[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Nur beim wechseln zwischen den Anwendungen war es einfach nicht 100% smooth.

Das ist macOS nie. Das OS ruckelt praktisch immer, Animationen sind nie smooth. Damit musst du einfach leben.

Ja da haben wir es doch schon.. 100 Tabs = ~7 GB. Dann war es doch wahrscheinlich der limitierende Faktor. :)

100 Tabs sind aber nicht 30-40-50 Tabs. Außerdem ist RAM nie ein limitierender Faktor, solange er nicht voll ist. Und bei 7 GB ist noch immer 1 GB frei. Außerdem swappt macOS. Swap hab ich auf meiner Linux-Kiste gar nicht eingerichtet. Damit geht der RAM-Verbrauch nochmal ne Ecke runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt nehmt ihr mir meine Illusionen dass ich einen smoothen Mac bekomme fuer ein bisschen zu surfen und Musik zu hoeren :-(
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ein iPad (Pro) kann das besser [emoji6]

Die Desktops gehen ganz gut. Die Notebooks waren waren bis jetzt alle irgendwann ruckelig ab einem gewissen Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Apple echt so nachgelassen oder ist meine Wahrnehmung so kaputt? :fresse: mein knapp neun Jahre altes MBP bewältigt alle diese Aufgaben ohne Probleme. gut, soviele Tabs habe ich nie offen, meistens um die 4-5

Ruckler kommen erst, wenn ich mehrere Programme (meist gleichzeitig) starte oder irgendein Tab hat mal wieder übermäßig viel Content. auch bei Photoshop gibts ab und an mal ne Rückmeldung, wenn ich ein größeres Bild bearbeite (so ab 2k). aber das stört mich nicht, ist verständlich bei einem 9-Jahre alten Gerät. insgesamt läuft er flüssig. insofern wundert mich, dass die aktuellen Modelle scheinbar so nachgelassen haben

anderes Thema, was den Sonos Play 1 angeht, wird es so nicht funktionieren wie ich mir gedacht habe :(
 
Ich finde nicht, dass das ganze Interface andauernd laggt, zumindest nicht, seit das Rendering des UI durch die Grafikkarte erfolgt.
 
ich mach dir morgen gern mal ein Video. Das ruckelt immer so prächtig, fast wie auf einem Raspberry Pi. :fresse:
 
kann ich nicht Unterschreiben, oder aber ich bin nicht so Empfindlich...bei mir läuft gefühlt alles Smooth.

Hatte nur dieses We ein kurriosen fehler. Das Trackpad hat kein Feedback mehr gegeben beim Drücken. Somit war auch ein Force Touch nicht mehr möglich. Neustart gemacht und Hardwareanalyse drüber laufen lassen. Alles ohne fehler und nach dem Neustart ging es auch wieder.
 
Nein, das hat nichts mit empfindlich zu tun. Manche Fenster, auch von Apple-eigenen Programmen aktualisieren sich teilweise mit 5 FPS oder weniger.
 
z.B. ein Safari Fenster in dem eine Webseite auf ist... das fühlt sich an wie ein Netbook von vor 10 Jahren.

Das ist einfach so, wieso weiss ich nicht, aber daran gewöhnt man sich einfach.
 
wie gesagt, ich sitze Privat vorm MacBook und Beruflich vor Windows 10...merke kein unterschied...
 
Shared album - Marcel Siegert - Google Photos

Das ist jetzt einfach mal der Chrome, mein gerade einziges offenes Programm, mit nur zwei Tabs (HWLX und Gmail). Ist aber nicht das einzige Programm, Safari laggt, Apple Mail laggt, eigentlich so ziemlich jedes Programm mit mehr als zwei Zeilen Text Inhalt. Exakt das gleiche Szenario läuft auf meinem Linux-Notebook mit i7-7500U und iGPU butterweich mit 60 FPS, an meinem Windows-Desktop sogar mit den 144 Hz, die der Monitor schafft - ja, mit iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich grad auch gemacht :fresse:

Übrigens habe ich eine zufriedenstellende Lösung für mein Vollbild-Problem gefunden. Es hat mich immer maßlos aufgeregt, dass ich nicht zwischen Vollbild-Instanzen einer Anwendung mit Shortcut wechseln kann. Liegen die Fenster auf dem gleichen Space gehts, Vollbild geht nicht. Ich habe jetzt contexts installiert. Das ersetzt den App-Switcher und läuft bis jetzt genauso performant.

Contexts - Radically simpler faster window switcher for Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

wie gesagt, ich sitze Privat vorm MacBook und Beruflich vor Windows 10...merke kein unterschied...

Du hast auch einen 2017er MBP mit Radeon Grafikkarte. Das ist was anderes.

Wenn mein 2015er inne Fritten ist wird’s wohl kein MacBook mehr.
 
Stimmt, ganz vergessen. Das MacBook da oben, welches so sehr damit überfordert ist ein Fenster zu resizen, ist ein MacBook Pro 13" Retina von Anfang 2015 mit einem i7 und der Iris Graphics 6100.
 
wer mal ein aktuelles Gnome ausprobiert hat, weiss dann was eine flinke UI ist... man muss das nicht mögen was die da machen, aber es performt Lichtjahre schneller als alles was MacOS macht.

Hilft mir natürlich nicht weiter, wenn ich einen Mac braucht ;) Aber die Hoffnung, dass Apple da vielleicht mal den Fokus drauf legt kann man ja haben.
 
Ich würde mir nur wieder eins holen, wenn es geschmeidiger läuft UND wenn die Tastaturproblematik gelöst wird. Ansonsten können die es behalten.
 
wer mal ein aktuelles Gnome ausprobiert hat, weiss dann was eine flinke UI ist...

Also in aller Ehren, flüssig ist GNOME wirklich nicht. :fresse: ...aber immernoch flüssiger als macOS. :fresse2:

Ich würde mir nur wieder eins holen, wenn es geschmeidiger läuft UND wenn die Tastaturproblematik gelöst wird. Ansonsten können die es behalten.

In diesem Falle empfehle ich ein XPS 13 oder 15. :d
 
Wenn das Touchpad von Apple nicht so genial waere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist 1. dass mir der Mac das Leben im Beruf erleichtert und 2. die Windows Notebooks auch alle ihre Probleme haben.

Ich hätte gerne ein ca 2kg schweres 15“ Gerät mit guter Kühlung und ordentlich Dampf. Mind. 32GB Ram, 6 Kerne... wir waren schon kurz davor einen neuen iMac zu kaufen, aber ich hasse die Vorstellung auf zwei Geräten zu arbeiten.


Zu Gnome: jaja, ich bin echt was gewöhnt von meinem MBP :fresse: Aber ich kann mich nicht beschweren, das ist alles immer schnell und flüssig gewesen was ich mit gemacht hab.
 
achso, es geht hier um MB ohne dedizierter GPU....dachte es geht hier generell um OSX, unabhängig von der Hardware...na dann kann ich da nicht mit reden. Aber gut zu wissen, dass es mit iGPU da zu Problemen kommt.
 
MacOS ruckelt und zuppelt auch irgendwann auf einer dGPU. Sehe ich öfters auf den iMacs meiner Kollegen ;)
 
Ne dGPU hat halt einfach deutlich mehr Power, da merkt man nicht so schnell, dass 60 FPS für Apple schon ne Hausmarke sind. Fehlende Optimierung kann man oft mit purer Leistung kompensieren. :d
 
Ich hätte gerne ein ca 2kg schweres 15“ Gerät mit guter Kühlung und ordentlich Dampf. Mind. 32GB Ram, 6 Kerne... wir waren schon kurz davor einen neuen iMac zu kaufen, aber ich hasse die Vorstellung auf zwei Geräten zu arbeiten.

Dell Precision 15? Haben wir auch hier, mittlerweile ist die Kamera auch wieder an der richtigen Stelle und Leistung hats mehr als genug. Ok ja, der Konfigurator auf der Website von Dell ist direkt aus der Hölle, aber wenn du weißt was du willst, kannst du prebuild-configs so kaufen und hast dann keine Probleme mehr.
 
Das Zbook Studio mit Dreamcolor Display hab ich mir auch schon angesehen, schaut gut aus und man liest wenig drüber. Das ist immer ein gutes Zeichen :fresse:

Aber dann müsste ich MacOS hinter mir lassen. Bevor ich das mache warte ich noch den Sommer ab und schaue was Apple macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruflich arbeite ich halt immer mit Maus.. Da komm ich mit dem HP gut klar.

Aber privat fuer unterwegs oder daheim auf Couch oder im Garten wuerde ich nur sehr ungerne auf das Trackpad von Apple verzichten wollen. Das ist einfach nur perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh