[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich habe mir gestern endlich mal eine Lizenz für BetterTouchTool gekauft. Soweit alles gut.
Allerdings schaltet sich nun der Bildschirm meines iMacs (iMac 2017, neueste macOS Mojave Version und neueste BetterTouchTool Version) nicht mehr aus. Dieser sollte sich nach 1,5 Stunden ausschalten bzw. der Bildschirmschoner sollte anspringen.
In BetterTouchTool habe ich nur zwei Mausbuttons neu belegt und Window Snapping aktiviert.

Einen Neustart des iMacs habe ich noch nicht durchgeführt.

Kennt jemand das Problem? Habe ich in BetterTouchTool vielleicht irgendwo einen Haken nicht gesetzt?

Danke. :)

nach einem Neustart des iMacs läuft nun alles wie es soll. das wollte ich hier noch ergänzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Mythos, sondern eine Tatsache. Windows hat eine Registry, in der eigentlich alles drin steht, was so passiert. Und die müllt sich halt zu mit den Jahren.

Unix hat das nicht, da wird nix vollgemüllt. Du kannst dein User-Verzeichnis nehmen, und in einen anderen Mac werfen und bist fertig. Eine installierte Applikation wird einfach in ein Verzeichnis kopiert. Löschst du es, ist sie weg. Maximal bleiben preferences Dateien übrig.

Deswegen klappen da ja auch die Backups völlig problemlos über Gerätegenerationen hinweg.
 
Ja da ist ne registry, und?
Ja da steht such viel Zeug drin was niemand mehr brauch. Aber das tut ja keinem weh und brauch 0 Speicher.

Ist aber auch juck :d

Muss mein osx auch mal neu machen, brew und python/anaconda haben ordentlich zugelangt.
 
Kann noch jmd bestätigen, dass es Pixelmator (non-pro) seit heute nicht mehr für 16,99 gibt? Hab mich gestern dafür entschieden, wollte es jetzt am Wochenende kaufen und nu seh ich: 32 Euro im Mac-App-Store? echt jetzt ? :(
 
Ich hab mit gestern das Macbook pro 2018 geholt.

Bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Hub. Gibt es da etwas das ihr empfehlen könnte?

Gibt es eventuell auch ein Hub mit zwei mal Displayport? Ich habe hier zwei 4K Monitore, die ich gerne darüber betreiben würde. Displayport würde sich da anbieten, leider habe ich da auf die schnelle nichts gefunden.
 
Nach meiner letzten Recherche war ich sowas von enttäuscht.
Alles mega teuer mit mehreren Hunderten und kaum nutzen.
Nutze jetzt 2 Apple "USB C to Digital AV" Adapter bei denen man auch Strom durchschleusen kann.
 
Ich bilde mir ein, dass mein Trackpad vom Air irgendwie nicht so flutscht. Nicht so gut erkannt wird wie früher beim Pro. Manchmal muss man 2x tippen oder die Bewegung nochmal ausführen. Gibt es da irgend eine Art test, mit dem ich das mal prüfen könnte?
 
Noch eine Frage an die MBP 2018 Leute,
hat das Ladegerät auch 2 Schuko-Stecker (Verlängerung/direkt in Steckdose) beiliegen wie die alten mit MagSafe?
Also das ich es klein und kompakt habe, und andererseits auf beiden Seiten knapp 2m Kabel habe?

Danke =)
 
So, endlich hatte ich gestern mal ein bisschen mehr Zeit mich mit dem MacBook zu beschäftigen und es zum ersten Mal am externen Bildschirm zu betreiben. Der Monitor wurde übrigens zu meinem Erstaunen korrekt (richtige Typenbezeichnung wurde angezeigt).

Grundsätzlich bleibt der positive Gesamteindruck, zwei Sachen fand ich allerdings komisch, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

1. zum einen war der Mauszeiger teilweise extrem ruckelig unterwegs. Ich habs zuerst auf das erste, vollständig durchlaufende Time Machine Backup geschoben, aber selbst als das durch war, war das noch so. Gefühlt nicht mehr ganz so extrem, kann aber auch Einbildung sein. Woran kann das liegen?

Verwendete Hardware:
Logitech G305
andobil USB C Hub 9 in 1 USB C Adapter (Temporär, wird wahrscheinlich bald durch eine eGPU Box ersetzt)

2. Windows lies sich nicht per Bootcamp installieren. Weder 1803, noch 1809.
Während das Backup noch lief, wurde die Installation mehrfach abgebrochen, als das Backup dann durch war, lief für ca. 2 Stunden der "Strandball". Viel falsch machen kann ich ja eigentlich nicht, oder?

Danke vorab!
 
Der Schuko Stecker hat weiterhin den schönen Vorteil, dass das Netzteil über die dritte Ader geerdet ist. Damit gibt es dann auch keine nervigen, teils spürbaren Erdungsprobleme am Macbook-Gehäuse. Sensible Leute mit Eurostecker werden das bekannte Phänomen sicher kennen.
 
Kennst du das nicht, wenn ein MacBook oder andere Geräte aus Metall so kitzeln an den Fingern wenn man sie anfässt? IMO ist das die fehlende Erdung.
 
Kannst du das näher erläutern?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ein spürbares Kribbeln auf der Haut bei empfindlichen Hautbereichen, z.B. Handballenauflage. Wenn du ein macbook mit EURO-Stecker anschließt und der Ladevorgang tatsächlich mit Leistung beginnt (heißt: Macbook muss bereits deutlich entladen sein), fühlen empfindliche Menschen ein Kribbeln / vibrieren an der Hand, speziell im Bereich der Gehäusekanten, aber auch -flächen.
Das Gehäuse ist über das Netzteil schlicht nicht geerdet, weil ein EURO-Stecker keine Erdung mitbringt, obwohl das Apple Netzteil dafür ausgelegt wäre.
Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man wie gesagt den Stecker-Adapter tauscht und ein Schuko-Stecker benutzt.

Google nach "macbook kribbeln", das Netz ist voll von Berichten.
 
In früheren Versionen vor High Sierra hätte man unter den Energieeinstellungen bei der Festplatte den Hinweis das die Option „Festplatte wenn möglich in den Ruhestand“ das dies nur für HDDs zählt. Aktuell steht nichts mehr dabei. Hat das bei verbauter SSD überhaupt ne Wirkung ob an oder aus? Für externe könnte es ja dann wieder Sinn machen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Kribbeln ist richtig ekelig gewesen. Hatte ich bisher aber noch nicht wieder.

Bzgl. ruckelnden Mauszeiger, mit wieviel Herz läuft dein Bildschirm?
 
Ein spürbares Kribbeln auf der Haut bei empfindlichen Hautbereichen, z.B. Handballenauflage. Wenn du ein macbook mit EURO-Stecker anschließt und der Ladevorgang tatsächlich mit Leistung beginnt (heißt: Macbook muss bereits deutlich entladen sein), fühlen empfindliche Menschen ein Kribbeln / vibrieren an der Hand, speziell im Bereich der Gehäusekanten, aber auch -flächen.
Das Gehäuse ist über das Netzteil schlicht nicht geerdet, weil ein EURO-Stecker keine Erdung mitbringt, obwohl das Apple Netzteil dafür ausgelegt wäre.
Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man wie gesagt den Stecker-Adapter tauscht und ein Schuko-Stecker benutzt.

Google nach "macbook kribbeln", das Netz ist voll von Berichten.

Krass okay. Hab ich noch nie gehört oder gespürt. Ist ja heftig. Hätte erwartet, dass sowas hör garnicht verkauft wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke, teste ich mal. Dann erledigt sich hoffentlich zumindest so eines meiner beiden Problemchen :)
 
Kenntlich hier jemand gut mit Bildschirmen aus?
Ich bin am überlegen einen externen Bildschirm zu besorgen, aber hier ist die Auswahl gewaltig groß.
Dann gibt es so Sachen wie 120 Hz oder GSync etc.
ist das nur für Hardcorezocker oder allgemein sinnvoll solche Funktionen zu besitzen?
 
An einem Mac? Wenn du nicht zockst mindestens 4K, imo in einer Grösse zwischen 24" und 27". Grösser wird es mir persönlich zu unscharf. ;)
 
Sehe ich anders, da hat "Linus Tech Tips" grade ein Video zu gemacht.
Es kommt absolut auf die Entfernung an, würde sagen für normale Personen reicht 1080 (aber dann mit möglichst hoher Bildwiederholung (Hz)), größe würde ich auch zwischen 24 - 27" sagen. 27" schon lieber...
 
Na am besten rücken wir einfach noch ein Stück vom Schreibtisch weg, können wir CRTs mit 1024*768 nehmen...

Im Ernst, sowohl mein 24" 4K zu Hause als auch der 27" 4K im Büro sind merklich schärfer als meine Monitore davor. Ich würde mir nie wieder was anderes als 4K auf den Schreibtisch vor meine Nase stellen. Aber das kann man ja einfach selber testen, wenn man es nicht sieht auch gut, spart man sich Geld.


PS: beim zocken, worum es ja laut Titel vor allem geht in Linus Video, ist das was anderes. Da rückt man zurück. Aber ich glaube Office ist schon eher der Fokus in einem Mac-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hauptsächlich Office-Arbeiten machen. Hin und wieder mal ein kurzes Video schneiden und Fotos bearbeiten. Also nicht fürs Gaming.
24-27 Zoll klingt vernünftig und da ich zukünftig nicht bald wieder einen Bildschirm kaufen möchte sind 4K vermutlich das richtige.
Jetzt kommt es zum Thema Bildwiederholungsfrequenz. Mehr ist also besser? Dh diese 120 Hz Bildschirme wären theoretisch am besten für das Auge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh