[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hm.. ich finde das Farb LCD Profil dennoch sehr blass und farblos, aber sicherlich hast du recht, dass ich mich an Apple RGB gewöhnt habe. Mag sein.
Was bedeutet dieses P3 Profil für Drucke bzw. Bildbearbeitung in LR? Dort kann ich ja sRGB und Adobe RGB auswählen, aber nicht P3. Passt das dann überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand einen USB C Hub der keine Probleme mit der 2,4GHz Funkfrequenz von Wireless Mäusen hat? Andobil hat mir deshalb auch den kompletten Betrag für meinen Hub erstattet, weil es ein bekanntes Problem ist. Behalten durfte ich ihn zwar trotzdem, bringt mir aber nur wenig wenn ich für die Maus wieder einen separaten Adapter benötige :/

Hat jemand hier eine eGPU mit einer Vega 56/64 laufen? gegebenenfalls auch mit 4k Monitor? lohnt sich der Aufpreis der Vega 56 auf die Vega 64 überhaupt?
Befeuert werden zwei 4K monitore, gespielt wird nicht... :)

Hier, ich. Siehe Sig. Was willst du denn wissen? Ich betreibe sie aber aktuell nur an einem FHD Monitor.

warum sollte eine moderne, dedizierte was auch immer Grafikkarte nicht für 2x 4k reichen? MacOS an sich läuft gerne mal langsam, laggy und wackelig an 4K Monitoren, vor allem wenn die Auflösung skaliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 56 reicht für deine Anforderungen dicke. Kannst dir theoretisch sogar die Blackmagic mit RX580 holen, reicht auch

Das was die anderen beiden gesagt haben.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass die Vegas aktuell immer wieder mal im Angebot zu haben sind und der Preisunterschied dann bei gerade mal 100 EUR liegt (ca. 300 für die Vega 56, ~400 für die Vega 64). Und das Flashen einer 56er ist auch nicht garantiert möglich. Wenn man ein Modell mit Hynix RAM erwischt, so wie ich, ist nix mit flashen :). Geht nur mit Samsung RAM.

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema eGPU und USB Geräte. Ich habe ein Razer Core X mit einer Radeon Vega 56, dazu Maus und Tastatur an USB.
Wenn das MacBook nach einer Weile des Nichtbenutzens "ausgeht", dann geht die Radeon aus, die USB Geräte auch. Jetzt ist es aber so, dass scheinbar willkürlich das ganze regelmäßig "aufwacht". Die Radeon geht an, die USB Geräte auch. Man erkennt es gut an der Beleuchtung der Grafikkarte sowie der USB Geräte. Der ganze Spuk dauert eine Weile, dann geht es wieder aus, willkürlich drauf wieder an. Ist das normal? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

überleg mir gerade ob ich für mein Core X und den Mac mini 2018 doch die Vega 56 reichen würde [...]. Für die beiden 4k Bildschirme sollte doch die Leistung ausreichen? [...] Hauptsächlich wird das System zum Programmieren und CAD Zeichen zum Privaten zweck verwendet. Vielleicht in Zukunft auch etwas Bildbearbeitung.

Dafür reicht sogar eine RX580 (genau so eine hängt an meinem 2018er mini und betreibt einen 4K-Bildschirm). Solang du keine professionelle Videobearbeitung machst oder zocken willst ist die Vega 56 fast Overkill wenn du mich fragst.

Wenn das MacBook nach einer Weile des Nichtbenutzens "ausgeht", dann geht die Radeon aus, die USB Geräte auch. Jetzt ist es aber so, dass scheinbar willkürlich das ganze regelmäßig "aufwacht". [...] Der ganze Spuk dauert eine Weile, dann geht es wieder aus, willkürlich drauf wieder an. Ist das normal? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

So ein ähnliches Problem hab ich auch: ein paar Minuten nachdem sich der Mac mini schlafen gelegt hat geht die eGPU (HP Omen Accelerator + RX580) manchmal teilweise im 3-Sekunden-Takt an und wieder aus. Oder aber sie geht nach einer bestimmten Zeit im Standby überhaupt nicht mehr an... Würde mich entsprechend auch mal interessieren ob man das irgendwie lösen kann außer den Mac einfach permanent laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
iMac 2019 vorgestellt:

Bis zu acht Kerne: Apple beschleunigt iMacs | heise online
Apple hat am Dienstag neue iMacs vorgestellt. Dies umfasst auch eine Aktualisierung der Modelle mit 4K- und 5K-Bildschirm, nicht jedoch des iMac Pro. Äußerlich bleiben die All-in-One-PCs unverändert.

Die 2019er iMacs bringen neuere Intel-Prozessoren mit bis zu 3,7 GHz mit, die per Turbo Boost 4,6 GHz erreichen – teurere Modelle kommen erstmals mit Sechskern- statt Vierkern-Prozessoren aus Intels achter und neunter Core-Generation. Zusätzlich bietet Apple auch einen Achtkernprozessor (Core i9 der neunten Generation) gegen Aufpreis an – das gab es bislang nur im Pro-Modell.

und immer noch die rx580pro...warum keine Vega? Haben die angst, dass keiner mehr den iMac Pro kauft? Im kleinsten immer noch eine 5400rpm HDD, lächerlich xD

Das kann ich dir nicht sagen :fresse: Steht so im Konfigurator.

Aber ich finde immer noch, dass der iMac das einzig vernünftig bepreiste Gerät im Apple Lineup ist. So gesehen kann man ja froh sein, dass sie die restliche Hardware (LCD, Gehäuse etc) nicht umgebaut haben.

Und trotzdem, eine 5400 Rpm-HDD in einem PC ab 1300€, das ist einfach ein Witz. Realistisch gesehen fangen die Dinger mit einer 250 GB-SSD, übrigens die einzige SSD-Größe, bei 1.540€ an. Ist zwar noch immer günstiger als das, was Apple sonst so anbietet, aber jetzt auch nicht so der Knaller...

Es sind immer noch Apple Preise, aber man bekommt was für sein Geld. Und vor allem in Verbindung mit dem 5K Display immer noch was besonderes. Klar gibt es auch das MS Studio Ding, auch ein geiler Screen, aber da ist ja glaube ich auch nicht die beste Hardware verbaut.

Zumindest der neue und seit gestern/heute erhältliche iMac hat jetzt auch nicht gerade die beste Hardware. Ein i3 8100, 8 GB RAM, ne veraltete GPU und ne 1 TB 5400 Upm HDD, wenn man ihn so nimmt wie vorgeschlagen. Das Surface Studio-Dingen ist deutlich performanter und besser ausgestattet, aber auch exorbitant teuer. Aber da muss man, im Gegensatz zum iMac, keine Bücher drunterlegen, um die Höhe zu ändern.

Beim Studio? ist der am Ende höher als ein iMac? Kam mir nicht so vor als ich einen im Cyberport gesehen hab.

Das beste an dem Ding ist der Bildschirm, vor allem das Format...

Höher weiß ich nicht. Aber zumindest ist er verstellbar.

Das Format finde ich zum Arbeiten inzwischen auch extrem angenehm.

aber doch nicht sinnvoll verstellbar für was anderes als Touch und Stifteingabe... Ich glaube den konnte man nicht mal drehen? Und wenn man dran zieht legt er sich ja hin.

Ey, keine Ahnung, ich kann mir so n Ding nicht leisten. :fresse: Soweit ich weiß kannst du den innerhalb 90° frei positionieren und wenn du den drehen willst, dann drehste halt das ganze Dingen.

Das Studio 2 ist doch auch eine Katastrophe... Mobile CPU und ebenfalls alte GPU. Kein Thunderbolt. Einzig das Display ist top. Ich finde das Upgrade gut...

Jetzt haben auch die AirPods ein Update erhalten.

Hier im Büro kristallisiert sich ein neuer iMac als beste Option heraus. Ich habe 0 Vertrauen in MacBooks und mein 14ee MBP läuft ja noch.

8 Kerne sind einfach zu verlockend [emoji51]

Pflicht ist natürlich nix, die Alternativen sind aber äußerst überschaubar ;) Vor allem bei Mobilgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Aber dann muss ich eben meinen Workflow anpassen und das MBP wird schon noch eine Weile halten. Aber ich sitze dann zu 80% im Büro am iMac, das geht sicher. Jedenfalls eher als ein aktuelles MacBook Pro. Das kommt mir nicht in die Tüte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh