[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also ein bisschen was geht immer flöten, aber ohne power nap ist es weniger. Da geht der Kasten ja immer an und lädt E-Mails runter und sowas.
Finde ich überflüssig wir was auf einem Desktop/Laptop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm merkwürdig. Power Nap war nicht aktiviert. Dennoch wird der Akku super schnell leer gesaugt wenn er zugeklappt ist. Komme ich wohl nicht umhin ihn immer richtig herunter zu fahren.
 
Irgendwelche Tools aktiv die den Rechner eventuell wach halten? Ganz neu? Vielleicht indiziert er oder so?
Bin da aber auch kein Experte
 
@soul4ever

Habe das Problem mit meinem Pro auch. Trotz Neuinstallation. Kann man wohl nix machen.
 
gibts beim Putzen vom Retina display was zu beachten? Wie stelle ich das am besten an?
 
Glasreiniger und Microfasertuch...ist ja eine Glasscheibe vorne dran
 
Glasreiniger ist im Zweifel Gift für die Beschichtung! Auf mein Display kommt nur Wasser oder spezieller Reiniger für Displays.

https://support.apple.com/de-de/HT204172#portables
Zum Reinigen des Bildschirms Ihres MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air schalten Sie den Computer aus, und trennen Sie ihn vom Netzteil. Befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch nur mit Wasser, und reinigen Sie damit den Bildschirm des Computers.
 
So, am Wochenende hab ichs jetzt endlich geschafft, meinen 2018er Mac mini (i7, 8GB Ram, 256GB SSD) + eGPU (RX 580 @ HP Omen Accelerator) in Betrieb zu nehmen. Obwohl alles soweit eigentlich recht gut funktioniert (vor allem die eGPU-Implementierung unter Mojave kann sich wirklich sehen lassen), fällt das erste Fazit leider eher ernüchternd aus:

1. Der Netzteillüfter im Accelerator gibt ein relativ unangenehmes Geräusch von sich, das für mich als Silent-Fetischist absolut untragbar ist; zum Glück kann man das Netzteil wechseln. Der 120mm-Lüfter in der Front hingegen ist ok.
2. Viel schlimmer als das Netzteil im HP ist allerdings das Betriebsgeräusch des Mac mini selbst (in bestimmten Lastszenarien). Denn sobald die SSD ein bisschen Arbeit bekommt fängt der mini an wie wild zu zirpen und das geht mir noch viel mehr auf die Nerven... Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin, aber das kanns ja eigentlich wirklich nicht sein. Werde in den nächsten Tagen bei Gelegenheit mal im Apple Store vorbeischauen denke ich, oder wisst ihr wie man dieses Zirpen irgendwie anderweitig in den Griff bekommt?
 
Ursprünglich hab ich die eGPU dazugeordert, weil ich mal ein bisschen intensiver mit Final Cut Pro X experimentieren wollte. Seit gestern weiß ich aber, dass so eine dedizierte Grafikkarte bereits im normalen Desktopbetrieb (an einem UHD-Monitor) absolut Sinn macht, weil sämtliche Animationen auf einmal flüssig laufen im Gegensatz zum Betrieb über die iGPU.
 
Nachdem Apple ja einige MacBook Pro aus 2017 mit 128 und 256gb aufgrund defekter SSD zum Firmwareupdate beordert, war ich mal im örtlichen Store um zu Fragen wie lange ich so warten müsste. Mindestens 3 Wochen Wartezeit. Wunderbar. Hab das MacBook jetzt 14 Monate und es war schon einmal 3 Wochen zur Reparatur, weil eben jene SSD hin war.

Ich glaube das war mein erstes und letztes MacBook. Bei diesen Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumservice und 3 Wochen mal eben das Gerät abgeben passt mir selten im Jahr, auch wenn ich es hauptsächlich für die Uni nutze, da aber fast durchgehend bis auf in den Sommersemesterferien...

Am besten finde ich eigentlich noch, daas dieses Austauschprogramm bis 3 Jahre nach Kauf gültig ist, danach kann man dann mit den proprietären SSD etc. ein paar hunderter für SSD und eventuell noch neues Logicboard auf den Tisch legen.
 
So, am Wochenende hab ichs jetzt endlich geschafft, meinen 2018er Mac mini (i7, 8GB Ram, 256GB SSD) + eGPU (RX 580 @ HP Omen Accelerator) in Betrieb zu nehmen. Obwohl alles soweit eigentlich recht gut funktioniert (vor allem die eGPU-Implementierung unter Mojave kann sich wirklich sehen lassen), fällt das erste Fazit leider eher ernüchternd aus:

1. Der Netzteillüfter im Accelerator gibt ein relativ unangenehmes Geräusch von sich, das für mich als Silent-Fetischist absolut untragbar ist; zum Glück kann man das Netzteil wechseln. Der 120mm-Lüfter in der Front hingegen ist ok.
2. Viel schlimmer als das Netzteil im HP ist allerdings das Betriebsgeräusch des Mac mini selbst (in bestimmten Lastszenarien). Denn sobald die SSD ein bisschen Arbeit bekommt fängt der mini an wie wild zu zirpen und das geht mir noch viel mehr auf die Nerven... Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin, aber das kanns ja eigentlich wirklich nicht sein. Werde in den nächsten Tagen bei Gelegenheit mal im Apple Store vorbeischauen denke ich, oder wisst ihr wie man dieses Zirpen irgendwie anderweitig in den Griff bekommt?

Hast du dich denn auch hier informiert? Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche | Seite 15 | MacUser.de Community

Ich verfolge den Thread auch schon eine Weile. Bisher war dort die einzige Lösung ein Umtausch.
 
Jup, und wird auch deutlich öfter akzeptiert als die Partnerliste es vermuten lässt. Wo kontaktlos per Karte geht, da geht auch mit Google/Apple Pay.
 
Hatte ich schon mit 10.13 auf dem MBP 13" 2017 häufiger, also unabhängig von Mojave.
Auf dem MBP 13" 2018 bisher einmal...

Power Nap im Batteriemodus ist deaktiviert.

- - - Updated - - -

Mojave 10.14.2 ist da
Hab das von mir zitierte ja vor ein paar Tage durchgeführt, hat sich nichts verschlechtert aber auch nicht wirklich verbessert. Gestern bei 100% zugeklappt, 24h später nur noch 82%. Ist mir unerklärlich, dachte das sei die Parade Disziplin von Apple :/

Power Nap ist natürlich aus und war nie aktiviert.
 

Hast du irgend nen USB Stick oder sonstwas angeschlossen? Fühl mal nach ob das Ding warm wird.

Grund für die Frage: Hatte mal ein 2014er MBA mit 2x128GB USB Sticks an beiden Anschlüssen. Ohne die Sticks hat das MBA im Ruhezustand kaum Ladung verloren. Vielleicht so 4-5% pro Tag. Mit USB-Sticks drin hat es sogar im ausgeschalteten Zustand 10-30% Ladung verloren. Kann mir bis heute nicht erklären wie das ging. Konnte es aber mehrmals rekonstruieren.
Die Sticks wurden auch extrem warm. Aus irgend nem Grund haben die immer Energie gezogen. (Waren irgendwelche Kingston Dinger)
 
Hängt nichts dran. System wurde sogar neu erstellt und nicht wiederhergestellt von früher.

Warm ist er auch nicht...

Schalte ihn jetzt jedes Mal aus und hoffe, dass es irgendwann gefixed wird. Bin ja offenbar nicht der einzige dem es so geht

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Echt komisch das der so viel Ladung verliert. Mit meinem MBP 2018 habe ich keine Probleme und über Nacht im Ruhestand kann der vielleicht 1% verlieren. Meistens aber ist der gleich wie an Vorabend.
 
Ist bei mir ähnlich. Früher hatte ich mein MacBook Pro 2015 am Abend zugeklappt und bis zum nächsten Tag nach der Arbeit hat er max. 1-2% verloren.
Jetzt ist der Verlust im gleichen Zeitraum im tiefen zweistelligen Bereich. Geändert wurde aber nichts daran. Sprich keine neue Hardware etc. Auch Power-Nap wurde nie aktiviert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh