[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ja, geht aber nur noch telefonisch.

Einfach kaufen, anrufen, sich verbinden lassen zu jemanden der das kann und dann ist das nach 10 Minuten erledigt. Hatte nie ein Problem :-)

Verschlüsselt hier jemand sein TM Backup? Ist es normal, dass das EWIG dauert? Steht bei 40 GB nach 3 Stunden bei 0% :d Dauert das nach jedem Backup so ewig, oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn du ein verschlüsseltes Backup öffnest, dann kommt die Passwortabfrage. Danach hast du ganz normal Zugriff auf die Ordner. Bei einer 2TB Platte dauerte das verschlüsseln ca. 2 Tage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, wenn du ein verschlüsseltes Backup öffnest, dann kommt die Passwortabfrage. Danach hast du ganz normal Zugriff auf die Ordner. Bei einer 2TB Platte dauerte das verschlüsseln ca. 2 Tage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Alles klar. Danke. Meine Güte. Das dauert aber echt. Das darf aber schon unterbrochen werden? Kann ja die Kiste hier nicht zwei Tage auf dem Tisch stehen lassen.
 
s/HDD/NAS/g

Anders herum gefragt: Welche Nachteile hast du durch die Verschlüsselung?
 
es dauert länger. Sehe da keine Notwendigkeit, solang es kein Cloud Backup ist oder man vom Kunde gewzungen wird.
 
Nein, nur das erste Backup. Alle Backups danach gehen genauso schnell wie auf ein unverschlüsseltes Medium.
 
Nein, nur das erste Backup. Alle Backups danach gehen genauso schnell wie auf ein unverschlüsseltes Medium.

Cool. Bei meiner HDD geht es auch voran, er stand ewig bei 0%, dann habe ich die HDD einfach mal neu angesteckt und es waren 33%. Zeigt es offenbar nur nicht an :-)
 
Habe am Wochenende mal mein MacBookAir Mid'13 aufgerüstet, nachdem ich vor einer Woche rausgefunden habe, dass der Speicher ja mittlerweile angenehm zu erweitern ist.
Die 128GB sind seit 3 Jahren an der Kotzgrenze. Die 8GB Ram haben sich damals als gute Wahl erwiesen.

Somit habe ich mit dem Sintech?-Adapter und einer normalen M2-SSD (KLICK) den Speicher problemlos auf 500GB erweitern können.
Nur die Sicherung per CarbonCopyCloner auf einer externen Festplatte hat etwas Nerven gekostet, am schlimmsten war aber die Bootcamp Partition.
Dort habe ich zuletzt einfach nur noch die Daten gesichert und werde eine neue Bootcamp Partition bei Zeiten anlegen, nutze es nur selten für ein einziges Windows-Programm...

Geschwindigkeit etc. hat sich erwartungsgemäß kaum verändert. Kann den Schritt nur empfehlen. Unter 100€ ist sehr attraktiv.
 
Was ins 2013er Air passen ganz normale M.2-SSDs!? Dachte Apple verwendet da so einen proprietären Anschluss oder ist dafür dieser Sintech-Adapter?
 
Ahja sehr gut, vielen Dank für den Hinweis gotcha & Fallwrrk!

EDIT

Bei Amazon liest man, dass es auf Grund der etwas größeren Dicke des Adapters inkl. M.2. SSD im Vergleich zur originalen SSD mit der Bodenplatte eng wird. Kannst du das bestätigen gotcha?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eng ist es auf jeden Fall. Das Macbook Air konnte ich aber ganz normal wieder zuschrauben und es liegt auch ganz normal auf dem Tisch, kann somit kein Problem feststellen,
ob die höchste Stelle, Die M2-Schnittstelle auf dem Adapter nun den Deckel berührt, kann ich allerdings nicht sagen, sehe aber grundsätzlich kein Problem darin. :)

Ich habe den Adapter über Ebay bezogen. Alles wurde sofort problemlos erkannt.

Reihenfolge:
1:1 Kopie per CCC auf externer Festplatte machen
SSD tauschen
von externer Festplatte starten
SSD formatieren
1:1 Kopie von externer Festplatte auf neue SSD spielen
neu starten und von SSD starten

Hinweis: funktioniert erst ab High Sierra, habe lange nicht geupdatet und bin von Sierra direkt auf Mojave gegangen, bevor ich mit dem "Umzug" angefangen habe.

Fertig.
Ich habe noch per Terminal Befehl das Standby Verhalten angepasst.
Hatte da eine Anleitung gegoogled, in der es empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Danke. Meine Güte. Das dauert aber echt. Das darf aber schon unterbrochen werden? Kann ja die Kiste hier nicht zwei Tage auf dem Tisch stehen lassen.

Kannst du auch unterbrechen und den Rechner ausschalten. Er fängt wieder an sobald der Rechner gestartet wurde!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bitte! [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Ich betreibe seit einiger Zeit den Razer Core X mit einer GTX 1080 als eGPU an meinem Macbook Pro 15" 2017. Es funktioniert bis auf eine Kleinigkeit bestens:
-Core X hat einen Ausschalter - ich kann bei Boot nach OSX die GPU ausschalten (brauche ich bei Mac nicht - gibt leider eh keine Treiber)
-Bevor ich Windows starte mache ich den Mac aus und schalte die eGPU ein, der anschließende Boot rennt dann ohne Probleme
-Alles spielbar (Battlefield 5 auf 3440x1440 ist kein Problem, alles andere ebenfalls)
-keine Fehler, keine Abstürze

Miniproblemchen:
-Das interne Display bleibt nach dem Windows Boot an, sprich es ist einfach schwarz, jedoch mit der Hintergrundbeleuchtung auf niedrigster Stufe. Kann man verschmerzen, wenns eh nur die Beleuchtung ist.

Ansonsten richtig geniale Kombo, starke CPU (wenn das Macbook gut steht - hab es auf einem Notebookständer, dort hat es auch Luftzufuhr auf der Unterseite. Bisher kein throttlen) und starke GPU. Bin sehr zufrieden und werde meinen Desktop wohl verkloppen.
 
Klar, nur geht das Display trotzdem nicht aus.

Edit: Falls du darauf hinaus wolltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ist ja bei einem normal externen Monitor auch nicht möglich das interne Display anders auszuschalten... na ja. Klingt nach einem bug der sicher noch gefixt wird.
 
Also selbst wenn das Display zugeklappt ist, leuchtet es weiter. Es lässt sich nicht komplett abschalten. Das hängt in diesem Fall damit zusammen, dass das interne Display von der dGPU betrieben wird, während das externe Display von der eGPU betrieben wird. Nur macht die dGPU nixmehr wenn die eGPU dazu kommt.

Man kann das fixen, indem man das interne Display an die iGPU hängt. Dann funktionieren beide parallel. Das ist aber mit viel Aufwand verbunden.
 
Na ja. Die Umsetzung von „Deckel zu -> Licht aus“ sollte auch per Software machbar sein...
 
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche Programme alle im Autostart laufen?
Oder muss ich dazu jedes Programm einzeln durchforsten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das habe ich überprüft, dort ist nichts drinne. Einen entsprechenden Ordner bzw. In der Aktivitätsanzeige gibt es keinen Menüpunkt wie beisplw. Der Task Manager unter Windows?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei mir startet immer Spotify, obwohl es dort nicht drinnen ist...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh