[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Meine nicht aktuell, sonder wie es früher war, wenn ein größeres Update herauskam.

Die klassischen 13/15 Zöller waren nach den Updates meist relativ schnell lieferbar - ich würde grob geschätzt sagen innerhalb von 2-3 Wochen. Wenn du natürlich 16GB-Ram beim 13er nimmst, könnte es etwas länger dauern (BTO eben). Wenn du allerdings eh noch warten willst bis zum Update (wann auch immer das kommt, wahrscheinlich nicht zum El Capitan/IOS 9/IPhone 6s Produkt-Update), machen die paar Wochen mehr Lieferzeit den Kohl auch nicht mehr fett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab mal eine frage:

bisher habe ich miene bilder am mac immer wie früher unter windows verwaltet, d.h. in ordnern und dann per xee angeguckt.

wenn ich jetzt meine ca. 200gb bilder in das neue fotos einfüge und ich die foto mediathek aktiviert habe, lädt er ja wenn ich es richtig verstehe (die ersten) 5gb in die cloud.
195gb werden nicht hochgeladen.

was aber passiert wenn die cloud voll ist und ich am iphone ein bild schieße, wird das dann nicht in die foto mediathek geladen - bleibt also nur am iphone?

in dem fall würde ich gerne die fotomediathek nutzen wie bisher, aber verhindern dass erstellte alben hochgeladen werden und meine 5gb fressen.
richtig verstanden? geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast seit iOS 8 / Yosemite 2 Optionen:

1. iCloud Drive Foto-Mediathek
Jedes Bild, dass du mit iOS Geräten machst, speicherst oder über Whatsapp etc. erhälst, landet in der Fotos-App. Alles was dort ist, wird gesynct, bis Speicher voll ist (5 GB normalerweise). Wenn du willst, das was nicht hochgeladen wird, lösche es bevor WLan ist oder deaktivere die Foto-Mediathek

2. Fotostream
Die Option findest du ebenfalls noch unter iCloud. Die letzten 1000 Bilder werden in einem extra "Ordner" Fotostream gespeichert. Alle iCloud fähigen Geräten können auf diesen "Ordner" zugreifen und dortige Bilder downloaden. Aber eben nur die letzten 1000 Bilder.

Im Mac kannst du auch verschiedene Mediatheken auswählen, die du mit iCloud Drive syncen willst, eine genauere Auswahl von einzelnen Bildern und Ordnern gibt es aber nicht, soviel ich weiß (habe erste die letzten beiden Tagen das System verstanden, weil selbst benötigt)

danke, 1. und 2. sind mir bekannt, der letzte satz nicht.

ich habe seit dem es die mediathek gibt den fotostream deaktiviert, weil er mir keinen mehrwert brachte.
in dem fall würde fotostream zwar einen bringen, aber ich werde es trotzdem nicht aktivieren und meine bilder weiterhin verwalten wie bisher in ordnern.
will nicht zusätzlich zu den 10€ für applemusic noch 10€ im monat für 200gb icloud platz ausgeben und dass pauschal die ersten 5gb hochgeladen werden ist blöd.

Ich behelfe mir damit, dass ich Drive Mediathek aktiviert habe und alle paar Wochen, die Bilder manuell sichere in lokale Ordner außerhalb der Fotos-App. So laufen mir die 5 GB nicht über. Das Problem den Foto-Mediatheken von Apple ist auch, dass ich sie unter Windows nicht gebrauchen kann.

Für jmd., der nur im Apple Ökosystem lebt, wäre es natürlich schön, wenn man einzelne Fotos unter Mac auswählen und seperat syncen an. An der Stelle gefällt mir der OneDrive Ansatz zB deutlich besser. Unter Win8 kann man sehr granular regeln, was man syncen will und was nicht. Bei Apples Cloud Diensten - wie so oft - alles oder nix :(

Woran könnte es liegen, dass ich mit dem Android File Transfer keine Ordner mehr in meinem Nexus 4 verschieben kann?

Ist etwas her, dass ich AFT das letzte mal benutzt habe. Dann wiederum ist es gefühlt länger her, dass ich Lollipop installiert habe :fresse:
Werde es mal untersuchen :wink:

edit: habe bereits die aktuellste Version installiert

Zuletzt bearbeitet:
Mit AFT einen Ordner innerhalb des Nexus verschieben oder vom Mac auf das Nexus verschieben?

Ich bin mir nur bei Dateien (nicht Ordnern) sicher dass beides nie ging!
Nur rauf und runter kopieren und löschen sonst nichts.

(Ich versuche das verschieben und umbenennen auch immer wieder und pralle ab ...)

Mit AFT einen Ordner innerhalb des Handys verschieben.
Ich weiß auch nicht, ob das jemals geklappt hat. Unter Windows ging es auf jeden Fall mit dem Explorer

Jo, unter Windows ist die Einbindung des MTP Protokolls deutlich umfangreicher, da geht auch umbenennen.
Mit AFT am Mac musst du den Ordner auf den Mac ziehen, auf dem Androiden löschen und dann woanders auf den Androiden schieben.

Das würde ich lieber mit dem File Commander auf dem Nexus machen.

Gut, dann weiß ich Bescheid, dass es nicht an mir liegt. Vielen Dank :)

Welche Safari-Erweiterungen würdet ihr für "Surfen/Youtube&Twitch" empfehlen? Benutze am Mac primär nur die Standardprogramme (Safari, Mail, Vorschau,...) - habe kaum zusätzliche Programme installiert (zB Open Office).

Edit:
bei mir ist gerade als Erweiterung nur Adblock installiert.

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Etwas verpeilt ^^

Safari Cookies & Ghostery find ich noch ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur Adblock installiert. Aber für mein Surfverhalten reicht das auch vollkommen ;)

Mein MacBook Late 2009 ist recht in die jahre gekommen... Hab schon wieder n frisches Snow Leopard installiert wodurch er wieder etwas flotter wurde, aber so ganz fix ist das immer noch nicht.

Ist es möglich hier eine kleine SSD einzubauen und dort Snow Leopard zu installieren? oder muss ich dann schon auf Yosemite etc. Damit OSX mit der SSD umgehen kann?

Mfg Inf

Benutzt von euch jemand VBA in Excel 2016? Beim Editor wird bei mir nur in vertikaler Richtung geschrieben. Das ist wirklich sehr! nervig

Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.05.52.png

Welchen Mehrwert bietet eig. ein Imac bzw. ein Mac Pro abgesehen von der Gerätekombi beim Imac und bei beiden die höhrere Hardwarepower, wenn man max. surft und vor allem die Mac - Ersatzprogramme für Word, Excel usw. verwendet? Dürfte sich der enorme Aufpreis nur für Hardcorenutzer lohnen oder wer schafft sich vor allem so etwas an?

Benutzt von euch jemand VBA in Excel 2016?
Gott bewahre zum Glück nicht :d

Welchen Mehrwert bietet eig. ein Imac bzw. ein Mac Pro abgesehen von der Gerätekombi beim Imac und bei beiden die höhrere Hardwarepower, wenn man max. surft und vor allem die Mac - Ersatzprogramme für Word, Excel usw. verwendet?
Keinen.

Dürfte sich der enorme Aufpreis nur für Hardcorenutzer lohnen oder wer schafft sich vor allem so etwas an?
Je leistungshungriger die verwendeten Programme desto eher schafft man sich so ein Gerät an.
Videoschnitt. Bildbearbeitung. Softwareentwicklung. und so weiter

Ok das ja schonmal gut. Gibt es SSDs die man für Macs bevorzugen sollte oder ist das Wurst?

Oder irgendwas auf das man achten sollte zwecks Einbauhöhe?

Du kannst die selbst nicht wechseln. Bzw. nur beim alten MacBook Pro ohne Retina, beim Mac Mini und beim iMac(hier sehr schwer zu wechseln)

Du kannst die selbst nicht wechseln.

Er schreibt geschätzte 5 Beiträge vorher, dass er ein MacBook von 2009 hat - sicher kann er die wechseln.

Die Einbauhöhe darf afaik nur 9,5mm sein, aber SSDs sind wohl eh nie höher. Ich hab mir damals eine Intel eingebaut, jetzt eine Samsung - letztendlich ists wohl egal, glaub ich.

Ok das ja schonmal gut. Gibt es SSDs die man für Macs bevorzugen sollte oder ist das Wurst?

Eigentlich nicht. Ich glaube das 2009er MacBook hatte noch ein SATA-II Interface. Damit stellt sich die Perfomance Frage nicht weil du moderne SSDs bezüglich Schreib-Lese-Geschwindigkeit nicht an ihre Leistungsgrenze bringen kannst.

Denke daran nachträglich TRIM-Support mittels Trim Enabler für die SSD zu aktivieren. Andernfalls lässt die Perdormance der SSD mit der Zeit stark nach.

Nicht mehr notwendig!
Seit dem letzten OS X Update kann Trim in der Kommandozeile aktiviert werden.

Ok. Naja, gerade bei der HW macht es wohl keinen Sinn zu langfristig zu planen, denn wenn man so einen HighEnd - Rechner jetzt kauft, aber ggf. erst in ein paar Jährchen die HW benötigt, ist eben diese auch schon wieder alt. Ich denke, das macht keinen Sinn. D.h. wenn es nicht allzu teuer sein soll macht ein Macbook Pro wohl am meisten Sinn, wenn man damit auch mobil sein will. Da dürfte sich der Aufpreis vom Air durchaus noch lohnen, nehme ich an. Die größeren Macbooks haben dann zwar nochmals bessere HW, aber wenn max. die zusätzliche Displaydiagonale interessant wäre, ist der Aufpreis schon eher grenzwertig. Wenn Mobilität keine Rolle Spielt, dürfte vermutlich der Mac Mini + ext. Monitor deutlicher P/L - Sieger ggü. dem Imac sein, wobei der auch seine Vorzüge und sicherlich nochmals das bessere Display hat. Ich hoffe, ich sehe das so in etwa wie du. Aber reicht denn der Mac Mini für einen 4k - Monitor oder sollte man sich da max. einen FullHD - TFT anschaffen?

Ja ich benutze Snow Leopard auf einem Late 2009 bei dem man noch ganz einfach an die HDD kommt :d Yosemite war auch schon drauf, nur merkt man da halt schnell, dass dies nicht mehr so rund läuft.
Denke auch, dass es noch keinen SATA III unterstützt aber die Performance sollte dennoch spürbar sein XD.

Danke Leute werde mich dann die Tage mal daran setzen und die wechseln :)

mfg Inf

ich habe schon seit einiger Zeit den Fehler beim Booten aber ich weiss nicht wie den ausstellen oder beheben kann...

fehler.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh