[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab gerade gelesen, dass sich die M1 Macs im Moment scheinbar nicht via Recovery Mode wiederherstellen lassen. Gut, dass ich bei meinem frisch gekauften MacBook Air gestern direkt erstmal die SSD gelöscht hab um den Rechner aus einem frischen Time Machine Backup wiederherzustellen :wall:

Wie ist es, wenn man nichts löscht/zurücksetzt, aber beim Einrichten einfach die Daten von einem Catalina Time Machine backup rüberspielt? Geht um paar gespeicherte Daten, wie z.B. Google Drive Ordner + OneDrive etc, damit man das nicht von vorne runterladen muss.
Da sollte es eher keine Probleme geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ihr die Wahl hättet zwischen Macbook pro 13 m1 und dem Macbook Pro 16 (i7), welches würdet ihr nehmen?

Wenn’s um Portabilität (Maße, Gewicht, Akkulaufzeit) geht: MBP 13“

Wenn das keine allzu große Rolle spielt:
MBP 16“

Das größere Display ist einfach besser zum Arbeiten, hat aber die Einschränkung, dass es nicht mehr so einfach überall hinpasst (z.B. Zug, Flugzeug, Klapptische im Hörsaal)

Brauchst du das größere Display, die Anschlüsse, eventuell auch Kompatibilität zu Software die nicht läuft: 16"

Oder warten ;)

Wie viel iCloud-Speicher braucht man eigentlich für ein komplettes System-BackUp?

Wie viel iCloud-Speicher braucht man eigentlich für ein komplettes System-BackUp?
Ohne Fotos, Whatsapp (Medien) Backup oder andere Medien-Backups reichen die geschenkten 5GB sehr lange.
Mit Medien hängt es von deinem Nutzungsverhalten ab.
Ich hab mit den 200GB in der Familie gestartet und bin seit diesem Jahr auf dem 2TB Plan, da wir pro Handy ca 100GB schon in der Icloud haben, auch wenn einiges an Fotos vmtl doppelt ist.

Wir haben für zwei Handys und 2 MacBooks (die aber nicht ihr Backup in die Cloud laden) 200 Gb. Reicht vollkommen aus. Beide Handys haben alle Fotos hochgeladen. Bin sehr zufrieden und ich brauche nie mehr als 64 bzw. 128 GB im Handy, wenn die Fotos ausgelagert sind.

Mal was anderes: Gibt es bei Apple Music die Möglichkeit sich Favoriten abzulegen? Ich finde Spotify und z.B. die Sonos App viel übersichtlicher... Da ich nun aber zwei HomePod Mini habe bin ich ja irgendwie auf Music angewiesen...

Gibt es überhaupt einen Grund an einem anderen Laptop zu denken als ein M1 Macbook (Wenn man ohnhin MacOS nutzt)?

Ehrlich gesagt, bin ich schockiert. Für mich sind die neuen Geräte eine klare Sensation.

Gibt es überhaupt einen Grund an einem anderen Laptop zu denken als ein M1 Macbook (Wenn man ohnhin MacOS nutzt)?

Ehrlich gesagt, bin ich schockiert. Für mich sind die neuen Geräte eine klare Sensation.
Wenn ich mal versuche das so objektiv wie möglich zu betrachten, und alle Aspekte einfließen zu lassen:

- Du brauchst Windows Anwendungen. Dann entwerder nen Intel Mac, oder gleich ein Windows Notebook
- du "brauchst" unbedingt aufrüstbare Ram Slots + SSD um Abends schlafen zu können
(- Du verdienst dein Geld damit. Würde dann keine experimente damit eingehen, so wie ich auch kein hackintosh gefrickel machen würde)

Ansonsten? Rosetta macht bisher keine Probleme, und ist schneller als beim teureren 10th gen Intel Quad Core vom 4-Port Modell. Nativ läuft es eh schneller.
Deutlich weniger Hitze, deutlich mehr Akkulaufzeit, und vor allem, deutlich bessere Konsistenz in der Akkulaufzeit. Die Intel Macs nuckeln den Akku so schnell leer, wenn die mal Leistung aufbringen müssen, beim M1 kann man auch mal paar Videos rendern und verliert nur wenig Akku.
Die Dinger sind günstiger, 8gb Ram können mehr als 8gb Ram beim Intel mac (bzw x86), (native) Anwendungen starten deutlich schneller, etc.

Noch mal zum Punkt Hitze. Habe schon öfter gelesen, dass es nicht nur Intel's Schuld ist, dass die Macbooks seit 2016 warm werden, weil Apple hätte ja das Design anpassen können, weil Intel 10nm nicht liefern konnte.
Nun sehen wir: Nein, Apple's Kühlsystem ist nicht das Problem gewesen. Die Intel CPUs sind einfach in einem so vielfachen Ausmaß schlechter.
Wenn ein M1 Macbook Pro während einem Cinebench dauerrun weniger Hitze produziert, als das Intel Macbook Pro 13" während man in Pages Wörter abtippt.. (Luke Miani's Video).. Dazu kann man nur Mindblowing sagen.

Ich seh nur einen möglichen nachteil, der vielleicht aber auch nicht eintritt: Apple könnte die "erste Generation" nur kurz supporten. Also die M1 Macbooks bekommen nur 3-4 Jahre Updates, die zweite Gen mit M2 dann 7+ Jahre, was MacOS Updates angeht, wie es schon bei früheren first-gen Geräten war.
Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Weil an der Architektur ist ja an sich nichts verkehrt.

Edit: Ich seh in dem Preisbereich (außer spezielle Windows Anwendungen oder Gaming) sogar nichtmal Gründe, zuu Windows alternativen zu greifen (Microsoft Surface Laptop, Dell XPS, Razer Blade etc). Das gesamtpaket ist eine deutlich größere Revolution in der Branche, als es Ryzen war, die ja komplett abgefeiert wurden seit der ersten Gen.

@Darkseth natürlich sind die Intel CPUs totale Hitzköpfe, das Kühlsystem war aber trotzdem Mist. Nicht umsonst laufen viele Windows Laptops wesentlich kühler. Mein ThinkPad versucht etwa 80 Grad zu halten soweit ich das beurteilen kann, da lacht ein MacBook nur.
MacBooks mit den 45W CPUs werden absurd heiß, jedenfalls alle die ich benutzt hab. Ich kann es kaum erwarten in einem Jahr oder so wenn alles an Entwicklerwerkzeugen die ich so brauche läuft zurück zu wechseln :)

Hi, sagt mal, welcher Adblocker ist aktuell für Safari unter Big Sur der beste?

Ich nutze Adblock Pro und bin mit dem Blocken soweit zufrieden, allerdings verstehe ich folgendes nicht.

"Background Filter Updates (Keep App updatet automatically)" muss bezahlt werden - verstanden soweit.
Aber was ist die Alternative hierzu, wenn ich nicht zahlen möchte?
Wie werden die Filterlisten jemals upgedatet, denn es fehlt mir die Schaltfläche, es manuell anzustoßen?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth natürlich sind die Intel CPUs totale Hitzköpfe, das Kühlsystem war aber trotzdem Mist. Nicht umsonst laufen viele Windows Laptops wesentlich kühler. Mein ThinkPad versucht etwa 80 Grad zu halten soweit ich das beurteilen kann, da lacht ein MacBook nur.
MacBooks mit den 45W CPUs werden absurd heiß, jedenfalls alle die ich benutzt hab. Ich kann es kaum erwarten in einem Jahr oder so wenn alles an Entwicklerwerkzeugen die ich so brauche läuft zurück zu wechseln :)
Guter Punkt, den du ansprichst, aber dazu mal ne Gegenfrage:
Welche CPU ist in deinem Thinkpad verbaut, und welche Taktrate kann in Benchmarks (Cinebench z.b.) gehalten werden?
Wie laut ist es dabei?

Ein Kühlsystem besteht nicht nur aus dem Aspekt, welche Temperatur gehalten wird, und das muss man bei solchen Vergleichen auch beachten^^
Wenn dein Thinkpad z.B: brav die 80°C hält, und ähnlich laut wird, jedoch die Taktrate gerade mal 2,0 ghz halten kann unter Last, ist das durchaus ein Punkt. das Macbook Pro 13" hält nämlich knapp über 3 Ghz. Dabei hätte das Macbook mal einfach so grob 50% mehr Leistung unter last, falls im Thinkpad auch ein Intel Quad Core verbaut ist.
Ich erwähne das, weil ich durchaus schon einige Notebooktests gesehen habe, wo unter Benchmark Last nur 1,8 bis 2,3 Ghz~ anliegen, 4 Kerner bis hin zu 8 Kernern.

Das Kühlsystem der Macbook Pros ist NICHT Mist, absolut nicht. Das ist kein deut besser oder schlechter als das der meisten Windows Kisten. Einfach nur durchschnittlich. Es gibt schlechtere, und es gibt bessere. Da gibt es absolut keinen ausreißer nach oben oder unten, außer beim alten air.
Es ist aber eben anders eingestellt. Es wird bewusst 95°+ zugelassen, um Lautstärke niedrig, und Taktraten oben zu halten.

Ja, die Dinger wurden heiß. Aber es lag nicht daran, dass Apple's Kühlung nichts taugt. Die CPUs waren eben nur Mist, wie man nun sieht. Der M1 im MB Pro geht auch in richtung 15w TDP, ist aber trotzdem bedeutend kühler als die 15w Intel Chips vom Vorgänger.
Und ich bin mir Sicher, einen ähnlichen Unterschied werden wir auch beim künftigen 16" sehen, wo ein M1x oder sowas verbaut wird mit doppelt so vielen starken Kernen, und wohl auch 30-45w

Btw: Das Macbook Pro 16" hatte ich kurz hier, und habe auch mal paar Tests mit deaktiviertem Turbo gemacht (also 2,6 Ghz maximal), da ging die CPU nie über 65°C hoch bei Benchmarks, und Lüfter waren durchgehend kaum zu hören (wenn, dann die minimalen 2600 rpm~) Mit Turbo war das Gehäuse stellenweise schon unangenehm Heiß, weil im Hintergrund OneDrive synchronisiert hat.
Aber 2,6 Ghz ist durchaus ein Wert, wo viele 6-Kerner in Intel Notebooks auch drosseln unter Benchmark Last.

Das 2020 Pro mit 4 Ports und 10th Gen hatte ich ebenfalls damit getestet, hier dann 2 Ghz. Hier Temperatur bei Benchmarks <70°C, und Lüfter durchgehend deaktiviert.

Ist ok wenn du das so siehst, bei mir lief die CPU währen der Entwicklung permanent in den 90ern, dann noch externer Monitor mit hoher Auflösung und man hatte eine Herdplatte. Eine laute Herdplatte.

mein P53 vergleiche ich natürlich nicht direkt damit. Passt nicht der Vergleich, der Karton ist auch doppelt so groß. Mir ging es eher um die generelle Einstellung, ich bevorzuge das kühlere Gerät

Ab einem bestimmten Punkt wird die höhere Leistung dann auch irgendwann einfach egal. Die meisten Leute nutzen ihre Geräte für Internet, Office, ein bisschen Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Video für die sozialen Medien erstellen. Dafür sind die neuen MBAs schon absolut perfekt und wegen Tastatur und Trackpad ein wenig produktiver zu nutzen als die iPads, die für diese zwecke auch schon ausreichen Leistung bieten. Selbst ein iPhone hat genügend Leistung für die meisten Menschen, was man ja auch am Nutzerverhalten merkt.

Die M1 SOCs sind ein erster Schritt und die Nachfolger für den iMac und den MacPro werden sicherlich noch mal ein wenig interessanter werden.
Die Intel Macs sind alle schnell genug imo für die meisten. Wer exportiert schon permanent 4K Videos.
aber sie mit etwas effizientem und mindestens gleich schnellen zu ersetzen ist der echte Kicker bei dem ganzen.
lange Laufzeit, leise, kühl... echter Traum.

Was bringen denn 10°C weniger, wenn man am Takt dafür 1 Ghz weniger hat, und ein Drittel weniger Leistung?
Es ist nicht "ok wenn ich das so sehe", das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Aber man sollte schon auf ALLE Aspekte der Kühlung eingehen, nicht nur die Temperatur die am Ende übrig bleibt.
Meiner Grafikkarte kann ich z.B. auch 5°C weniger hinkriegen, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, und ich dafür nichts anderes mehr höre.
Oder ich lasse die Grafikkarte 5-10°C wärmer werden, und hab es dafür unter Last lautlos, nur weil ich die Fan-kurve ändere. Dadurch ist das Kühlsystem aber nicht plötzlich schlechter, nur weil ich 10°C mehr hab damit.
Deswegen auch meine Frage, welche Taktrate da bleibt, und welche Lautstärke. Denn ohne das zu wissen, lässt sich nicht anhand der Temperatur feststellen, ob das Kühlsystem nun gut oder schlecht ist.
Wie gesagt, es ist einfach anders eingestellt.

Beim P53 hätte ich beim Notebookcheck test geschaut, dort Throttled die CPU aber hart. Nur 2.1 Ghz schafft die, obwohl 2,6 Ghz der Basistakt ist. Das liegt dort aberr daran, dass die Quadro grafikkarte bevorzugt wird, denn Furmark läuft noch mit. Nur CPU messen die leider nicht.

@ Leistung: Es ist hier aber auch nicht nur die Benchmarkleistung bei 100% CPU Last.
Alleine schon wie schnell Anwendungen starten, wie flüssig und schnell man zwischen vielen Anwendungen wechseln kann. Da soll das Macbook Air sogar ein 16" Pro schlagen, und das deutlich.
Zumindest laut allen, die es probiert haben, ich selbst werde das hoffentlich ab Montag bestätigen können.

Was bringen denn 10°C weniger, wenn man am Takt dafür 1 Ghz weniger hat, und ein Drittel weniger Leistung?
Es ist nicht "ok wenn ich das so sehe", das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Aber man sollte schon auf ALLE Aspekte der Kühlung eingehen, nicht nur die Temperatur die am Ende übrig bleibt.
Meiner Grafikkarte kann ich z.B. auch 5°C weniger hinkriegen, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, und ich dafür nichts anderes mehr höre.
Oder ich lasse die Grafikkarte 5-10°C wärmer werden, und hab es dafür unter Last lautlos, nur weil ich die Fan-kurve ändere. Dadurch ist das Kühlsystem aber nicht plötzlich schlechter, nur weil ich 10°C mehr hab damit.
Deswegen auch meine Frage, welche Taktrate da bleibt, und welche Lautstärke. Denn ohne das zu wissen, lässt sich nicht anhand der Temperatur feststellen, ob das Kühlsystem nun gut oder schlecht ist.
Wie gesagt, es ist einfach anders eingestellt.

Beim P53 hätte ich beim Notebookcheck test geschaut, dort Throttled die CPU aber hart. Nur 2.1 Ghz schafft die, obwohl 2,6 Ghz der Basistakt ist. Das liegt dort aberr daran, dass die Quadro grafikkarte bevorzugt wird, denn Furmark läuft noch mit. Nur CPU messen die leider nicht.

@ Leistung: Es ist hier aber auch nicht nur die Benchmarkleistung bei 100% CPU Last.
Alleine schon wie schnell Anwendungen starten, wie flüssig und schnell man zwischen vielen Anwendungen wechseln kann. Da soll das Macbook Air sogar ein 16" Pro schlagen, und das deutlich.
Zumindest laut allen, die es probiert haben, ich selbst werde das hoffentlich ab Montag bestätigen können.
Mein 6 Kerner läuft bei durchgängig 3,4-3,6 GHz oder so. Das P53 hat wohl einige Firmware Updates bekommen.
mich hat es immer wahnsinnig gemacht dass das MBP so heiss war, dass ich es nicht mehr auf den Schoß nehmen konnte. Außerdem hat es einfach permanent gepustet wenn es einmal durchgeheizt war. Eventuell mag die Kühlung gemessen an den Umständen ok sein, aber dann ist es ja man gut dass Apple jetzt Intel den Rücken gekehrt hat.

Eventuell mag die Kühlung gemessen an den Umständen ok sein, aber dann ist es ja man gut dass Apple jetzt Intel den Rücken gekehrt hat.
Ich glaube auch, dass das ein gigantischer Punkt im thermal design der MacBooks seit 2018 war. Bei Apple wussten Sie schon was kommt, sicherlich haben Sie mit dem MacBook Pro/Air einfach noch zwei Jahre Schmerzen ertragen als für die Intel Zwischenlösung das Design zu überarbeiten. Wir sehen ja jetzt, dass es mit dem M1 einfach thermisch perfekt passt.

Mal sehen, was dann ins MacBook Pro 16 wandert, aber ich vermute das der M1X (oder wie der SoC heißen wird) keine 45 Watt Herdplatte sein werden wird.

Ich glaube auch, dass das ein gigantischer Punkt im thermal design der MacBooks seit 2018 war. Bei Apple wussten Sie schon was kommt, sicherlich haben Sie mit dem MacBook Pro/Air einfach noch zwei Jahre Schmerzen ertragen als für die Intel Zwischenlösung das Design zu überarbeiten. Wir sehen ja jetzt, dass es mit dem M1 einfach thermisch perfekt passt.

Mal sehen, was dann ins MacBook Pro 16 wandert, aber ich vermute das der M1X (oder wie der SoC heißen wird) keine 45 Watt Herdplatte sein werden wird.
wenn man die Performance des M1 sieht muss sie das auch nicht sein. Einfach mehr Ram, ordentliche Schnittstellen und vielleicht mehr Kerne/Takt. Fertig :)

Habe mir den Mac Mini M1 mit 512 GB SSD bestellt und nur 8 GB ram.
Ausschlaggebend sind für mich die ersten Tests, die überragend sind.
Macbook Air M1 exportiert in Lightroom 42 mb RAW Dateien schneller als ein Intel Macbook Pro.
Und das, wo Lightroom nur in Rosetta 2 läuft, also emuliert
Bin mal gespannt wie es sich verhält, wenn Ligthroom nativ auf ARM läuft.

Wehrmutstropfen sind die wenigen Schnittstellen.
Mal sehen.

Edit: Tipp für ein USB-C Displayport Kabel?
Muss UWQHD mit 100 Hz befeuern.
HDMI kann der Dell nur 50 Hz bei WQDH... was ein Witz

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mir auch das Air zu holen. Möchte aber bei Gelegenheit auch mein QHD Monitor mit 144 Hz nutzen. Hier sagte ja man mal früher, dass das Books ordentlich zu arbeiten haben an Monitoren. Wäre das Air performant genug?

Überleg mir auch das Air zu holen. Möchte aber bei Gelegenheit auch mein QHD Monitor mit 144 Hz nutzen. Hier sagte ja man mal früher, dass das Books ordentlich zu arbeiten haben an Monitoren. Wäre das Air performant genug?
Keine Ahnung wie das mit 144 Herz ist, aber ich nutze ein Air 2018 problemlos an meinem 4k Monitor mit 60 Herz.

Danke dir, dann wird das sicher kein Problem sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh