[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Du bist vom Mac enttäuscht weil sich deine SSD nicht abschaltet? Meine externen Platten legen sich schlafen wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze. Ich schätze mal, dass das externe Gehäuse einfach weiter Strom zieht? Das geht, damit man etwa sein iPhone laden kann während der Mac schläft.

Ansonsten hilft nur Stecker ziehen oder richtig runter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade :(
Für Stecker ziehen muss ich alle Programme beenden und anschließend die SSD manuell auswerfen. Sehr aufwendig und enttäuschend.
Sehr innovativ...

Abhilfe durch Terminal-Eingaben sind wohl auch nicht vorhanden, oder?

Ist das Gehäuse von dir? Oder eine Fertiglösung? Du könntest ansonsten natürlich ein anderes versuchen
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Power Napping abschalten keine Option?
 
Du weist wenigstens woran es liegt. Mein MacBook zieht im Standby den Akku leer OHNE dass eine ssd dran hängt. Es hilft nur wlan aus oder ganz herunter fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Passiert das auch im Ruhezustand? Konnte man macOS nicht irgendwie in einen tieferen Schlaf schicken in dem die USB Anschlüsse keinen Strom mehr liefern?
 
Ich kann mir vorstellen, dass da spotlight dauernd drüber fährt zum indexieren.
Das könntest du testweise mal ausschalten. Man kann in den Optionen für spotlight Ausnahmen hinzufügen. Pack da die Festplatte mal rein.
 
Ich kann mir vorstellen, dass da spotlight dauernd drüber fährt zum indexieren.
Das könntest du testweise mal ausschalten. Man kann in den Optionen für spotlight Ausnahmen hinzufügen. Pack da die Festplatte mal rein.

Aber ein TimeMachine Backup ist da nicht drauf oder?
 
Was meinst du jetzt?
Ich weiß nicht ob Time Maschine durchsuchbar ist, kann mir das halt nur vorstellen. Ist n Versuch wert.

Ich nehme andere Software und da ist die Indizierung aus.
 
Bringe heute mein MBP 13" 2016 TB zu Apple.
#Flexgate und #CrapStuckingKeyboardKeys

Mal sehen was und ob sie es fixen.
Zumindest das flexgate sollte anstandslos repariert werden laut Hotline.
Da bei der Tastatur die Keys nur sporadisch hängen wird das vor Ort wahrschl. wieder nicht bemerkt werden.

Gestern konnte ich das MBP wieder abholen.


Dank Reparatur der Tastatur und des Displays sind sowohl Case als auch Display-Einheit komplett getauscht.
Da auch der Akku aufeinmal nur noch 1 Ladezyklus hat, alle Kratzer und Macken (waren nur mini-Macken) verschwunden sind, gehe ich von einem Neugerät aus.

Von daher - Danke Apple und respekt.

Da merkt man erst einmal wieder wie sich die Tastatur am Anfang angefühlt hat.
Nach 3 Jahren verringert sich der Tastenhub um gefühlte 50%.

Ich hoffe das Teil hält jetzt wieder ein paar Jahre. Denn noch ein MacBook werde ich mir voraussichtlich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meines ja auch mal nich zu Apple bringen und täuschen lassen. Die lange Zeit die für den Austausch benötigt wird schreckt mich allerdings doch sehr ab. Weiß jemand ob es schneller geht wenn man das MacBook direkt im Apple Store abgibt?.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
was ist eig am Macbook 2019 großartig neues? find nirgends ne News zu aber gestern kam die Mail.
 
iCloud Mediathek?
 
Leider ja... regt mich ein wenig auf. Am Windows Rechner bleibt die SSD sehr kühl. Selbst wenn ich Bilder bearbeite mit Lightroom & Co.
Ich frage mich, ob das am Thunderbolt Anschluss liegt. Möglicherweise feuert der Controller immer drauf.

Hätte ich Zeit, würde ich aus Neugier Windows 10 auf dem MacBook installieren und gucken, ob das Problem weiterhin besteht.

glaube nicht, dass da die iCloud hilft.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die SSD gesichert wird
 
Hat von euch schon jemand an nem 2019er MacBook Pro Windows ohne Bootcamp am laufen?

Hab per Rufus auf ne externe SSD Windows2Go installiert. Danach habe ich das Windows ganz normal starten können (ohne Trackpad und Tastaturtreiber). BootCamp 6.1 Support Software konnte ich über Umwege aus dem MacOs auf die externe SSD kopieren. Musste alle Treiber händisch installieren. Nur für folgendes Gerät finde ich bei den Bootcamp Dateien keine Treiber. Jemand ne Idee?
Anmerkung 2019-08-20 193057.png

Und des Thunderbolt kriege ich unter Windows auch nicht zum Laufen. Hab ne RX480 in ner PowerColor Gaming Station. MacOS ist Plug&Play. Windows bootet mit angesteckten TB Dock nicht. Boot ohne TB Dock und einstecken nach dem Boot findet keine neuen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine sichert u.a. das OS - über den Migrationsassi ziehst du wahlweise aber nur Daten und Programm - da wird nicht das gesamte OS übernommen. Hab vergangens WE darüber bspw. auf einer frischen High Sierra Installation Daten aus einer Catalina Beta gezogen
 
Mir fällt echt kein Grund an KEIN Time Machine Backup zu machen? Time Machine ist so einfach, zuverlässig und effizient. Ich kenne keine andere Backup Lösung, die so unkompliziert und überlegen ist.
 
Mir fällt echt kein Grund an KEIN Time Machine Backup zu machen? Time Machine ist so einfach, zuverlässig und effizient. Ich kenne keine andere Backup Lösung, die so unkompliziert und überlegen ist.

Dann hast du wohl etwas Glück - oder ich Pech. Alle paar Wochen hat das Backup komplett von vorne angefangen, dann war mal was korrupt, dann dauert das Backup ewig, dann dauert der Restore ewig.
Also ja, im Mittel mag das tun aber ich bin eher so mäßig begeistert...
 
Moin, ist ein 2016er MacBook Pro 15 heute noch ein empfehlenswerter Kauf?
Ich schwanke zwischen dem MBP 15 (gebraucht) und dem 2019er Baseline MBP 13 mit 16/256GB, tendiere aber eigentlich eher zum größeren Bildschirm, da es auch als Desktop-Ersatz zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und zum Programmieren herhalten soll.
Die Performance des alten Quadcores sollte für LR und Co. noch problemlos ein paar Jahre ausreichen, oder?

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die das neue 13er dem alten 15er voraushat, oder die man beachten müsste?
Die Tastatur sollte aufgrund des Serviceprogramms ja hoffentlich kein Problem sein.
 
die Tastatur wird nur 4 Jahre lang repariert... 2016 + 4 = ?
Ausserdem ist es unglaublich nervig das blöde Ding immer einzuschicken/bei Apple abzugeben...

Ich würde dieses Gerät niemals kaufen.

Abgesehen davon ist das 15" halt ein anderes Kaliber. 45 Watt CPU und ne dedizierte GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh