[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich warte leider noch immer auf mein MacBook Pro 14, das vor 3 Wochen bestellt wurde. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. Vielleicht kommt es ja in den 1,5 Wochen, die ich jetzt dann nicht in der Firma bin, falls nicht, kann ich aber außer weiter warten auch nichts machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meins inner Firma letzte Woche bestellt, es kam dann einen Tag später 🤔
hängt extrem von der Konfiguration ab. Wenn ich mich recht entsinne nutzt @P4LL3R genau wie ich ein US Keyboard, das liegt eher selten in der gewünschten Konfiguration im Lager und wird fast immer direkt bei Apple geordert

Mein iPhone 12 mini hat nach 15 Monaten Nutzung nur noch 86% Restkapazität und wurde dabei noch NIE über Magsafe geladen
:(

Ist ja nicht so, dass die Akkukapazität im Neuzustand schon überragend ist
:fresse:

Überwiegend lade ich via Lightning-Kabel direkt am iMac, eher seltener am iPad Netzteil.

So sehr ich den Formfaktor liebe, aber das geht einfach gar nicht. Teilweise lade ich zwei mal täglich -.-

Da Apple nun das Mini gestrichen hat, werde ich mir nächstes Jahr bei Vertragsverlängerung genau überlegen welches Modell ich wähle. Auf ein "altes" 13 Mini habe ich eig. keine Lust. Voraussichtlich wird dieses bis dahin gar nicht mehr verfügbar sein. Mein vorheriges XS empfand ich vom Formfaktor schon als zu groß, die neuen mit 6,1" sind noch größer
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist ja einfache Physik, in einem deutlich kleineren Gehäuse lässt sich eben Kurbeln deutlich kleinerer Akku verbauen.

Alleine aufgrund des Akkus habe ich damals das 13 Pro Max genommen. Aber wenn man einmal so großes Display hatte ist man versaut und will nix anderes mehr:fresse:

Das hier ist eigentlich der Mac-Thread und nicht iPhone, aber egal, ist ja eh irgendwie alles das gleiche. Als ich mein S20+ noch hatte und mir das 13 Pro und 13 Pro Max angeschaut hab, war klar, dass es das Pro sein muss, das Max war einfach zu unhandlich. Gestern hab ich mir das iPhone 14 Pro und Pro Max angeschaut und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Pro Max sich gar nicht mehr so unhandlich angefühlt hat. Liegt vielleicht daran, dass ich nach ca. einem halben Jahr die "hohe Dichte" bzw. das hohe Gewicht des iPhones gewöhnt bin. Ganz ausschließen würde ich es also nicht, dass als nächstes wieder ein großes Modell zu mir kommt.

Und ein bisschen zum Mac-Thema zurückzukommen, der Akku meine MacBook Air M1 ist nach ca. 1,5 Jahren aber leider auch nicht mehr ganz so frisch. 152 Cycles, 90% Maximum Capacity. Hätte mir ein bisschen mehr erhofft. Aber egal, kommt voraussichtlich in den nächsten Wochen eh weg, wenn mein Pro 14 kommt.

Ich hatte auch mal kurzzeitig das 12 mini und musste es auch an einem normalen Arbeitstag mindestens einmal nachladen, da der Akku wirklich nicht lange hält. Ich habe natürlich die Akkufresser wie Hintergrundaktualisierung usw. seit Jahren deaktiviert.

Ich empfinde 6.1" genau die optimale Grösse, da mir 6.7" dann doch etwas zu gross ist.
Jup mit dem 12 mini kam ich gerade so über den Tag. Wenn man anstatt 5G ausschließlich LTE nutzt war’s besser. Das iPhone 13 mini hält deutlich länger durch. Größerer Akku, geringerer Stromverbrauch, sparsameres 5G Modem.

Da der iOS 15 Bereich offenbar tot ist kommt meine Frage mal hier hin..
Ich habe nun ein iPad Pro bekommen und wollte es über mein iPhone via Schnellstart einrichten. Das hat nicht geklappt, am Ende waren weder Apps noch sonst was da. Nun wollte ich es erneut versuchen und habe als Quelle iCloud Backup genommen, leider ist dort nun das iPad vom 1. Versuch hinterlegt. Und die anderen Backups (vermutlich vom iPhone) sind nicht kompatibel, da iOS 16. Tolle Sache.. Was nun?

Komplett neu einrichten? iPhone und iPad haben ja nicht wirklich was miteinander zu tun, daher wundert es mich nicht, dass die Apps usw. nicht übertragen werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dafür, aber ich könnte es gut verstehen, wenn die Geräte von Apple isoliert betracht werden würden. WhatsApp, meine ganzen Bank-Apps usw. vom iPhone würde ich am iPad ja zum Beispiel nicht brauchen.

Glaube auch nicht, dass das wirklich so geht. Sind ja auch mittlerweile zwei nominal getrennte Betriebssysteme - iPadOS und iOS....

Puh…. Das ist dann aber echt Arbeit…. Alles einzeln neu installieren und sortieren ..

Also du hast als erstes ein iPhone Backup verwendet, verstehe ich das richtig? Ich bin ein bisschen schockiert, dass das System das überhaupt angenommen hat. War immer der Meinung, das würde überhaupt nicht gehen :hmm:

Also du hast als erstes ein iPhone Backup verwendet, verstehe ich das richtig? Ich bin ein bisschen schockiert, dass das System das überhaupt angenommen hat. War immer der Meinung, das würde überhaupt nicht gehen :hmm:
Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen. 🫣
Anmelden mit iCloud und einmal einrichten. Danach synchronisiert sich das ja alles fröhlich und man kann auch einstellen dass neue Apps auf allen Geräten installiert werden. Mache ich aber nicht, finde das nervt eher

Apple selbst gibt das sogar an. iPads können mit iPhones aufgesetzt werden, damit alle Einstellungen und Apps geladen werden. Bin echt ernüchtert darüber, dass ich nun 100 Apps händisch laden und sortieren muss… das muss doch irgendwie anders gehen…

Kenne keinen Weg, hatte mit meinem iPad genauso Frust diesbezüglich.

Könnte eigentlich derzeit einen neuen Arbeits-Mac bestellen. Zögere freilich, da jetzt im Oktober eigentlich noch was kommen sollte.

Könnte eigentlich derzeit einen neuen Arbeits-Mac bestellen. Zögere freilich, da jetzt im Oktober eigentlich noch was kommen sollte.
klar, jetzt kann man auch noch warten. Ich habe es im August aber nicht mehr ausgehalten, und selbst wenn die Updates nun 5% schneller sind ist das bei der Performance komplett egal bei meiner Arbeit.

Hab jetzt das MCP14 einige Tage als Arbeitskiste hier stehen. Absolut empfehlenswert. Diese ARM Hexerei ist doch schon was zauberhaftes ;)

Ich schleich auch um ein Pro14 rum. Eigentlich brauch ich kein Macbook, hätte aber gerne eins :d
Aktuell frag ich mich, ob die aktuellen M1 Pros noch mal n Tacken günstiger werden, wenn die M2s kommen. Das alte Air ist ja teurer geworden ...

Natürlich kommt da was, die Frage ist nur wann und ob man warten will ;) Bin gespannt ob die Kisten dann direkt auch teurer werden wie beim Air M2... das wäre schon heftig, die Preise sind ja jetzt schon gesalzen

Bin gespannt, wann MetalFX für den Mac kommt. Seit Juni hört man ja nichts mehr davon.

Moin,

will erstmal hier nachfragen bevor ich einen Thread starte:

Meine Frau besitzt ein MacBook Air (13", 2017). Von heute auf morgen tut sich gar nichts mehr.
Lässt sich einfach nicht mehr starten bzw. es geht erst gar nicht an. Haben schon diverse Netzteile oder die möglichen "Resets" durch Tastenkombinationen ausprobiert.
Kennt sich jemand hier im Forum damit aus und weiß eventuell noch Rat?

Garantie gibts natürlich keine mehr...

NVRAM und SMC mal zurücksetzt? Wenn ja besorgt euch mal ein Spannungs-Strommessgerät für den USB C Port und steckt das zwischen Lader und Laptop und dann schaut mal ob das Gerät wirklich nichts mehr macht. Da sieht man dann zumindest ob das Gerät noch irgendwas macht.

Wasserschaden kann man ausschließen? Im Zweifel einfach mal die Rückseite lösen, geht schnell und einfach und da es sowieso außerhalb der Garantie ist, macht ihr auch nichts noch mehr kaputt. Und dann mal checken ob alle Kabel sitzen, offensichtlich defekte Teile etc. Im Zweifel muss er dann aber halt zu einem entsprechenden Betrieb, der von der Reparatur Ahnung hat.

Danke für das Update, das wollte ich schon immer mal wissen.

also je länger ich das M2 Air meiner Frau seh, desto mehr gefällt es mir im Vergleich zu meinem M1 Pro 14''.
Hätte das M2 Air jetzt noch die schwarze Tastaturmatte ... uh lalala

Rein optisch gefällt es mir eigentlich auch ganz gut, aber wie wir schon ein paar Mal diskutiert haben, preislich geben sich die beiden Geräte nicht viel und das Pro ist am Ende des Tages das deutlich bessere bzw. hochwertigere Gerät. "Besser" ist immer relativ, wenn man mit dem Teil die ganze Zeit unterwegs ist, sowieso nie in den Bereich kommt, wo eine aktive Kühlung notwendig wäre, und man mit kann auch das Air besser geeignet sein. Und schlecht ist das Display des Air auch nicht, in der Windows-Welt gibt es kaum ein Gerät, das da mithalten kann. Nur das MiniLED des Pro ist halt noch einmal eine Stufe drüber.

Ich hätte einfach nur gerne ein Pro in der dunklen Farbvariante 😂

Hat jemand die AirPod Max und kann eine Empfehlung aussprechen? Würden bei mir die Bose QC35 ersetzen, vllt hat jemand sogar den Vergleich?
Geht bei mir eher um Musik, am Apple TV selten bis nie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh