[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Leider nein, habe das bei Reddit oder so gelesen

Mir hat nur mal ein Cyberport-Techniker erklärt, dass die 2016-2018er Tastaturen nicht kompatibel sind und schlichtweg nicht passen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, hab's auch bei Reddit gefunden, und The Verge schreibt das auch.
Dann kann man ja einigermaßen gefahrlos ein 2018er kaufen, vorausgesetzt das 2019er-Keyboard ist besser :fresse:

Edit: No risk, no fun, für den Preis konnte ich nicht widerstehen :d
Jetzt brauche ich aber natürlich irgendein Dock.
Die günstigen der No-Name-Anbieter bei Amazon scheinen alle irgendwie kein 4K mit 60 Hz zu unterstützen.
Hat jemand eine nicht allzu teure Empfehlung für ein Dock, was das kann?
Ansonsten bräuchte ich eigentlich nur 2x USB-A 3.0 und optional USB-C mit PD, nen SD-Cardreader und Ethernet (aber alles nicht zwingend).

Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook wird seit mehreren Wochen unverhältnismäßig warm bei normaler Nutzung. Zudem verbindet sich das WLAN mach dem Standby nicht mehr, ich muss immer neustarten. Reset hat nichts gebracht. Was tun?

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Okay, hab's auch bei Reddit gefunden, und The Verge schreibt das auch.
Dann kann man ja einigermaßen gefahrlos ein 2018er kaufen, vorausgesetzt das 2019er-Keyboard ist besser :fresse:

Edit: No risk, no fun, für den Preis konnte ich nicht widerstehen :d
Jetzt brauche ich aber natürlich irgendein Dock.
Die günstigen der No-Name-Anbieter bei Amazon scheinen alle irgendwie kein 4K mit 60 Hz zu unterstützen.
Hat jemand eine nicht allzu teure Empfehlung für ein Dock, was das kann?
Ansonsten bräuchte ich eigentlich nur 2x USB-A 3.0 und optional USB-C mit PD, nen SD-Cardreader und Ethernet (aber alles nicht zwingend).

Entweder du kaufst ein teures Thunderbolt 3 Dock dass alles auf einmal kann, oder ein billiges USB-C Adapter Teil ohne Display Ausgang und extra USB-C HDMI Kabel (oder wie auch immer du das Display abschließt)

In den billigen reicht die Bandbreite nicht für USB 3 und 4K 60hz. Darum gibt es das nicht zu kaufen.

Verwendet von euch noch jemand einen externen Bluray Brenner? Wenn ja welchen?

Eine Frage an dies NAS Besitzer hier, da ich offenbar zu d*** bin ein Netzlaufwerk einzubinden..
Ich habe seit heute ein QNAP 253Be und möchte dieses nun als Netzlaufwerk einbinden. Im Finder wird mir das NAS als solches angezeigt, aber wenn ich es anwähle lande ich natürlich im allgemeinen Ordner wo diverse Ordner sind (home, homes, public, web), die fest installiert sind. Ich möchte aber genau dort eigentlich einen Ordner z.B. XYZ erstellen und direkt auf diesen zugreifen und dieser sollte im Finder direkt erscheinen. Wie kriege ich das hin? Ich bin bisher nicht so weit gekommen, sondern lande immer "Hauptordner".

Entweder du kaufst ein teures Thunderbolt 3 Dock dass alles auf einmal kann, oder ein billiges USB-C Adapter Teil ohne Display Ausgang und extra USB-C HDMI Kabel (oder wie auch immer du das Display abschließt)

In den billigen reicht die Bandbreite nicht für USB 3 und 4K 60hz. Darum gibt es das nicht zu kaufen.

Auch wenn's nicht so geil ist werde ich dann wohl Dock + Kabel kaufen. Dock kostet 15€, Kabel kostet 15€, wenn man beides in einem haben will geht's aber erst ab 150€ los :hmm:

Das ist korrekt.

Ich habe im Büro ein Thunderbolt Dock von Caldigit, funktioniert super und hat halt auch direkt ein Netzteil eingebaut. Das hätte ich eh kaufen müssen, da ich keine Lust habe das immer hin und her zu fahren.

Zu Hause im Homeoffice reicht mir auch ein günstiges USB-C Teil mit Ethernet, und ich benutze das mitgelieferte Netzteil. Dazu ein USB-C auf HDMI Adapter und ich bin zufrieden. :)

Moin,

nutzt hier irgendwer ein QNAP NAS und Time Machine? Offenbar bin ich echt zu doof das hinzubekommen. Alle Anleitungen im Netz sind mit einer älteren QTS Versionen und passen nicht mehr. Habe mehrere Varianten probiert, aber offenbar bin ich zu doof dafür.
Hinzu kommt, dass ich die Einbindung von Netzlaufwerken irgendwie nicht mehr so hinbekomme wie damals mit Synology. Vllt. wäre ja jemand bereit mir zu helfen.

Ich habe z.B. einen extra User für Time Machine eingerichtet und diesem ein Limit vorgegeben. Wenn ich nun hierüber ein TM Backup einbinde, dass ist mein ganzer Rechner nur noch mit diesem User mit dem NAS verbunden und ich habe keinen Zugriff mehr auf andere Ordner, da der TM User nur auf einen Ordner für das Backup zugreifen soll. Selbst wenn ich im Finder "Trennen" drücke verbindet sich wieder mit dem TM User. Ich habe also keine Chance mehr auf andere Ordner zuzugreifen.
Das nächste ist: Wenn ich ein Netzlaufwerk einbinde und z.B. über das Hauptverzeichnis hinaus den Ordner xxx/TimeMachine einbinde, dann lande ich dennoch wieder im Hauptverzeichnis mit allen Ordner und habe halt nur Zugriff auf den Ordner TimeMachine. Sollte nicht Sinn und Zweck der Einbindung sein, dass ich direkt im Zielordner lande?

Hab mein MacBook nun auch erhalten :)
Bin soweit sehr zufrieden, aber was ich nicht so nice finde ist, dass das MacBook komplett entladen kam und auch nicht automatisch anging.
coconutBattery vermeldet auch nur noch 98.9% Kapazität, das Gerät ist schon 10 Monate alt. Würdet ihr das so akzeptieren? Ich hab eigentlich keine Lust das Gerät zurückzuschicken, aber so richtig geil find ichs auch nicht, zumal ich es ja viele Jahre behalten möchte und nicht weiß, ob ich an einen kostenlosen Akku-Tausch wegen des (meiner Meinung nach übrigens richtig geilen!) Butterfly-Keyboards komme :fresse:

Was ist es denn nun geworden? Eins aus 2019? Ansonsten musst du dich ja nicht wundern dass es eine Weile rumlag? Oder war es neu und nicht versiegelt?

Was ist es denn nun geworden? Eins aus 2019? Ansonsten musst du dich ja nicht wundern dass es eine Weile rumlag? Oder war es neu und nicht versiegelt?

Ein 2018er MBP 15.
Ja gut, ist auch wieder wahr :fresse:
Hätte trotzdem erwartet, dass es aus Anfang/Mitte 2019 ist und nicht, dass es so lang rumlag.
Aber im Prinzip ist es auch Wurscht, ich gucke mal die nächsten zwei Wochen ob es irgendwelche Probleme gibt und wenn nicht kommt es auf 10 Minuten mehr oder weniger Akkulaufzeit eigentlich auch nicht an :)

Werde ich auch :)
Kurze Frage zu Time Machine: Ich habe eine externe 1TB SSD, auf die ich gerne sowohl Time Machine Backups als auch normale Daten (insbesondere. Fotos) speichern möchte. Meine interne SSD ist 512GB groß.

Wie groß sollte die Partition für Time Machine nun werden? Es müssen keine Backups für die letzten 100 Jahre gespeichert werden, ich würde die Partition eigentlich gerne so klein wie möglich halten.
Außerdem sollen beide Partitionen verschlüsselt werden. Könnte das irgendwie problematisch werden, wenn ich mal das Gehäuse der SSD gegen ein schnelleres mit USB 3.1 Gen 2 tausche?

E: Oder vielleicht kaufe ich auch einfach noch eine 2TB HDD und sichere darauf sowohl die interne SSD als auch die externe mit den Fotos.
Es spielt vermutlich keine große Rolle wie schnell die HDD ist, da nach dem ersten Backup nur noch kleine Änderungen gespeichert werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Apple empfiehlt meine ich die doppelte Größe. Es wird halt was im Verlauf gelöscht wenn sie voll läuft.

@PrettyFly
Ich würde die 1 TB SSD für die Dokumente und Fotos nehmen und eine extra 2 TB HDD als TimeMachine-Backup nehmen, die kosten kein Geld mehr. Die schwarzen 2,5" von Western Digital sind ganz brauchbar, die hatte ich schon paarmal gekauft.

Das erspart dir das Partitionieren und es bringt auch keinen wirklichen Vorteil per USB auf eine SSD oder HDD das TM laufen zu lassen. Mir wäre eine SSD dafür auf jedem Fall "zu schade".

Es ist richtig, zuerst wird ein gesamtes Backup erstellt, was die Größe der kompletten Belegung deiner aktuell eingebauten Festplatte entspricht und danach nur noch die Dinge, die verändert werden. Die Verschlüsselung wird vor der Sicherung eingestellt, wenn du es möchtest. Entsprechend oben würde ich die Platte danach nicht tauschen sondern nur dafür nutzen und dranstecken, wenn du ein Backup fahren willst.

Kleiner Tipp, das hat bei mir Kopfzerbrechen geführt:
Wenn man virtuelle Maschinen nutzt, die relativ groß sind, schreibt sich danach die TimeMachine wieder tot, weil die von VMWare alles in eine Datei werfen. Wenn natürlich dann ein 256 GB großes Windows geöffnet und geschlossen wird, dann ist die Datei auch geändert worden und der sichert mir die 256 GB nochmal...Also sowas kann man auch in der Sicherung deaktivieren und vielleicht nur 1x die Woche wegklicken, damit man sich den Stand einmal neu sichert.

Danke, dann nehme ich für Time Machine eine extra HDD.
Danke auch für den Tipp mit dem VMs :wink:

E: Noch mehr Fragen, sorry :fresse:
Ich hab mir ein USB-C-Dock von Anker gekauft, besagte SSD und das MacBook-Netzteil angeschlossen.
Obwohl das MacBook zugeklappt ist geht hin und wieder die LED der SSD an und heute morgen war sie auch tatsächlich relativ warm, das Dock selbst auch ein wenig.
Macht macOS da irgendwas im Hintergrund? Dass die SSD warm ist heißt ja, dass da eine nicht unerhebliche Menge Strom verbraten wird, aber jedes Mal das Dock und den Strom abziehen widerspricht ja total dem Sinn von so nem Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Der Mac wacht hin und wieder auf und startet ggf Backups, ruft Emails ab und soweiter.
In der Theorie kann man das in den Energieeinstellungen abschalten (funktioniert bei manchen aber nicht)

In der Praxis hilft nur echtes Herunterfahren um ein MacBook zuverlässig ruhig zu schalten. USB-Geräte werden IMMER mit Strom versorgt, wenn sie es denn fordern. Ich glaube das war schon immer so.

Alles klar. Vielleicht messe ich mal wie viel Strom da pro Nacht so mit und ohne Dock verbraucht wird.
Wobei ich mich schon wundere dass die SSD so warm war, normalerweise wird sie das ja nur wenn man da größere Datenmengen hin und herkopiert.

Wenn das Gerät neu ist, sollte man immer abwarten bis der Mac mit dem initialen Indizieren fertig ist. Das kann schon etwas dauern und das macht der glaube ich auch im Standby.

Gibt es einen Weg beim MacBook Pro den Lüfter zu "testen"? Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ich ihn nicht höre, aber in letzter Zeit wird man MacBook ziemlich heiß (z.B. aktuell beim Kopieren von Daten oder in Capture One), aber es geht kein Lüfter an. Das irritiert mich etwas. Kann man irgendwo die Drehzahl oder Ähnliches sehen?

Mit iStat Menus kann man das auslesen, gibt ne kostenlose Testversion.

Ich wollte mal nach ein paar Wochen mit meinem neuen 15" MBP meinen Senf hier stehen lassen.
8 Kerne, RX 560, 32GB Ram, 1TB SSD

Das gute vorweg:

- es ist wirklich schnell (für so ein dünnes Gerät)
- das Display ist grossartig
- TouchID ist praktisch
- Design, Grösse und Gewicht natürlich sehr schön

Aber ansonsten ist es das erste MacBook das mich echt nicht überzeugt. Meiner Meinung nach ein komplett am Bedarf vorbei entwickeltes Mode-Accessoire, für gut betuchte Kunden. Entweder bekommt Apple mit der nächsten Generation die Kurve, oder das wars mit den Arbeitstieren die sie früher gebaut haben

- die Tastatur ist und bleibt eine Katastrophe. Die Tasten sind zu flach, zu dicht beieinander, das Tippgefühl ist scheisse, einfach furchtbar. Ich habe das alte MBP aus 2014 behalten für die Couch, und es ist absolut absurd wie viel besser die Tastatur in dem Ding ist
- die Touchbar ist für Leute wie mich ein absolut unnützer Haufen Technik, der das Gerät teurer macht und mich bei der Arbeit behindert. Ich hoffe inständig, dass das dumme Ding abgeschafft, oder zumindest optional wird.
- das Gerät ist völlig überfordert mit den aktuellen Intel CPUs. Es wird irre warm, pustet bei jedem bisschen Systemlast und der Akku hält vielleicht 3h wenn ich Glück hab
- selbst mit dieser Hardware läuft MacOS auf einem externen 4K Monitor nicht flüssig. Also wenn das Gerät was zu tun hat. Eigentlich ja inakzeptabel

Ich kann mit dem Gerät für den Moment leben, einfach weil ich noch nicht bereit bin MacOS zu verlassen, aber glücklich bin ich damit nicht. Privat würde ich es definitiv zurück geben, Preis und Leistung stehen hier in keinem Verhältnis zueinander.

Die großen Intel Dinger sind für ein Notebook dieser Bauart sowieso völlig ungeeignet. Eine TDP von 45 Watt (und Apple hält sich ja bekanntermaßen eher nicht dran) kühlt man mit so Minilüfterchen nicht einfach weg. Sowas gehört in fette Workstation Notebooks.

Für diesen Preis sollten man mMn mehr als zufrieden sein als Kunde. Sicher, dass du es behalten willst? Mir würde das Bauchschmerzen machen..

Es ist ja nicht mein Privatgerät sondern vom Büro. Das ist schon ok, und eine Alternative gibt es aktuell nicht für mich :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh