[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf seinen Mac kommt man ohne Zusatzsoftware oder nicht?

mit VNC, ja... das hat OSX eh schon an Board... wenn du z.b. 2 Macs im Netzwerk hast, kannst du die untereinander steuern wie bei Teamviewer z.b.

Ich habe mal ein paar Fragen zu HomeKit.
Bin jetzt auch in das Thema Smarthome eingestiegen, indem ich mir einen Echo Plus und eine einfache Hue Lampe gekauft habe.
Mittelfristig sollen natürlich noch ein paar weitere Lampen und Steckdosen folgen.

Ist es möglich, Alexa zur Steuerung per Sprache zu nutzen, und gleichzeitig HomeKit auf meinen Apple-Geräten, oder verträgt sich das nicht? HomeKit scheint ja ganz nett zu sein, weil man alles mögliche mit nur einer App steuern kann, aber der HomePod ist mir dann doch etwas zu teuer, zumal Alexa halt einfach noch viel mehr kann als Siri.

Außerdem hat der Echo Plus ja eine Zigbee-Bridge integriert. Kann HomeKit die ansprechen, oder muss ich dafür zwingend noch die Hue-Bridge kaufen?
Früher oder später werde ich das vermutlich sowieso tun, aber vorerst wollte ich es mal mit dem Echo alleine probieren.

Meine Brieftasche liegt schon bereit. Kann ich denen direkt an den Kopf werfen sollte ein 14 Zoll MBP rauskommen.
Mal hoffen dass das zeitig ist, hab Bedarf...

Macht euer MacBook auch so leise, aber deutlich wahrnehmbare "ratternde" Geräusche unter Last?
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es klingt irgendwie wie ein leises Rattern, fast wie der Magnetkopf einer Festplatte :fresse:
Wenn ich z. B. mit Tensorflow ein KNN trainiere geht es sofort los, sobald ich auf Start drücke. In genau dem Augenblick, in dem die Epoche vorbei ist, ist auch das Geräusch schlagartig weg, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es vom Lüfter kommt.

Du hast auch ein 15" MBP oder?
Den Lüfter höre ich nur bei länger anhaltender Last.
Dieses Geräusch was ich meine kommt wirklich sofort und verschwindet auch sofort.

Okay, dann kann ich ja bald meinen ersten Termin bei Apple machen.
Wie läuft das in solchen Fällen? Im Store an die Genius Bar gehen?

Das Rattern kommt von der SSD. Hat mein Mac mini (2018) auch und so wies ausschaut selbst das neue 16“ MBP.

Aber wie kann ne SSD denn rattern?

E: Okay, es scheint echt die SSD zu sein und anscheinend bin ich nicht der einzige...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple direkt oder besser bei Gravis? Das Gerät ist ja erst drei Monate alt.
Und was passiert dann? Kriege ich ein neues oder wird es repariert, und wie lange muss man da normalerweise so drauf warten?

Da gab es schon ein Fix gegen.

Aber wie kann ne SSD denn rattern?

E: Okay, es scheint echt die SSD zu sein und anscheinend bin ich nicht der einzige...

SSDs haben meist Spulenfiepen, ist ganz normal, gibts bei sehr vielen Modellen. Meine Macs waren verschont, dafür zierpt oder fiept meine eine externe Samsung SSD ordentlich...
(und mein Mainboard im PC, wenn ich die Intel Speed Step Dinger und EIST anhabe, aber das ist ein anderes Thema)

machen eure 2019er MacBooks auch so lustige Furzgeräusche bei der Musikwiedergabe?

:confused: wat?

Kurze Frage zum MacBook Pro...meins ist jetzt da und ich habe es bereits soweit eingerichtet. Mir fällt allerdings auf, dass das gute Gerät reicht heiß wird. Auch beim reinen Surfen im Internet. Ist das normal?

Zudem drehen die Lüfter sofort hörbar auf, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und dann ein Programm starte. Das scheint aktuell aber mehreren aufgefallen zu sein, oder?

Kurze Frage zum MacBook Pro...meins ist jetzt da und ich habe es bereits soweit eingerichtet. Mir fällt allerdings auf, dass das gute Gerät reicht heiß wird. Auch beim reinen Surfen im Internet. Ist das normal?

Zudem drehen die Lüfter sofort hörbar auf, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und dann ein Programm starte. Das scheint aktuell aber mehreren aufgefallen zu sein, oder?

Da wird eine Anwendung durchdrehen.

Alles klar.

Dann direkt der nächste Punkt...

Das Laden der Windows-Supportsoftware dauert ewig bzw. geht eigentlich gar nicht voran. Habe es jetzt schon Mehrfach abgebrochen und neu gestartet und ebenfalls schon mit verschiedenen Windows ISOS gestartet...tut sich allerdings nichts. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Ein Mac braucht eine Weile bis alles indiziert ist. Dabei ist er etwas beschäftigt.
Abgesehen davon werden MacBook Pros sehr heiss und wenn sie zu tun haben gehen die Lüfter an. Völlig normal

Ein Mac braucht eine Weile bis alles indiziert ist. Dabei ist er etwas beschäftigt.
Abgesehen davon werden MacBook Pros sehr heiss und wenn sie zu tun haben gehen die Lüfter an. Völlig normal

Alles klar. Danke Dir. Zu der BootCamp Problematik hast Du keine Idee???

Ja. Aber rattern ist nicht normal. Nur Lüfterrauschen

Hatte vor einiger Zeit Mal Probleme mit dem Lüfter . Bin aus Bequemlichkeit zum Gravis gefahren. Reperatur hat fünf Tage gedauert, danach war alles wieder in Ordnung. Hatte mich vorher informiert , egal wo Du dein Gerät abgibst , es dauert wohl immer mehrere Tage. Habe es mit einem Urlaub verbunden und war glücklich :)

- - - Updated - - -

Ich versuche über die Feiertage Mal wieder meine Fotos zu sortieren. Eigentlich finde ich die Fotos App ganz praktisch , aber mir gefällt einfach nicht , das die Fotos von der App verwaltet werden.

Mir ist es wichtig , das ich mir die Fotos später auch per DNLA auf dem Fernseher anschauen kann. Wie setzt Ihr sowas im Apple Universum um ?

Und schon wieder ich :)

Ich habe mir einen USB-C Adapter gekauft, um einen externen Monitor an das MacBook anzuschließen. Leider habe ich aber ziemliche Probleme damit, dass der Bildschirm wirklich immer angezeigt bzw. angesprochen wird. Ich muss beim Start vom MacBook mehrfach den Adapter dran und wieder abstecken, bis der Monitor erkannt wird. Von meinem Windowsrechner bin ich noch gewohnt, dass der Bildschirm mit Systemstart angeht. Eigentlich sollte das hier doch auch der Fall sein oder?!

Ist der Originaladapter von Apple hier besser?!

Edit: Der orignal von Apple geht ohne Probleme...lag wohl wirklich am Adapter, der natürlich erst nicht Apple-Original war^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das Problem mit dem USB-C Kabel und ext. Monitor, aber stört mich nicht. ich drücke einfach den Knopf am Monitor und schon ist er da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh