[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was dein Problem ist. Ich versuche es mal in meinen eigenen Worten wieder zu geben.
Du möchtest, dass sich entsprechende Programmfenster beim Öffnen von PDF-, Word- und Powerpointdokumenten, über den gesamten Bildschirm erstrecken. Außerdem soll sich das Dock ausblenden. Wenn der Mauszeiger in die Nähe des Docks kommt, soll es sich jedoch wieder zeigen.
Hab ich das richtig verstanden? Falls ja, kannst du nach dem Öffnen des Dokuments den grünen Punkt oben Links im Programmfenster klicken. Dadurch wechselt das Programm in den Vollbildmodus und erstreckt sich über den kompletten Bildschirm.
Um das Dock aus zu blenden, musst du in die Einstellungen des Docks gehen und dort ein Hacken bei "Dock automatisch ein- und ausblenden" setzten. Von nun an wird das Dock ausgeblendet. Es sei denn, du bewegst den Mauszeiger an die Stelle des Bildschirmrandes, an der sich das Dock befindet. Wenn du das machst, zeigt es sich wieder. Das funktioniert auch im, oben beschriebenen, Vollbildmodus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, sagen wir halb halb verstanden.

Also: das mit dem Dock ist erstmal zweitrangig, das habe ich schon entdeckt in den Einstellungen. Auch weiß ich dass man per grünen klick auf Vollbild kommt. Ich meine aber das indirekte Vollbild, wie beschrieben von Unterkante Statusleiste an der Oberseite bis zur Oberkante vom Dock unten. Und natürlich über die volle Breite. Und das Ganze soll per simplen Doppelklick auf den Fenster Rahmen vom Word oder PDF Dokument geschehen, noch besser direkt wenn ich eines per Doppelklick aus von irgendwo öffne. Ich suche da nach einem Standard verhalten, sowas gibt's sicherlich. Kann mich halt schlecht ausdrücken :shot:
 
Ich weiß leider auch nicht wie oder ob das überhaupt normal geht. Kann dir aber für "Window-snapping" BetterTouchTool/BetterSnapTool ans Herz legen damit funktioniert das ganze dann wie unter Windows.
 
Ach das hatte ich ganz vergessen, wurde mir schon 2 mal empfohlen. Ich schaue es mir morgen an. Danke!
 
Das ist Windows Verhalten, Macs machen das seit Anbeginn anders, nämlich so wie du es beschrieben hast: es nimmt die volle Höhe ein aber wird nur so breit wie es sein muss. Ich mag dafür DoublePane aus dem Appstore um die Fenster per Shortcut anzuordnen.
 
die Window snapping Option bei BetterTouchTool ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank. Mehr brauche ich eigentlich garnicht, dafür 6€ :confused: Was habt ihr noch so für Gesten oder Einstellungen für die Magic Mouse oder das Macbook Trackpad?
 
mit BTT kannst nahezu beliebige Gesten mit Aktionen verknüpfen. Ich hab zum Beispiel die "mittlere Maustaste" auf der Magicmouse damit aktiviert. Und die Vor/Zurück-Tasten an meiner normalen Maus.
 
Vor/Zurück, dann eben die ganzen Gesten fürs Windowsnapping, Fenster ausrichten jenachdem wo man am Touchpad klickt, usw.. 6 Euro ist mir das ehrlich gesagt schon wert.
 
klar, 6 Euro sind ja nun wirklich ein Witz für den gegebenen Funktionsumfang. Ich hab nur einfach keine Lust mich da durchzulesen/durchzuklicken und mir alles selbst einzustellen :fresse: :shot:
 
benutzt hier jemand mit nem 2015er Retina MBP eine Docking Station? Mich stört es schon, dass ich jedes mal 3,5er Klinke, Ladekabel, Thunderbolt auf Ethernet und auf der rechten Seite dann noch HDMI anschließen muss. Zumal sieht das auf dem Schreibtisch extrem scheiße aus und nimmt viel Platz weg. Da wäre sowas hier eigentlich perfekt

MacBook Pro with Retina Display Vertical Dock | Henge Docks

Allerdings teuer und fraglich, ob das alles so funktioniert wie es soll?
 
Das horizontal Dock ist noch viel besser von der Firma. Allerdings dann doch extrem teuer.
 
Habe derzeit einen zum verkaufen, aber Qualität ist super. Einfach das MacBook einstecken und alles ist angeschlossen. Hinterlässt keine Kratzer und der ganze kabelsalat ist aufgeräumt. Solange dieser in Einsatz war, ist es ein sehr gute Erweiterung.
 
..Allerdings teuer und fraglich, ob das alles so funktioniert wie es soll?...

Warum soll es nicht funktionieren? Wenn die führungen passgenau gefräst sind, sollte die mechanik funzen. Rutscht dir dein MBP aus der hand, na ja ...wer weiß was dann passiert mit den filigranen anschlüssen?
Ich habe mir ein dock an meinen schreibtisch geschraubt und stecke nur noch tb2 + strom am MBP an.

2016 - Thunderbolt-4188.jpg 2016 - LG - 4186.jpg
 
So, in Windows 7 per BootCamp konnte ich die Schriften ohne Probleme in Latex einbinden.

Kann ich ohne die BootCamp Partition zu löschen MacOS zurücksetzen?
 
Sollte aus dem Recovery Modus gehen. Also recovery starten, Mac HD löschen und dann auf die Mac HD Partition OSX neu installieren.
 
Habe derzeit einen zum verkaufen, aber Qualität ist super. Einfach das MacBook einstecken und alles ist angeschlossen. Hinterlässt keine Kratzer und der ganze kabelsalat ist aufgeräumt. Solange dieser in Einsatz war, ist es ein sehr gute Erweiterung.

ach verdammt. leider 15".


@djrobinson: was genau ist denn das für ein gerät? sicherlich ne günstige alternative... jedoch hat muss man dann immer noch sehen wohin mit dem laptop. bei mir liegt der krams jetzt aktuell einfach auf dem Bett neben dem Schreibtisch :shot: echt keine schöne Lösung.
 
haha soviel zur kostengünstigen alternative... :shot:

trotzdem danke für den link
 
Ja schick ist es wirklich. Aber ist halt auch ne Stange Geld nur reine Optik am Arbeitsplatz
 
Was meint ihr, ist mit einem Mac mini Update zu rechnen, vor allem mit einem Quad Prozessor!?
 
Hallo,

Ich will mir ein 15" Macbook Pro zulegen. Ist gerade ein guter Zeitpunkt oder stehen neue Modelle wohl unmittelbar bevor? (...)

Will halt nicht jetzt was kaufen und nachher nen riesigen Wertverlust haben :confused:
 
Denkbar schlechter Zeitpunkt. Würde auf jeden Fall den März noch abwarten. Soweit ich weiß wurden noch keine Early 2016 veröffentlicht
 
Gut, werde ich dann wohl machen :)

Dass das auch immer alles so blöd fällt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh