[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Bestätige. Download war superschnell da. Installiere heute abend 'after work'.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasn da los??? hab gestern mein iPhone 8+ aktualisiert und gleichzeitig auf 100% laden lassen. heute steh ich auf, nur noch 35 Prozent Akku? WTF?! :wut:
 
Die 6GB RAM sind aber doch nur belegt, weil schon alles mögliche vorsorglich gecached wird, weil der Speicher eben da ist und es keinen Sinn hat ihn brachliegen zu lassen. Das heißt nicht, dass alles was gerade im RAM liegt auch wirklich benötigt wird.

Jop, irgendwelche Auslastungs-Screenshots sind wertlos. Ein gutes OS nimmt sich, was da ist und sei es nur zum cachen. Hohe Belegung deutet nicht zwangsläufig auf zuwenig Speicher hin.
 
Der erste Eindruck bigsur ist ganz nett. Gefällt mir optisch eigentlich sogar ganz gut. Gefühlt läuft mein Air 2018 flüssiger als vorher. Fühlt sich schneller an, aber muss ich erst mal noch beobachten.
 
Mein iMac ist jetzt seit dem Update auf Big Sur zweimal im Ruhezustand abgestürzt und wegen irgendwelchen Problemen neugestartet. Wenns wieder passiert mach ich von der Fehlermeldung mal nen Screenshot.

Sonst siehts aber ganz nett aus und die Appsymbole sehen auch nicht soo schlecht aus...
 
Geht mir ganz genau so! Gestern aktualisiert und alles läuft, selbst Programme von Adobe (Lightroom Classic CC und Photoshop) laufen soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, ohne Probleme.
 
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme ... einzig der Lüfter dreht immer, wo er vorher komplett leise war :hmm:
 
Little Snitch wollte ein zu bezahlendes Update (25€), ansonsten alles ok nach dem Update bei allen Rechnern im Haus.
Sieht hübsch aus und läuft auch flott alles.
 
Habe gestern auf meinem "imac" auch Big Sur installiert.
Keine Probleme, alles funzt.. heute morgen bin ich aber darüber gestolpert und das finde ich nicht so schön.


We finally have a coding dump proving that Apple is literally collecting the following on every single program you open on any Apple device running 11.0 Big Sur: Date, Time, Computer, ISP, City, State, Application Hash.

These OCSP requests are transmitted unencrypted for server load capacity which lead to last night's early morning failure finally as the Apple server crashed on request queries.
 
@Dj3K

„We care about your privacy“ 😆

Ist eigentlich ein vergleichsweise alter Hut da die Datensammelwut und ungefilterte Weitergabe bereits seit Mojave besteht.

Ist jetzt erst richtig hochgekocht, finde ich sehrsehrsehr gut und wenn man sich den Aluhut aufsetzt könnte man glauben, dass da wer mit Intention gehandelt hat.

Jedenfalls lässt sich das unter 10.14 und 10.15 mit einem hosts-Eintrag oder LS unterbinden. In 11.0 bisher per hosts-edit , aber man wird sehen - weitere Möglichkeiten scheinen entdeckt.

Mein Mitgefühl mit blauäugigen early adoptern hält sich sehr in Grenzen, denn es wird mit großer Wahrscheinlichkeit passend zur vorherrschenden Allgemeinschizophrenie schulterzuckend hingenommen werden. Traurig.

Entschuldige mich: Linux ruft zum Abendessen. 🍌
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei BigSur jetzt besser klappt, ist die Bereitschaft aus dem Standby. Mein Laptop ist jetzt immer sofort da, das war bei Catalina nicht der Fall.
 
Das dauert bei mir jetzt gefühlt länger als vorher, zumindest bisher.
Und eben hab ich das MacBook vom Ladegerät abgenommen - Akkustand 15%. Fängt das schon wieder an...
 
habs mal testweise drauf, Safari laggt bei Eingabe. der Beachball kommt immer öfters

edit: der iCloud Dreck ist zum Kotzen, dieses Mal wird noch mehr gezwungen
 
Doofe Frage: Ich bin mit Sign in With Apple bei einem Shop registriert. Nun möchte ich das Kundenkonto löschen. Hierfür verlangt die Seite des Shops das Passwort. Das habe ich aber garnicht. Was nun? Es kann doch nicht in Sinne des Erfinders sein, dass ich den Acc. einfach bei mir aus Sign in with Apple rauswerfe und neu anlege, oder? Ich möchte ja auch gerne mein Konto löschen und nicht als Karteileiche enden.
 
Big Sur läuft einwandfrei auf meinem Mini - keine Lags oder andere Probleme.
 
Habe Big Sur auf meinem MacBook Air Early 2015 laufen.
Am Anfang lief es wie nen Sack Nüsse, aber anscheinend hat es sich gefangen. Seitdem keine Probleme.
Ich bin immer wieder überrascht, wie eine fünf Jahre alte Maschine mit U-CPU so gut laufen kann.
 
bei mir auf privaten iMac und beruflichen MBP13 auch problemlos.
Auf dem Homepod kam intercom, das funktioniert sehr gut. Hue will für Homekit die Tage noch adaptives Licht als Automatismus herausbringen, das wäre auch sehr cool.
Fehlt mir aktuell nur noch Multiuser Support für deutschsprachige Homepods
 
also bei Safari müssen die echt schnell nachbessern, es laggt total, ob beim Öffnen eines neuen Tabs, Adresszeile anklicken. usw. das macht kein Spaß

wenigstens reagiert Sonos jetzt schneller über AirPlay
 
Ich muss zugeben, dass ich mich vom Hype ganz schön hab anstecken lassen:

 
Hmm ... checke das. Vielleicht bin ich total auf dem falschen Trichter gewesen.
So, shame on me. Catalina konnte noch problemlos installiert werden. Der Vorbesitzer scheiterte lediglich an was auch auch immer für Hürden und ich habe das erstmal nicht hinterfragt 🙈

Anderes Thema: Bereue sehr, im April noch zu dem Intel MBA gegriffen zu haben 😔
 
Ich muss zugeben, dass ich mich vom Hype ganz schön hab anstecken lassen:


Nicht nur du :d

Zum Glück haben die noch keine iMacs vorgestellt - hab in diesem Jahr erst meinen PC aufgerüstet, nachdem vom Redesign noch nix zu sehen war. Sollten die Teile aber rauskommen, wird das bestimmt ein harter Kampf mit mir selbst xD
 

Ab 3:00 sieht man einen Vergleich zwischen iMac Pro und MacBook Pro mit M1 Chip.
 
Zum Glück haben die noch keine iMacs vorgestellt - hab in diesem Jahr erst meinen PC aufgerüstet, nachdem vom Redesign noch nix zu sehen war. Sollten die Teile aber rauskommen, wird das bestimmt ein harter Kampf mit mir selbst xD
Anderseits werden die iMac Verkäufe jetzt fürchterlich einbrechen.
 
Mein neues MB Air mit M1 ist nun gut seit einer Stunde im Betrieb.
Gibt bisher nix zu meckern, schön flott das Teil, komme von einem MBP 2014.

Geekbench Score kann ich auf jeden Fall bestätigen :d
 

ähm kann sich sehen lassen

Cinebench R23
Single 1498
Multi 7508

und das im Air... mal sehen ob das Pro noch mehr rausholen kann

Single Core lässt er einfach mal alle Intel hinter sich nur die neuen AMD sind schneller
der Multi ist etwas mau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh