[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hey,

ich habe gerade meinen Dell u2515h in Betrieb genommen. Keine Pixelfehler und nur ein kleiner Lichthof unten links. :)
Bin erstmal zufrieden, aber zwei Fragen bleiben:

Erste Frage: Ich gehe davon aus, dass es normal ist, dass die Schrift nicht so scharf dargestellt wird wie auf meinem 13" MPBr, oder? Da die Pixelzahl auf dem kleinerem Display größer ist, oder?

Letzte Frage: Ein Workaround via SwitchResX funktioniert nicht, oder? So wie ich das verstanden habe kann ich damit nur die Systemschrift vergrößern?!
Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das 2015er MacBook Pro seit Juli und sehe das neue Force Touch Trackpad ähnlich nüchtern.

- Überall gleiches Klickgefühl? Super!
- Anpassbarer Widerstand? Schön!
- Neue Funktion? Nutzlos!
Ich weiß gar nicht, welche Funktionen das sein sollen.
Habe das Trackpad 2 und ich habe Force Touch noch nie genutzt, weil ich nicht weiß wo und wann ich das nutzen kann.
 
Einfach mal in den Settings schauen:

ad622dd17193cc01fe10272d132680bc.jpg
 
@ lembot

Richtige Skalierung gewählt, aber natürlich ist die Auflösung nicht so fein wie beim Macbook.

Kannst generell etwas zu dem Monitor sage, bin auch grad dabei den evtl. zu bestellen?
 
Hey,

ich habe gerade meinen Dell u2515h in Betrieb genommen. (...) Ich gehe davon aus, dass es normal ist, dass die Schrift nicht so scharf dargestellt wird wie auf meinem 13" MPBr, oder? Da die Pixelzahl auf dem kleinerem Display größer ist, oder?

Dein Retina Macbook hat eine doppelt so hohe Pixeldichte (höhere Auflösung auf noch kleinere Fläche, Details hier: Auflösung, Pixeldichte Und Co: Was Macht Ein Display Scharf?)

Wenn du ansatzweise Retina-Feeling willst, musst du 24-27 Zoll mit 4K nehmen. Genau deshalb habe ich seit 4 Wochen den P2715Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe gerade meinen Dell u2515h in Betrieb genommen. Keine Pixelfehler und nur ein kleiner Lichthof unten links. :)
Bin erstmal zufrieden, aber zwei Fragen bleiben:

Erste Frage: Ich gehe davon aus, dass es normal ist, dass die Schrift nicht so scharf dargestellt wird wie auf meinem 13" MPBr, oder? Da die Pixelzahl auf dem kleinerem Display größer ist, oder?

Letzte Frage: Ein Workaround via SwitchResX funktioniert nicht, oder? So wie ich das verstanden habe kann ich damit nur die Systemschrift vergrößern?!
Dank im voraus!
Vorausgesetzt du hast die richtige native Auflösung gewählt, ist es einfach ein kleiner Unterschied zu dem Display des Macbooks. Habe den u2414h und da ist es auch so.
 
Ok, dann ist es also normal. Ich denke nach einigen Tagen hab ich mich dran gewöhnt. Es ist nicht so, dass es sehr pixelig wirkt, aber der Unterschied ist schon da. Aber kein Wunder...
Skalierung habe ich richtig gewählt. Aber insgesamt ein gutes Bild und endlich ausreichend Platz zum Arbeiten @home.

@Dre23:
Ich bin sehr zufrieden. Optisch 1a durch den dünnen Rand. Die matte Oberfläche gefällt mir ebenfalls gut. Die Touch-Knöpfe am Monitor finde ich in Ordnung. Mancherorts liest man darüber negative Kommentare. Zum Spielen kann ich noch nichts sagen... Eine erste Runde Starcraft habe ich gespielt, wirkte alles riesig ;-) Wüsste nicht was ist sonst noch berichten kann. Bei Fragen -> PN ;-)
 
Zum neuen ForceTouch-Trackpad: Ich find's super, dass man das auf "leicht" zum Klicken stellen kann. Lautlos ist freilich an.
Also ja, Vorteile hat's schon wie ich finde.

Aber das "kräftiger Klick", also gefühltes "tiefer drücken" halte ich auch für nutzlos.
 
Nochmal ich :d

externer Monitor über Mini Display Port an MBP angeschlossen. PC Boxen an externem Monitor angeschlossen. Soundwiedergabe klappt, nur warum kann ich die Lautstärke nicht über die Apple BT Tastatur bzw. die Tastatur meines Laptops regulieren? Geht nur an den PC Boxen selbst :( In Win10 klappt es mit gleichem Setup...
 
Nochmal ich :d

externer Monitor über Mini Display Port an MBP angeschlossen. PC Boxen an externem Monitor angeschlossen. Soundwiedergabe klappt, nur warum kann ich die Lautstärke nicht über die Apple BT Tastatur bzw. die Tastatur meines Laptops regulieren? Geht nur an den PC Boxen selbst :( In Win10 klappt es mit gleichem Setup...

Funktioniert bei meinem Mac auch nicht. Habe aber kein Windowssystem um das dort aus zu probieren.
 
Das frage ich mich auch.
Ziemlich nervig, weil ich mich für die Fernbedienung ganz schön strecken muss :fresse:
 
Ich glaube das hat was damit zu tun, dass wenn man bei digitalen Signalen die Lautstärke regelt sich auch die Auflösung verändern kann. Deswegen geht das bei einigen Geräten oft einfach gar nicht.
 
Ich glaube das hat was damit zu tun, dass wenn man bei digitalen Signalen die Lautstärke regelt sich auch die Auflösung verändern kann. Deswegen geht das bei einigen Geräten oft einfach gar nicht.

Das Komische ist aber, dass es unter Win10 via Bootcamp funktioniert, auf selbigem Laptop unter OSX aber nicht. Muss dann wohl anscheinend damit leben :-(
 
Da gibt's doch bestimmt ein Progrämmchen für

Ja, einige. Leider funktioniert es nicht mit allen Programmen. Nach einigem Testen hat es mit dem Programm Sound Siphon funktioniert:

1. Free Version von Sound Siphon herunterladen und installieren. Zu finden hier: Free | Static Z Software

2. Mac Neustarten

3. Sound in OSX unter "Einstellungen" auf "Sound Siphon Out" stellen.

4. Im Programm Sound Siphon dann unter "Preferences" (in der Leiste oben links) den Output Device auf "DisplayPort" stellen.

Dann sollte es gehen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man den neuen Apple Tv eventuell irgendwo günstiger bekommt so für ~130€. Hatte das Teil gestern mal in Benutzung und bin hellauf begeistert, allerdings sind mir 180€ dann doch ein wenig zu viel :fresse:
 
Ab und an gibt es mal Angebote für 160€
Ich habe damals für die 64GB Version 230€ bezahlt, dabei kann ich gar nix mit dem Speicher anfangen. :d
 
ja ich weiß, bei mir würde es eigentlich nur PI (Netzwerkplaner) und Chromecast (Netflix und Co.) ersetzen, daher ist es schon viel Geld, aber das Teil ist einfach geil :d

edit: für 150€*bei eBay bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Pi, dass du den mit einem Apple Tv ersetzen kannst?
Würde mir im Traum nicht einfallen es zu machen :-[ Aber gibt halt sehr unterschiedliche Nutzungsszenarien
 
naja ich nutze den Pi nur für mkv Streaming von meinem NAS, das klappt zwar ganz okay, hakt aber dennoch manchmal, und Netflix läuft ja leider nicht drauf :) aber gibt genug andere Sachen für den ich den pi benötige :)
 
Hab meine iTunes Library auch auf dem NAS liegen. Bzw. die Library liegt eigentlich auf meiner internen SSD, aber die Musik liegt am NAS (mittels Hardlink).
 
Habt ihr euch selbst ein NAS zusammengebaut, oder nutzt ihr ein fertiges wie von Synology? Überlege auch mir eins zu zu legen, damit ich meine eigene Cloud habe.
 
Ich hab beides im Einsatz (an unterschiedlichen Orten).
Wenn du dir das Einrichten und dann evtl hier und da ein wenig Administration zutraust dann ist selber bauen deutlich potenter/günstiger.
 
Ich bräuchte einen neuen Router, daher hatte ich mich für den synology rt1900ac entschieden. Dort ist meine Platte nun aus dem pc dran. Komme auf 70mb lesen und schreiben die Sekunde. Das reicht mir komplett und die Download Station etc ist auch alles dabei. Vielleicht eine Alternative für dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh