Zur Skalierung muss ich sagen: Das kann MacOS tatsächlich so gut, dass es kaum Wünsche offen lässt. Bei Windows ist das eine vollkatastrophe, zumindest wenn man mehr als nur einen Monitor benutzt.
Da ist es egal, dass MacOS "Auflösung" und "Skalierung" nicht so voneinander trennt wie Windows, wenn es dafür deutlich besser funktioniert.
Windows: Habe 2x 23,8" hier, einmal Full HD, einmal WQHD. Beide jeweils 100% Skalierung.
Ein Fenster hat auf einem Monitor eine andere Größe als auf dem anderen. Geht ja auch stur nach der Anzahl an Pixeln (ein UI Element ist x Pixel breit und y Pixel hoch, klar dass das anders aussieht).
Sieht aber doof aus beim Übergang.
Ich kann beim WQHD Monitor die Skalierung auf 125% stellen, dann ist der Übergang immer noch ungleich, aber beim verschieben auf den anderen Monitor spackt sich das Fenster kurz auf die jeweilige Größe hin, bzw flackert sich hin.
Wenn ich mein 13,3" Macbook an meinen 23,8" WQHD Monitor anschließe (Laptop unter dem Monitor), und ich will was verschieben, haben Anwendungen/Fenster genau die gleiche größe, und sind auch genau an der richtigen Stelle. Auch wenn ich es beim Übergang nach Links und Rechts verschiebe, decken sich die Kanten auf beiden Monitoren sauber.
Außerdem verstehe ich auch nicht, wo das Problem liegt, das Macbook einfach zuzuklappen, und bei bedarf wieder aufzuklappen, sondern du es unbedingt herunterfahren musst? Das ist doch einer DER Vorteile vom M1. Sofort Ready, und kein unnötiger Stromverbrauch.
Mit meinem T480s von der Arbeit geht das nicht, das muss ich runterfahren, sonst ist es in 2 Tagen von 100 auf 0 runter. Jedesmal hochfahren und einloggen und alles, nervt brutal. Wieso sollte man so etwas bevorzugen?
Und wenn du ein M1 Macbook immer runterfahren willst, hast du doch auch keinen Nachteil gegenüber WIndows.
Oder die eine Ausnahme-Anwendung die bei macOS reboots will. Da ist das ein Problem, aber dass ständige Reboots bei allem unter Windows die Regel sind, ist ok?
Windows User müssen in der Hinsicht um ein vielfaches mehr Stress abkönnen
Ich kotz regelmäßig ab, wenn ich HWiNFO64 updaten will, das ist ein Akt jedesmal. Keine Ahnung wie heute noch Anwendungen existieren können ohne eingebauten Updater, der das ganze mit 1 Knopfdruck macht ^^"
Falls ich dich bei den Punkten nicht falsch verstehe.