Moin moin.
Mein bisheriges MBP kommt ins 10. Jahr, übrigens das letzte MB, bei dem Komponententausch möglich war. Da es bei Apple EOL ist und es seit einiger Zeit keine neue macOS Versionen kommen (zumindest offiziell), wurde es Zeit für ein neues MBP.
Möchte euch kurz vorstellen, welche Tools ich zur Einrichtung benutzt habe, vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Als erstes das Tool
AlDente. Das wurde hier im Thread schon vor einigen Posts vorgeschlagen. Nutze ich seit fast einem Jahr. Das steuert, bis wie viel % der Akku geladen wird. Es ist kostenlos, bugfrei und funktioniert unabhängig von Updates oder Betriebssystemen. Einfach genial. Ich nutze es mit 60%, da das physikalisch als ideal zu bezeichnen ist. Wie andere hier angemerkt haben, ist der tatsächliche Grad des Nutzen aber kritisch zu sehen. Hatte mein altes MBP meistens am Strom bei Akku 100% genutzt und der Akku hat nach 9,5 Jahren noch 93% Kapazität. Bezüglich Lebensdauer kommt es in erster Linie auf die Nutzung und damit auf die Zyklen des Akkus an.
Als nächstes habe ich das automatische Hochfahren deaktiviert, was beim Aufklappen des Macs oder beim Anschließen am Strom aktiv ist, da es keinen Powerbutton mehr gibt.
Die Anleitung gibts hier. Ist sie deaktiviert, wird der Ladezustand weiterhin eingeblendet, das MacBook startet man nun selber mit einem Druck auf eine beliebige Taste.
Zu guter letzt die
Installation von Windows 11 (Intel), da ich Windows hauptsächlich nutze. Win11 ist nicht durch Apple freigegeben und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, es zu installieren. Anleitungen gibt es wenige im Netz, aber so richtig hat keine funktioniert, darum hier meine Anleitung. Als erstes installiert man sich Windows 10 via Bootcamp. Soweit so unkompliziert und schnell. Als nächstes läd man sich in dem Windows 10 die gewünschte Windows 11 ISO und dieses
Open Source Programm herunter. Mit dem Tool ist es möglich, Win11 aus Win10 heraus zu installieren ungeachtet der eigenen Hardware. Es kann als Upgrade, als Neuinstallation oder mit nur bestimmten Nutzerdaten installiert werden. Echt toll. Generell ist das Upgrade zu empfehlen, das sollte so durchlaufen.
Selber habe ich jedoch Neuinstallation gewählt, so hat man keine Win10 Altbestände dabei. Als Nachteil ist jedoch zu sehen, dass die installieren Bootcamp Treiber natürlich nicht mehr vorhanden sind. Das bedeutet konkret, für die Installationseinrichtung ist eine externe Tastatur/Maus notwendig. Sobald der Prozess auf das Internet zugreifen kann, werden einige Treiber geladen. Sollte man nach der Win10 Installation vom Laufwerk C die Bootcamp Treiber auf ein Stick gesichert haben, lassen sich diese jetzt installieren. Damit ist man nun fertig. Sollte man die Win10 Treiber nicht haben (nicht zu empfehlen), wird der Rest über Windows Update und über Apple Software Update installiert (
Programm gibts hier), allerdings bis auf die Bootcamp Systemsteuerung.
Damit besitzt man das neuste Windows und damit für viele Jahre Ruhe (Win11 hat aber noch Bugs).
Gruß