[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also ich kann auf meinem 2015er Dual Core MBP einwandfrei YouTube-Videos gucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das konnte ich mit meinem MBP Early 2015 ebenso - dass YT per Default ruckelt, ist quatsch
 
Ja, ich hab jetzt das 2018er geordert. Das hat ja Quad Core und mit 16GB RAM. Lasse mich einfach überraschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

hab die Ausstattung und bin eig sehr zufrieden, das einzige wo minimal ruckelt ist das Launchpad am 4k Monitor.
 
Falls es nicht eilt würde ich noch die WWDC nächsten Monat abwarten. Ich rechne zwar nicht mit, aber vielleicht kommt ja ein Update von den MBPs
 
Bisher wurden keine Nachfolge CPUs für die in den 13er Pros eingesetzten angekündigt. Daher ist ein Update sehr unwahrscheinlich. Und selbst für das 15er wo es Nachfolge CPUs gibt , ist ein Update nicht unbedingt wahrscheinlich, da der Mehrgewinn marginal ist. Ein verbesserter Turboboost. Das wars eigentlich schon. Mit einem Redesign rechne ich auch erst wieder mit dem Einsatz der hauseignen Prozessoren. Dann würde das momentane Design zwar recht lange am Markt sein, doch ich sehe da irgendwie keinen Sinn dahinter , die Intel basierenden Maschinen designmäßig aufzufrischen, wenn 2021 der Sprung auf die eigenen Prozessoren gemacht wird. Und dann ist ein Redesign höchstwahrscheinlich, quasi ein „Epochensprung“. Es kursieren zwar Gerüchte von einem MacBook mit 16“ im Netz. Aber wer weiß , ob das überhaupt noch auf Inteltechnik basiert.
 
Tatsache ist, dass das aktuelle eine Katastrophe ist. Tastaturprobleme und Flexgate sind einfach nicht mehr wegzureden.
Die neuen CPUs sind egal. Vor allem 8 Kerne mit noch mehr Hitze sind völliger Unsinn im aktuellen Gehäuse. Wird Apple aber nicht daran hindern sie trotzdem reinzustecken [emoji6]

Ist halt die Frage ob Apple überhaupt noch an dieser Art Notebook Interesse hat oder alles bald durch federleichte ARM Geräte ersetzen wird. Falls das so ist müsste man auf der WWDC was von hören, da wird man die Entwickler ja rechtzeitig einbeziehen müssen.
 
Ist denn bekannt wie häufig der flexgate Fehler auftritt? Bevor ein Notebook auf den Markt kommt, wird es auf Herz und Nieren getestet. So wird zum Beispiel das Notebook mit speziellen Maschinen unzählige Male auf und zugeklappt. Das Apple diesen Schritt nicht gegangen ist, ist unwahrscheinlich. Es könnte aber auch sein , dass der Fehler durch weitere Bedingungen (Hitze?) begünstigt wird.
 
Einer der Flexkabel zum Display hin ist zu kurz und wird beim Aufklappen des MacBooks gespannt. Da hat es dann Ausfälle wegen gegeben, weil das Ding gerissen ist.

Typische Apple-Antwort: "Wir sind uns keinem Problem bewusst, ihr seid einfach nur unfähig oder so."

Neue MacBooks erscheinen: Flexkabel ist länger.
 
Das wissen wir dann, wenn es wie bei der Tastatur irgendwann eine erweiterte Garantie geben sollte 😉

Da das 2016 aber schon bald drei Jahre alt ist, glaube ich eher nicht dran.
 
habe mir gestern die 970Evo als M2 in 1TB und das iTec Thunderbolt3 Case bestellt um die FusionDrive im iMac abzulösen. Mal schauen, was das Ding tut
 
Apple verbaut doch nun schon etwas längere Verbindungskabel gegen den Flexgate.
 
Das 18er Modell hat ein etwas längeres Kabel bekommen. Ob das ausreicht wird sich noch zeigen…
 
Die integrierte Grafik ist immer eine Bremse in MacOS, wenn man was tut das sie fordert. Zb. der von mir erwähnte externe 4K Monitor... man darf nicht vergessen, dass die komplette GUI von MacOS durch die GPU gepumpt wird.

Direkt vor der Nase sollte jedes MacBook ohne Probleme die genannten Aufgaben bewältigen. Das schaffen auch besagt uralte Kisten.

Musste ich leider auch feststellen. War mir vorher nicht klar, nie von Problemen gelesen. Mein Air am 4k Monitor macht echt nur wenig laune :(
 
Welches Festplattenformat ist den aktuell empfehlenswert? Wie soll formatiert werden?

Anwendungsfall: Ich möchte auf eine SSD ein älteres Macbook (Retina 2012) klonen und an einem neueren Macbook per USB-C die SSD/OSX starten.
 
Musste ich leider auch feststellen. War mir vorher nicht klar, nie von Problemen gelesen. Mein Air am 4k Monitor macht echt nur wenig laune :(

Die iGPU ist dafür eigentlich nicht zu schwach. Ich denke es liegt daran, weil sie zu sehr auf Effizienz getrimmt ist. Wenn Das MB am Strometz ist und mehr Leistung nutzen dürfte, wäre das Problem evtl. weg. Ich nutze istat menus und die Auslastung der iGPU ist meistens sehr niedrig. Selten schießt sie über den Grund/Idletakt hinaus (Office/Browser).
Meine Idee wäre es mal unter Windows zu testen, ob es dort auch auftritt. Da kann man ja mit einigen Energiespareinstellungen gegen steuern. Zu schwach einen 4k Monitor mit 2d Inhalt anzusteuern ist weder die iGPU und erst recht eine dGPU (gerade wenn man bedenkt zu welchen Rechenleistungen sie im Stande sind).
 
Mein MacBook hängt direkt am Monitor und bekommt von dort via USB auch den Strom. Läuft also immer Vollgas.

Aber zu schwach für 4k ist relativ. Man bekommt ein schönes Bild aber alles ist eher etwas hakelig, insbesondere die Animationen wenn man Programme öffnet aber auch so Kleinigkeiten wie Dateien kopieren etc. Stellt man die Skalierung aus, läuft es butterweich wie direkt am Mac, aber so gewinne ich ja keinen Platz, weswegen ich den Monitor nutze.

War mir so wie gesagt vorher nicht klar. Wollte eigentlich das air weil ich dachte das dort 4k einwandfrei klappt und zudem Strom via USB c etc.

Hätte ich doch besser in den sauren Apfel gebissen und das 13 pro 2018 genommen.

Ärgerlich einfach weil ich es so kaum benutze weil es mich immer nervt.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ein 13“ Pro hat auch keine dGPU. Das ist die gleiche Soße.
Und auch mit dGPU zögert man das Problem nur etwas raus. Es braucht etwas mehr Auslastung und es ist das gleiche. Das ist MacOS. Hast du 27“ skaliert? Das macht es noch schlimmer.


Wenn meine komplette Entwicklungsumgebung läuft dauert es mitunter 5 Skunden oder sogar länger wenn ich zwischen Anwendungen wechsel. Und ich habe die Systemanimationen abgeschaltet. Das System ist dafür nicht gemacht.
 
auch dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen:
Mein Macbook Pro 2016 hängt am 4k LG - alles fein und ich skaliere auf mehr Fläche. Spaßenshalber das Early 2015er Macbook12 meiner Frau rangehängt - auch alles fein.
Auch wenn ich mir ein Review von einem 4k Monitor am Macbook anschaue, seh ich da kein Geruckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was die Skalierung genau steht kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber ist. Ei allen Skalierungseffekte gefühlt ähnlich schlimm. Selbst meine Freundin wunderte sich, dass es sich so hakelig anfühlt.
 
Bei mir hakelts auch. Das ist mir aber relativ egal, ich arbeite halt damit. Da sind mir die paar Hakler hier und da ziemlich egal.
Ist irgendwie halb so wild.
 
Ich selber hatte mal den 4K LG mit 21,5 Zoll an nem Macbook ohne dGPU. Ohne Skalierung ging da gar nichts. Und da hat’s wenn nur kurz gehakt wenn ich plötzlich gescrollt hab. Danach hätte ich minutenlang scrollen können ohne Ruckler. Als ob die iGPU ne kurze Latenz hat bis sie aufwacht.
 
auch dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen:
Mein Macbook Pro 2016 hängt am 4k LG - alles fein und ich skaliere auf mehr Fläche. Spaßenshalber das Early 2015er Macbook12 meiner Frau rangehängt - auch alles fein.
Auch wenn ich mir ein Review von einem 4k Monitor am Macbook anschaue, seh ich da kein Geruckel

Was machst du mit den Geräten wenn alles fein ist? Wie viele Programme sind auf, wie voll ist der RAM? Es passiert auf allen MBPs früher oder später.
 
Auf meinem MBP läuft generell der gesamte Office Kram (Outlook-Skype-Word-Excel-PP); darüber hinaus ein Chrome; ein VPN, idR. eine Citrix Session und ein SAP GUI. Mein RAM Grundrauschen ist damit bei etwa 11/16 GB.
 
Zu Mail in macOS:

Wenn ich oben in der Mail auf die Büroklammer gehe, egal ob dann ein Bild oder ein pdf ausgewählt wird, wird die Datei immer geöffnet in der Mail hinzugefügt. Wie kann man dies so einstellen das wie in Outlook die Datei ungeöffnet angehängt wird?
 
Das wüsste ich auch gerne. Nervt tierisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh