[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ach das Trackpad, wenn es nur das wäre... bei mir sind es vor allem die Anwendungen, insbesondere die iOS/Xcode Simulatoren.

Es wäre aber echt eine krasse Umstellung, ich nutze nie eine Maus am Mac, überall auch externe Trackpads...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei einem kleinen Apple Kundengreis Probleme auftreten, dann ist dies gleich in den Medien und wird hochgekocht. Wenn von einem anderen eigentlich renommierten Hersteller jedes 5. Notebook mit einem falsch eingesetzten Panel ausgeliefert wird, dann bekommt man das zwar in Foren auch mit, aber es wird von de Presse nicht kommuniziert, weils kaum interessiert. Bei Apple kocht alles gleich extrem hoch. Ich will damit nicht sagen, dass bei Apple alles in Ordnung ist, doch alle anderen Hersteller haben auch mit Problemen zu kämpfen, die in den Medien einfach nicht zum Ausdruck kommen. Hast ihr mal ne Meldung auf hwluxx gelesen, dass ein Hersteller es nicht gebacken bekommt, ne vernünftige Lüftersteuerung in einem Notebook zu implementieren? Bei Apple wäre das ne Meldung wert, weil es selbst Leute interessiert, die überhaupt kein Apple benutzen.
 
Ich schrieb ja weiter vorne, dass ja die Windows Notebooks auch nicht unbedingt besser sind.

Der größte Vorteil ist noch bei den Business Geräten, dass auch 5 Jahre lang ein Techniker am nächsten Tag auf der Matte stehen würde und das Notebook repariert.

Hilft natürlich nicht wenn das Gerät einen schnarrenden Lüfter hat, Spulenfiepen oder ein Schrottdisplay
 
Das stimmt allerdings. Originale Apple Garantieerweiterungen sind echt gesalzen. Gibt zwar günstigere Alternativen von diversen Anbietern, aber oft auch nur personenbezogen. Das heißt bei Weiterverkauf ist die Garantie nicht übertragbar.
 
Bei Apple sind es maximal 3 Jahre, oder? Teuer ist das bei Dell und so auch, aber es geht auch länger und ich muss es nicht einschicken/wegbringen und irgendwie anders klarkommen. Das ist schon ein erheblicher Vorteil, auch wenn ich jetzt mit Cyberport sehr zufrieden war.
 
Kauf ein Notebook entsprechend der Preisklasse eines Macbooks und der Techniker kommt mit Teil innerhalb von zwei/drei Tagen zu dir und repariert das am Küchentisch.
Da is nix mit einschicken und so...
 
Bei meinem 700€-HP ProBook kam im ersten Jahr sogar jemand innerhalb 24 Stunden, nix zwei/drei Tage. Apple mag zwar Premium sein, aber von Business sind die ganz ganz ganz weit entfernt.
 
Der Service von Apple ist schon sehr gut, aber es fehlt halt der 24h am nächsten Werktag vor Ort Teil... wenn man darauf angewiesen ist muss man entweder zu einem anderen Hersteller greifen oder ein Ersatzgerät rumliegen haben ;)
 
wie kommt es eigentlich, dass wirklich KEIN anderer Hersteller es schafft, ein Trackpad in der selben Qualität zu liefern? Ich hatte vor gut einem Jahr mal ein Acer Notebook, war ein schickes Teil...aber das Trackpad war schon deutlich hinter Apple.
 
Ich geh mal von Patenten etc. aus.

Acer ist übrigens oft ziemlicher Schund. Damit zu vergleichen ist recht unpassend. :d
 
Ich geh mal von Patenten etc. aus.

Acer ist übrigens oft ziemlicher Schund. Damit zu vergleichen ist recht unpassend. :d

i dont know :hust:

Was ist denn von der Qualität vergleichbar? Huawei MateBook?

Edit:
mir z.B. wäre wichtig, dass es größer als 13,3 Zoll ist und kein fetter Klopper
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es eigentlich, dass wirklich KEIN anderer Hersteller es schafft, ein Trackpad in der selben Qualität zu liefern? Ich hatte vor gut einem Jahr mal ein Acer Notebook, war ein schickes Teil...aber das Trackpad war schon deutlich hinter Apple.

das liegt an Windows. Früher haben Synaptics und co das auf die uralte Maus-Schnittstelle draufprogrammiert. Entsprechend katastrophal war bzw. ist immer noch das Gefühl bei diesen Trackpads.

MS ist das Problem dann mit den Precision Treibern angegangen. Jetzt ist es besser aber immer noch nicht ganz auf dem Level von Apple. Aber erträglich würde ich behaupten.
 
hatte vor dem Macbook Pro ein Thinkpad mit vorOrt Service am nächsten Werktag, war auch kein fetzen Besser als der Apple Support, im Endeffekt sogar noch schlimmer.
 
mein persönlicher Favorit rein von der Hardware wäre das neue Razer Blade 15 mit OLED... das könnte mir gefallen. Ist immer noch recht leicht und flach, aber eben nicht übertrieben. Dazu super verarbeitet.

Ich weiss aber überhaupt nicht wie es um die Zuverlässigkeit von Razer bestellt ist, und mein Arbeitsgerät wochenlang einschicken bei Defekt ist auch keine Option. Genau diesen Formfaktor würde ich gerne wieder von Apple sehen. Ach, ich bin anspruchslos, packt mir einfach aktuelle Hardware in das Gehäuse von meinem 2014er MBP und ich bin zufrieden.
 
Weil es vor 5 Minuten wieder aufkam und mal wieder die phänomenale Qualität der MacBooks bzw. macOS wiederspiegelt: Ein Arbeitskollege hat sein gestern Bluetooth-Kopfhörer und meinte jetzt grad: "Toll, mein Mac meint mein Bluetooth sei nicht verfügbar". Exakt das gleiche Problem hab ich ebenfalls seit 3-4 Monaten, wo bis zu einem vollständigen Poweroff (kein Reboot) Bluetooth nicht mehr funktioniert. Dachte nur, dass mein Bluetooth-Chip etc. hinüber ist. Wollte ihm das auch grad kundtun, da kommt mir ein anderer Kollege zuvor und meint er hätte das auch alle 2-3 Tage und geht von einem macOS-Bug aus.

Die enorme Anzahl Bugs in letzter Zeit, die teilweise aus sicherheitstechnischer Sicht auch absolut katastrophal sind, kotzen mich mittlerweile nur noch an.
 
Ich höre auf mich hier negativ über mein MacBook zu äussern, es war grad wieder so eingeschnappt, dass es den internen Monitor nicht mehr eingeschaltet hat :fresse:
 
ich schau mir mal das MateBook X Pro mit i7 an....kostet fast 1000euro weniger bei ähnlicher Ausstattung
 
wenn du die Performance vom 15" MBP nicht brauchst ist das MateBook schon alleine wegen des schönen Display-Formats eine Idee... nur die Webcam ist echt absurd. Für mich geht das gar nicht, weil ich sie doch regelmässig nutze.
 
wenn du die Performance vom 15" MBP nicht brauchst ist das MateBook schon alleine wegen des schönen Display-Formats eine Idee... nur die Webcam ist echt absurd. Für mich geht das gar nicht, weil ich sie doch regelmässig nutze.

ne mir ging es beim MBP nur um die 15 Zoll (gut MateBook hat 14 zoll, aber immer noch besser als 13 Zoll :fresse: ). Nutze es soweit nur zum Surfen. Hatte zwar mal richtung ANNO 1800 geschielt, aber ich hab nicht mal einen Schreibtisch und auf dem Schoß ANNO 1800 zocken?!

Webcam nutze ich null komma nie
 
Anno kann man schon auf dem Schoss zocken denke ich. Würde bei der Hardware aber wahrscheinlich eher 1404 nehmen, hab ich auch gemacht :fresse:
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich kann an dieser Stelle nur das Surface Book 2 empfehlen.
Das ist in allen Belangen, außer den eingebauten Lautsprechern und dem Trackpad das aber dennoch fast gleichwertig ist, dem MBP in allen Belangen voraus.

Vermisse MacOS und Apple im produktiven Bereich kein Stück, im Gegenteil.


Einzig den TB3 Anschluss vermisse ich etwas.

PS: Anno 1800 läuft auch auf dem Ding! ;) (15” mit 1060 GTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Book 2 ist aber gleich wieder so Teuer wie die MBP's und hat ein winziges Trackpad.

Edit:

soll nicht heißen, dass ich die Grundidee von dem Teil nicht gut finde. Tablet und notebook mit dGPU in der Dock ist genial

Edit2:
mit 512GB SSD, 16GB Ram und Dock kostet es gleich mal 3000Steine....haufen Zaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn reagieren, wenn das MacBook meine Time Machine-HDD nicht mehr erkennt? Taucht nichtmal im "diskutil list" auf. An anderen MacBooks geht es und andere HDDs an meinem MacBook gehen auch. Ist das bekannt?
 
Das Surface Book 2 ist aber gleich wieder so Teuer wie die MBP's und hat ein winziges Trackpad.

Edit:

soll nicht heißen, dass ich die Grundidee von dem Teil nicht gut finde. Tablet und notebook mit dGPU in der Dock ist genial

Edit2:
mit 512GB SSD, 16GB Ram und Dock kostet es gleich mal 3000Steine....haufen Zaster!

Wir haben für die Surface Books gewerblich sehr interessante Preise, bei Privatkauf herrscht natürlich Parität zum MBP. Aber es ging ja auch um den produktiven Einsatz ;)
 
Der Preis ist Nebensache.

Ich brauche allerdings kein Tablet Multifunktionsgerät Schnulli mit Ultrabook CPU. Mal sehen ob MS auf der Build nächste Woche was neues vorstellt.
 
Der Preis ist Nebensache.

Ich brauche allerdings kein Tablet Multifunktionsgerät Schnulli mit Ultrabook CPU. Mal sehen ob MS auf der Build nächste Woche was neues vorstellt.

bei mir nicht, würde es begrüßen deutlich unter 2000euro zu liegen.
 
Das Surface Book 2 ist aber gleich wieder so Teuer wie die MBP's und hat ein winziges Trackpad.

Edit:

soll nicht heißen, dass ich die Grundidee von dem Teil nicht gut finde. Tablet und notebook mit dGPU in der Dock ist genial

Edit2:
mit 512GB SSD, 16GB Ram und Dock kostet es gleich mal 3000Steine....haufen Zaster!
Aber die kostet das Macbook 15 doch auch? Eher mehr?
 
Nimm dir keinen Mac mit einem Dual-Core. Hatte ein MBP 13" 2017 mit i7 Dualcore (16gb RAM) und es war alles andere als Smooth. Nicht mal YouTube 1080p lief ohne alle 20 - 30 Sekunden mit Stottern.
Unbedingt darauf achten, dass du ein Gerät mit Quad-Core hast (absoluter minimum).
Dual-Core ist immer ausgelastet ohne Ende und heizt permanent auf. Akkuverbrauch ist auch unter aller Sau. Nicht mal das Scrollen im Inet mit Safari oder Chrome war smooth.
MacOS neu installiert -> gleicher Käse.
Letztendlich hat nur ein Quad-Core Abhilfe geschaffen.

Alleine wenn ich schon immer den Quark lese, dass 5 oder 20 Jahre alte Macbooks noch "fabelhaft" laufen, muss ich schmunzeln.

Ob ich mir noch einmal ein MacBook holen würde, weiß ich noch nicht.

Ja, ich hab jetzt das 2018er geordert. Das hat ja Quad Core und mit 16GB RAM. Lasse mich einfach überraschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh