[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich meinte den Monitor @delta. Unter Windows und vor allem Linux ist die Thunderbolt Verbindung alles andere als gut.
Ja unter Windows funktioniert das eher schlecht. Mit meinem Desktop (Windows) habe ich ihn einfach mit DisplayPort verbunden, mit dem Macbook per Thunderbolt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir einen USB-Stick mit den Installationsdateien für ältere Macs erstellen. Kann man auf der Apple Seite downloaden. Die neueren Mac (kA ab welchem Jahr) können über das Netz neu installiert werden.

Danke schön ! Werde es mal ausprobieren !

Gruß
Apfelpudding
 
Frage: Gibt es irgendwo eine Webseite/Liste, bei der man sehen kann, ob iOS und iPadOS Apps mit nem M1 Mac laufen?
 
Frage: Gibt es irgendwo eine Webseite/Liste, bei der man sehen kann, ob iOS und iPadOS Apps mit nem M1 Mac laufen?
Weiss ich leider nicht.
Deinen eigenen Bestand kannst Du aber mit der kleinen App Silicon prüfen.
 
Sowas?
 
Habe einen LG32UN83A. Dieser hat PD und USB-C. Damit läuft das M1 MBA einwandfrei und man kann die beiden USB-Ports vom Monitor benutzen.
 
das doch nicht normal, oder? gestern wars noch bei ca. 83%
generell macht das MBP gerade Faxen, geht mitten im Betrieb aus :(

bildschirmfoto2021-021mjse.png
 
Hab mir den neuen Mini M1 gegönnt, bin gerade dabei diverse Programme zu installieren... ich habe leider bemerkt, dass VLC (latest) Probleme bei der Audiowiedergabe hat... ich hab verschieden Files mit parallel mit ELMedia Player abgespielt, in VLC kommen die Töne "aus der rechten Seite"... ich hab in den Einstellungen verschiedenes ausprobiert es hilft nichts ausser Mono, das dürfte aber nicht sinn der Sache sein... Kennt ihr das Problem?
 
Hab mir den neuen Mini M1 gegönnt, bin gerade dabei diverse Programme zu installieren... ich habe leider bemerkt, dass VLC (latest) Probleme bei der Audiowiedergabe hat... ich hab verschieden Files mit parallel mit ELMedia Player abgespielt, in VLC kommen die Töne "aus der rechten Seite"... ich hab in den Einstellungen verschiedenes ausprobiert es hilft nichts ausser Mono, das dürfte aber nicht sinn der Sache sein... Kennt ihr das Problem?

ich werde VLC später mal installieren und versuchen das Ganze nachzustellen.

Guck dir mal den Player IINA an. Ist im Moment meine erste Wahl unter macOS.
 
ich werde VLC später mal installieren und versuchen das Ganze nachzustellen.

Guck dir mal den Player IINA an. Ist im Moment meine erste Wahl unter macOS.
Hey, der ist cool. Danke für den Tipp.
 
Der Player passt gut zu macOS. Ich glaube er basiert auf dem MPV Player und damit am Ende auf mPlayer.
 
Irgendwie kann ich an meinem MBP nicht einrichten, dass ich es mit der AW entsperren kann. Im Menü, unter Sicherheit -> Allgemein, taucht dieser Punkt einfach nicht auf. Wieso? Hat jemand eine Idee?
 
Aktuellstes Update drauf? Bei mir ist der Punkt unter Mac OS 11.2.2 da und funktioniert auch problemlos :hmm:
 
@WulleWuu Hast du auf allen Geräten den iCloud-Schlüsselbund aktiviert? Offensichtlich wird die Option nur angezeigt, wenn eben die Option aktiviert ist :hmm:
 
Ich habe ein Fenster was sich häufig aktualisiert, weil dort ein Algorithmus Daten reinschreibt, und macOS schiebt das deshalb immer in den Vordergrund. Ich würde aber gerne etwas anderes machen in der Zeit wo das läuft. Kann man irgendwie verhindern, dass sich das Fenster immer in den Vordergrund schiebt?
 
Habt ihr auch das Problem, dass beim einschalten vor dem ersten Login eine komplett falsche Zeit bzw. Zeitzone am Login-Screen angezeigt wird? Ist nur eine Kleinigkeit, nervt aber irgendwie schon, wenn ich mein Laptop um 06:00 einschalte und dort 21:00 steht.
 
Kurzer Rant am Rande:
Ich glaube ich muss mein DisplayLink Dock doch gegen was anderes tauschen und auf den Dual-Monitor Support für M1 verzichten. Das Ding nervt mich einfach nur unglaublich. auch in Version 1.3 die nun wohl nativ auf ARM läuft.
Nicht nur, dass mehrere Monitore eh nur sporadisch (wenn überhaupt) und dann nicht mal stabil laufen, nein, auch wenn nur ein Monitor (per DP) angeschlossen ist macht das Teil das gesamte, sonst so butterweiche, MacOS Gefühl kaputt. Fühlt sich an als ob ich hier vor einem WinXP Rechner mit Röhre sitze, statt vor einem 144Hz Monitor. Ach ja, Night Shift funktioniert auch nicht. Hab zwar glaube irgendwo mal eine recht einleuchtende Erklärung dafür gefunden weshalb dem so ist, doch sowohl meinem Anwendungsprofil als auch den Augen schmeichelt die Funktion an sich doch schon sehr. So muss ich immer manuell in den Monitoreinstellungen den Blauanteil raus nehmen.
Bin echt am überlegen einen zweiten 27 Zöller mit USB-C (aber leider nur 60Hz...) neben den aktuellen zu hängen und den DisplayLink Scheiß im hohen Bogen aus dem Fenster zu schmeißen..so macht's Arbeiten echt keinen Spaß. :wut:
 
Das ist doch alles nur eine Notlösung. Wer mehrer Monitore braucht muss den Mini kaufen oder warten imo
 
Absolut und inzwischen würde ich auch jedem der es nicht unbedingt braucht davon abraten, sich so'n Teil auf den Tisch zu stellen. Dann doch lieber einen großen Monitor mit möglichst hoher Auflösung. Bereitet auf Dauer wahrscheinlich deutlich weniger Kopfschmerzen. Hab ich mich aber ehrlich gesagt auch ein wenig von YouTube & Co. fehlleiten lassen. Dort wurde es immer als valide und konkurrenzfähige Lösung bzw. Alternative verkauft.
Geht die Tage zurück, mal sehen ob ich mich doch zu einem neuen Monitor überrede oder ein anderes (nicht DisplayLink) Dock probiere.
 
Moin, hat wer Erfahrungen mit den Airpods Max und TEamspeak sammeln können? Würde gerne quasi einen Kopfhörer/Headset für alles haben. Die Pro waren da ja nicht so der Bringer
 
es ist ein Bluetooth Kopfhörer, was genau meinst du? Wie die Sprachqualität ist?
Ja, genau. Ich habe das Steelseries Arctis Pro Wireless als Headset, was per Bluetooth an meinen Laptop gekoppelt ist (ohne Zusatzsoftware o.ä.). Die Sprachqualität ist in Teamspeak super. Versuche ich das gleiche mit den Airpods Pro, hagelt es Beschwerden über die miese Sprachqualität, was ich irgendwie seltsam finde, da die ja gekoppelt ans iPhone auch ganz gut ist, wenn man telefoniert oder die ganzen Konferenzapps nutzt. Auch Teanspeak auf dem iPhone macht das ganze dann nicht besser, das gleiche Phänomen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh