[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist das ein Mist. Ich hasse diesen DNS-Quatsch. Alle Downloads sind schnell genug, nur die Updates und App-Downloads von Apple über Akamai kriechen mit 30 kB/s ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage zu Parallels fürn Mac. Ich habe demnächst vor mir das Programm zu holen und Win 7 und/oder ne andere Win-Version virtuell auszuführen. Meine Frage ist nun ob meine 4GB Ram ausreichen, oder ob ich bei den aktuellen Ram-Preisen direkt auf 16GB aufrüsten sollte? Das restliche System sieht Sig.

Danke im voraus!
 
Mehr RAM ist bei Virtualisierung immer gut. Da ein 27er-iMac vier Speicherbänke hat, kannst du dir erstmal ein 2x4 GB RAM-Kit holen. Mit 12 GB bist du gut gerüstet, wenn du bisher prima mit vier ausgekommen bist.
Bei der Virtualisierung mit Parallels - aktuell gibt es ein paar Probleme mit dem Update 10.6.8:
Mac OS X 10.6.8: Probleme mit Parallels, Safari und mehr « macnews.de
 
Kommt drauf an was du in der virtuellen Maschine machen willst. Laufen tut die auch mit 1GB zugeteilten RAM.
 
Danke für die Antworten!

Bisher kam ich mit den 4GB ganz gut zurecht. Allerdings wird der iMac jetzt ein wenig härter belastet mit vielen verschiedenen Programmen wie Photoshop etc., da dachte ich mir das bei den aktuellen Preisen gleich 16GB besorge, um auch dem Problem zu entgehen das ich denselben Ram ggf. irgendwann nicht mehr neu bekomme. Wo wir grad beim Ram sind, ist der Ram passend (ich würde dann gleich 2 mal das Set nehmen)?

SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

Danke für den Link, dann werde ich mit Parallels erstmal warten bis Lion auf meinem iMac drauf sein wird.:)

€: Laufen soll in der virtuellen Maschine eig. alles, auch mal rechen- und speicherintensive Anwendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh warum liefert UPS nicht am Samstag aus?
Jetzt muss ich noch bis Montag warten, bis mein MBP endlich wieder aus der Reparatur bei mir eintrudelt......
 
Ich hab mal ne Frage zu Parallels fürn Mac. Ich habe demnächst vor mir das Programm zu holen und Win 7 und/oder ne andere Win-Version virtuell auszuführen. Meine Frage ist nun ob meine 4GB Ram ausreichen, oder ob ich bei den aktuellen Ram-Preisen direkt auf 16GB aufrüsten sollte? Das restliche System sieht Sig.

Danke im voraus!

Ich nutze vmware Fusion, aber das ist glaube ich egal.
Ich hatte im iMac 8GB und im MBP jetzt auch. Das reicht für MacOS + virtuell Win7 + virtuell XP. Gleichzeitig auf allen arbeiten kannst Du eh nicht ;)

Oh warum liefert UPS nicht am Samstag aus?
Jetzt muss ich noch bis Montag warten, bis mein MBP endlich wieder aus der Reparatur bei mir eintrudelt......

UPS würde sogar Sonntag ausliefern, aber das ist halt teuer bei denen. Sei froh das nicht Hermes kommt :)
 
Ich nutze vmware Fusion, aber das ist glaube ich egal.
Ich hatte im iMac 8GB und im MBP jetzt auch. Das reicht für MacOS + virtuell Win7 + virtuell XP. Gleichzeitig auf allen arbeiten kannst Du eh nicht ;)

Jo, Danke für deinen Beitrag :)

Sollte ich VMWare Fusion oder Parallels nehmen, oder ist das egal?
 
Jo, Danke für deinen Beitrag :)

Sollte ich VMWare Fusion oder Parallels nehmen, oder ist das egal?

Laut einem Test Anfang 2011 soll Parallels wohl schneller sein. Ich habe das nie direkt verglichen. Ich habe einfach schon seit Jahren VMWare und nutze es deshalb. Ich finde den VMWare Converter total geil, mit dem kann man einen bestehenden Rechner in ein Image kopieren und virtualisieren. Das mache ich mit meinem Arbeitsrechner. Dann kann ich schön auf meinem MBP arbeiten :)
 
[...] Bisher kam ich mit den 4GB ganz gut zurecht. Allerdings wird der iMac jetzt ein wenig härter belastet mit vielen verschiedenen Programmen wie Photoshop etc., da dachte ich mir das bei den aktuellen Preisen gleich 16GB besorge [...]

Ich hab zwar kein Mac - aber in Sachen RAM sollte OSX sogar sparsamer als Windows 7 sein.

Zumindest hatte ich heute erst wieder einen "Spaß"-Test gemacht: Alle Programme aus der Adobe Design Premium Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, Fireworks), Outlook, MS Word und Excel, Netbeans IDE, dazu noch drei virtuelle Maschinen (Ubuntu mit 2GB zugeteiltem RAM, 2x WinXP mit jeweils 1GB RAM). Und weil mir das noch nicht genug war: Battlefield Bad Company 2 und NFS Hot Pursuit.

Alles war zu gleich offen. Belegt waren laut Taskmanager 8GB. Also selbst 12GB sind letztlich rausgeschmissenes Geld. Wenn der Aufpreis gering ist, dann kann man natürlich auch oversized fahren - getreu dem Motto: was man hat, hat man. Aber selbst bei RAM-intensiven Anwendungszenarien reichen 8GB dicke.

Ich muss aber auch dazu sagen: ich habe natürlich in Photoshop kein HighRes-Photo bearbeitet, im InDesign kein 100-seitiges eBook bearbeitet und in Excel keine Jahreskalkulation offen gehabt. Aber der letztendliche Schluss, den man ziehen kann, sollte der Gleiche bleiben.

Signatur ist noch alt: ich habe bei mir 12GB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Test Anfang 2011 soll Parallels wohl schneller sein. Ich habe das nie direkt verglichen. Ich habe einfach schon seit Jahren VMWare und nutze es deshalb. Ich finde den VMWare Converter total geil, mit dem kann man einen bestehenden Rechner in ein Image kopieren und virtualisieren. Das mache ich mit meinem Arbeitsrechner. Dann kann ich schön auf meinem MBP arbeiten :)

Ah, Danke für die Info, ich werde mich noch ein wenig einlesen und dann schauen welches Prog ich mir holen werde :bigok:

Ich hab zwar kein Mac - aber in Sachen RAM sollte OSX sogar sparsamer als Windows 7 sein.

Zumindest hatte ich heute erst wieder einen "Spaß"-Test gemacht: Alle Programme aus der Adobe Design Premium Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, Fireworks), Outlook, MS Word und Excel, Netbeans IDE, dazu noch drei virtuelle Maschinen (Ubuntu mit 2GB zugeteiltem RAM, 2x WinXP mit jeweils 1GB RAM). Und weil mir das noch nicht genug war: Battlefield Bad Company 2 und NFS Hot Pursuit.

Alles war zu gleich offen. Belegt waren laut Taskmanager 8GB. Also selbst 12GB sind letztlich rausgeschmissenes Geld. Wenn der Aufpreis gering ist, dann kann man natürlich auch oversized fahren - getreu dem Motto: was man hat, hat man. Aber selbst bei RAM-intensiven Anwendungszenarien reichen 8GB dicke.

Ich muss aber auch dazu sagen: ich habe natürlich in Photoshop kein HighRes-Photo bearbeitet, im InDesign kein 100-seitiges eBook bearbeitet und in Excel keine Jahreskalkulation offen gehabt. Aber der letztendliche Schluss, den man ziehen kann, sollte der Gleiche bleiben.

Signatur ist noch alt: ich habe bei mir 12GB drin.

Thx, das hört sich gut an, bei mir wäre das Problem wenn ich jetzt 8GB dazustecke, hab ich eine Mischbestückung, da wollte ich doch gerne vermeiden und 4 gleiche Module nutzen...


Nochmal wegen dem Ram, dieser hier dürfte doch für meinen iMac passen (also zwei Sets):

SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
 
Weiß zufällig jemand wie die Preise aktuell sind bei AoC für das kleine 13" MBP? Loht sich das oder kann ich auch getrost bei Uimall oder Amazon kaufen da sind die um die 1050€
 
AOC-Preise sind (immer?) 12% günstiger als die UVP von Apple. Wenn du das MBP bei Unimall, Mactrade oder AOC bestellst, dann bekommst du auch die 75 Euro iTunes-Karte mit. Dies ist bei Amazon nicht der Fall. Sollte man auch bedenken ...
 
AOC-Preise sind (immer?) 12% günstiger als die UVP von Apple. Wenn du das MBP bei Unimall, Mactrade oder AOC bestellst, dann bekommst du auch die 75 Euro iTunes-Karte mit. Dies ist bei Amazon nicht der Fall. Sollte man auch bedenken ...

Alles klar vilen Dank :-) Schade hab och nen 25€ Gutschein von Amazon. Dann wirds wohl Unimall. Das mit AoC is mir jetzt zu umstädlich für die paar Euros dann. Hab zwar nen Kollegen an der FH Köln, aber ob das auch so easy geht. Gibts da noch was zum konfigurieren oder sind das dann auch blos die Standart MBP'S? Evtl mit SSd :P
 
Kompliziert? Er muss es doch lediglich über die AoC Seite der FH-Köln bestellen, sofern die mitmachen. Ist doch das gleiche wie im normalen Apple Online Store. Selbst bei unimall wirst du direkt zum normalen Apple Online Store weitergeleitet.

Dann kannst du dir natürlich auch diverse Upgrades dazubestellen, rate aber ab, selbst ist der Mann. Kommt wesentlich günstiger. 180€ für Upgrade auf 8GB RAM, hallo, aufwachen Apple? Mehr als ein Display Upgrade würde ich auch nicht ordern bei Apple, sofern man ein MBP >= 15" bestellt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Frage fragen :)


Ist es z.B. möglich eine ext. Festplatte gleichzeitig an zwei Geräte anzuschliessen?

Ich würde dann die ext. Platte per USB an eine Fritzbox 7270 und per FW800 an einen iMac anschliessen wollen.

Würde das so funktionieren?Mit dem iPad möchte ich dann mit WLAN auf die Platte zugreifen und über Firewire würde ich dann mit dem iMac zugreifen wollen.
 
Ah, Danke für die Info, ich werde mich noch ein wenig einlesen und dann schauen welches Prog ich mir holen werde :bigok:



Thx, das hört sich gut an, bei mir wäre das Problem wenn ich jetzt 8GB dazustecke, hab ich eine Mischbestückung, da wollte ich doch gerne vermeiden und 4 gleiche Module nutzen...


Nochmal wegen dem Ram, dieser hier dürfte doch für meinen iMac passen (also zwei Sets):

SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

Um auf Nummer sicher zu gehen:

Hynix SO-DIMM 2x4GB PC3-10667S CL9 oder Samsung SO-DIMM 2x4GB PC3-10667S CL9

benutzen.

Den G.Skill würde ich nicht wirklich trauen. Ich verwende die oben genannten Riegel gemischt, sprich 4x4GB in meinem iMac Mid2010 und laufen absolut ohne Probleme.

Original waren in dem iMac 2x2GB Samsung verbaut. In meinem Macbook Mid2010 waren damals ab Werk 2x2GB A-Data mit Hynix Chips verbaut.
 
Wenn du sicher gehen willst, dann wie bereits gesagt, Hynix oder Samsung. Habe aber hier Corsair-Speicher verbaut, um genau zu sein: CM3X8GSDKIT1066.

Liefen perfekt, hatten dann allerdings ne Macke, sodass die in die RMA mussten. Bis dahin lief allerdings alles 1a.
 
Danke für die Hinweise, ich werde das im Hinterkopf behalten. Hat jemand einen Link für die Hynix oder Samsung?

Und was ist von den Riegeln zu halten? Ich hatte mit Kingston nie Probs...

SO-DIMM 4 GB DDR3-1066

€: Ich brauch doch auch DDR3-1066 und nicht DDR3-1333, oder? Weil die Samsung und die Hynix scheinen ja DDR3-1333 zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von dir verlinkte G.Skill Kit im MacBook Pro 13" Mid2010 verbaut und es läuft problemlos.
 
Danke für die Hinweise, ich werde das im Hinterkopf behalten. Hat jemand einen Link für die Hynix oder Samsung?

Und was ist von den Riegeln zu halten? Ich hatte mit Kingston nie Probs...

SO-DIMM 4 GB DDR3-1066

€: Ich brauch doch auch DDR3-1066 und nicht DDR3-1333, oder? Weil die Samsung und die Hynix scheinen ja DDR3-1333 zu sein...


Für deinen Mid2009 sind DDR3-1066 ausreichend. DDR3-1333 taktet sich aber auch automatisch runter.
 
Danke für den Hinweis, ich werde es mir wohl überlegen :)
 
Juhu, mein MBP ist endlich wieder da.
Und wie es aussieht, funktioniert es diesmal sogar wieder komplett :)
 
Wobei die MacBooks verdammt zickig sind, vermutlich zickiger als meine Ex-Freundin. Deshalb würde ich direkt zu DDR3-1066 greifen.
 
Dafür eignet sich GoodReader doch perfekt. Dort kann man Dateitransfer einschalten, dann am MacBook per Webbrowser auf die angezeigte Adresse gehen und Datei hochladen aufs iPad. Natürlich geht das nur, wenn sich die Geräte im selben Netzwerk befinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh