[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig mal irgendwelche Echos gehört?
Mich würde ein Klangvergleich zwischen dem Echo 3 / Echo Plus 2 und dem HomePod Mini interessieren.

Ich habe nur den Echo Dot der 1. Generation hier. Der Unterschied ist immens. Der Homepod Mini ist wesentlich Lauter und der Klang ist ebenfalls wesentlich besser.

Grafikkarte für Razer Core X? wird am MBP angeschlossen, gezockt wird am externen 4K Display. nichts wildes, sollte für Global Offensive möglichst voll reichen

Guck mal bei egpu.io was Leute dort mit welchen Versionen zum Laufen gebracht haben. Da verwenden auch einige das Core X. Kannst ja dann auch gucken, wie die Ergebnisse mit der jeweiligen Karte sind und ob dir die Leistung reicht

Ich habe nur den Echo Dot der 1. Generation hier. Der Unterschied ist immens. Der Homepod Mini ist wesentlich Lauter und der Klang ist ebenfalls wesentlich besser.
Danke.
Der Dot der 1. Generation ist allerdings auch grottig, also da habe ich nichts anderes erwartet :d

Das klingt schon besser :)
Allerdings schiele ich eher darauf, meinen Echo Plus 2 dadurch zu ersetzen. Die sind ja preislich auch in einer Liga, und da frag ich mich, ob der HomePod Mini auch besser ist als der.

Hat das noch jemand, dass einfache Dinge mit mehreren "Gedenksekunden" ausgeführt werden und auch der bunte Ball bei einfachen Dingen erscheint?

Ich habe starke Verzögerungen auch gelegentlich beim Schreiben, dass der geschriebene Text in einer Mail erst nach etwa 10 Sekunden und dann wie mit der Schreibmaschine komplett hintereinander erscheint.

Das nervt mich gewaltig, auch wenn der Rechner mittels Skype mit Bildschirmfreigabe läuft, wenn mit mehreren Leuten an Texten schreibe, etc., dann fragen mich schon einige, ob ich überhaupt was mache, während mein Bildschirm freigegeben ist.

System ist BigSur, war aber auch schon bei Mojave gewesen. Am Rechner liegt das nicht, das ist ein 15" MBP 2018 mit 6 Core und 32 GB RAM und 2 TB SSD, wo noch 350 GB frei sind.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob das am Outlook liegt. Da laufen über 25 geschäftliche und einige private Mailkonten und ich habe über die Jahre schon 100.000 eingegangene Emails (kein Spam dabei) drauf. Vielleicht ist da die Datenbank am Ende, was das ganze System lahmlegt (?)

Permanent der Lüfter am laufen, einfache Dinge blockieren den Rechner, der wird extrem warm, läuft auf 99% bei kleinster Sonneneinstrahlung und ich kann damit nicht mehr arbeiten. Aufgemacht und saubergepustet habe ich den auch schon mehrmals. Das Teil ist bei mir am Tag stets 12-14 Stunden in Betrieb.

jo moin. Gehts mir genauso also ich hatte vor 1-2 Jahren das Macbook pro 15 zoller und da lief alles reibungslos und jetzt auf macbook pro 16 mit big sur dauert alles etwas auch ganz banale sachen wie wenn ich fenster öffnen will hackt das kurz .. also so Kleinigkeiten bzw. wie du sagst "Gedenksekunden"

Wenn du Outlook testweise schließt?

also daran liegt das nicht...

Die ganze Kiste hier ist extrem lahm. Das ist selbst auf einem 500 EUR Windows-Rechner bedeutend besser...

Als Task laufen hier stets
WindowServer
backupd
diskimages_helper
und kernel_task abwechselnd ganz oben

sehe das hier auf dem iStat-Menü

Selbst einfache Youtube-Videos ruckeln mittlerweile

Die ganze Kiste hier ist extrem lahm. Das ist selbst auf einem 500 EUR Windows-Rechner bedeutend besser...
Das muss freilich nicht helfen, aber ich würde die Kiste mal frisch aufsetzen.
Mein Mini von 2018 (Six Core) läuft ziemlich gut.

Ja, das hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Ausgeliefert wurde das Gerät mit Mojave, Catalina und BigSur gingen beide als Updates über die Erstinstallation drüber.
Vermutlich liegt noch soviel ungenutzter Müll drauf, dass das Ding lahmt. Ich mach das an einem Wochenende mal neu.

Muss mir nur die virtuellen Maschinen von VMWare als Ganzes vorher wegsichern.

Ja, das hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Ausgeliefert wurde das Gerät mit Mojave, Catalina und BigSur gingen beide als Updates über die Erstinstallation drüber.
Vermutlich liegt noch soviel ungenutzter Müll drauf, dass das Ding lahmt. Ich mach das an einem Wochenende mal neu.

Muss mir nur die virtuellen Maschinen von VMWare als Ganzes vorher wegsichern.
Verwendest du rein zufällig ein USB-Hub oder Dockingstation mit einem Monitor dran? Ich meine wirklich USB (Meistens diese DisplayLink-Teile) und nicht Thunderbolt.

Hab mein Late 2013 13er Pro meiner Mutter geschenkt und vorher auf Big Sur gezogen, ging ohne Probleme

Wenn ich links oben auf den Apfel gehen dann auf Softwareupdate .. kommt dass ich auf dem neuesten Stand sei ..

Catalina 10.15.7

komisch ..

Guck sonst mal im Appstore, ob dir was vorgeschlagen wird, hab es darüber gemacht, weil ich geguckt hatte, was ich noch alles updaten muss und dann eben in einem Abwasch

Thema Razer Core X und Grafikkarten

bin aus dem Thema schon seit 2007 raus, kenne mich nicht mehr aus. gezockt soll auf dem HP 27" 4K. mit 60Hz.. jaja ich weiß, aber das passt schon. FPS-Zahlen und so Krams interessieren mich nicht, ich bin in erster Linie froh darüber, wenn das eine oder andere Spiel locker flockig und flüssig läuft (möglichst auf höchster Grafik). im Moment komme ich auf den Geschmack CS GO zu zocken, also kann auch mehr werden. die eGPU ist schon da, wartet auf die richtige Karte :d angeschlossen wirds über DisplayPort zwischen Core X und Bildschirm, das MBP und Core X bekommt dann Thunderbolt. kein Windows, nur Mac OS

hab nun folgende Grafikkarten ins Auge gefasst:

- Radeon RX 480 8GB (MSI)
- GeForce GTX 1070 Ti 8GB (ASUS ROG Strix)

meine Fragen nun: 1. ich gehe davon aus, die Karten haben keine Probleme mit der eGPU und 2. rein performance-technisch hab ich da nichts zu befürchten?

bin Noob, ich weiß ^^

Guck sonst mal im Appstore, ob dir was vorgeschlagen wird, hab es darüber gemacht, weil ich geguckt hatte, was ich noch alles updaten muss und dann eben in einem Abwasch
Es kommt immer

"Die erforderliche MAC Version ist nicht verfügbar"

Big Sur muss ich im App Store manuell suchen .. das kann es doch nicht sein ?!

Verwendest du rein zufällig ein USB-Hub oder Dockingstation mit einem Monitor dran? Ich meine wirklich USB (Meistens diese DisplayLink-Teile) und nicht Thunderbolt.

Das Ding nutze ich: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...b-c-hub-multi-port-adapter-4k-space-gray.html

Das MBP hat ja 4x Thunderbold, so sieht es bei mir aus:

Tagsüber im Office:
Port 1: alles am Adapter, wie USB-Maus, USB-Drucker, USB-Scanner und externer HDMI-Monitor,
Port 2: Strom einzeln

das Setting zuhause:
Externe Apple-Tastatur per Bluetooth
Port 1: externer Monitor direkt als USB-C
Port 2: externer Monitor direkt als USB-C
Port 3: Strom einzeln
Port 4: mittels obigen Adapter auf eine einfache USB-Maus.

Aber auch, wenn ich hier das Gerät ohne irgendwelche Anschlüsse nutze, stelle ich die Schwierigkeiten fest.

Thema Razer Core X und Grafikkarten

bin aus dem Thema schon seit 2007 raus, kenne mich nicht mehr aus. gezockt soll auf dem HP 27" 4K. mit 60Hz.. jaja ich weiß, aber das passt schon. FPS-Zahlen und so Krams interessieren mich nicht, ich bin in erster Linie froh darüber, wenn das eine oder andere Spiel locker flockig und flüssig läuft (möglichst auf höchster Grafik). im Moment komme ich auf den Geschmack CS GO zu zocken, also kann auch mehr werden. die eGPU ist schon da, wartet auf die richtige Karte :d angeschlossen wirds über DisplayPort zwischen Core X und Bildschirm, das MBP und Core X bekommt dann Thunderbolt. kein Windows, nur Mac OS

hab nun folgende Grafikkarten ins Auge gefasst:

- Radeon RX 480 8GB (MSI)
- GeForce GTX 1070 Ti 8GB (ASUS ROG Strix)

meine Fragen nun: 1. ich gehe davon aus, die Karten haben keine Probleme mit der eGPU und 2. rein performance-technisch hab ich da nichts zu befürchten?

bin Noob, ich weiß ^^
MacOS unterstützt keine Nvidia GPUs mehr.

Einfach aus dem App Store laden. Die Prozedur ist die gleiche.

Hat das noch jemand, dass einfache Dinge mit mehreren "Gedenksekunden" ausgeführt werden und auch der bunte Ball bei einfachen Dingen erscheint?

Ich habe starke Verzögerungen auch gelegentlich beim Schreiben, dass der geschriebene Text in einer Mail erst nach etwa 10 Sekunden und dann wie mit der Schreibmaschine komplett hintereinander erscheint.

Das nervt mich gewaltig, auch wenn der Rechner mittels Skype mit Bildschirmfreigabe läuft, wenn mit mehreren Leuten an Texten schreibe, etc., dann fragen mich schon einige, ob ich überhaupt was mache, während mein Bildschirm freigegeben ist.

System ist BigSur, war aber auch schon bei Mojave gewesen. Am Rechner liegt das nicht, das ist ein 15" MBP 2018 mit 6 Core und 32 GB RAM und 2 TB SSD, wo noch 350 GB frei sind.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob das am Outlook liegt. Da laufen über 25 geschäftliche und einige private Mailkonten und ich habe über die Jahre schon 100.000 eingegangene Emails (kein Spam dabei) drauf. Vielleicht ist da die Datenbank am Ende, was das ganze System lahmlegt (?)

Permanent der Lüfter am laufen, einfache Dinge blockieren den Rechner, der wird extrem warm, läuft auf 99% bei kleinster Sonneneinstrahlung und ich kann damit nicht mehr arbeiten. Aufgemacht und saubergepustet habe ich den auch schon mehrmals. Das Teil ist bei mir am Tag stets 12-14 Stunden in Betrieb.

habe jetzt auf Catalina zurückgesetzt und ich muss sagen läuft viel flüssiger und schneller.. überlege ob das dies mal klappen wird wenn ich auf Big Sur update oder erstmal einfach warten soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

YES, eigtl schon ... Komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal ne kurze Frage: und zwar hab ich hier ein Macbook Air 2014 rumliegen, was ich per Mini DP - HDMI Kabel an einen Monitor mit WQHD Auflösung anschließen möchte. Jetzt wird aber leider skaliert und die volle Auflösung kann am Monitor nicht genutzt werden. Laut Datenblatt müsste es gehen. Hatte es früher mal über nen Adapter versucht und da ging es auch nicht. Habe jetzt extra ein 4k fähiges Kabel gekauft und damit sollte es doch eigentlich gehen, oder übersehe ich etwas? Weil sonst habe ich das falsche Kabel bekommen ;)

Wenn man sich die Spezifikationen dieser Kabel ansieht findet man fast nur Full HD Auflösung oder irgendwelche Krücken mit 30 Hz.

Allerdings liest man auch viel von Problemen.

Hat der Monitor nur HDMI ?

Ich würde auf jeden Fall kein Geld in weitere Experimente mit unterschiedlichen Kabeln investieren.

Grüße

Wenn man sich die Spezifikationen dieser Kabel ansieht findet man fast nur Full HD Auflösung oder irgendwelche Krücken mit 30 Hz.

Allerdings liest man auch viel von Problemen.

Hat der Monitor nur HDMI ?

Ich würde auf jeden Fall kein Geld in weitere Experimente mit unterschiedlichen Kabeln investieren.

Grüße

Ja, war nen Versuch wert.. hatte gehofft, dass es damit geht. Arbeite mit nem Mac einfach lieber. Naja, waren zum Glück nur ein paar Euro und könnte es zurück schicken, aber das wäre fast zu viel Aufwand. Glaub war nen 4K 30hz Kabel. Aber auch damit sollte die Auflösung gehen. Hast aber recht, mehr Experimente werde ich mir sparen :)

Danke dir

LG

Ja, war nen Versuch wert.. hatte gehofft, dass es damit geht. Arbeite mit nem Mac einfach lieber. Naja, waren zum Glück nur ein paar Euro und könnte es zurück schicken, aber das wäre fast zu viel Aufwand. Glaub war nen 4K 30hz Kabel. Aber auch damit sollte die Auflösung gehen. Hast aber recht, mehr Experimente werde ich mir sparen :)

Danke dir

LG

Und wenn du andere Auflösungen als die native nutzen muß, dann nimm eine, die gerade teilbar ist.

Dann hast zwar keine so feine Auflösung, aber zumindest ein ziemlich scharfes Bild.

Bei einem WQHD z. B. 1280 x 720.

Du wirst sehen, das das Bild wesentlich angenehmer ist.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt extra 4k Kabel? Ist das nicht total egal?

Das sind Adapterkabel.

Bei den normalen HDMI Kabeln hast du ja auch 1.4, 2.0 oder 2.1. Dort sind auch immer die selben Stecker dran.

Mit einem 1.4 Kabel wirst du auch kein 4K 60 Hz anzeigen können. Warum soll das bei Adapterkabeln anders sein.

Grüße

Bei den Adapterkabeln wirst du diese unterschiedlichen Bezeichnungen nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh