[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Dafür gibt es Apps, weiß aber leider gerade nicht den Namen. Mit diesen kann man dann beliebige Auflösungen einstellen und diese auch wie bei Retinas skalieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SwitchresX wäre hier wohl das Tool der Wahl. Ansonsten via xquarz (dev Tools) hidpi aktivieren. Ist dann halt alles Doppel so groß. Oder ne neue Brille kaufen 😂

Die Lösung via Quartz hatte ich auch schon gefunden, 960x540 ist dann auch irgendwie suboptimal. Ich werde mir SwitchresX nochmal ansehen, ich dachte immer dort kann man nur Auflösung, Bildwiederholrate etc. einstellen.

Danke erstmal an alle.

Genau. An der Auflösung musst du ansetzen, einen anderen Weg Gibt's nicht.

Apple hat die Skalierung so festgelegt, dass die Oberfläche auf allen Devices gleich ausschaut, den Hebel dafür aber so gut versteckt, dass man da nicht rankommt :( wenn dir das alles nicht recht ist, häng doch einfach nen kleinen Monitor dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage was das Putzen des Macs angeht.
Wie reinigt ihr das Aluminium um die Tasten der Tastatur? Meines ist durch die Benutzung richtig dunkel geworden und man kann mit dem Fingernagel eine Dreckschicht abreiben.

Ich hab folgendes Problem mit Numbers.
Ich muss jetzt an einer Excel xlsx Datein mit mehreren Leuten arbeiten über Dropbox. Die Kollegen haben alle Excel und ich Numbers.
Die Excel Datei hat auf mehreren Blättern einen Blattschutz den mir Numbers beim öffnen sofort entfernt :(

Hat jemand eine Idee wie ich den Blattschutz und Formeln beibehalten kann oder ist das nicht möglich?

Ich habe mal eine Frage was das Putzen des Macs angeht.
Wie reinigt ihr das Aluminium um die Tasten der Tastatur? Meines ist durch die Benutzung richtig dunkel geworden und man kann mit dem Fingernagel eine Dreckschicht abreiben.

ich machs ganz simpel, erstmal ein Tuch feucht machen und kräftig drüber schrubben, so dass die Tasten eindrücken, dann kommt man auch an die Zwischenräume
danach nehm ich noch ein Tuch und mach Fensterreiniger drauf, dann noch mals drüber und die Geräte sehen sauber aus

bisher ist keine einzige Tastatur dadurch flöten gegangen

Hardcorevariante: ab in die Spülmaschine ohne Reinigungstab. Danach auslaufen lassen und 1-2 Tage umgedreht an einem warmen Ort trockenen lassen

Das mit der Spülmaschine hatte ich mit dem Notebook vor dem MacBook gemacht. Es wurde wirklich sehr sauber, aber das war auch der Grund für den Neukauf ;)

Hat jemand eine Idee oder einen Link wo ich ein Gehäsue für meine MacBook Air (2013) SSD hineinpacken kann?
Es ist ja kein normaler STandart so das man jede kaufen könnte, manchmal, wirklich nur manchmal, hasse ich die dafür!
DIe sollchen sich nur an ein paar STandards halten und sich ein bisschen öffnen.

Mein Air ist mir abgeraucht aber die SSD soll noch laufen ( so der Typ ausm Store) da dachte ich mir die kannste ja Prima als Externe benutzen.
Aber ich finde nur ein Produkt, und das kostet happige 50€, das finde ich frech.
es muss nicht shcick oder kleine sein, es muss funktionieren.
Das wäre toll!

DANKE

Selbst ein Adapter zu USB oder SATA würde mir genügen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter beides.
Ich hab bei ebay etc etwas gestöbert und es gibt einige Adapter auf M.2 oder SATA aber meistens nur für ältere Modelle. -.-
Apple hat wohl bei jeder Gen. die Pinbelegung geändert, totaler KÄSE.
Aber ich denke da finde ich bald einen und werde ihn dann hier rein bearbeiten.

Andere Frage noch, hab nun die SSD des AIRs in das PRO von meinem bro eingebaut, läuft, soroft BACK_UP. Klappt alles.
Da ich aber bereits eine neuen Mac habe und mit dem schon 1 monat arbeite und alles klappt habe ich nur meine Daten kopiert, Programme habe ich eh kaum.
Nun suche ich aber verzeifelt IM BACK_UP meine Lesezeichen im Firefox.
Habe dazu auch einen LINK bei Morzilla gefunden.
Aber irgendwie finde ich die Benutzer-Libary auf dem BACK_UP nicht!?
Könnt ihr mir helfen.

Das wäre großartig, dann hab ich ENDLICH alles fertig.

€ OK ich hab nun die versteckten Ordner anzeigen lassen, per Terminalbefehl.
Nun seh ich den Ordner, kann ich aber nicht öffnen. Was mach ich da nun?

€2 naja das man das nicht doppelklicken aber in neuen Tab öffnen kann ich auch etwas seltsam.
Naja klappt. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eine Anleitung oder etwas in der Art, wie man unter Mac seine WLAN-Einstellungen optimieren kann? Meine Verbindung schwankt von der Geschwindigkeit (subjektiv & objektiv) sehr stark (bei optimalem Empfang).
(andere Geräte sind nicht betroffen, nur das MBP 13" 2015)

Mahlzeit! habe hier einen iMac den ich nicht brauche und gerne veräussern würde. Allerdings würde ich den gerne auf Werkseinstellungen oder so zurücksetzen vorher.
Installiert ist Mac OS X 10.4.11. Im Inet steht man soll beim Neustart CMD+R drücken. Das wohl aber erst ab Version 10.7? Dann steht da man soll C drücken, was abe rauch nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Ich habe wirklich null Ahnung von Macs.

Okay. Habe ich nicht. :) Kann ich denn mit ner Linux DVD booten und die Platt einfach nullen? Was für tasten muss man drücken um zu sowas wie einem Bootmenü zu kommen?

Tja schade - das Event ist vorbei und nix bezüglich Skylake oder nMP Update.

War ja auch ein "nicht OSX" Event und somit zu erwarten. Eigentlich gibt es immernoch ein extra Mac Event im Herbst.....

Das soll es dieses Jahr ja nicht geben, da die nötigen CPUs erst im kommenden Jahr erscheinen. Ich glaube kaum, dass Apple schneller die CPUs von Intel bekommt ;)

Für das 15" sollten die aber verfügbar sein und für die 13" Geräte auch. Außer Apple will in die 13" Pros die Skylake mit der dicksten Iris GPU (Iris 540/550) setzen.

Für das 15" sollten die aber verfügbar sein und für die 13" Geräte auch. Außer Apple will in die 13" Pros die Skylake mit der dicksten Iris GPU (Iris 540/550) setzen.

"Neue Chips für das MacBook Pro hat Intel ebenso präsentiert. Allerdings sind die Informationen zu den potentiellen Chips für das 15 Zoll MacBook Pro noch sehr rar. Für das 13 Zoll Retina MacBook Pro eignen sich die neuen 28Watt i5 und i7 Chips mit Dual-Core und Geschwindigkeiten zwischen 2,9GHz und 3,3GHz. Gleichzeitig sind Intel Iris Graphics 550 Grafikchips an Bord. Auch hier gilt, dass diese Chips erst Anfang 2016 bereit stehen, so dass es vermutlich in diesem Jahr kein MacBook Pro Update mit Skylake mehr geben wird. Alternativ und als Zwischenlösung ist es denkbar, dass Apple das 15 Zoll MacBook Pro mit Broadwell-Prozessoren noch dieses Jahr vorstellt."

Intel Skylake für MacBook, iMac und Co. offiziell vorgestellt

Ganz am Ende des Artikels steht allerdings...

Wir rechnen fest damit, dass Apple in diesem Jahr noch neue Macs präsentiert. In welcher Form und mit welchen Prozessoren dies geschehen wird, bleibt abzuwarten. Parallel dazu wird Apple die finale Version von OS X El Capitan freigeben. Dies könnte im Oktober der Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh