[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Nochmal ne Frage zum Air 13".

Ich will eins mit der 256GB SSD bestellen. Nun ist noch offen, ob 4GB reichen oder ob es sich wirklich lohnt, auf 8GB aufzustocken (Mehrpreis 150€).
Was meint ihr? Braucht Yosemite viel RAM?

Und ist Yosemite kostenlos?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ango :

Ich würde nie im Leben noch 4GB Ram nehmen. Denk dran, dass du den nicht nachrüsten kannst also auf jeden Fall 8GB.
Wenn du dein Air nur zum surfen nutzt reichen 4GB noch aber sobald du z.b. mit Office arbeitest und viele Tabs offen hast wirst
du dir schnell wünschen, doch 8GB genommen zu haben. Das gleiche gilt übrigens auch für Foto und Videobearbeitung.
 
Mit NVIDIA GPU wäre das Gerät aber wieder 200-300 Euro / Dollar teurer geworden - das Totschlag-kauf-mich-Argument seitens Apple ist aber nun das 5K Display zu diesem Kurs, irgendwo musst du Abstriche machen, wenn du eine bestimme Zielzahl des Endprodukts inne hast ;)

Klar, CUDA ist was nettes und hilft in bestimmten Bereichen die CPU zu entlasten, aber so ist das eben.. money makes the world go round..
Ja, Display schön und gut, aber was hast du von der vielen Auflösung, wenn die Schüssel nicht genug Leistung hat? Zumindest in Sachen Video unterstützen alle (die mir so spontan einfallen) Cuda und das sogar sehr gut. Avid, OSD, Adobe CC und auch Resolve.
Und 200 - 300 Aufpreis glaub ich nicht, außer AMD verschenkt seine Grafikkarten...

Nehme an, das gehr immer noch. Aber ein 999 € 5K TBD wäre mir lieber...

... Vorher macht Retina MBP keinen Sinn.
Für 1000 Euro kriegst du ja nichtmal 4K in brauchbar, da wird das 5K-Gedöns schwierig. Zumal dafür noch das Interface fehlt, im iMac gehts ja intern, extern wird das noch dauern.


BTW: Wie geil sie einfach den super-duper "dcon" verkaufen, als ob nicht jedes Display einen Controller hätte, der nunmal die Ansteuerung übernimmt. Als die ersten 4K-Diplays rauskamen, die aus 4 HD-Displays bestanden wars voll uncool, das die nun einen Chip haben, der alle vier Displays "zu einem macht". Hm, naja, mal die Reviews abwarten.
 
Hab seit dem install derbe Temperatur Probleme.. Ssd läuft mit 60-65 Grad, die nvidia gpu ist dauerhaft bei 68 Grad - das ganze Book ist heiß und der lüfter meint er muss nur mit 2.2k drehen... Nun lade ich zum dritten Mal Yosemite runter und mach nen kompletten neu install des Systems.. Narf...
 
Wie läufts bei euch eigentlich Geschwindigkeitsmäßig unter Yosemite? Unterschiede zu Mavericks erkennbar?
 
Hab seit dem install derbe Temperatur Probleme.. Ssd läuft mit 60-65 Grad, die nvidia gpu ist dauerhaft bei 68 Grad - das ganze Book ist heiß und der lüfter meint er muss nur mit 2.2k drehen... Nun lade ich zum dritten Mal Yosemite runter und mach nen kompletten neu install des Systems.. Narf...

Wie lange hast du schon mit Macs und OSX zu tun? :hmm:
Erhöhte Auslastung nach der Neuinstallation ist ganz normal, da anfänglich etliche Optimierungsprozesse ablaufen.
Z.b. wird die Spotlight Suche indexiert und/oder die SSD verschlüsselt. Einfach mal die Füße still halten und ein paar Stunden warten ...
 
Wie läufts bei euch eigentlich Geschwindigkeitsmäßig unter Yosemite? Unterschiede zu Mavericks erkennbar?

MacBook Air Mid '11.

Safari ist langsamer beim laden, dafür schneller beim scrollen und Javascript. Das restliche System ist genauso schnell wie unter Mavericks auch. Dafür merkt man jetzt, dass die CPU leicht mehr ackern muss (Wird wärmer, lüftet öfter).

Aber als Lösung habe ich meine Mac Fan Control. :bigok:
 
na dann wird mein 09er C2D iMac ja etwas ins Schwitzen kommen :d ... dafür bekommt er ne neue SSD verpflanzt mit ner clean-Install heute... mal sehn wies läuft dann
 
mal ehrlich, normal sieht doch die anzeige der Helligkeit so nicht aus?!

also bei mir sieht das nicht so aus... ich habe aber auch clean install gemacht also mavericks komplett gelöscht und yosemite installiert. Und bis jetzt gefällt mir das sehr, macht einfach spaß damit zu arbeiten was ich mir jetzt noch wünsche ist retina oder 5k thunderbolt display :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wurde das Dashboard nicht dem neuen Design angepasst, sieht ziemlich beknackt aus im Vergleich.
Durch die neue Mitteilungszentrale wird der Sinn vom Dashboard aber eh so langsam hinfällig da die meisten
Funktionen auch dort verfügbar sind.
 
Wenn man Tex (live?) installiert hat, dann dauert die Installation von Yosemite ganz schön lange. Kopiert die ganzen Dateien hin und her oO
 
Wie lange hast du schon mit Macs und OSX zu tun? :hmm:
Erhöhte Auslastung nach der Neuinstallation ist ganz normal, da anfänglich etliche Optimierungsprozesse ablaufen.
Z.b. wird die Spotlight Suche indexiert und/oder die SSD verschlüsselt. Einfach mal die Füße still halten und ein paar Stunden warten ...

Er lief lang genug.. jetzt nach dem erneuten, sauberen installieren alles OK - ich hatte beim Update FileVault sogar erstmal abgewählt, da er nichts verschlüsseln sollte etc.
War also irgendwas nicht sauber beim "drüber bügeln".

Ansonsten läuft es doch recht geschmeidig, mal schauen wie es weiter geht.
 
Wie läufts bei euch eigentlich Geschwindigkeitsmäßig unter Yosemite? Unterschiede zu Mavericks erkennbar?
Ist verdammt schnell :d fühlt sich so nach einem halben Tag zumindest danach an, als wäre auf selben Niveau bzw. eher schneller.
Und das Booten geht gefühlt auch schneller, auch wenn man das eh nur alle Paar Monate sieht.
(MacBook Pro Retina Mid 2012)
 
mal ehrlich, normal sieht doch die anzeige der Helligkeit so nicht aus?!

Hoffentlich wird Yosemite nicht so wie iOS8, da konnte ich mit den Problemen noch leben, aber nicht am Notebook mit dem ich arbeite :(

Man installiert auch nicht eine XX.0 Version auf seinem Produktiv System. Zumindest nicht, ohne vorher ein vernünftiges Backup gemacht zu haben und auf die ersten Feedbacks der "Early Adopter" zu warten.
 
Folgendes Szenario: Mac mini auf dem Tisch und ein PC unter dem Tisch. Möchte aber nur eine Tastatur und Maus verwenden- wie mache ich das am geschicktesten?
 
Wenn beides USB Geräte sind evtl. einen USB Switch?
Wenn nicht beide Geräte gleichzeitig bedient werden sollen.
 
Ja, ist beides Usb - und ja, es wird immer nur ein Gerät bedient.
Gibt's eine Empfehlung bezüglich eines Gerätes?
 
Frage zum Mac mini:

Da es ja immer noch HDD gibt, sollte doch der Wechsel einer SSD möglich sein und auch immer noch der RAM?
 
würd mich auch interessieren
 
So.. Yosemite installiert und bin sehr zufrieden bisher. Läuft alles sehr ordentlich. Die Tage noch einen CleanInstall und dann sollte die Kiste auch wieder enthüllt sein :)

Nun heißt es nur noch auf Office 2014/2015 warten... :(
 
Kann man eigentlich diese Transparenzen abschalten? Wenn ich eine Seite in Safari scrolle, dann scheint die Webseite beim Scrollen durch Safaris GUI hindurch, was absolut nervig ist. Mal sehen wo mir der Mist noch aufstößt...

- - - Updated - - -

Wie läufts bei euch eigentlich Geschwindigkeitsmäßig unter Yosemite? Unterschiede zu Mavericks erkennbar?

Alles geschmeidiger, Ladezeiten allgemein besser, gefühlt schnelleres Response des Systems. Safari rendert extrem schnell und alles soft. Bin begeistert. Löppt gefühlt noch runder als unter Maverick. Hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. CPU Auslastung scheint auch geringfügig weniger zu sein. Mal sehen ob es am optimierten System liegt und nach einiger Zeit nachlässt oder so bleibt. Bis auf Kleinigkeiten wie Transparenzen im Safari GUI beim scrollen und einigen Icons eine tolle Sache)

P.S. Und sehe ich das richtig, dass man das AppNap bei Apple Apps nun nicht mehr imInfo Feld einer App ein- und ausschalten kann? Hat Apple mal wieder gemeint einen bevormunden zu müssen? Ist nicht wahr, oder? Gibt es schon Tools mit denen man das machen kann? Unter Mavericks ging das noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Mac mini:

Da es ja immer noch HDD gibt, sollte doch der Wechsel einer SSD möglich sein und auch immer noch der RAM?

Im MacRumors Forum wird behauptet, das beides nicht mehr geht.
 
HDD durch SSD tauschen müsste ja noch gehen. Die HDD wird ja net am Board verlötet sein. Bei RAM kann es schon schwierig werden
 
mal auf den ersten teardown wartn...
 
ifixit ist da in der Regel ja als erstes am Ball. Sobald die minis raus sind wirst Du es wissen.
 
hats jetzt schon einer mit der internet recovery probiert?

ich habe mir sagen lassen, dass geräte, die mit 10.9 verkauft wurden, über die internet recovery jederzeit wieder ein 10.9 verpasst bekommen, somit also jederzeit ein downgrade möglich ist. erst geräte die mit 10.10 ausgeliefert werden, bekommen über die internet recovery auch 10.10 verpasst.

das heißt, die internet recovery wurde nicht auf 10.10 upgedatet. kann das jmd bestätigen?
 
Funktionieren bei euch Handoff und Co.?
Also ich hab nu Yosemite drauf, iCloud Drive auf allen Geräten aktiviert (iPad, iPhone, Mac), aber irgendwie scheint das nicht zu laufen. In den Geräteeinstellungen ist es natürlich aktiviert. Weder Handoff, noch Email weitergeben, noch telefonieren mit dem Mac funktionieren.
So weit ich weiss muss ja kein BT aktiviert sein?! (Klappt allerdings auch nicht mit BT XD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh