[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn ich eine nagelneue Platte an das MBP anschließe werde ich gefragt ob diese Platte für TM benutzt werden soll.

Wenn ich das mit „nein“ beantworte kann ich im Anschluss trotzdem ein Backup machen! Was soll die Frage dann bzw. was wird an dem Laufwerk verändert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei einem Mac noch kein TM eingerichtet ist, dann fragt der Mac bei jedem externen Volumens ob das für TM ist.
Wenn Du ja sagst, dann fängt er an. Wenn Du nein sagst, kannst Du auch jederzeit später TM damit starten.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich hätte heute um zu sehen wie TM funktioniert den Mac mit cmd+r neu gestartet und in das TM wiederherstellen Menüpunkt gegangen dort habe ich mir mal angesehen wie das mit den Backups aussieht. Das erste war vom 3 Januar diesen Jahres. Hab dann abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Im Anschluss auf Mojave geupdatet. Sieht zwar schön aus aber manchen Sachen liefen nicht richtig. In der Zeit hat er schon ein Backup gemacht in Mojave. Da ich Im Anschluss mit cmd+r wieder gestartet und auf High Sierra per Backup zurück wollte, ist mir in der Liste der Backups bzw. Der Wiederherstellungspunkte aufgefallen das viele Backups fehlen. Alle Backups zwischen 3-27. Januar fehlen dort. Der früheste Punkt ist der 27. was ist mit den alten Backups passiert. Kann ich die wieder anzeigen lassen? Oder was ist da passiert?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an meinem Macbook ständig "bettertouchtool" manuell neu starten. Nach einigen Starts fliegt es dauernd aus dem Autostart raus. Das nervt total. Macbook in Standby schicken kann ich ja leider nicht, da sonst der Akku leer gesaugt wird.

Hat jmd ne idee, wieso das BTT ständig rausfliegt? Dafür startet im Hintergrund immer Spotify mit, obwohl ich dies überhaupt nicht im Autostart drinne habe.
 
ich habe das selbe Problem mit Boom, eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. hab schon aus dem Starter rausgenommen und wieder reingepackt, bringt nichts
 
Moin,

ich habe ja kürzlich nach Jahren meinen gesamten Mac im Rahmen eines neuen Gerätes neu aufgesetzt und kriege es nun nicht mehr hin, dass meine DiskStation nicht mehr automatisch als Netzlaufwerk geladen wird., Gab es da einen Trick? Früher war die DS auch nicht immer aktiv, aber ich hatte zumindest im Finder das Laufwerk und sobald ich es angeklickt habe ist die DS aus dem Sleep aufgewacht. Gibt es dafür irgendein Workaround? Wieso merkt sich der Mac nicht die Laufwerke, wenn ich sie schon einbinde? Danke!
 
So, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Ich betreibe seit einiger Zeit den Razer Core X mit einer GTX 1080 als eGPU an meinem Macbook Pro 15" 2017. Es funktioniert bis auf eine Kleinigkeit bestens:
-Core X hat einen Ausschalter - ich kann bei Boot nach OSX die GPU ausschalten (brauche ich bei Mac nicht - gibt leider eh keine Treiber)
-Bevor ich Windows starte mache ich den Mac aus und schalte die eGPU ein, der anschließende Boot rennt dann ohne Probleme
-Alles spielbar (Battlefield 5 auf 3440x1440 ist kein Problem, alles andere ebenfalls)
-keine Fehler, keine Abstürze

Miniproblemchen:
-Das interne Display bleibt nach dem Windows Boot an, sprich es ist einfach schwarz, jedoch mit der Hintergrundbeleuchtung auf niedrigster Stufe. Kann man verschmerzen, wenns eh nur die Beleuchtung ist.

Ansonsten richtig geniale Kombo, starke CPU (wenn das Macbook gut steht - hab es auf einem Notebookständer, dort hat es auch Luftzufuhr auf der Unterseite. Bisher kein throttlen) und starke GPU. Bin sehr zufrieden und werde meinen Desktop wohl verkloppen.

Wie ist das eigentlich mittlerweile? Gehen die EGPU einfach Plug'n'Play? Als diese noch nicht Offiziell Supportet wurden von Apple musste man noch Kompliziert mit Workarounds und Skripten arbeiten und war sich dann immer noch nicht sicher ob es gehen wird?

Bin am überlegen mir auch das Core X zu holen um Forza am TV Zocken zu können, reicht da die 1080 für 4K? Tendiere ja eher zur 1080ti oder 2080
 
Ich habe keine Scripts etc genutzt. Unter Mac geht's nicht, es gibt keine Treiber für mojave. Unter Windows muss man vor dem Boot die egpu einstecken und dann einfach starten.
Mein Windows ist aber nicht Bootcamp default, sollte aber keinen Unterschied machen.
Rest wie gehabt.
 
Mit AMD GPUs müsste es unter Mojave relativ nah an Plug'n'Play sein. Gibt diesbezüglich ja auch ein Gehäuse mit RX580 von Apple direkt (bzw. von "Blackmagic", aber unter anderem von Apple verkauft...).
 
Mit AMD GPUs müsste es unter Mojave relativ nah an Plug'n'Play sein. Gibt diesbezüglich ja auch ein Gehäuse mit RX580 von Apple direkt (bzw. von "Blackmagic", aber unter anderem von Apple verkauft...).

und zu Apple-Premium-Preisen ....ne danke :d
 
Naja Kauf halt ein beliebiges Dock (~300€) und eine AMD Karte, fertig.
 
das ist der plan!

@Ryoukou

was meinst du mit "Extraarbeit"

Das ist leider abhängig davon welches Modell du hast, mit dGPU oder nur mit iGPU usw. eine Pauschalaussage kann man da leider nicht treffen. die mit ABSTAND beste Anlaufstelle dafür ist egpu.io.
Da kannst du dann speziell nach deinem Modell und den dafür möglichen Lösungen suchen.

Meins zum Beispiel war/ist eines der eher einfachen Modelle. Unter macOS lief alles automatisch, so wie es sein soll. Fürs booten in Windows muss ich den Weg über einen USB Bootstick gehen und von dort aus Windows starten, dann wird in 8/10 Fällen die eGPU erkannt und der Bildschirm des MacBooks zeigt auch ein Bild und hängt sich nicht beim Windows Logo auf.
 
das ist genau das worauf ich kein Bock hab....da irgendwie mit Skripten, Bootsticks oder dergleichen rumzuhantieren...dann hat sich das ja auch wieder erledigt :fresse:

dann doch lieber ne PS4 Pro :d
 
Ach, so aufwendig ist das gar nicht, wenn man erstmal raus hat wie das läuft :)

Aber eigentlich sollte das schon von Haus aus funktionieren, zumindest für AMD Karten...
 
ich hätte das gerne einfach, wie wenn ich ne Maus anschließe. Ohne irgendein gebastel. Genutzt werden soll das ganze nur unter Bootcamp Win10 am TV zum Zocken, deshalb auch eine nVidia Karte wegen 4K.
 
Alles perfekt, Plug'n'Play mit Nvidia gibt's halt (noch) nicht, fertig aus. Wird sich wahrscheinlich auch nicht so viel ändern, weil es von Apple selbst keine Nvidia-Treiber gibt. Bei dem Anspruch, das alles perfekt laufen soll und 4K fähig, braucht man auch eigentlich nicht mit "zu teuer" kommen.

Vielleicht ändert sich das, wenn's irgendwann den modularen MacPro gibt - falls der auch NV Karten verbaut hat.
 
Moin,

ich habe ja kürzlich nach Jahren meinen gesamten Mac im Rahmen eines neuen Gerätes neu aufgesetzt und kriege es nun nicht mehr hin, dass meine DiskStation nicht mehr automatisch als Netzlaufwerk geladen wird., Gab es da einen Trick? Früher war die DS auch nicht immer aktiv, aber ich hatte zumindest im Finder das Laufwerk und sobald ich es angeklickt habe ist die DS aus dem Sleep aufgewacht. Gibt es dafür irgendein Workaround? Wieso merkt sich der Mac nicht die Laufwerke, wenn ich sie schon einbinde? Danke!

Niemand?
 
Kauf die einfach eine Konsole. Wesentlich einfacher und unkomplizierter

hab ich jetzt auch gemacht....

Edit:

hab einen ganz kurriosen Fehler, den ich schon mal hatte. Alle meine im Mail Programm hinterlegten Email Adressen können keine Emails mehr abrufen. IMAP fehler glaube ich (schaue ich später nach). Ich nutze nur Googlemailund eine Apple Email Adresse.

Kennt das Problem jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr an euren MacBooks eigentlich das "Farb LCD" Profil oder Apple RGB? Das klassische Farb LCD finde ich sehr blass..
 
Mcbook hängt am usb c Monitor. Externe hdd per usb c am MacBook.

fahre ich das MacBook in Standby und später wieder hoch, bekomme ich rechts an der Seite 20.000x die Meldung, das die ext3fne hdd nicht sauber ausgeworfen wurde. Ist das ein normales Verhalten? Muss ich jedes Mal die externe hdd auswerfen bzw abziehen?
 
Ich überleg ja noch, mir mal ein Colorimeter zuzulegen, aber konnte mich bisher noch nicht so richtig dazu durchringen. Mal sehen, vielleicht packt es mich irgendwann mal... Solange bin ich mit Farb-LCD ganz zufrieden am MBP13 2018.
 
Wenn du n Fotografen in der Nähe hast wird der sowas haben. Gegen nen paar Taler in die Kaffeekasse leiht der dir das sicher. Finde ne Anschaffung lohnt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh