[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann ich erst am Freitag wieder checken, Dienstreise 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, funktioniert wieder.
Die zwei Wochen mit dem "neuen Outlook" waren interessant aber wenig schön: ich komm damit nicht zurecht:
- mir fehlt der Mailcounter pro Inbox/Ordner
- Fehlender Zwischenspeicher: schreibt man eine Mail und popt diese nicht aus; springt dann in den Kalendertab und will wieder zurück, ist der Mailentwurf nicht mehr sichtbar, sondern nur im "Entwürfe" Ordner. Das zerhackt meinen Workflow völlig

@Darkseth Danke für deinen ausführlichen Bericht. Hab nach langem überlegen und Windows Alternativen suchen, das MacBook Pro 14" bestellt. Mein letztes MacBook welches ich für ein paar Jahre verwendet hatte, war glaub ich ein 2015er Modell. Hab mir auch im Windows Umfeld einige Alternative angeschaut aber nichts gefunden für meine Anforderungen. Die höchste Priorität für mich war ein beinahe unhörbares Gerät zumindest während dem arbeiten und einfachen Office Anwendungen zu finden. Ich hatte bis letztem Jahr noch ein Dell XPS 15 und dort sprang ständig der Lüfter an bei geringster CPU Last.

Klappt auch die Suche mit Treffern in den neuesten EMails?
Bei mir ist das noch nicht 100% rund. Obwohl auch heute einige von der Person eingingen, erscheinen nur alte bis zum 16.12.2021. Vermutlich dauert die Indexierung noch eine Weile.

Ich kann nun auch sagen, dass das gefixt ist (y)
Nun kann ich bedenkenlos das MacOS 12.2 und das Office-Update auf mein zweites MBP laden, das hatte ich noch bewusst solange zurückgehalten :-)

@Darkseth Die höchste Priorität für mich war ein beinahe unhörbares Gerät zumindest während dem arbeiten und einfachen Office Anwendungen zu finden.
-Beinahe- unhörbar wird mit dem 14" aber auch schwierig. Es wird -absolut- unhörbar sein. :ROFLMAO:

Bevor ich mal versucht habe etwas forderndes mit meinem 14" zu machen, war ich mir nicht mal sicher ob die Lüfter überhaupt funktionieren.

Benutzt hier noch jemand ein Thunderbolt-Dock am M1 Macbook?
Das macht massive Probleme und ich habe mindest einen täglichen crash/panic des Systems mit der Meldung "pci-bridge: pci restore invalid deviceid 0x15d48086\n"
Die panic kommt immer beim Aufwecken des Systems aus dem Standby.
Das Dock hat vorher am 16" MBP einwandfrei funktioniert und tut es noch immer (i-tec TB3-Dock mit 90w PD).

-Beinahe- unhörbar wird mit dem 14" aber auch schwierig. Es wird -absolut- unhörbar sein. :ROFLMAO:

Bevor ich mal versucht habe etwas forderndes mit meinem 14" zu machen, war ich mir nicht mal sicher ob die Lüfter überhaupt funktionieren.
Ich war bis vor kurzem der Meinung, das mein 2012er MBA passiv gekühlt sei. Selbst wenn der Miefquirl läuft hört man den ja kaum. Bei meinem alten Samsung denkst du, da fliegt ne Drohne durch die Bude. Das Kühlkonzept von Apple ist schon genial.

Benutzt hier noch jemand ein Thunderbolt-Dock am M1 Macbook?
Das macht massive Probleme und ich habe mindest einen täglichen crash/panic des Systems mit der Meldung "pci-bridge: pci restore invalid deviceid 0x15d48086\n"
Die panic kommt immer beim Aufwecken des Systems aus dem Standby.
Das Dock hat vorher am 16" MBP einwandfrei funktioniert und tut es noch immer (i-tec TB3-Dock mit 90w PD).
Hab ein caldigit ts3 plus am 16" MBP mit M1Pro. Rennt soweit gut, nur ein Monitor am Dock mit USB-C -> HDMI wird manchmal nach dem aufwachen nicht erkannt.

Hab ein caldigit ts3 plus am 16" MBP mit M1Pro. Rennt soweit gut, nur ein Monitor am Dock mit USB-C -> HDMI wird manchmal nach dem aufwachen nicht erkannt.
gut zu wissen.

Ich hab ein kleines Problem mit der automatischen Wahl von den WLAN Netzwerken, ich hab hier 2 Netzwerke und mein Macbook soll das Netz mit
der höheren Signalstärke nehmen.
Ich hab zwar gesehen, dass man eine Prioritätenreihenfolge wählen kann, aber die gilt ja bedingungslos.

Gibt es eigentlich auch einen Batterie zustand "sehr gut" oder ist "gut" das Maximum ( beim MacBook Pro m1 Pro und haben diejenigen, die ALdente als Lademanager nutzen die kostenlose Version installiert oder Nutzt ihr die PRO Version und wenn ja, warum ? ;)

Seit ich 12.2 drauf habe, bin ich leider von dem Bug betroffen, dass über Nacht der Akku leergelutscht wird. Ich starte jeden morgen neu... Das nervt gewaltig, da der Ruhezustand nicht mehr funktioniert... Wieder mal eine tolle QA bei Apple... tausende von Mitarbeitern, aber keiner checkt das mal ab vorher anscheinend... (n)

Ach, das erklärt warum mein MacBook die letzten Tage beim ersten aufklappen neu bootet. Ich dachte schon mein smb Kernel-Panic Bug wäre wieder zurück. 😄

Bei mir hängt das über Nacht am Dock und bekommt Strom, vermutlich bemerke ich es deswegen nicht.
Neu booten darf ich dann trotzdem gelegentlich wegen meinem TB3-Dock-Bug.

Sagt mal Leute, ich glaub ich bin unfähig. Wie kann ich zwei Word Dokumente gleichzeitig und nebeneinander offen haben? Es wird mir immer nur eines angezeigt und ich muss in Word via Fenster jeweils zwischen den Dokumenten switchen. Als Office verwende ich die 365 Version. Auch in der Dok. wird mir jeweils nur ein Dokument angezeigt und nicht wie in Windows das ich auswählen kann in der Taskleiste.

Eigentlich wollte ich auch mal macos testen, wegen der immer beschriebenen Stabilität... Erst geht die Suche in Outlook nicht mehr, jetzt ein Bluetooth/Akku Problem - ich hoffe ich komme einfach nur zu einer schlechten Zeit 🙈😬

Sagt mal Leute, ich glaub ich bin unfähig. Wie kann ich zwei Word Dokumente gleichzeitig und nebeneinander offen haben? Es wird mir immer nur eines angezeigt und ich muss in Word via Fenster jeweils zwischen den Dokumenten switchen. Als Office verwende ich die 365 Version. Auch in der Dok. wird mir jeweils nur ein Dokument angezeigt und nicht wie in Windows das ich auswählen kann in der Taskleiste.
Beide Dokumente öffnen.
Bei einem davon mit der Maus auf den grünen Button oben Links hovern (nicht klicken), dann erscheint eine Split Screen option. Leider nur 2 Anwendungen, wo man die trennlinie verschieben kann.
Oder du hast ein Dokument in Vollbild (grüner Button) in einem separaten Space, dann kannst du eine Anwendung einfach dann nach oben in den Space reinziehen, dann sollte es auch direkt in den Split Screen gehen.

Oder du rüstest das fehlende Window-Management nach mit Tiles oder Rectangle. Beide Kostenlos und laufen nativ auf ARM. Alternativ kostenpflichtig das beliebte Magnet.

Das mit der Task Leiste finde ich auch doof. Aber: Im Dock rechtsclick auf das Symbol, dann sollten da alle aktiven Fenster aufgelistet sein.

Hab jetzt noch eine Lösung gefunden für meine Word Thematik mit zwei gleichzeitig offenen Dokumente ohne jeweils via Fenster oder Rechtsklick in der Dock switchen zu müssen: Hab einen neuen Schreibtisch angelegt und dort das zweite Word Dokument hinzugefügt, so kann ich via Touchpad rasch zwischen beiden Dokumenten zumindest hin und her switchen. Wenn ich mit dem Bildschirm teilen via grünem Icon das versuche, zeigt er mir nie beide Dokumente an, als wäre nur das aktuell ersichtliche offen.

Eigentlich wollte ich auch mal macos testen, wegen der immer beschriebenen Stabilität... Erst geht die Suche in Outlook nicht mehr, jetzt ein Bluetooth/Akku Problem - ich hoffe ich komme einfach nur zu einer schlechten Zeit 🙈😬
Also um auch mal positive Dinge dazulassen.
Mein 2017er Macbook Pro läuft mit dem aktuellen OS Stand ohne Probleme. Es geht alles wie gewünscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt noch eine Lösung gefunden für meine Word Thematik mit zwei gleichzeitig offenen Dokumente ohne jeweils via Fenster oder Rechtsklick in der Dock switchen zu müssen: Hab einen neuen Schreibtisch angelegt und dort das zweite Word Dokument hinzugefügt, so kann ich via Touchpad rasch zwischen beiden Dokumenten zumindest hin und her switchen. Wenn ich mit dem Bildschirm teilen via grünem Icon das versuche, zeigt er mir nie beide Dokumente an, als wäre nur das aktuell ersichtliche offen.
Willst du das so haben?
Bildschirmfoto 2022-02-02 um 21.03.13.png

Also ich kann die einfach an den Bildschirmrand schieben, dann füllen die automatisch eine Seite des Screens aus.

welche Office Version verwendest du? Merkwürdig, geht bei mir irgendwie gar nicht. Selbst auf der Schreibtisch Ansicht zeigt es mir obwohl zwei Dokumente offen sind jeweils nur eines an.

Also ich kann die einfach an den Bildschirmrand schieben, dann füllen die automatisch eine Seite des Screens aus.
Das aber nur, weil du eine App wie Magnet, Tiles oder Rectangle hast, MacOS kann sowas nicht.

@MacZweifel kannst du mal ein screenshot machen, was du meinst?
Bei mir funktioniert es normal. Wenn ich 2 Word-Dokumente gleichzeitig geöffnet habe, und im Dock rechtsklick auf Word mache, werden dort beide offenen Dokumente angezeigt

Du hast recht. Ich hab Magnet installiert (und vergessen, dass das die ganze Zeit mitläuft). Okay gut - Magnet löst deine Probleme...;)

@Darkseth Man glaubt es kaum aber heute gehts! Ist mir jetzt doch ein wenig peinlich. Ich weiss nicht ob es am Neustart lag den ich gestern machen musste oder ich wirklich zu doof war. Zweites schliesse ich eigentlich aus, da ich es echt permanent versucht habe und heute nicht anders geöffnet habe als sonst. Vielleicht hat auch das Macbook meine Zweifel am Umstieg wieder auf Apple gefühlt und zeigt sich heute von seiner besten Seite.
Danke euch aber für die Hilfe.

Andere Frage an die Profis: Die Möglichkeit der Scrollrichtung: Natürlich nur auf der Maus zu deaktivieren geht nicht? Deaktiviere ich diese Option, wird die auch automatisch am Trackpad deaktiviert. Beim Trackpad bin ich mir die Scrollrichtung Natürlich gewöhnt aber bei der Maus tu ich mich echt schwer besonders weil ich auf allen Windows Geräten hier Zuhause oder in der Firma genau gegenteilig eingestellt habe.

Moin! Mein Chef kam letztes Jahr auf die Idee bei uns in der Firma vier MacBooks zu verteilen. Die Umgebung besteht sonst ausschließlich aus Windows Domain mit Clients und paar Linux Servern.

Ich habe ein Test-MacBook und bisher folgendes gemacht:

- Root und ProxyCA aufgespielt, Proxy eingestellt, Firewall-Regeln erstellt für Datenverkehr zu Apple, dadurch klappt erstmal das Surfen.
- Enterprise AntiVir-Lösung eingerichtet, funktioniert so lala - scheint aber Herstellerproblem zu sein.
- Domain-Anbindung, Nutzung von Domain-Account als "Mobiler Account", funktioniert sehr gut.
- Einrichtung eines TimeMachine Storage auf einer NAS im Netzwerk, Sicherung klappt.
- Verbinden von TimeMachine-Laufwerk, sowie Standard-Freigaben auf File-Server via Apple-Script, geht.
- Installation von Office 2021 Standard for Mac sowie Einrichtung von Outlook mit Anbindung an Exchange über Benutzername / Passwort Authentifizierung.
- Installation von Tunnelblick und Einrichtung von SSL VPN via OpenVPN, geht.

Ich habe das quasi das erste mal gemacht und alle Informationen autodidaktisch über Google zusammen gesucht.
Sieht hier jemand Verbesserungsmöglichkeiten? Gibt es empfehlenswerte Drittanbieter Produkte, die mir bzw. meinen Kollegen die Nutzung der MacBooks in dieser Umgebung vereinfachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh