[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da nicht soo sehr im Thema drin, aber gehen ARM Macs eventuell auch noch sparsamer mit dem RAM um als x86-Macs, oder hat das in diesem Fall keinen Einfluss? Wenn man sich überlegt wie gut iPads mit 4GB RAM laufen, könnte ich mir vorstellen, dass 8GB beim M1 auch schon gut sind.
Ja, ist richtig, das soll da wohl alles sparsamer laufen, was aber auch mit von der Anpassung der Apps an die neue Architektur abhängt. Deshalb hat sich mir dann ja auch die Frage gestellt gehabt, wie die Erfahrungen mit dem M1 sind und ob da vielleicht sogar 8GB RAM schon ausreichen können.

Jedenfalls habe ich mir nun den Mac Mini M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD bestellt :).
 
Ich hatte bislang wenig Videobearbeitung gemacht und dafür Premiere Elements verwendet. Das lief auf meinem iMac mit 24GB RAM; schwacher i5 furchtbar: Import/Export dauert ewig; Rendern ebenso; stürzte ständig ab, furchtbar ruckelig.
Jetzt hatte ich mal LumaFusion auf dem Ipad Pro 2018 probiert -> das waren Welten von der Performance.
Nachfolgend hatte ich gesehen, dass es mittlerweile für FinalCut/LogicPro Demos gibt. FinalCut war noch einmal eine Schippe besser...das werd ich mir zulegen müssen
 
Jo, die sind verzweifelt, und pissy ;)

Ich finds herrlich, Druck durch die Konkurrenz weckt Intel vielleicht langsam mal auf.
 
Ich hatte mir Ende Februar das MacBook Air M1 in der Basiskonfiguration gekauft und dann feststellen müssen, dass ich ein deutsches Modell erhalten habe, sprich die Tastatur ist das deutsche Layout. Ich habe es dann bemerkt, als ich das @ Zeichen schreiben wollte. Das @ liegt beim deutschen Mac Tastatur Layout auf der Taste "L" und beim Schweizer Layout auf der Taste "G". Auch haben wir in der Schweiz kein scharfes "S".

Nun kann ich nächste Woche das richtige Modell abholen gehen und dann endlich wieder in die Mac Welt eintauchen. Ebenfalls überlege ich mir den Mac Mini M1 zu kaufen.
Ich nutze derzeit privat einen Ryzen Desktop der zwar alles zügig und problemlos erledigt, aber den nächsten Mini werde ich mir wohl auch gönnen. Die Vorstellung das alles in so einem kleinen Kasten den man nicht hört zu verstecken ist einfach zu verlockend. Außerdem MacOS ;)

Aber 1. Generationen von Apple kaufe ich aus Prinzip nicht.
 
Was sagt denn die aktuelle Gerüchteküche hinsichtlich des Erscheinungstermins eines M1X Mini oder MacBooks? Sommer, oder erst Ende des Jahres?
 
Was sagt denn die aktuelle Gerüchteküche hinsichtlich des Erscheinungstermins eines M1X Mini oder MacBooks? Sommer, oder erst Ende des Jahres?
Ich habe bzgl. des M1X bisher nicht viel brauchbaren finden können. Ich rechne auch irgendwie noch nicht mit einem Mini Upgrade - normalerweise dauert das immer ewig.
Erstmal wird der Mac Pro kommen.
 
Mal ne Frage an die M1 Besitzer: Ist TouchID wirklich so viel schneller? Ich lese immer nur wie schnell es nun sein soll. Bei meinem Intel Mac trödelt das immer rum. In der heutigen Zeit wo selbst FaceID wenige Millisekunden braucht nervt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe trotzdem dass bald zusätzlich FaceID folgt. Windows Hello ist schon echt nice
Ja, Face ID ist schon nochmal nicer insgesamt, wobei Touch ID auch Vorteile hat. Mein iPad Pro erkennt mich beispielsweise nicht immer sofort, wenn es auf dem Tisch liegt...
Hoffe immer noch, dass irgendwann vielleicht beides integriert wird, aber so richtig dran glauben tu ich nicht. Also bei iPhones und iPads; bei den Macs gerne auch nur Face ID, da schaut einen die Kamera ja sowieso immer direkt an.
 
Also bis das Display angeht dauert es manchmal ein paar Sekunden, aber das eigentliche Entsperren per Touch ID geschieht in Sekundenbruchteilen bei mir.
 
Was sagt denn die aktuelle Gerüchteküche hinsichtlich des Erscheinungstermins eines M1X Mini oder MacBooks? Sommer, oder erst Ende des Jahres?
M1X wohl nicht vor Ende des Jahres (ab 9:11):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze derzeit privat einen Ryzen Desktop der zwar alles zügig und problemlos erledigt, aber den nächsten Mini werde ich mir wohl auch gönnen. Die Vorstellung das alles in so einem kleinen Kasten den man nicht hört zu verstecken ist einfach zu verlockend. Außerdem MacOS ;)
Ich hab sowohl einen M1 mini (16GB), als auch einen Ryzen Desktop (5950X, 64GB), und die Unterschiede in Sachen Rechenleistung sind doch noch recht groß (in Sachen Stromverbrauch allerdings auch), insbesondere beim Encoden von H.265-Videos. Unabhängig davon ist aber bereits der M1 mini ein absolut geiles Teil und auch mein Daily Driver; den Ryzen Desktop nutze ich nur noch zum Zocken oder eben zum Encoden - plus für sehr RAM-lastige Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung von 300 Mpix Panoramas mit AirMagic, da geht dem M1 mini einfach hoffnungslos der Arbeitsspeicher aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte mir Ende Februar das MacBook Air M1 in der Basiskonfiguration gekauft und dann feststellen müssen, dass ich ein deutsches Modell erhalten habe, sprich die Tastatur ist das deutsche Layout. Ich habe es dann bemerkt, als ich das @ Zeichen schreiben wollte. Das @ liegt beim deutschen Mac Tastatur Layout auf der Taste "L" und beim Schweizer Layout auf der Taste "G". Auch haben wir in der Schweiz kein scharfes "S".
Weiß gar nicht was du hast, die DE-Tastatur is doch eh viel besser als das CH-Layout :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe auf einer Seite die ich häufiger besuche versehentlich ein Pop-Up weg gedrückt. Ich glaube die Frage war ob ich ein Tracking erlauben will, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls kann ich jetzt auf dieser Seite keine YouTube Videos direkt zu "Später ansehen" oder "Teilen" hinzufügen. Ich habe mal zwei Screens beigefügt um das zu verdeutlichen:

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 16.10.14.png

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 16.08.34.png


Leider zieht sich das quer über alle meine Apple Geräte und ich finde partout nicht wie ich das nachträglich ändern kann. Vor allem habe ich keine wirkliche Idee wonach ich überhaupt suchen muss :fresse2:
 
Ich glaube ich bin zu doof.. ich habe hier eine PDF in der div. Textfelder zum Ausfüllen sind. Auf einem Windows Rechner geht das sehr einfach.. einfach anklicken und schreiben. Aber am Mac geht es nicht oder bin ich zu doof?!
 
Ich glaube ich bin zu doof.. ich habe hier eine PDF in der div. Textfelder zum Ausfüllen sind. Auf einem Windows Rechner geht das sehr einfach.. einfach anklicken und schreiben. Aber am Mac geht es nicht oder bin ich zu doof?!
Acro Reader DC?
Eigentlich nur "Ausfüllen und unterschreiben" wählen und weitermachen. :d
 
Ich habe bzgl. des M1X bisher nicht viel brauchbaren finden können. Ich rechne auch irgendwie noch nicht mit einem Mini Upgrade - normalerweise dauert das immer ewig.
Erstmal wird der Mac Pro kommen.

Jo. Der Mini wird ja eher stiefmütterlich geupgradet. Beim MacBook Pro sieht das schon besser aus.

Denke der Mini bekommt keinen M1X, sondern erst den M2 oder gar den M3 in ein paar Jahren.


Ich warte ja noch auf den neuen, bezahlbaren Mac mit dem ich endlich Dota in gescheiter Auflösung spielen kann. Der M1 macht das schon nicht schlecht, mit Low Details sind das nahezu konstante 60 FPS. Wenn die nächste Generation da einen drauflegt, kaufe ich mir solch Mac endlich.
 
Dabei wäre der Mini ideal für den M1X:
Mac Mini Pro
Einen iMac würde ich nie kaufen. Ich mag das Konzept nicht (integrierter Bildschirm der nicht von meinem Spiele-PC zu nutzen ist = für mich unbrauchbar)
 
Dabei wäre der Mini ideal für den M1X:
Mac Mini Pro
Einen iMac würde ich nie kaufen. Ich mag das Konzept nicht (integrierter Bildschirm der nicht von meinem Spiele-PC zu nutzen ist = für mich unbrauchbar)
Die müssen einfach wie bei den alten iMacs wieder einen Display-Eingang in den iMacs verbauen :(

Aber ja, einen performanten Mac Mini Pro würde ich wohl sofort kaufen
 
Aber ja, einen performanten Mac Mini Pro würde ich wohl sofort kaufen
Kommt auf den Preis drauf an. Der M1 Mini mit 16GB und 512GB kostet auch 1200 EUR. Dann lässt Apple sich einen M1X Mini Pro mit der Konfig sicher knapp 2000 EUR kostet und dann wird das Gerät schon wieder unattraktiv.

Aber schauen wir mal ... derzeit bewegt sich, im Gegensatz zu den letzten ca. 4 Jahren, ziemlich viel in die richtige Richtung bei Apple. Coole Farben, geile Designsprache (iPhones, iPad Air, iPad Pro usw.), Preise für Einstiegsgeräte appleuntypisch preislich nicht schlecht und auch die OS werden immer besser und bringen die Features, die ich in der Vergangenheit oft vermisst hatte.
 
Ich denke bei einem Mini Pro auch an die Möglichkeit ihn selbst zu erweitern. Das wäre mir in der Tat einen Aufpreis wert. Ansonsten tut es natürlich auch der normale Mini, der sollte schon jetzt schnell genug für alles sein was ich so damit mach.
 
Denke das selbst erweitern fällt mit dem Umstieg auf ARM bei allen Produkten weg.
 
Ich erwarte ja fast, dass sie das Mac Mini Gehäuse neu designen. Ins Mini mit M1 würden ja fast zwei von den Systemen passen. Daher ultra kompakt bauen, dann kann man direkt noch mit den Intel NUCs konkurrieren.
 
Ich erwarte ja fast, dass sie das Mac Mini Gehäuse neu designen. Ins Mini mit M1 würden ja fast zwei von den Systemen passen. Daher ultra kompakt bauen, dann kann man direkt noch mit den Intel NUCs konkurrieren.
Vielleicht für den Mini-Pro noch eine Grafikkarte wie im iMac?
(Klar, wird nicht passieren - aber man darf ja wohl träumen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh