[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Vom Grundsatz her kann die Datei auch beim Download beschädigt worden sein. Nochmal probieren kann also helfen, vor allem bei solchen Seiten wie deine. Das hatte ich auch schon öfters mal gehabt, dass eine Datei mehrmals geladen werden musste. Ansonsten gab es halt einen Entpackungsfehler. Manchmal passiert es auch, dass die Datei schon kaputt hochgeladen wurde. Dann hilft nur eine Nachricht an den Uploader, normal wird die Datei dann neu hochgeladen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Keka gerne zum entpacken, aber kann echt sein das das ZIP beschädigt ist
 
Das geht nach meiner Erfahrung auch nicht, ab über 84% wird das System unresponsiv, und schmiert danach ab.
Gerade mal getestet (mit 100en Browser-Tabs).
Bei 85% hört es auf und geht in den Memory Swap.
Wer dann zusätzlich noch die langsame 256GB SSD hat (M2), wird viel Spaß haben.
 
Was kann man denn für ein Macbook Pro M1 Pro 16gb und 512SSD ausgeben?
Bin auf der Suche auf Ebay und bin noch unschlüssig. Sind 1300 ok? Auch im Bezug auf ( Mein 1. Macbook auch zum ausprobieren?)
Gefühlt ist ein Macbook Air M2 genauso teuer. Und 120Hz etc sind schon bisschen geiler. Leistung hat der M1 Pro vermutlich eh mehr.
 
Wer dann zusätzlich noch die langsame 256GB SSD hat (M2), wird viel Spaß haben.
Ach, so schlimm finde ich es gar nicht. Kommt am Ende wohl aber auch darauf an, welche Programme man alle offen hat. Ansonsten habe ich auch nur den kleinsten mini, weil ich es einfach erstmal nur probieren wollte. M2, 8 GB Speicher und 256 GB SSD. Ich habe immer recht viel offen und der Speicher selbst geht bis max. 7,2 GB, der Rest landet dann immer auf der SSD. Spürbar langsam ist da aber nichts. Wobei ich auch nur Browser, Messenger und meistens noch ein kleines Spiel offen habe.

Stellenweise kommt dann noch der JDownloader dazu.

Im Grunde ist es ok und trotzdem gut nutzbar. Hätte ich allerdings gewusst, dass mir das macOS so gut gefällt und ich am liebsten nur noch den mini benutze, dann hätte ich mir damals beim überlegen doch den mit mehr Speicher zulegen sollen. Jetzt im Nachhinein, wo ich weiß, dass sogar viele Spiele, die ich mag, laufen würde, wäre sogar ein Mac Studio die noch bessere Wahl gewesen. Aber jetzt geht es fürs Erste. Mein aktueller Plan wäre nun, dass ich das Aufrüsten meinen Windowsrechner abgesagt habe. Stattdessen würde ich mir lieber einen Mac Studio zulegen, wenn da eine neue Version kommt. Aktuell ist der Windowsrechner nur noch zum Rendern da :)


Aber um nochmal auf die Mitteilungszentrale zu kommen. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, Google bringt mich nicht wirklich weiter. Die Firefox Benachrichtigungen gehen, nur wenn ich innerhalb von 5 Sekunden auf die Nachricht klicke. Wenn es später ist, geht einfach kein Browserfenster mehr auf. Das ist ein wenig nervig.
 
Da ich aktuell ein wenig herumprobiere und teste, hat sich noch eine Frage aufgetan. Aktuell überlege ich mir, ob ich mir eine Storage Box von Hetzner zulegen möchte. Wenn überhaupt kommt, das aber nur infrage, wenn ich dort alles brav verschlüsseln kann. Nun habe ich aber kein Programm gefunden, was die Hetzner Box unterstützt. Nach ein wenig herumsuchen und lesen habe ich dann gesehen, dass ich im Festplattendienstprogramm ein Image erstellen kann. Das kann ich verschlüsseln und ich kann angeben, dass es ein sich anpassendes Image sein soll.

Lokal funktioniert das prima, ich kann es mounten und dann Daten hineinschieben und angucken und auch wieder löschen. Aber es muss halt immer gemountet werden, wie wäre das, wenn ich es auf der Storage Box liegen habe. Würde er dann vorher immer die ganzen Daten herunterladen und mounten... oder geht das auch anders?

Bei VeraCrypt ist z.B. der Nachteil, dass das Image immer erst komplett heruntergeladen werden muss. Und bei Änderungen dann wieder komplett hoch. Die Storage Box kann als SMB Freigabe in macOS eingerichtet werden. Würde das einen Unterschied beim hoch und herunterladen machen?

Mein Gefühl sagt mir, vergiss es, das wird nicht funktionieren... aber vielleicht liegt mein Gefühl falsch?
 
Die Storage Box unterstützt doch verschiedene Protokolle. Das sollte machbar sein mit einem inkrementellen Backup. Ich sichere lokal alles auf ein Synology NAS, und von da aus zur Storage Box
 
Dass verschiedene Protokoll gehen, weiß ich. Aber kann z.B. SMB das Image dann mounten, ohne dass ich es erst herunterladen muss? Darum geht es mir. Ich habe da schon öfters mit anderen Anbietern herumgespielt, das letzte Mal war vor ca. 2 Jahren. Da musste immer alles vorher heruntergeladen werden. Das wäre bei einem Image, was 10 GB oder mehr hat, natürlich total umständlich. Vor allem, weil es nach Änderungen auch wieder hochgeladen werden muss. Und zwar immer komplett, nicht nur die Änderungen.

Eventuell probiere ich es einfach mal aus. Aktuell gibt es keine Setup gebühren und es ist monatlich wieder kündbar.
 
Ich dachte du willst das als Backup Ziel nutzen, habe ich vielleicht falsch verstanden. Das mache ich jedenfalls. Als Dropbox Ersatz sehe ich das eher nicht.
 
Es soll schon eine Art Backup sein. Zumindest will ich die Daten dann nicht aktiv weiter nutzen. Sondern immer nur, neue Sachen dazu tun, um sie zu sichern. Ich habe hier verschiedene Ordner, die immer neue Sachen dazu bekommen. Einige davon würde ich auch gerne noch extern irgendwo sichern. Aber das kommt nur infrage, wenn ich die Daten auch verschlüsseln kann. Zu Hause mache ich es so, dass die Daten einfach auf einem verschlüsselten TrueNAS liegen.

Wenn das ganze so komfortable auch auf einem Cloudspeicher gehen würde, wäre es perfekt. Ich habe schon immer wieder mal damit herumprobiert, nur war es immer total umständlich und alles andere als komfortabel. Deswegen habe ich es irgendwann immer wieder aufgegeben. Aktuell versuche ich es wieder mal, weil einige Zeit vergangen ist. Und ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal anständig und einfach funktioniert.
 
Mit TrueNAS ist es auch kein Problem, ich habe alle Datasets oder wie man es dort nennt verschlüsselt. Zuerst muss das Passwort eingegeben werden und anschließend kann es wie eine Stink normale SMB Freigabe benutzt werden. Das Gleiche würde ich auch auf einen Cloudspeicher machen können. Aber bis jetzt scheint es dort nicht so ohne weiteres zu gehen. Wenn, dann war alles immer sehr umständlich und einfach nicht alltagstauglich.
 
Mh, aktuelles Problem ist erst einmal, dass das Image überhaupt nicht mit wächst. An die Anleitung hatte ich mich gehalten und soweit funktioniert es auch. Nur wenn die 100 MB voll sind, die man am Anfang einstellen soll, wird nichts mehr kopiert, weil Speicherplatz belegt. Laut Anleitung sollte es aber einfach brav mit wachsen, solange auf dem eigentlichen Datenträger noch Platz ist... ich probiere und lese mal weiter.


Nachtrag: Problem gelöst, schön, dass eine Seite schreibt, dass die Beschreibung von Apple etwas missverständlich ist. Nun scheint es zu gehen.

Nachtrag2: Ich habe es jetzt auch im lokalen Netzwerk über SMB getestet. Generell scheint mein Gefühl von, es geht nicht falsch gewesen zu sein. 15 GB Image wird innerhalb von einer Sekunde gemountet, nachdem das Passwort eingegeben wurde. Dabei werden auch immer nur wenige Bytes hin und her geschickt. Nächster Step wäre dann wohl eine Hetzner Storage Box holen und es dort probieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Step wäre dann wohl eine Hetzner Storage Box holen und es dort probieren :d
So, da ich dieses Wochenende Langeweile habe, habe ich diesen Step mal ausgeführt. Allerdings habe ich direkt am Anfang ein Problem. Wenn ich mich im Finder über "Verbinde zum Server" verbinde, lande ich auf meiner Storage Box und kann dort Ordner anlegen, Dateien erstellen, wieder löschen... alles kein Problem. Ich habe beim Eingeben der Daten dieses im Schlüsselbund speichern angeklickt.

Wenn ich das Finderfenster nun schließe und wieder öffne, steht unter Orte auch die Storage Box drin. Allerdings lässt die sich nicht mehr öffnen, wenn ich draufklicke. Es kommt dann nur, Verbindung fehlgeschlagen. Leider gibt es sonst keine weitere Fehlermeldung, sodass ich jetzt dumm dastehe. Wenn ich stattdessen wieder über das "Verbinde mit Server" gehe, bin ich wieder mit der Storage Box verbunden :unsure:

Aber warum geht das anschließend nicht mehr direkt über Orte? Ich habe im Netzwerk ein TrueNAS mit Sambafreigabe laufen, hier funktioniert das ohne Probleme. Und dort bin ich damals auch nicht anders vorgegangen. Ich habe die Logindaten im Schlüsselbund gespeichert und sobald ich den TrueNAS Rechner einschalte und das Passwort für die Entschlüsselung eingebe, erscheint er direkt im Finder unter Orte.
 
Sagt mal - bei jeder Webseite gehe ich mit Zwei-Finger nach rechts wischen zurück.

Nur bei Transfermarkt.de geht es schlicht nicht - ich hab ewig gedacht mein Gerät spinnt, aber es geht wirklich nur auf dieser Webseite nicht. Könnt ihr das nachvollziehen ? An was liegt das ?
 
Ja, mitm Firefox kann ich das auch reproduzieren. Mit Safari gehts aber… 🤔
 
Ich steh kurz vor dem Kauf eines MB Air 15" M3, 16GB Ram und 1TB HDD, bin mir aber grad nicht sicher ob ich das MBA aufgeklappt mit meinem LG 38GN950P nutzen kann. Die Auflösung ist mit 3840x1600 schon recht hoch und bei zwei externen muss das MBA ja geschlossen sein.
 
Ich steh kurz vor dem Kauf eines MB Air 15" M3, 16GB Ram und 1TB HDD, bin mir aber grad nicht sicher ob ich das MBA aufgeklappt mit meinem LG 38GN950P nutzen kann. Die Auflösung ist mit 3840x1600 schon recht hoch und bei zwei externen muss das MBA ja geschlossen sein.
das ist keine besonders hohe Auflösung. Mein LG 5k2k ist problematisch, den können die M Chips ohne Pro/Max/Ultra nicht skalieren, weil sie limitiert sind. Deiner wird doch sicher 1:1 angesprochen, unskaliert? Das scheint mir nun kein HDPI Display im Sinne von Apple zu sein.

Nachgesehen: das sind ja nur 111DPI. Das sollte funktionieren, wenn der Monitor keine anderen Probleme macht.
 
Nächster Step wäre dann wohl eine Hetzner Storage Box holen und es dort probieren :d
Falls es jemanden interessiert, die Idee war am Ende Mist gewesen. In der Theorie klappt das mit dem verschlüsselten Image. In der Praxis taugt es aber kaum. Hochladen geht auf die Art nur mit 700 bis 800 KB/s. Um ein Worstcase Szenario nachzustellen, habe ich bei gemountetem Image die Internetverbindung gekappt. Beide Versuche endeten mit einem kaputten Image. Absolut nicht Altagstauglich...

Mein zweiter Versuch war BorgBackup mit Vorta als GUI. Aber für mein Empfinden auch zu umständlich und einfach nur nervig, wenn ich dann ein File wiederherstellen will. Da suche ich mich dumm und dämlich.

Meine Lösung seit gestern Mittag, mit der ich nun auch zufrieden bin, macFUSE + Cryptomator. Tresor einfach auf der SMB Freigabe erstellen und wunderbar wie ein lokales Dateisystem benutzen. Der einfach halber nutze ich seit gestern Abend noch FreeFileSync, um das ganze aktuell zu halten. Ich werde die Storage Box behalten...

Aber falls noch jemand eine Lösung für das Problem mit dem Zugriff über Orte hat, wäre ich dankbar. Das habe ich leider immer noch nicht hinbekommen. Aktuell gehe ich immer über "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden"
 
Ja, dann lass mal nen Eindruck hier, was 1) Gewicht auf dem Kopf, 2) Wärmeentwicklung und 3) Motion Sickness angeht. Also halt, was so deine subjektiven Eindrücke sind.
Ich war mal ne zeitlang bei nem andren OEM an der Entwicklung solcher Geräte beteiligt und da waren dies ganz konkret die größten Herausforderungen. Unabhängig vom Content, ob der jetzt wa sist oder nicht.
 
1. nicht störend hoch, hatte aber das Band mit dem die Brille auch oben anliegt
2. nicht nennenswert, gefühlt gar geringer als bei meiner HP Reverb G2
3. gar nicht feststellbar, allerdings hatte ich bisher weder bei der Oculus Rift DK1 noch bei moderneren Brillen unabhängig vom Szenario jemals Motion Sickness.

Ich bin jedenfalls schon begeistert, klar das Taucherbrillengefühl bleibt leider.
Die Bedienung ist gut, kein Vergleich zu der Controllersteuerung der anderen Hersteller.
Er erkennt den Punkt auf den man blickt ohne Probleme, das tippen kann man locker mit auf dem Schoß liegender Hand machen, für scrollen und zoomen muss man sich nur leicht mehr bewegen.
Und die Displays sind eine Wucht, ich hatte noch nie eine Brille auf bei denen der Text so gestochen scharf war.
Lensflares hab ich auch entdeckt, aber nur im digitalen Kinosaal.

Ich finde das Teil absolut genial, aber zu teuer und der WAF ist auch ein Problem

IMG_7824.jpeg
 
Ich hatte das Teil vor ein paar Monaten einmal 15 Minuten auf dem Kopf, und war davon überhaupt nicht begeistert.
Ich hab gerade 15 Minuten mit der Vision Pro herumgespielt. Naja, das Geld kann ich mir sparen, absolut unintuitive Bedienung, vor allem Tippen ist sehr umständlich und hat oft nicht das gemacht, was ich wollte. Vielleicht hilft da die Kalibrierung, aber auch abgesehen davon, es ist absolut kein Will-Haben Gefühl aufgekommen.
 
Sicher witzig aber nein, Nix was in mein Leben passt. Und vom Preis fange ich da nicht mal an
 
Ich hatte das Teil vor ein paar Monaten einmal 15 Minuten auf dem Kopf, und war davon überhaupt nicht begeistert.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen, das Ding ist einfach ein ganz neues Level an VR/AR.
Brauchen ist hingegen eine Sache die ich sehr gut nachvollziehen kann, für mich als Fernpendler wäre es halt genial in der Bahn endlich einen riesigen Monitor zu haben.

Aber dafür ist es ganz deutlich zu teuer, 1000€ wären ein No Brainer, 1500€ schon mit Zähneknirschen, aber 4000€ gehen überhaupt nicht für mich.
 
Mit dem Preis wird das lange ein Nieschenprodukt bleiben :fresse: Bei 2K könnte man es sich überlegen, aber 4K sind einfach zu Heavy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh