[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

SSD › Fusion Drive › HDD

mein Rat: lass ihn damit glücklich werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den iMac, den ich mal offen hatte, da bestand das Fusion Drive aus einer 1TB SATA HDD und einer kleinen NVME SSD als "Cache".
 
Alles ohne SSD ist doch heute nicht mehr benutzbar. Selbst im kleinsten iMac oder welchem Gerät auch immer. Klar, zum "Daten einfach irgendwo hinschmeißen" reichts meinetwegen, aber alles was System (OS, Caches, zu bearbeitende Dokumente) ist, gehört auf eine SSD. Ohne Widerrede.
 
Vor allem bei einem 3k CHF i9 Gerät. Wer kommt nur auf die Idee, da ne Platte einzubauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die bei Apple haben keine Ahnung, was ne SSD ist? Muah, das ist ja mal ne Ansage. SCNR

Ja, er hat keine Ahnung was eine SSD ist. Ich werds ihm bei Gelegenheit mal erklären. Er kann sich ja dann vom Apple Service eine einbauen lassen. Ich werd da ganz sicher nicht rum schrauben bei dem neuen Gerät.
 
Doch, haben sie, aber die verkaufen halt auch nur das was die Leute wollen. Und wenn die 2TB Speicher wollen...
 
...dann kostet ein 2 TB-Speicher 100€ und der andere 1000€. Da für viele Speicher einfach nur = Speicher ist, ist die Entscheidung gefallen.
 
Wir so vor dem neuen iMAC: ah 2TB Speicher? Ist das eine SSD? Er so: keine Ahnung. Ist das viel?

Und @Skizzi: vielleicht mal #23130-23132 nochmals durchlesen, und dann vielleicht verstehen. Aber Deiner Signatur nach scheinst Du ja eh eine leichte Lese-/Schreibschwäche zu haben. Zu Deiner Info, er hat sie nicht eingebaut. Das war Sarkasmus, wurde ja sogar noch extra als solcher gekenntzeichnet. Und ist ja auch nicht das erste mal, dass Du mich anpflaumst, weil Du mich anscheinend nicht verstehst? War zumindest logisch weitergedacht das Ganze. Wenn man ihm beim Verkauf gesagt hätte, dass da ne arschlame SSHD drin steckt, hätte er wahrscheinlich zum SSD Modell gegriffen. Aber hey, bei Apple ist das ein mega mega Fusion Drive mit 2TB Platz. Viel besser als wie Vanillepudding. Der Verkäufer gehört gesteinigt, der ihm sowas unterjubelt. So schauts aus in der Realität. Meiner bescheidenen Meinung nach. Die 512er hätte ja auch gereicht anscheinend. Aber er ist selbst schuld, das stimmt. Er hätte mich erst um Rat fragen sollen. Meine Empfehlung wär der CHF 3k Mist nicht gewesen. Jetzt hat er zwei arschlahme iMACs. ;) Ah ne lass mal, iss n i9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ohne Gras unterwegs?
Ich hab dich garnicht angepflaumt du Banane, ich sage nur, dass Apple eben genau das liefert was die Leute kaufen. Sonst nichts. Dass der Verkäufer oder dein Bekannter doof ist, ist nicht Apples Problem.

Und jetzt ruhig bleiben.
 
Naje, wenn ich da verantwortlich wäre bei Apple, würd ich so ein Rotz gar nicht bauen. Nur damit kein unbedarfter Käufer auf die Idee kommt, dem Verkäufer die Mär von dem supi dupi Fusion Drive zu glauben. Schon mal dran gedacht? Keiner der anständig beraten wird, kauft sich nen i9 mit HDD, glaub mir. Wieso wirds dann gebaut? Ist ja eh dem doofen Verkäufer oder dem doofen Kunden sein Problem? Vielleicht mal bisschen weiter denken, danke. Das ist Bauernfängerei, sonst gar nix. Seitens Apple.

Ich geh jetzt mal in den Baumarkt, und lass mich da beraten. Hoffentlich werde ich nicht über den Tisch gezogen wegen den paar Fränkli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine idealerweise kostenlose Bildbearbeitungssoftware? Nicht für klassische Fotos, sondern eher für die Nachbearbeitung von z.B. Mikroskopaufnahmen (Helligkeit, Kontrast, Farben, Zuschneiden usw.). Bisher hatte ich dafür immer PS, aber da ich das Abo gekündigt habe ist das nun weg. :)

@AliManali und Skizzi: Bitte unterlasst diese gegenseitige Attacken. Das ist hier nicht Thema und hat hier nichts verloren! Danke!

Zum Thema iMac: Für 90% der Anwender ist diese 2 Tb FusionDrive Lösung sicherlich mehr als ausreichend. Schade ist aber, dass man nicht mal selbst die HDD auswechseln kann. Wenn das möglich wäre, dann wäre das ein Träumchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine idealerweise kostenlose Bildbearbeitungssoftware? Nicht für klassische Fotos, sondern eher für die Nachbearbeitung von z.B. Mikroskopaufnahmen (Helligkeit, Kontrast, Farben, Zuschneiden usw.). Bisher hatte ich dafür immer PS, aber da ich das Abo gekündigt habe ist das nun weg. :)
Von den Infos her sehe ich Dich in der Zielgruppe von ImageJ
 
Von den Infos her sehe ich Dich in der Zielgruppe von ImageJ

Das sieht aber schon sehr einfach aus :d Aber danke!

Ich hadere immer noch mit einem iMac 2019.. -.- Schade, dass die Preissenkungen für die SSDs eher ein PR-Gag sind als eine echte Senkung, zumindest sind es nur 30 Euro weniger für die 512 GB SSD.
 
Was spricht gegen die Kombination iMac mit 256GB SSD + günstige externe USB 3.0 SSD? Hab ich so bei meinem Mac mini 2018 gemacht und läuft wunderbar!
 
Wenn man so viel Geld ausgibt muss da eine SSD rein. Punkt.
Alles andere wäre mir ein viel zu teurer Kompromiss.
 
Mal ne kleine Frage. Ich habe hier einen iMac 2017 5k. Nun habe ich eine 4k 60fps Videoaufnahme, die von der Qualität zwar gut ist, jedoch sieht dies an einem prädestinierten 4k Monitor wesentlich schärfer aus. Wie bekomme ich das an dem 5k Bildschirm ebenso scharf?
 
Nicht hochskalieren würde ich mal sagen falls du das Video im Vollbild siehst. Sprich im entsprechend kleineren Format sehen.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

In den Systemeinstellungen nützt es demnach nicht wenn man den Monitor entsprechend runterdreht?
 
Problem ist, dass die 5K-Auflösung kein Vielfaches von 4K ist. Deswegen lassen sich die Pixel nicht 1:1 auf dem Monitor anzeigen. Das Video muss gestreckt werden. Wenn du aber jeden Pixel einfach verdoppeln würdest, kämst du bei 8K raus. Also wird bspw nur jeder 5. Pixel verdoppelt. Bild wird unscharf. Softwareseitig kannst du da nichts dran ändern. Entweder 4K-Video in Originalgröße anzeigen und mit schwarzem Rand leben oder 4K-Monitor kaufen.
 
Wie lass ich das den in Originalgrösse laufen? Es wird mir in QuickTime geöffnet jedoch ohne schwarze Balken. Auch nicht im Vollbildmodus!! In QuickTime ist jedoch Originalgrösse ausgewählt!
 
Wenn man so viel Geld ausgibt muss da eine SSD rein. Punkt.
Alles andere wäre mir ein viel zu teurer Kompromiss.

Halt ich für Quatsch. Das Teil hat USB-C und TB3 ... wo ist das Problem.
Mein 2TB FD hätte mit einer 1TB SSD + 700€ gekostet.
Für keine 380€ hab ich eine 1TB NVMe SSD, ein TB3 Case und die Halterung für die Rückseite gekauft.

Die 2TB FD als Datengrab sind weiterhin verwendbar.
 
Und, hast Du dazu alle externen Schnittstellen an der aio Kiste gebraucht? Oder Switches, bzw. Hubs? Stell mir das bisschen umständlich vor mit der ganzen Verkablung und ranpappen. Wär dann da die Meinung, dass man von der externen popel SSD bootet? Und wieso kostet bei einem Neugerät eine 1TB SSD 700 Euro Aufschlag gegenüber dem supi dupi Fusion Drive mit stolzen 2TB bestehend aus ganzen zwei Laufwerken? Muss man ja nicht verstehen bei einem CHF 3k Gerät. Geht mich auch nichts an, mir sowas von Schnuppe. Ist ja der Ganze Witz von dem schönen schlanken Gerät der ober Witz mit dem ganzen externem Gefummel. Würd ich vorher das angeklebte Display weg spachteln, um zwei billige 4 TB SSD einzubauen, falls das gehen sollte. Hab mir da mal ein Video angesehen, wie das geht mit dem SSD einbauen. Dann wärs wenigstens Stilecht. Dazu mal die 4x4GB RAM gegen 4X8GB tauschen. Ist ja nicht mehr so teuer der RAM. Und glaubt mir Jungs, mit dem i9 kann man nie genug RAM haben. Storage auch nicht. Wobei ich würd mir das dann ja vom Apple Support machen lassen. Zwecks Garantie, gerade auch im Hinblick auf die Temparaturen und so was; ausserdem bin ich bei solchen Sachen eher zu ungeschickt. Nur nehmen die wahrscheinlich keine SSD vom Kunden, da wird dann richtig abgesahnt, sollten die das dann überhaupt machen wollen. Ah ja, Geräte aus dem Raucherhaushalt werden sowieso nicht repariert, kann man den Servicetechniker schliesslich nicht antun.

Properitär ftw. Sonst gibts ja auch immer noch die iMAC pro. Gibts die auch mit Fusion Drive? Dafür mit Swimming Pool als AGB? SCNR, sry.

Ich weiss, wieso ich Mac nicht supporte. Wollt Ihr wissen wieso? Weil man es auf nicht Mac Hardware nicht virtualisieren kann, bzw darf. Würde ich gerne anbieten, aber muss ich mir da echt nen Mac Mini dafür kaufen, nur um mich da einzuarbeiten?.

Aba Jungs, mein bescheidenes Rig aus Virenschleudern reicht mir, da stöpsel ich halt mal eine HDD dazu. Ist auch nicht besser, könnt ihr mir glauben. Selbst mit dem ganzen Gefummel habt Ihr weniger Kabel, bin da voll der Messie. Das war ein Scherz, schöne Weihnachten. Super Tägli heute, eitel Sonnenschein. Biz fliegerlen.

--- Später dann, früh morgens: ---

Es gäb da ja auch die Post löschen Funktion früh Morgens, habe ich letzhin feststellen dürfen. Die brauch ich aber wohl auch in Zukunft selten dann. Wenn ich mich daran gewöhnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast Du dazu alle externen Schnittstellen an der aio Kiste gebraucht? .[..]
Es gäb da ja auch die Post löschen Funktion früh Morgens, habe ich letzhin feststellen dürfen. Die brauch ich aber wohl auch in Zukunft selten dann. Wenn ich mich daran gewöhnt habe.
Man bräuchte am PC eine Funktion, die das Starten des PCs verhindert, wenn der Anwender mehr als 1 Promille hat :d
 
... wo ist das Problem.

Es ist einfach grenzenlos Unsinn. Das Ding hat n riesigen Haufen Geld gekostet und steht da jetzt mit ner für heutige Standards elendigst langsamen Speicherlösung, der keine großartige Zukunft mehr vorausgesagt wird. Und dann soll man einen der eh schon knapp bestückten TB3-Ports nutzen, um das ach so perfekte Gerät technisch ins aktuelle Jahr zu holen.
 
Man könnte ja einfach mal VORHER kurz abchecken was man da eigentlich kauft. Hat sich allgemein bewährt.
 
Grenzenloser Unsinn...
Meinst du nicht, die Meinung ist etwas radikal?

Statt +700€ für eine festverbaute SSD zuzahlen, wenn man sich mit etwa der Hälfte extern sehr komfortabel behelfen kann, halt ich nicht für grenzenlosen Unsinn sondern durchaus eine sinnvolle Alternative zwischen der man entscheiden kann. Das sollte letztlich jedem Käufer überlassen sein. Eure Argumentation besteht darin zu sagen "wenn der iMac schon viel Geld kostet, ist ein marktunbüblicher/unverhältnismäßiger Aufpreis ja dann auch nicht mehr schlimm. Quasi: wenn ich schon Geld zahle, spielt Geld dann auch keine Rolle mehr...das ist in meinen Augen Unsinn - weniger einem potentieller Käufer eine machbare, komfortable und einfach zu realisierende Alternative aufzuzeigen.

Wie seht ihr es dann eigentlich mit dem RAM?
Nach eurer Logik nehmt ihr dann bspw. auch lieber die +240€ für 16GB mit, anstatt zwei Riegel für ein viertel des Apple Preises nachzurüsten :d

Btw. Fallwrrk:
Was hängt an deinen TB3 Ports? Ich nutze einen von zwei Ports für die NVMe...hast du zwei Monitore dran oder woher der Need? Bei mir limitieren wenn dann die vier USB Ports aber USB-C/TB3 ist in meinen Augen noch nicht so alltäglich verbaut.

AliManali's Post ist mir zu anstrengend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh