[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das ist ein USB-C Anschluss mit power delivery, mit Thunderbot hat das nix zu tun. :)

Du brauchst einfach ein USB-C Displayport Kabel mit 90W Power Delivery Unterstützung oder was der Monitor hergibt. Ich würde ja einfach das anstecken das im Karton liegt, aber ich bin da einfach gestrickt ;)
Das bedeutet, auf einer Seite usbc und auf der anderen Seite Displayport 1.4 ? geht auch nicht beitseitig usbc ? der Displayport Anschluss ist ja recht klein und empfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein USB-C auf beiden Seiten, sonst lädt das Gerät nicht. Es ist halt keine Thunderbolt Verbindung sonder nur USB 3 wenn du den Monitor als Dock nutzen willst. Hat einfach weniger Bandbreite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Kabel exakt benötigt wird wissen andere vielleicht besser. In jedem Fall eine das 4K 60Hz mitmacht
 
Nein USB-C auf beiden Seiten, sonst lädt das Gerät nicht. Es ist halt keine Thunderbolt Verbindung sonder nur USB 3 wenn du den Monitor als Dock nutzen willst. Hat einfach weniger Bandbreite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Kabel exakt benötigt wird wissen andere vielleicht besser. In jedem Fall eine das 4K 60Hz mitmacht
Vielen dank! Die Frage ist halt, ob ich möchte, dass mein Macbook dauerhaft geladen wird. Dass kann ich aber bestimmt deaktivieren, wenn ich möchte.
 
Vielen dank! Die Frage ist halt, ob ich möchte, dass mein Macbook dauerhaft geladen wird. Dass kann ich aber bestimmt deaktivieren, wenn ich möchte.
Du kannst ja sowas wie AlDente benutzen um die maximale Ladung zu begrenzen



Aber wenn du nicht laden willst kaufe einfach ein Displayport Kabel und lade bei Bedarf mit dem Netzteil. Halte ich für unnötig aber da will ich keinem reinreden :)
 
Moin moin.
Mein bisheriges MBP kommt ins 10. Jahr, übrigens das letzte MB, bei dem Komponententausch möglich war. Da es bei Apple EOL ist und es seit einiger Zeit keine neue macOS Versionen kommen (zumindest offiziell), wurde es Zeit für ein neues MBP.

Möchte euch kurz vorstellen, welche Tools ich zur Einrichtung benutzt habe, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Als erstes das Tool AlDente. Das wurde hier im Thread schon vor einigen Posts vorgeschlagen. Nutze ich seit fast einem Jahr. Das steuert, bis wie viel % der Akku geladen wird. Es ist kostenlos, bugfrei und funktioniert unabhängig von Updates oder Betriebssystemen. Einfach genial. Ich nutze es mit 60%, da das physikalisch als ideal zu bezeichnen ist. Wie andere hier angemerkt haben, ist der tatsächliche Grad des Nutzen aber kritisch zu sehen. Hatte mein altes MBP meistens am Strom bei Akku 100% genutzt und der Akku hat nach 9,5 Jahren noch 93% Kapazität. Bezüglich Lebensdauer kommt es in erster Linie auf die Nutzung und damit auf die Zyklen des Akkus an.

Als nächstes habe ich das automatische Hochfahren deaktiviert, was beim Aufklappen des Macs oder beim Anschließen am Strom aktiv ist, da es keinen Powerbutton mehr gibt. Die Anleitung gibts hier. Ist sie deaktiviert, wird der Ladezustand weiterhin eingeblendet, das MacBook startet man nun selber mit einem Druck auf eine beliebige Taste.

Zu guter letzt die Installation von Windows 11 (Intel), da ich Windows hauptsächlich nutze. Win11 ist nicht durch Apple freigegeben und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, es zu installieren. Anleitungen gibt es wenige im Netz, aber so richtig hat keine funktioniert, darum hier meine Anleitung. Als erstes installiert man sich Windows 10 via Bootcamp. Soweit so unkompliziert und schnell. Als nächstes läd man sich in dem Windows 10 die gewünschte Windows 11 ISO und dieses Open Source Programm herunter. Mit dem Tool ist es möglich, Win11 aus Win10 heraus zu installieren ungeachtet der eigenen Hardware. Es kann als Upgrade, als Neuinstallation oder mit nur bestimmten Nutzerdaten installiert werden. Echt toll. Generell ist das Upgrade zu empfehlen, das sollte so durchlaufen.
Selber habe ich jedoch Neuinstallation gewählt, so hat man keine Win10 Altbestände dabei. Als Nachteil ist jedoch zu sehen, dass die installieren Bootcamp Treiber natürlich nicht mehr vorhanden sind. Das bedeutet konkret, für die Installationseinrichtung ist eine externe Tastatur/Maus notwendig. Sobald der Prozess auf das Internet zugreifen kann, werden einige Treiber geladen. Sollte man nach der Win10 Installation vom Laufwerk C die Bootcamp Treiber auf ein Stick gesichert haben, lassen sich diese jetzt installieren. Damit ist man nun fertig. Sollte man die Win10 Treiber nicht haben (nicht zu empfehlen), wird der Rest über Windows Update und über Apple Software Update installiert (Programm gibts hier), allerdings bis auf die Bootcamp Systemsteuerung.
Damit besitzt man das neuste Windows und damit für viele Jahre Ruhe (Win11 hat aber noch Bugs).
Gruß
 
Bootcamp ist x86 also Intel.
 
Moin moin.
Mein bisheriges MBP kommt ins 10. Jahr, übrigens das letzte MB, bei dem Komponententausch möglich war. Da es bei Apple EOL ist und es seit einiger Zeit keine neue macOS Versionen kommen (zumindest offiziell), wurde es Zeit für ein neues MBP.

Möchte euch kurz vorstellen, welche Tools ich zur Einrichtung benutzt habe, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Als erstes das Tool AlDente. Das wurde hier im Thread schon vor einigen Posts vorgeschlagen. Nutze ich seit fast einem Jahr. Das steuert, bis wie viel % der Akku geladen wird. Es ist kostenlos, bugfrei und funktioniert unabhängig von Updates oder Betriebssystemen. Einfach genial. Ich nutze es mit 60%, da das physikalisch als ideal zu bezeichnen ist. Wie andere hier angemerkt haben, ist der tatsächliche Grad des Nutzen aber kritisch zu sehen. Hatte mein altes MBP meistens am Strom bei Akku 100% genutzt und der Akku hat nach 9,5 Jahren noch 93% Kapazität. Bezüglich Lebensdauer kommt es in erster Linie auf die Nutzung und damit auf die Zyklen des Akkus an.

Als nächstes habe ich das automatische Hochfahren deaktiviert, was beim Aufklappen des Macs oder beim Anschließen am Strom aktiv ist, da es keinen Powerbutton mehr gibt. Die Anleitung gibts hier. Ist sie deaktiviert, wird der Ladezustand weiterhin eingeblendet, das MacBook startet man nun selber mit einem Druck auf eine beliebige Taste.

Zu guter letzt die Installation von Windows 11 (Intel), da ich Windows hauptsächlich nutze. Win11 ist nicht durch Apple freigegeben und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, es zu installieren. Anleitungen gibt es wenige im Netz, aber so richtig hat keine funktioniert, darum hier meine Anleitung. Als erstes installiert man sich Windows 10 via Bootcamp. Soweit so unkompliziert und schnell. Als nächstes läd man sich in dem Windows 10 die gewünschte Windows 11 ISO und dieses Open Source Programm herunter. Mit dem Tool ist es möglich, Win11 aus Win10 heraus zu installieren ungeachtet der eigenen Hardware. Es kann als Upgrade, als Neuinstallation oder mit nur bestimmten Nutzerdaten installiert werden. Echt toll. Generell ist das Upgrade zu empfehlen, das sollte so durchlaufen.
Selber habe ich jedoch Neuinstallation gewählt, so hat man keine Win10 Altbestände dabei. Als Nachteil ist jedoch zu sehen, dass die installieren Bootcamp Treiber natürlich nicht mehr vorhanden sind. Das bedeutet konkret, für die Installationseinrichtung ist eine externe Tastatur/Maus notwendig. Sobald der Prozess auf das Internet zugreifen kann, werden einige Treiber geladen. Sollte man nach der Win10 Installation vom Laufwerk C die Bootcamp Treiber auf ein Stick gesichert haben, lassen sich diese jetzt installieren. Damit ist man nun fertig. Sollte man die Win10 Treiber nicht haben (nicht zu empfehlen), wird der Rest über Windows Update und über Apple Software Update installiert (Programm gibts hier), allerdings bis auf die Bootcamp Systemsteuerung.
Damit besitzt man das neuste Windows und damit für viele Jahre Ruhe (Win11 hat aber noch Bugs).
Gruß
Ach, das klingt ja interesant! Das bedeutet im umkehrschluss, dass wenn der Accu vollständig oder wie im deinem Fall auf 60% geladen ist, die Stromversorgung nur noch über das netzteil läuft, somit die Anzahl der zyklen nicht steigt und der Accu vermutlich wenig, bis gar nicht verschleißt ?
 
Ach, das klingt ja interesant! Das bedeutet im umkehrschluss, dass wenn der Accu vollständig oder wie im deinem Fall auf 60% geladen ist, die Stromversorgung nur noch über das netzteil läuft, somit die Anzahl der zyklen nicht steigt und der Accu vermutlich wenig, bis gar nicht verschleißt ?
Ich habe ein 2014er MBP 15", das hier seine Rente nach 6 1/2 Jahren Dauereinsatz (zu 90% am Stromkabel) genießt. Das hält immer noch ein bisschen. Klar ist der Akku platt, aber er ist noch da.

Kenne Leute bei denen sich das Gehäuse nach 4 Jahren zu einem Ballon aufgebläht hat durch die Akkus. Kannst Glück oder Pech haben nehme ich an. Ich mache mir da wie gesagt keinen Kopf, zur Not muss der Akku gewechselt werden wenn es gar nicht mehr geht. Die Kosten sind ja auch kalkulierbar bei Apple.
 
dass du von Bootcamp redest hatte ich überlesen. Du hast dir jetzt noch einen Intel Mac gekauft?

Ja genau, da ich x86 zwingend benötige, will hier aber keine Pro/Kontra Diskussion starten, die gibts schon haufenweise.😅 Aber Windows ist auch performanter (für ältere Macs interessant).

Für mich ein Glücksfall mit dem M1: Die High End 2020er Macs haben schon Intel Ice Lake (vergleichbar mit dem heutigen Tiger Lake) und sind total günstig zu haben. Habe 1000€ Gebraucht für ein neuwertiges MBP bezahlt, das vor 1,5 Jahren noch 2400€ bei Apple gekostet hat. Unglaublich. Und die Qualität ist früher wie heute bombastisch, kein Vergleich mit anderen Herstellern.

Ach, das klingt ja interesant! Das bedeutet im umkehrschluss, dass wenn der Accu vollständig oder wie im deinem Fall auf 60% geladen ist, die Stromversorgung nur noch über das netzteil läuft, somit die Anzahl der zyklen nicht steigt und der Accu vermutlich wenig, bis gar nicht verschleißt ?
Ganz genau.
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich gar nicht, aber das hat Apple bei den Macs seit jeher sehr sehr gut gelöst.
 
Bin halt kein typischer macOS Nutzer. Aber ja, mit dem M1 hätte man noch mehr Power und mehr Laufzeit (wem das wichtig ist). Am Ende kommt es drauf an, ob ein Notebook alles kann, was man persönlich braucht.:)

13“ MBP 2020 vs 2012
  • 1,9x Single Core Power, 3,6x MC
  • 3,8x GPU Power
  • 650 Gramm leichter
  • 2x1,5x0,7cm schmaler
  • 500 Nits statt 300
  • WQHD 226 dpi vs HD Auflösung 113
  • 16GB gleicher Ram
  • SSD 1TB statt 750GB
  • HEVC und VP9 Support, kein AV1
  • WLAN 5 statt WLAN 4, kein WLAN 6
  • Bluetooth 5 statt 4
  • Bessere aber nicht gute 720p Cam
  • USB-C, dafür kein MagSafe
Keine Ahnung ob andere sich so eine Liste auch vor einem Kauf machen.^^

Den ein oder anderen Punkt hat Apple bei den 2021er M1 verbessert. Für mich zum Glück nichts dramatisches.
 
möchte mir einen HUAWEI MateView GT 27'' kaufen, wird der mit mac Mini M1 unter HDMI 165 Hz liefern?

 
möchte mir einen HUAWEI MateView GT 27'' kaufen, wird der mit mac Mini M1 unter HDMI 165 Hz liefern?

wieso sollte er die niedrige Auflösung nicht mit mehr als 60hz schaffen?
 
naja Mini und HDMI ne, mit dem letzteren habe ich bisher keine Erfahrungen im Computerbereich. hab bisher nur mit USB-C verbunden
 
möchte mir einen HUAWEI MateView GT 27'' kaufen, wird der mit mac Mini M1 unter HDMI 165 Hz liefern?


Nein. Siehe Technische Daten
*Wegen der theoretischen Bandbreitenbegrenzung von HDMI 2.0 ist 2560 x 1440@144 Hz die maximale Auflösung, die von HDMI 2.0 unterstützt wird. Der DP-Anschluss wird empfohlen.
 
Sorry, den HDMI Part hab ich überlesen. Der Mac Mini kann doch DisplayPort über Thunderbolt? Ist halt USB-C am einen Ende, aber sollte doch kein Problem sein.
 
ok sehr gut. eine Frage wäre noch, der Monitor hat USB-C Kabel als Strom (65 W), theoretisch könnte man das auch an den Mini direkt anschließen oder ist das zu wenig Saft? komm ich an der Steckdose nicht vorbei?
 
Würde einen Mac Mini nicht per Monitor mit Strom versorgen, dann muss der ja immer eingeschaltet bleiben damit der Standby funktioniert. Und keine Ahnung was der an Leistung benötigt 🤷‍♂️
 
soll laut Daten ein Power USB-C Kabel mit 65W sein ^^ und der Mini hat ein paar davon, theoretisch müsste das eigentlich funktioniere, oder ich hab einen Denkfehler
 
das Erste, er wird ausschließlich per USB-C Kabel mit Strom versorgt. so wie alle anderen konventionelle Geräte mit Stromstecker, Huawei hat es hier anders gemacht, nämlich mit USB-C

der hat keinen normalen Stromstecker, wie z. B. beim Mini oder iMac das der Fall ist !
 
Hat er nicht. :)
 
ich quote mich mal selbst - eben Updates installiert, Suche läuft wieder (y)

Klappt auch die Suche mit Treffern in den neuesten EMails?
Bei mir ist das noch nicht 100% rund. Obwohl auch heute einige von der Person eingingen, erscheinen nur alte bis zum 16.12.2021. Vermutlich dauert die Indexierung noch eine Weile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh