@Darkseth natürlich sind die Intel CPUs totale Hitzköpfe, das Kühlsystem war aber trotzdem Mist. Nicht umsonst laufen viele Windows Laptops wesentlich kühler. Mein ThinkPad versucht etwa 80 Grad zu halten soweit ich das beurteilen kann, da lacht ein MacBook nur.
MacBooks mit den 45W CPUs werden absurd heiß, jedenfalls alle die ich benutzt hab. Ich kann es kaum erwarten in einem Jahr oder so wenn alles an Entwicklerwerkzeugen die ich so brauche läuft zurück zu wechseln
Guter Punkt, den du ansprichst, aber dazu mal ne Gegenfrage:
Welche CPU ist in deinem Thinkpad verbaut, und welche Taktrate kann in Benchmarks (Cinebench z.b.) gehalten werden?
Wie laut ist es dabei?
Ein Kühlsystem besteht nicht nur aus dem Aspekt, welche Temperatur gehalten wird, und das muss man bei solchen Vergleichen auch beachten^^
Wenn dein Thinkpad z.B: brav die 80°C hält, und ähnlich laut wird, jedoch die Taktrate gerade mal 2,0 ghz halten kann unter Last, ist das durchaus ein Punkt. das Macbook Pro 13" hält nämlich knapp über 3 Ghz. Dabei hätte das Macbook mal einfach so grob 50% mehr Leistung unter last, falls im Thinkpad auch ein Intel Quad Core verbaut ist.
Ich erwähne das, weil ich durchaus schon einige Notebooktests gesehen habe, wo unter Benchmark Last nur 1,8 bis 2,3 Ghz~ anliegen, 4 Kerner bis hin zu 8 Kernern.
Das Kühlsystem der Macbook Pros ist NICHT Mist, absolut nicht. Das ist kein deut besser oder schlechter als das der meisten Windows Kisten. Einfach nur durchschnittlich. Es gibt schlechtere, und es gibt bessere. Da gibt es absolut keinen ausreißer nach oben oder unten, außer beim alten air.
Es ist aber eben anders eingestellt. Es wird bewusst 95°+ zugelassen, um Lautstärke niedrig, und Taktraten oben zu halten.
Ja, die Dinger wurden heiß. Aber es lag nicht daran, dass Apple's Kühlung nichts taugt. Die CPUs waren eben nur Mist, wie man nun sieht. Der M1 im MB Pro geht auch in richtung 15w TDP, ist aber trotzdem bedeutend kühler als die 15w Intel Chips vom Vorgänger.
Und ich bin mir Sicher, einen ähnlichen Unterschied werden wir auch beim künftigen 16" sehen, wo ein M1x oder sowas verbaut wird mit doppelt so vielen starken Kernen, und wohl auch 30-45w
Btw: Das Macbook Pro 16" hatte ich kurz hier, und habe auch mal paar Tests mit deaktiviertem Turbo gemacht (also 2,6 Ghz maximal), da ging die CPU nie über 65°C hoch bei Benchmarks, und Lüfter waren durchgehend kaum zu hören (wenn, dann die minimalen 2600 rpm~) Mit Turbo war das Gehäuse stellenweise schon unangenehm Heiß, weil im Hintergrund OneDrive synchronisiert hat.
Aber 2,6 Ghz ist durchaus ein Wert, wo viele 6-Kerner in Intel Notebooks auch drosseln unter Benchmark Last.
Das 2020 Pro mit 4 Ports und 10th Gen hatte ich ebenfalls damit getestet, hier dann 2 Ghz. Hier Temperatur bei Benchmarks <70°C, und Lüfter durchgehend deaktiviert.