/5k cinema display

ach ja und nen aktuellen mac pro vielleicht noch ????

Und wann wäre das Event, wenn eines käme? Eher Ende Oktober, oder? Überlege nun, da das große Schreiben rum ist, wieder auf nen Mac umzusatteln.

Es wird kein Event mehr dieses Jahr geben. Und ein Extra Event nur für Macs wird es sicherlich auch nicht geben, da es zu wenig ist.
Auch fürs Frühjahr seh ich kein Grund für ein Event (außer vllt. Watch 2)

Rechne mit Silent-Updates noch dieses Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh