[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt nein. Bleibt dann nur Firefox oder? Das würde ich Mal noch versuchen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
kann Safari das nicht? habe da ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet. :fresse:

allgemeine Frage (an dich): Was genau steckt denn alles an Hardware im "kleinsten Modell" des Macbook Air? Ist es das mit dem Core i5-8210Y, 8GB RAM und 128GB SSD?
 
mit anderen Browsern (zB Chrome) sollten auch Auflösungen >1080p wählbar sein
 
kann Safari das nicht? habe da ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet. :fresse:

allgemeine Frage (an dich): Was genau steckt denn alles an Hardware im "kleinsten Modell" des Macbook Air? Ist es das mit dem Core i5-8210Y, 8GB RAM und 128GB SSD?
Müsste, ja.
mit anderen Browsern (zB Chrome) sollten auch Auflösungen >1080p wählbar sein
Ist ja auch so in chrome. Problem ist aber ja, dass es bei 4K Wiedergabe stockt.
 
Wie (zeit-)aufwändig war der Umbau? Welche SSD hast du nun verbaut?

Nachdem ich mir ein Ifixit Werkzeug vom Kollege geliehen habe, hat der Umbau ca. 10 Minuten gedauert. Installation vom USB Stick lief super glatt.

SSD habe ich folgende verbaut.

Corsair Force MP510 2TB


Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der SSD , aber ich hab das Gefühl , das der Laptop jetzt wesentlich wärmer wird. Möglicherweise sind die letzten Tage , aber auch einfach nicht Aussagekräftig.
 
Ich glaube mein MBP 2015 beginnt nun mit dem Staingate :-[

Hat hier jemand Erfahrungen wie das Apple handhabt, wenn nur erste Anzeichen zu erkennen sind und das Gerät gleichzeitig nun mittlerweile älter als 4 Jahre ist?

- - - Updated - - -

Nachdem ich mir ein Ifixit Werkzeug vom Kollege geliehen habe, hat der Umbau ca. 10 Minuten gedauert. Installation vom USB Stick lief super glatt.

SSD habe ich folgende verbaut.

Corsair Force MP510 2TB


Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der SSD , aber ich hab das Gefühl , das der Laptop jetzt wesentlich wärmer wird. Möglicherweise sind die letzten Tage , aber auch einfach nicht Aussagekräftig.

Danke für die Antwort. Ich dachte schon der Umbau hat letztendlich doch nicht so gut geklappt, da du dich nicht mehr meldest :fresse:

Wie ist das mit diesem Thema "TRIM"? Dieser Begriff schwirrt bei mir im Kopf im Zusammenhang mit nicht original verbauten SSDs.
 
Mein 2014er wurde von Cyberport sofort repariert. Das wird einfach kommentarlos gemacht wenn denn wirklich die Beschichtung das Problem ist. Die Größe dürfte dabei unerheblich sein. Man hat ja auch nur 4 Jahre Zeit
 
Danke für die Antwort. Ich dachte schon der Umbau hat letztendlich doch nicht so gut geklappt, da du dich nicht mehr meldest :fresse:

Wie ist das mit diesem Thema "TRIM"? Dieser Begriff schwirrt bei mir im Kopf im Zusammenhang mit nicht original verbauten SSDs.

Haha, ne alles gut . Die TRIM Problematik gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Früher musste man das patchen. Jetzt sind dritt Hersteller Platten nativ supported. Irgendwann hat Apple das Mal freigeschaltet.
 
Das klingt gut. Ist das auch unabhängig von der OSX-Version? Ich bin nämlich noch mit Sierra unterwegs und will vorerst nicht auf 32-bit-Support verzichten.
 
Das weiß ich nicht so genau. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mir ein Mojave Stick erstellt. In älteren OS Versionen fehlen wohl noch einige NVMe Treiber.
 
Funktioniert ab High Sierra, wie im übrigen auch 32 Bit Apps. VORSICHT: High Sierra muss vor dem Umbau schonmal installiert gewesen sein!
 
Hallo allerseits,

ich hab hier ein echtes Problem....ich hab mich ja von all meinen Apple Produkten getrennt....aber nun ist es ja so, dass Apple diese blöde 2FA hat. Ich kann mich also nicht mehr in meine Apple ID einloggen, weil mir ein Apple Produkt fehlt für diese 2FA....Deaktivieren geht auch nicht. Was kann ich hier tun?
 
@DonChulio
Wenn du nicht allzu weit von einem AppleStore weg bist, dann würde ich dort einen Termin bei der Genius Bar machen.
 
Hallo allerseits,

ich hab hier ein echtes Problem....ich hab mich ja von all meinen Apple Produkten getrennt....aber nun ist es ja so, dass Apple diese blöde 2FA hat. Ich kann mich also nicht mehr in meine Apple ID einloggen, weil mir ein Apple Produkt fehlt für diese 2FA....Deaktivieren geht auch nicht. Was kann ich hier tun?

Keine "vertrauenswürdige Telefonnummer" hinterlegt?
 
Keine "vertrauenswürdige Telefonnummer" hinterlegt?

meine Handynummer ist hinterlegt.

Edit:
ahhh sehr gut, ich kann mir eine SMS schicken lassen. Dann it mein Problem ja erst mal gelöst, danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt darf man langsam wieder hoffen, dass Apple den Mac echt noch nicht abgeschrieben hat. Hätte aber gerne etwas schneller passieren dürfen
 
Hi

Mein Nachbar hat sich (leider ohne mich zu fragen) einen iMAC mit i9, 16GB RAM und 2 TB HDD gekauft. Könnte man da die HDD gegen eine normale Consumer SSD tauschen, ohne grosses Gewusel? Nur so rein theoretisch? Ohne Gerantieverlust und ohne das Gerät ganz zu zerlegen?

Ich hab da eigentlich 0 Interesse, und er weiss nicht mal, was eine SSD ist. Aber tut halt weh, bei einem 3k CHF Gerät nur eine HDD verbaut zu haben.

Gruss und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe anstöpseln ist der einfachste Weg. Alles andere setzt das Zerlegen voraus und wo das mit Garantie geht weiß ich nicht.
Oder zurück schicken falls es gerade geliefert wurde.
 
Eine externe anstöpseln ist der einfachste Weg. Alles andere setzt das Zerlegen voraus und wo das mit Garantie geht weiß ich nicht.
Oder zurück schicken falls es gerade geliefert wurde.

Ist die interne Fusion Drive Lösung eigentlich so schlimm? Taugt das überhaupt nichts? Mich hält es aber ehrlich gesagt auch von einem Kauf ab. Und die Tatsache, dass es bis heute kein FaceID gibt.
 
Es ist halt keine SSD. Ich hatte einen Mini mit Fusion Drive. Mir war das zu schnarchig als Systemplatte, dafür nutze ich einfach zu lange SSDs.
 
Ist die interne Fusion Drive Lösung eigentlich so schlimm? Taugt das überhaupt nichts? Mich hält es aber ehrlich gesagt auch von einem Kauf ab. Und die Tatsache, dass es bis heute kein FaceID gibt.

Ja, Fusion Drive hat er glaub ich. Kein Plan, was das sein soll. Ist das eine SSHD? Er arbeitet halt mit Adobe, das würd ich mir nie im Leben ohne SSD antun wollen. Schon gar nicht bei dem Achtkerner. Müsste mal fragen, ob er das Gerät noch zurück geben kann. Er hat es halt im Laden gekauft, glaub ich. Und wie gesagt, geht mich auch nix an. Ich sprech ihn mal darauf an. Und wär diesbezüglich auch froh um weitere Infos bezüglich Fusion Drive...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh