[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein sehr seltsames Problem:
Ich kann mich ganz normal an meinem Mac anmelden, jedoch akzeptiert er das Passwort nicht wenn ich in den Systemeinstellungen z.B. unter Benutzer & Gruppen oder Sicherheit etwas ändern will. Das dort abgefragte Passwort sollte doch das Admin, also Anmeldepasswort sein oder? (Nutze nur einen Account der auch Admin ist).
Ich kann mein Passwort für den Account auch ganz normal ändern. Zu erwähnen wäre evtl. auch das Touch ID nicht funktioniert. Das wird bei der Anmeldung gar nicht erst zur Auswahl gestellt.
Es handelt sich um ein MacBook Pro 15" 2018. OS ist jetzt die aktuellste Version von Big Sur (gestern Abend installiert).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann? Software installieren bei der ich das Passwort eingeben muss funktioniert seltsamerweise.

Vielen Dank im Voraus!
 

leider noch ohne Teams.
Teams basiert sowieso auf Electronic und wird immer zäh bleiben, sofern Microsoft das nicht mal nativ schreibt
 
da will ich wieder zu Mojave downgraden, blockiert dieses Shice Ding das Booten vom Stick

soll der Blitz euch beim Kacken treffen

#ScheißApple

edit: ja geil Kaktus in die Unterhose, bei Internet Recovery kommt immer ne Fehlermeldung -1008F

und nun? einfach ausm Fenster schmeißen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt an der iCloud-Sperre angeblich, musste das Gerät entfernen, mal schauen ob es jetzt klappt

wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter

finde ich aber schon ein wenig Scheiße, was Apple da veranstaltet..
 
Warum downgrade?
Ich bereite gerade das Upgrade vor und bis auf eine Software ist nahezu alles da. Wäre also fast soweit außer du haust jetzt nochn Kracher raus 😅
 
weil Mojave deutlich flüssiger läuft

btw. geht immer noch nicht, zwischendurch kam mal ne -2003F Meldung

zum Kotzen
 
also an der iCloud-Sperre lag es nicht, vielleicht am Developer-Programm, da musste ich meine Mitgliedschaft deabonnieren

naja irgendwann ging’s dann, zumindest konnte ich überhaupt schon mal was installieren, ging über die Internet-Recovery, ist zwar nur Catalina aber immerhin

im Netz gibts haufenweise Meldungen über dieses Problem, keine Ahnung warum Apple da nicht reagiert. stand auch was von defekten Logicboards :eek: hab schon gedacht die holen mich gleich ab, leichten Schock gekriegt. hab auch kein ACPP :fresse:
 
Ich weiss gar nicht was Du hast - Big Sur läuft doch eiwandfrei. :d
 
Nein Pi-Hole hab ich nicht, auch sonst keine Besonderheiten am Netzwerk, neugestartet auch mal

in dem Fall nutze ich dann lieber Mojave/Catalina, soweit es noch geht. nur weil es was neues gibt, heißt das noch lange nicht, dass das auch besser ist ;)
 
Danke, dann warte ich mal noch etwas. Catalina läuft auch einwandfrei.

also mit Big Sur 11.1 habe ich keine probleme mehr davor die Version hat mich schon paar mal aufgeregt

und mal was anderes, ich will mein iPhone zurücksetzen und nur iMessage wiederherstellen ist das möglich oder muss ich komplett Wiederherstellung machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Big Sur gäbe es jetzt für mein Late 13er MBP auch .. soll ich updaten oder eher nicht ?
 
pfffft okay ich wollte gestern Abend wieder zurück auf BS, hab mir nen USB-Stick gemacht aber kann kein Clean-Install ausführen, der Stick mit dem OS-Install erscheint zwar aber wenn ich das auswähle kommt dann wieder die drehende Weltkugel mit WLAN-Netzwerke

er lädt immer wieder Mojave runter (als Recovery) die Berechtigung zum Starten von ext. Laufwerken ist gegeben

mit allen möglichen Tastenkürzel versucht, lande immer beim Globus

ziemlich strange das Ganze
 
Das hatte ich neulich auch bei einem 2019er 13" Macbook Pro.
Da war Catalina drauf und ich wollte auch wieder Catalina vom Stick installieren, aber nach Auswahl des Sticks im Boot-Menü kam immer die Weltkugel und der Big Sur Installer wurde über Internet Recovery geladen.
Hab dann Big Sur über Internet Recovery installiert.
Danach konnte ich wieder ganz normal vom Catalina Stick starten und Catalina installieren.
 
Das hatte ich neulich auch bei einem 2019er 13" Macbook Pro.
Da war Catalina drauf und ich wollte auch wieder Catalina vom Stick installieren, aber nach Auswahl des Sticks im Boot-Menü kam immer die Weltkugel und der Big Sur Installer wurde über Internet Recovery geladen.
Hab dann Big Sur über Internet Recovery installiert.
Danach konnte ich wieder ganz normal vom Catalina Stick starten und Catalina installieren.
Also ich lasse es dann doch lieber mit Big Sur auf meiner Late13er
 
hab wieder Big Sur drauf, nun gehts mit dem Usb-Stick und Recovery. aber mit Safari habe ich immer noch das Problem mit dem Beachball, wenn ich z. B. ins Adressfeld reingehe, kommt immer der Ball. wenn ich ne Seite aus Favoritenleiste öffnen will, kommt auch der Beachball, ist immer nervig

hab die iCloud Geschichten schon alle entfernt bzw. deaktiviert aber keine Besserung :(
 
ber mit Safari habe ich immer noch das Problem mit dem Beachball, wenn ich z. B. ins Adressfeld reingehe, kommt immer der Ball. wenn ich ne Seite aus Favoritenleiste öffnen will, kommt auch der Beachball, ist immer nervig
Klappt bei mir sofort, ohne einen Ansatz des BB. Hast Du irgendwas besonderes mit DNS oder mit dem Suchprovider gemacht?
Edit: Welche Safari-Addons hast Du installiert?
 
netzwerktechnisch wurde nichts verändert, lediglich statt Google hab ich DuckDuckGo. aber macht keinen Unterschied
 
Die Wartezeit muss ja irgendwo herkommen.
 
Hab ne Frage an die MacOS Profis unter euch. brauchen Tastaturen beim MacOS Treiber?

Hab meinen Mac Mini (2018) nach zig Monaten Benutzung endlich mal in meinen Arbeitsplatz eingebaut und verwende ihn an nen KVM Switch.

Natürlich hat sich dann die Tastatur geändert und die neue Tastatur wurde nicht zum Passwort eingeben erkannt. Liegt es daran, dass der Mac verschlüsselt ist und neue Treiber erst nach dem entschlüsseln durch Eingabe des Passworts installiert? Denn als ich meine zuvor verwendete Tastatur zusätzlich am KVM angesteckt habe, wurde diese sofort erkannt. Nach einmaliger PW Eingabe ging meine "normale" Tastatur ebenfalls.
 
Welche Tastatur verwendest du? Ich kann mit meiner MX-Keys, welche per USB-Dongle mit dem Mac verbunden ist, beim booten mit FileVault, das Kennwort eingeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh