[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Zum Multicore Score: Realistisch muss man den M1 halt eher mit einem AMD/Intel Sechskerner vergleichen, der Vergleich mit einem klassischen Achtkerner geht fehl.

Die Leistung pro Kern ist da wo man sie erwarten konnte. War klar, dass Apple sehr konservativ vorgeht und auf Effizienz trimmt.

Ich bin mal gespannt, ob sie für den Mac Pro dann mal aufs Gas drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja eher 5 kerner, denn die 4 efficency kerne sind halt "dabei"
die sind so viel wert wie 1 echter
 
 
Gut, dass ich mein MBP 15 noch ein paar Jahre behalten möchte. Das ist vermutlich gerade stark im Gebrauchtpreis gefallen...
 
Der Bench mit dem Hacki im Vergleich ist fett.
 
Hat hier jemand schon das Rätsel gelöst, wie man am besten mit einer Watch, iPhone und Airpods pro ein Krafttraining absolviert?
Mit Musik und per Siri angesagten Satzpausen?

Mit Phone und Pods alleine funktionierte das immer sehr gut, aber o.g. Konstellation ist wirklich eine Katastrophe:
-Das Ende des Timers stoppt immer meine Musik
-meistens stoppt sie auch beim Start, das kommt aber wohl drauf an, ob der Siri Befehl über die Watch oder die Airpods kommt
-manchmal wird auch zum nächsten Lied gesprungen und dort pausiert
-Der Timer lässt sich durch Airpods starten, aber nicht stoppen. das war ohne Watch auch besser.
-Am Ende ging die Musik via Watch gar nicht mehr, bis ich das iPhone in die Hand nahm und sie erneut startete

Echt alles für sich tolle Geräte, das Zusammenspiel auch meist gut, aber in diesem einen Anwedungsfall (der wohl nicht allzu exotisch ist, denke dass viele ihre Geräte so nutzen (wollen?!)) hat der Apfel sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
 
Wollte mein MacBook Air 2015 auch irgendwann verkaufen, aber hat sich jetzt wohl erledigt.
1- 2 Jahre muss es jetzt noch durchhalten.
 
@huppala
Habe ebenfalls noch ein Early 2015 MBA (1,6 GHz i5, 8GB RAM) und darauf am Wochenende Big Sur installiert (frisch und auch ohne TM-Backup oder so). Hat ewig gedauert bis alles wieder nach meinen Wünschen installiert und eingestellt war, in Sachen Geschwindigkeit kann ich mich aber wirklich nicht beklagen! Sobald nach der Anmeldung alle (>20) Autostarts abgearbeitet sind, was durchaus ein bisschen dauert, läuft alles wunderbar flüssig und gefühlt sogar besser als mit Catalina. Von daher dürfte selbst das 2015er MBA noch ein paar Jährchen durchhalten :)

Ein M1 MBA (8-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD) hab ich mir gestern testweise trotzdem mal geholt, dafür bin ich einfach zu sehr Nerd :d
 
Ich habe erst kürzlich das aktuelle MBP mit Intel gekauft, bin sehr zufrieden, aber hadere auch. Aber ich brauche diese Performance und Akkulaufzeit nicht zwingend. Es wäre eher ein Haben wollen. "Zum Glück" gab es kein Redesign :d
 
Ich habe erst kürzlich das aktuelle MBP mit Intel gekauft, bin sehr zufrieden, aber hadere auch. Aber ich brauche diese Performance und Akkulaufzeit nicht zwingend. Es wäre eher ein Haben wollen. "Zum Glück" gab es kein Redesign :d
Brauchen tut das alles keiner. Aber darum geht es doch gar nicht 🤪
 
Gen.2 werde ich auf jeden Fall abwarten, solange hier kein defekt vorliegt.
 
Naja "halten" ist ein dehnbarer bzw. undefinierter Begriff.

Halten im Sinne von dass es nicht auseinaderfällt: Ewig, wenn es nicht rutnerfällt
Halten im Sinne von Hardware/Akku: Meines ist nun 8 Jahre alt und hat noch eine recht akzeptable Akkuperformance
Halten im Sinne von Software/Betriebssystemupdates: Da war nun bei mir nach 8 Jahren Schluss
 
Mal eine andere Frage: Hat hier jemand einen HomePod Mini? Die Tests lesen sich ja wirklich sehr gut. Überlege, ob ich meine Sonos Boxen in Rente schicke und mal zwei Minis ausprobiere. Würde mir reichen.
Wie funktioniert das denn mit Stereo am TV? Ich lese immer man braucht einen Apple TV, aber bedeutet das, dass Stereo bzw. TV Sound nur für den Apple TV funktioniert oder kann ich z.B. auch normal TV OHNE Apple TV schauen und kann es dann irgendwie nutzen? Wie zufrieden seid ihr sonst?
 
Aktuell hat glaube ich noch keiner (mal abgesehen von irgendwelchen Youtubern) einen Homepod Mini. Ich habe meinen HomePod Mini zwei Minuten nach Vorbestellungsstart bestellt und meiner wird erst am 1. Dezember geliefert. Leider.
 
Wie lange hält ein MacBook so ca. ?
Ich hatte vor meinem jetztigen ein 15er MBP, 2010 gekauft, das hab ich bis vor 3 Jahren verwendet, und seit dem verwendet es meine Mutter (die ist Lehrerin), und es läuft immer noch einwandfrei. Hängt aber dauernd am Stromnetz, Akkulaufzeit kann ich also nicht beurteilen. Und es ist schon seit Jahren eine 80GB SSD drin (eine von den ganz ersten Intel). Finde ich eigentlich ziemlich beeindruckend.

Mein jetztiges 2016er MBP funktioniert auch noch einwandfrei, nachdem halt die Tastatur schon 3x getauscht worden ist. Das soll schon auch noch eine Weile halten, auf die Dauer ist es das ständige Upgraden mMn doch nicht wert, und nur fürs Hobby ist es eigentlich egal, ob ein Lightroom-Batch-Export jetzt 10 Minuten oder 15 Minuten dauert.

Aber schon alles sehr beeindruckend, was Apple da zur Zeit abliefert, wirklich cool, von der Hardware her.
 
Mein jetztiges 2016er MBP funktioniert auch noch einwandfrei, nachdem halt die Tastatur schon 3x getauscht worden ist. Das soll schon auch noch eine Weile halten, auf die Dauer ist es das ständige Upgraden mMn doch nicht wert, und nur fürs Hobby ist es eigentlich egal, ob ein Lightroom-Batch-Export jetzt 10 Minuten oder 15 Minuten dauert.

Absolut. Mein 2018er MBP 15 ist mit Hexa-Core, 16GB RAM, 512 GB SSD und Radeon Pro 560X ja auch noch ein ziemliches Geschütz, und reicht mir von der Performance auch total aus. Da hätte es eigentlich auch ein MBP 13 locker getan, aber ich wollte halt dann doch den größeren Bildschirm.

Trotzdem hat man nach so einem Redesign jetzt natürlich das Gefühl wieder was "altes" zu haben, aber das geht wahrscheinlich auch vorbei :d
 
Wenn man die Teile (Batterie, HDD/SSD, RAM) austauschen könnte, dann würde ich dir Recht geben. So wie es jetzt ist, ist es aber leider immer ein Totalschaden sobald bei einem der Teile ein Problem auftritt.
Es wäre ein einfaches zumindest die SSD und den Akku austauschbar zu machen. Der RAM sitzt ja jetzt leider direkt im SOC.

Ich hab hier immer noch ein 20 Jahre altes und funktionierendes (an der Steckdose) PowerBook G4 rumliegen und das stünde selbst heute noch von den Maßen und dem Design her den aktuellen Geräten in nichts nach und da ist auch alles austauschbar.
die Zeiten sind bei Apple einfach vorbei, mal vom Mac Pro abgesehen.
 
Ein M1 MBA (8-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD) hab ich mir gestern testweise trotzdem mal geholt, dafür bin ich einfach zu sehr Nerd :d
Hab gerade gelesen, dass sich die M1 Macs im Moment scheinbar nicht via Recovery Mode wiederherstellen lassen. Gut, dass ich bei meinem frisch gekauften MacBook Air gestern direkt erstmal die SSD gelöscht hab um den Rechner aus einem frischen Time Machine Backup wiederherzustellen :wall:
 
Jo, leider. Wenn dafür wenigstens der Preis sinken würde, dann könnte man vielleicht auch alle 2 Jahre ein neues Gerät rechtfertigen.

Aber jetzt wo die iOS Apps auf den Macs laufen wäre vielleicht auch mal ein Touchscreen sinnvoll.
Na ja. Wenn die Geräte halten wie meine iPhones und iPads bin ich entspannt. Mein altes 2014er MacBook Pro läuft auch noch super. Aber ist schon richtig, reparieren zu können entspannt einen enorm 😕
 
@huppala
...läuft alles wunderbar flüssig und gefühlt sogar besser als mit Catalina. Von daher dürfte selbst das 2015er MBA noch ein paar Jährchen durchhalten :)

Ein M1 MBA (8-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD) hab ich mir gestern testweise trotzdem mal geholt, dafür bin ich einfach zu sehr Nerd :d

Ja, den Eindruck habe mittlerweile auch, dass Big Sur besser läuft als Catalina. Anscheinend hält, zumindest bei mir, der Akku auch ein bisschen länger.
Ich hoffe, dass mein MBA noch 1-2 Jahre durchhält.

Ich stand auch kurz vor der Bestellung, habe mich aber dazu entschieden das Trackpad meines MBAs zu reparieren. :fresse:
 
Den Eindruck von einer deutlich verlängerten Akkulaufzeit habe ich auch.
War mir aber nicht ganz sicher, weil ich die letzten Tage viel am Desktop war.
 
Man muss dazusagen, dass ich nen Sintech Adapter mit 1 TB Samsung SSD drin habe. Vorher hat der im zugeklappt, Nachts schon etwas mehr gezogen an Akku. Aktuell gehts bzw ist wie früher.
 
Frage zu Time Machine, weil ich mir nicht ganz sicher bin:
Ich hab eine externe 2TB HDD extra für Time Machine, die ich alle paar Tage nachts mal anschließe.
Gleichzeitig schließe ich dann auch eine externe 1TB SSD an, auf der ich meine Fotos gespeichert habe.

Wenn jetzt die externe SSD und das MacBook gleichzeitig den Geist aufgeben, dann brauche ich nur die HDD um beides vollständig wiederherzustellen, oder?
Und kann ich auch beides unabhängig voneinander wiederherstellen?
 
Aktuell hat glaube ich noch keiner (mal abgesehen von irgendwelchen Youtubern) einen Homepod Mini. Ich habe meinen HomePod Mini zwei Minuten nach Vorbestellungsstart bestellt und meiner wird erst am 1. Dezember geliefert. Leider.

Ich zitiere mich mal selbst.
Meine Aussage scheint nicht ganz wahr zu sein. Ich habe gestern gehört, dass es schon Leute gibt, die ihren Homepod Mini bereits haben - wie die das allerdings gemacht haben wollen ist mir ein Rätsel.
 
Ich denke die nächste Generation Mac Mini wird hier einziehen und meinen Ryzen Desktop ersetzen. Der wird zu 80% für Bildbearbeitung mit Capture One und Affinity etc genutzt, sollte eine perfekte Kombi sein.

Im Moment stört mich nur die unterirdische IO an den Geräten, ich hoffe da kommt dann noch was nach :)
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Meine Aussage scheint nicht ganz wahr zu sein. Ich habe gestern gehört, dass es schon Leute gibt, die ihren Homepod Mini bereits haben - wie die das allerdings gemacht haben wollen ist mir ein Rätsel.
Gabs gestern oder vorgestern zB. mal abholbereit in diversen Telekom-Shops.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh