[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann jemand ein m.2 auf USB-C Gehäuse empfehlen? Jan noch eine 960 Evo 500 GB von meinem PC übrig und würde die gerne an meinem Mac mini nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich nervt das Thema Ad-Blocker i.V.m. Safari.
Auf div. häufig besuchten Internetseiten bekomme ich immer wieder die Werbebanner zu sehen.
Ich bekomm das mit Safari nicht weg, obwohl ich uBlock usw. schon installiert habe.

Mit Firefox hab ich null Probleme, möchte allerdings gerne mit Safari browsen.
Habt ihr zufällig noch einen Tipp für mich, wie ich doch noch ohne Werbung und Safari surfen kann?

ich kann Firefox nicht oft genug empfehlen. Es ist einfach der bessere Browser. Bessere features, unabhängig und open source, wir sollten alle dafür sorgen, dass der nicht verschwindet.

also mMn gibt es nichts was besser ist als Safari, zumindest bei Mac-Systemen. Firefox ist mir schon out of Box viel zu überladen, schade ist natürlich, dass die meist nützlichen Extensions nicht mehr funktionieren. und im App Store ist ist die Suche dermaßen beschissen, dass ich da meist nichts brauchbares an Erweiterungen finde

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Firefox lol, die Zeiten sind vorbei. Der war vor 10+ Jahren mal ein guter Browser, bevor sie die UI verkrüppelt haben und Webkit/Blink die Engine um Lichtjahre abgehängt hat. Marktanteil von ~30% auf <5% abgestürzt, sagt alles.

Wenn man Safari nicht will, heißt die einzig performante Alternative Chrome/Chromium.

Zuletzt bearbeitet:
Vivaldi oder Brave gibt es noch als Alternative

Ihr habt wohl Firefox lange nicht genutzt. Langsam ist da nix. Aber letzten Endes kann man nehmen was man will. Was Apple mit Safari abzieht finde ich aber völlig daneben. Dann halt nicht mehr.

Hab Firefox unter Windows zuletzt auch wieder ein Jahr lang genutzt und war zufrieden damit.
Aber wie ist die Akkulaufzeit auf dem MacBook verglichen mit Safari?

Habe seit kurzen ein MacBook Pro und hab mich eigentlich auf Safari gefreut, aber dass YouTube maximal Full-HD kann, war für mich dass Ausschlusskriterium.
Nutze aktuell den Microsoft Edge Beta für macOS: Verdammt schnell, uBlock Origin funktioniert, natürlich YouTube in 4K und er ist nicht Google-verseucht.
Als Sahnehäubchen synct er noch mit meinem Win10-PC völlig automatisch dank MS-Konto.

MfG :cool:

Habe seit kurzen ein MacBook Pro und hab mich eigentlich auf Safari gefreut, aber dass YouTube maximal Full-HD kann, war für mich dass Ausschlusskriterium.
Nutze aktuell den Microsoft Edge Beta für macOS: Verdammt schnell, uBlock Origin funktioniert, natürlich YouTube in 4K und er ist nicht Google-verseucht.
Als Sahnehäubchen synct er noch mit meinem Win10-PC völlig automatisch dank MS-Konto.

MfG :cool:
Ist halt auch nur Chromium. Google verseucht, Microsoft verseucht. Am Ende auch fast egal

So schaut’s aus. Firefox + ublock Origin + Cookie Auto Delete, beste Kombination.

Ist halt auch nur Chromium. Google verseucht, Microsoft verseucht. Am Ende auch fast egal

Naja, immerhin wurden alle Google-Dienste entfernt, wobei diese sicherlich mit Diensten von Microsoft ersetzt wurden.

Mal eine Frage bzgl. der Wärmeleitpaste. Ich habe hier ein MacBook 13 late 2008 alu und würde das mal gerne sauber machen und auch innen bissi entstauben. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir da empfehlen? Sollte nach Möglichkeit was dauerhaftes sein welches kein repaste benötigt.

Richtig. Google wird mit Microsoft ersetzt. Soll natürlich jeder machen wie er mag, und wenn sich dann besser fühlt ist doch super. Ob es aber wirklich einen Unterschied macht?
abgesehen davon ist es immer noch Chromium und damit Googles Browser mit einem anderen Anstrich.

So also ich habs über die Weihnachtsferien jetzt mal gewagt und einen meiner Macs (Mac mini Late 2012) auf Catalina aktualisiert (und zwar sicherheitshalber komplett frisch via USB-Stick). Bis auf zwei 3rd-Party Quicklook Plugins (namentlich QLVideo und qlImageSize) sowie die Photolemur, AirMagic und Aurora HDR 2019-Extensions für die Fotos-App funktioniert soweit alles so gut und stabil wie vorher, inkl. AdGuard Adblocker für Safari. Zudem kann ich, anders als unter Mojave, via Retroactive endlich wieder iTunes 12.6.5 verwenden und damit vom Mac aus auf den iOS App Store zugreifen.
Der Wegfall der 32Bit-Unterstützung war auch kein großes Problem mehr, da fast alle meiner Programme mittlerweile in der 64Bit-Version vorliegen und der Rest einfach zu ersetzen war. Alles in Allem bin ich also echt zufrieden und kann Catalina durchaus empfehlen.

Guten Morgen :)

Ich plane die Anschaffung eines iMacs, der aber nicht unbedingt sofort her muss. Auch wenn keiner eine Glaskugel hat, haltet ihr es für möglich dass Apple den Design dieses Jahr ein Refresh verpasst, zB dünnere Ränder?

Ich komme aktuell gut mit meinem MacBook Pro von 2015 aus, nur ich hätte schon gerne was stationäres.

Hat man bisher nichts von gehört. Zeit wäre es endlich mal dafür. Ich schätze spätestens 2021, aber reiner Spekulatius.

abgesehen davon sind die akuellen iMacs aber so mit das beste an Preis Leistungsverhältnis was es an Macs gibt. Sehr ausgereifte und gute Geräte so weit ich weiss. Man sollte nur keinen ohne SSD kaufen wenn man mich fragt.

Im Jahr 2020 würde ich mit Sicherheit keinen Rechner mehr ohne SSD kaufen.

hallo zusammen,

bei mir steht ein iMac early 2008 20" unbenutzt rum - kann man sowas noch verkaufen, und wenn ja, was bekommt man für sowas heute noch?
ausstattung müüste ich mal genau checken

Danke für eure Antworten. Ich denke bei den jetzigen Modellen kann man auch davon ausgehen, dass sie wenig Kinderkrankheiten haben. Bei einem Designrefresh hat man sicherlich wieder das Early-Adopter-Problem. SSD ist sowieso klar, weiss nur noch nicht ob 512 GB oder 1 TB.

Eine Frage zum MacBook Pro 15".

2019, 8 cores, 32GB Ram. Das letzte vor dem 16".

Es kommt vor, dass das Gerät einfach einfriert, bzw. nur noch sehr verzögert reagiert. Es liegt dann irgendeine Last an, etwa meine IDE die irgendwas indiziert, und das Teil macht einfach dicht. Die CPU dreht nicht mehr auf, und die Temperatur bleibt bei gemütlichen 70º. Ich hatte es auch schon, dass das Gerät bei 1.4Ghz fest hing und mit 40º gar nix mehr machte.

Ist das Catalina oder eventuell hardware? Hatte das schon mal jemand?

also ich hab das oft bei Lesezeichen, wenn ich neues einfüge. und beim Wallpaperwechsel. das System friert ein, ich hab keine Ahnung wieso

Basismodell 15" 2019, Mojave 10.14.6

das dauert dann bei mir aber echt lange. Es ist so als würde die CPU/das System in einen low power Modus fallen in dem es fest steckt. Ich sehe die Temperatur mit iStats und die ist völlig unkritisch. Und bei 70º ist noch massig Luft nach oben. Statdessen drosselt der Kasten wie es geht und nix passiert mehr.
Extrem nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh