[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

hm okay. ich verwende Apple Mail nun seit ca. 2 Jahren in Verbindung mit einem Exchange Online Account (Office 365) und kann mich nicht beschweren. funktioniert einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es funktioniert bei mir ja auch grundsätzlich, aber alleine dass Anhänge nicht als Symbol angezeigt werden, sondern als Vorschau, und das ist nicht abschaltbar. Das macht die Mails unübersichtlich.
 
Es ist gut möglich, dass Apple Mail mittlerweile besser läuft.

Als ich eine Alternative gesucht habe, hat es immer die Verbindung verloren, mit gmail grundsätzlich scheisse funktioniert und stürzte auch gerne mal im Hintergrund ab... wenn ich mich richtig erinnere... und unter iOS war es einfach feature mässig komplett verloren.
 
Zusammenspiel mit gmail ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, zumindest bei mir.
Sicher ist die Mail App kein Featurewunder, für meine geringen Ansprüche passt es aber ganz gut...
 
Ich habe in letzter Zeit auch so meine Probleme mit Gmail. Schaut so aus als hätte Google was an der Authentifizierung geändert. Hast du mal deinen Account gelöscht und neu hinzugefügt?
 
Bei mir geht Gmail aktuell garnicht, keine Ahnung wieso.

Ist n bekanntes Problem, dass die Authentifizierung seit dem neusten macOS Update in Verbindung mit Google Business Mail bzw. G Suite Enterprise nicht funktioniert.
Entfernen und hinzufügen des Kontos behebt das Problem aber. Jedenfalls tat es das bei mir.
 
hab mich auch gerade mal nach einer Alternative umgesehen (ich breche langsam aus dem Apple Universum aus :fresse: ) Die 30euro App ist mir zu teuer, bin jetzt auf Spark gestoßen, hat haufen sehr gute Bewertungen. Hab es jetzt auf MBP und iPhone....Gmail geht zumindest wieder...was man unter OSX Mail nicht behaupten kann...
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Die 30€ App ist ja auch nur für Apple Geräte. Würde dir bei deinem Unterfangen nix nutzen.

Aber 30€ zu teuer? Man, und die Leute wundern sich warum man nur noch Dreckssoftware bekommt. Glaubt ihr denn alle wir Entwickler Leben von Luft und Liebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt hervorragende Software für lau, wieso dann 30 Euro bezahlen?

Also nix gegen die Entwicklungskosten und so, ich kenne den Aufwand - aber Software für son Preis in diesem Segment muss auch was können.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Also erstmal sind 30€ nicht viel Geld für eine Software. Zumal Airmail wirklich einen Mehrwert bietet. Ich kenne nix wirklich kostenloses auf dem Mac das da heran kommt.
Es gibt natürlich Open Source Anwendungen die gut sind. Nur zu. Ich habe keine Lust mehr auf Thunderbird und Co gehabt.

Und dann gibt es Dienste wie Spark. Jeder sollte sich mal überlegen wieso die Anwendungen nix kosten... man bezahlt nur anders. Ohne es zu merken.

Ihr könnt machen was ihr wollt. Ich finde nur die Argumentation über die Kosten, vor allem für jemanden der einen Mac bezahlen kann, sehr irritierend.
 
moment....nur weil ich ein MBP habe, heißt das noch lange nicht, dass ich mir den nicht Hart erspart habe und ggf. auf den ein oder anderen Urlaub oder sonst was verzichtet habe. Also so locker, wie du da shier hin stellst, sitzt das Geld nicht ;)

Für eine Software die ich nicht kenne und kein Schimmer habe ob die meinen Ansprüchen gerecht wird, oder vielleicht sogar viel zu Viel bietet, möchte ich einfach keine 30euro ins Blaue hinein bezahlen. Abgesehn davon, gibt es die ja für Android nicht, somit hat sich das Thema eh erledigt.
 
Da bin ich jetzt raus. Mir ist es doch egal welche Software ihr benutzt, aber eine Anwendung die man täglich und permanent für Jahre nutzt bei 30€ als zu teuer abzustempeln... Jeder hat wohl andere Prioritäten
 
Kurze Frage an euch.

ich hatte in den letzten Jahren das MacBook 12", 1st Gen, 8GB, 512GB und danach das MacBook Pro 13" TB, 2016, 8GB, 512GB. Beide hatte ich wegen Performance wieder verkauft nach einiger Zeit...

Habe mir jetzt ein aktuelles 13er bestellt. Diesmal allerdings mit Upgrade auf 16GB Ram, weil ich dachte die Performance Probleme waren wegen den 8GB Ram gewesen. Ich nutz das MacBook eigentlich nur fuer Surfen, Spotify, Mail, .. nichts wildes. Vielleicht mal was aufs AppleTV streamen. Werd ich da mit dem 13er wieder ungluecklich wegen der iGPU evtl.? Mir sind 15" eigentlich zu gross aber wenn es denn sein muss damit es fluessig laeuft...

Kurze Einschaetzung von euch wuerde mich freuen.
 
Bei mir war es so, dass es erst mit dem 15er 2017 endlich Mal richtig zufriedenstellend flüssig lief... Allerdings haben seit 2018 ja auch die 13er deutlich stärkere Prozessoren.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ja der 4 Kerner in Verbindung mit 16GB Ram hat mich auch noch mal ueberzeugt es auszuprobieren. Bin gespannt..

Hab nur gerade die letzten 5 Seiten gelesen und da beschweren sich alle ueber die iGPU vom Mac mini :-D Das hat mich etwas verunsichert.
 
Was bedeutet für dich denn "zu wenig Performance"?
Für deine Auflistung sollte eigentlich jedes Gerät passabel geeignet sein.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Spotify, Office, Internet. Das läuft doch auf 8 Jahre alten MacBooks flüssig?

Da kommt es auf die Umstände an, wie ist das Gerät angeschlossen? Ein externer Monitor, vor allem 4K skaliert, ist die schlimmste Bremse. Das läuft auf praktisch allen Macs irgendwann bescheiden.

8GB RAM sind finde ich zu wenig, 16 sollten es sein. Wobei das bei der beschriebenen Nutzung auch egal sein dürfte.
 
Das mag zwar jetzt kein macOS sein, aber auf meiner Linux-Kiste mit KDE Plasma hab ich grad nen Chrome mit zwei HWLX-Tabs und einem GitLab-Tab, Spotify und zwei Terminal-Fenstern (Konsole) gerademal 1,35 GB RAM belegt. Ich bezweifle maximal, dass die 8 GB RAM ne Bremse sind und bevor du dir jetzt ein MacBook mit 16 GB RAM anschaffst, schau doch mal wie es mit der Arbeitsspeicherauslastung aussieht, wenn wieder ein Moment ist, wo du mit der Leistung nicht zufrieden bist.

Edit: Okay, es ist schon verkauft, wenn ich das richtig lese, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office, Mail, Internet mache ich auf einem 9 Jahre alten iMac mit C2D und 4GB RAM.

Ist meine Wahrnehmung so anders???
 
Die integrierte Grafik ist immer eine Bremse in MacOS, wenn man was tut das sie fordert. Zb. der von mir erwähnte externe 4K Monitor... man darf nicht vergessen, dass die komplette GUI von MacOS durch die GPU gepumpt wird.

Direkt vor der Nase sollte jedes MacBook ohne Probleme die genannten Aufgaben bewältigen. Das schaffen auch besagt uralte Kisten.
 
Ja okay.. Was versteht ihr unter Internet?
Ich habe dann gerne mal 30-40-50 Tabs offen. Evtl. auch mehrere Fenster auf mehreren "Schreibtischen". Glaube kaum, dass die alten Moehren das schaffen. Externe Monitore hab ich eigentlich nie dran.
Gut dazu kommt Spotify, Outlook, vielleicht noch ein PDF Reader,.. Bin gerade echt am ueberlegen aber mir faellt nichts ein was ich sonst noch grossartig nutze.

Bin mir aber ganz sicher, dass auf dem 2016er 13" mit TB die Schreibtische nicht ruckelfrei gewechselt wurden. Deshalb dachte ich es lag am Ram.
 
Meiner Meinung nach ist die MacOS Gui nur nach dem Einschalten flüssig, wenn man noch nix mit einem Mac macht. :fresse:

Und je nach Browser sind 30-40 Tabs schon eine Menge, da dürften 16GB Ram helfen (hängt aber auch von den Webseiten ab).


Nachtrag: die Anwendungen selbst sollten aber ordentlich laufen. Das tun sie selbst bei mir, und ich nutze das Gerät mit wesentlich mehr Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann gerne mal 30-40-50 Tabs

Süß. :fresse: Ich hab jetzt die letzten 100 Tabs aus meinem Verlauf aufgemacht und dabei darauf geachtet, dass ich auch verschiedene Seiten aufmache, nicht immer die Gleiche. Zusätzlich hab ich grad noch meinen Code Editor (VSCode) gestartet. Jetzt sind es 6,8 GB RAM. Mit 8 GB würde es zwar jetzt knapper werden, aber es passt noch immer.
 
Ja das Anwendungen liegen flüssig. Kein Problem.

Nur beim wechseln zwischen den Anwendungen war es einfach nicht 100% smooth.

Ist vielleicht auch nicht von Vorteil immer nur in Ruhezustand statt ausschalten?



Ja da haben wir es doch schon.. 100 Tabs = ~7 GB. Dann war es doch wahrscheinlich der limitierende Faktor. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich sage es noch mal, MacOS läuft nie flüssig wenn man das System fordert. Ich habe es jedenfalls selbst auf iMacs früher oder später ruckeln sehen.
Damit muss man imo einfach leben.
 
Na ich probiers einfach aus und melde mich dann nochmal :)

Bin aber leider erst in 2 Wochen wieder zu Hause .. Productionhell in gf1 :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh