[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mir stellt sich gerade eine Frage, vielleicht wisst ihr das ja.

Wenn man jemand bei iMessage hat, werden ja vom iPhone keine SMS gesendet, damit kann man leben, wenn der jenige ein iPhone hat.
Eine Freundin hatte kurze Zeit keins, so konnte ich ihr keine SMS schreiben, weil das Telefon immer versucht iMessage zu senden.

Aber jetzt hat von mir eine Freundin ein iMac und Macbook, aber kein iPhone, wenn ich jetzt ihre Icloud Mail im Kontakt hinzufüge, habe ich sie ja im iMessage, nun kann ich mit ihr aber keine SMS mehr schreiben, richtig?
Oder erkennt die iCloud das kein iPhone vorhanden ist und ich kann per Telefon oder Macbook weiter SMS schreiben?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte iMessage erkennen, dass der Nutzer kein iPhone mehr hat und sendet stattdessen automatisch eine SMS. In den Nachrichten Einstellungen gibt es eine "als SMS senden"-Option, welche aktiviert sein sollte damit dies funktioniert.

Oder über die Nummer kontaktieren, dann sollte die SMS raus gehen.

Kann mir niemand helfen? :( laut dem Screenshot gibt es in dem Reiter unten links einen + Knopf, bei mir mir neustem OS alles upgedatet etc hab ich den einfach nicht :confused:

Ich hab mich eingeloggt und musste mein Passwort eingeben, reicht das? Oder gibt's sowas wie 'mit admin-rechten' ausführen?

Das Konto muss admin rechte haben, kennwort beim anmelden sagt da wenig aus. Ob das genutzte konto admin rechte hat, siehst du in den Benutzer Einstellungen

Normalerweise sollte iMessage erkennen, dass der Nutzer kein iPhone mehr hat und sendet stattdessen automatisch eine SMS. In den Nachrichten Einstellungen gibt es eine "als SMS senden"-Option, welche aktiviert sein sollte damit dies funktioniert.

Na das funktioniert aber nur wenn iMessage Server down ist oder kein Internet anliegt.

@dre23 das ging eben nicht, aber wenn die iCloud zwischen Mac und iPhone unterscheidet, dann sollte es wohl klappen.

Nope, ich nutze es doch genau so. Es muss halt auch an die Rufnummer gesendet werden und nicht an die E-Mail Addy. Dies sollte wohl klar sein.

Das Konto muss admin rechte haben, kennwort beim anmelden sagt da wenig aus. Ob das genutzte konto admin rechte hat, siehst du in den Benutzer Einstellungen

ich habe nur ein Konto, meines. Und das ist Admin laut den Benutzereinstellungen. Hmmm

Es ist halt total seltsam. Also die beiden Zertifikate einfahren und das Telekom Zertifikat als dauerhaft vertraut einstellen waren ein Klacks, das ging echt fix. Aber ich kann einfach nicht unter Netzwerk -> WLAN -> Dann "WIFI" und unten rechts auf erweitert -> dann den Reiter 802.1x. Da habe ich unten links kein PLUs Zeichen, sprich die Möglichkeit etwas hinzuzufügen -.-

Könnt ihr da mal bei euch gucken, ob ihr nen "+" da habt?

die Anleitung ist für OS X 10.5, allerdings gibt es keine neuere. Und da wird sich ja wohl kaum so wie in den Einstellungen geändert haben oder? Hier mal die Anleitung, vllt kann jemand was dazu sagen. Wie gesagt, Zertifikate etc kein Problem. Lediglich die Einrichtung von 802.1X geht nicht

https://www.rz.uni-osnabrueck.de/dienste/internet/wlan/eduroam/Mac/mac.htm

der apple link ist leider down :shot:

aber danke trotzdem schonmal. Ich frag einfach nächstes mal in der Bibliothek am Schalter ob die was wissen. Wobei die alten Damen da wohl kaum ne große Hilfe sind...

Das hier sollte auch funktionieren:

https://cat.eduroam.de/#

Musst unten auf den Button klicken und eben die aasende Stadt wählen.

ich danke euch! ich bin allerdings an der Uni, in der liste gibts nur die HS. Aber vllt geht es trotzdem, ich probiere es morgen mittag direkt aus. Die wollten jetzt auch gerade einmal meinen Nick+ password und dann noch mal name des netzwerks+password ??? Mal sehen ob es morgen funzt.

Hast du auch mal unter meinem link geguckt? Da gibts eine Datei für angehörige der Uni.
Außerdem ist da eine Anleitung für OSX 10.8.2. Da die OSX 10.5. Anleitung genauso aussieht wie die der Uni gehe ich mal von einigermaßen identischen Netzwerken aus.

Ich habe auch Leute die Android Smartphone haben und den Rest von Apple, und das klappt. Wenn ich unter neue SMS gehe und Namen eingebe, dann erfolgen zwei Vorschläge, Rufnummer > grün und Apple ID > blau
So entscheide welches ich benutze...

Dann hat die ein iPhone und erzählt es dir nicht, um eine Ausrede zu haben dir nicht immer zu antworten :fresse:

Du brauchst das für eduroam?

Ich hab da kein Profil oder so erstellen müssen.. Als Benutzername einfach meine Mailadresse, und halt das Passwort. Funktioniert mit den Accounts von zwei verschiedenen Universitäten bei mir, ohne zusätzliche Konfiguration oder sonstwas..

also die beiden links von der HS gehen nicht, da wird man nur auf ne unvollständige Startseite der HS geleitet. Und den anderen Link konnte ich installieren, allerdings will der einmal meinen Username und pw und dann nochmal nen Namen vom Netzwerk und ein pw.

Ich versuche jetzt gerade das 802.1x Profil wieder zu löschen, denn aktuell klappt auch das normale einloggen samt pw und username nicht unter eduroam. vllt geht das wenigstens sobald das Profil wieder weg ist. denn das versucht sich jetzt im sekundentakt zu verbinden und nervt tierisch :/

- - - Updated - - -

EDIT ich habe jetzt per profile unter Einstellungen das 802.1x Eduroam Teil wieder gelöscht und mich dann eingeloggt in Eduroam. Ich hab das zwar so schon gestern mehrmals gemacht jedoch funktioniert es jetzt.

Habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Danke allen!

Ich hatte da auch mal Probleme und habe dann in der Schlüsselbund Verwaltung das Eduroam Zertifikat gelöscht, dann hats wieder funktioniert.

Die Zertifikate habe ich sogar drinnen gelassen jetzt, wahrscheinlich waren die nicht mal nötig. Ich habe nur wieder von der HS das 802.1x Teil gelöscht

Mal ne Frage wie macht ihr das mit den Fotos ? über iPhoto ?
Ich kopiere die momentan meistens aus iPhoto auf mein Nas und ordne die dann in Ordner ein. Aber schön ist die Lösung ja nicht gerade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh