[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Moin, ich bin verzweifelt. Mein MacBook Pro 2018 hat Probleme mit dem Standby. V.a. im Batteriebetrieb saugt es den Akku leer. Abends mit 90% zugeklappt und morgens sind noch 30% übrig, daher wird es wohl garnicht in Standby gehen. SMC und Co Reset sind erfolgt, alles wie vorher. Habe z.B. den Standby sowohl im Batterie- als auch im Netzteilbetrieb auf 1 Min. gestellt und mal geht es nach 2 Minuten ins Standby, mal 30 Minuten garnicht. Jemand ne Idee? Will das Ding nicht neu aufsetzen...

das Problem hab ich schon seit 1,5 Jahren mit dem MacBook Air. Einzige Abhilfe ist es komplett herunterzufahren oder das wlan zu deaktivieren. Mega nervig.. nutze das Gerät dadurch deutlich seltener weil mich das so nervt.
Mein nächstes Notebook wird sehr wahrscheinlich ein Surface.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem hab ich schon seit 1,5 Jahren mit dem MacBook Air. Einzige Abhilfe ist es komplett herunterzufahren oder das wlan zu deaktivieren. Mega nervig.. nutze das Gerät dadurch deutlich seltener weil mich das so nervt.
Mein nächstes Notebook wird sehr wahrscheinlich ein Surface.

Das macht ja Hoffnung... hatte das Problem früher nie, aber nun schon einige Monate ohne irgendeine Abhilfe. Das nervt.
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin verzweifelt. Mein MacBook Pro 2018 hat Probleme mit dem Standby. V.a. im Batteriebetrieb saugt es den Akku leer. Abends mit 90% zugeklappt und morgens sind noch 30% übrig, daher wird es wohl garnicht in Standby gehen. SMC und Co Reset sind erfolgt, alles wie vorher. Habe z.B. den Standby sowohl im Batterie- als auch im Netzteilbetrieb auf 1 Min. gestellt und mal geht es nach 2 Minuten ins Standby, mal 30 Minuten garnicht. Jemand ne Idee? Will das Ding nicht neu aufsetzen...

Funktioniert auch unter Catalina, zumindest bei mir auf meinen beiden Macbook Air 2013/2014. Im Ruhemodus entladen sich meine Geräte fast gar nicht. Auf dem neuen Air 2019 meiner Frau habe ich nix gemacht; habe allerdings auch noch keine Klagen gehört.
 
das Problem hab ich schon seit 1,5 Jahren mit dem MacBook Air. Einzige Abhilfe ist es komplett herunterzufahren oder das wlan zu deaktivieren. Mega nervig.. nutze das Gerät dadurch deutlich seltener weil mich das so nervt.
Mein nächstes Notebook wird sehr wahrscheinlich ein Surface.

ja mit dem Surface hab ich Standby Akku Probleme, mit dem Macbook nicht
 
Na toll ^^
Dachte das Gras wäre dort grüner. Aber wird eh noch dauern. MacBook Akt läuft ohnehin nur als nice to have gerät für unterwegs oder für die Couch. Wird so aber auch immer seltener genutzt weil man es immer runterfahren muss oder das wlan rennen muss ...
 
also ich will dir da nicht reinreden. Wir haben ca 20 Surface Go im Betrieb und die sind echt extrem oft leer, musst du wirklich immer herunterfahren, richtig Standby ist nicht.
 
Ich hatte mit meinem Surface Pro da keine Probleme, wenn ich das Type Cover zugeklappt hab. Hab mit meinem MacBook aber auch keine Probleme, außer ein bis zwei mal nach dem Update auf Catalina, aber nach einem Neustart war’s wieder gut.
 
Ich benutze einen zweiten Monitor an meinem iMac, den ich nicht immer anschalte(n möchte). Kann ich irgendwie verhindern, das bestimmte Programme (insbesondere der Finder) neue Fenster auf dem ausgeschalteten Bildschirm öffnet? Passiert besonders häufig, wenn ich auf dem iMac (Hauptbildschirm) im Vollbildmodus arbeite.
 
habe Das MacBook mit lautem Lüfter und Spulenfiepen übrigens wieder weggebracht. Mal sehen ob sie was machen oder mich zum Teufel jagen 😉
 
Worin liegen hier denn die ganzen Unterschiede:
  • hibernatemode 0 is normal sleep.
  • hibernatemode 1 is hibernation.
  • hibernatemode 3 is Safe Sleep.
  • hibernatemode 25 is the second type of hibernation
Was sind die Unterschiede zwischen 1-4?
 
Hat alles wieder nicht gebracht. Über Nacht 40% Akku verloren. :( Da schließe ich einmal kein ACPP ab.. -.-
 
Ist neu aufsetzen wirklich keine Option? Ich könnte mir vorstellen, dass das damit gelöst ist. Bevor du dich weitere Monate damit rumschlägst, würde ich diesen Schritt gehen ;)
 
Hat alles wieder nicht gebracht. Über Nacht 40% Akku verloren. :( Da schließe ich einmal kein ACPP ab.. -.-

Hast du Peripherie dran? USB-Sticks z.B.?

Ich hatte mal ein MacBookAir das hat über Nacht maximal 5% verloren. Waren aber USB-Sticks drin, war der Akku am nächsten morgen deutlich leerer, weil die Sticks dauernd am Strom genuckelt haben. Sogar wenn ich sie vorher ausgeworfen habe.

(Hab damals 2x128GB Sticks im Kleinformat verwendet um die lächerlichen 128GB vom Air n bisschen zu erweitern. Der Plan ging durch den massiven Stromverbrauch nicht so ganz auf und ich hab das MBA dann wieder verkauft.)
 
also ich kann nur sagen, dass das MBP das ich nutzen (2019, wenn es mal nicht zur Reparatur ist), gerne mal am nächsten Morgen erheblich Akku verloren hat oder, wenn am Strom, kochend heiss ist.

Ich habe keine Ahnung was das auslöst, aber es hilft nur echtes runter fahren...
 
Wenn dem so ist, dann ist das Device nicht richtig im Standby. Man kan nämlich einstellen, nach wie vielen Sekunden das Device in den Standby fährt (selbst wenn es schon zugeklappt ist).
Standarmäßig ist der Zeitwert sehr hoch gewählt. Leider lässt sich das nicht einfach in den Einstellungen irgendwo ändern, sondern es muss per Terminal ausgelesen und und auch dort konfiguriert werden.
 
Das Problem ist nicht, dass er nicht in den Standby gehen würde, sondern dass das Gerät von irgendwas geweckt wird.

Ich habs auch schon aus allen Löchern pustend aus der Tasche geholt. Wie gesagt, keine Ahnung wieso das passiert.
 
Den Grund für das ständige Wecken kann man ja relativ einfach aus den Logdateien entnehmen. Hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem, wo mein Mac nachts ständig aus dem dem Standby aufgewacht ist. Nach lesen der Logdateien war dann schnell die Ursache klar und konnte dementsprechend abgestellt werden.
 
Das ist für jemanden mit Ahnung sicherlich leicht, aber ich habe davon keine Ahnung. Peripherie ist nichts dran.
 
Stimmt wohl.. ich habe nun die Settings wie im oberen Link übernommen, ausser den hibernatemode. Dieser ist weiterhin 3. Es scheint trotzdem besser zu sein, zumindest geht der Mac nach den angegebenen Zeiten wieder in Standby. Komischerweise braucht er nun 5s um "wach" zu werden, obwohl ich weiterhin in Modus 3 bin.

Leider weiß ich nicht was vorher bei Standby, delaylow und Delayhigh stand. Wie sind denn dort die Defaultsettings?

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 60
sudo pmset -a standbydelayhigh 60

Edit: Könnte das Problem auch Bluetooth sein? Das habe ich halt immer an, weil ich abends die AirPods nutze, aber diese kommen ja dann zurück in ihre Hülle und das MacBook geht zu und somit eigentlich aus..
 
Worin liegen hier denn die ganzen Unterschiede:
  • hibernatemode 0 is normal sleep.
  • hibernatemode 1 is hibernation.
  • hibernatemode 3 is Safe Sleep.
  • hibernatemode 25 is the second type of hibernation
Was sind die Unterschiede zwischen 1-4?
Wie kommst du zu diesen Modis? Gibt es hier noch mehr?
 
Stimmt wohl.. ich habe nun die Settings wie im oberen Link übernommen, ausser den hibernatemode. Dieser ist weiterhin 3. Es scheint trotzdem besser zu sein, zumindest geht der Mac nach den angegebenen Zeiten wieder in Standby. Komischerweise braucht er nun 5s um "wach" zu werden, obwohl ich weiterhin in Modus 3 bin.

Leider weiß ich nicht was vorher bei Standby, delaylow und Delayhigh stand. Wie sind denn dort die Defaultsettings?

sudo pmset -a hibernatemode 25
sudo pmset -a standby 1
sudo pmset -a standbydelaylow 60
sudo pmset -a standbydelayhigh 60

Edit: Könnte das Problem auch Bluetooth sein? Das habe ich halt immer an, weil ich abends die AirPods nutze, aber diese kommen ja dann zurück in ihre Hülle und das MacBook geht zu und somit eigentlich aus..
Das Problem ist das wlan. Oder wie verhält es sich wenn du das wlan vor dem Standby deaktivierst?
 
Den Grund für das ständige Wecken kann man ja relativ einfach aus den Logdateien entnehmen. Hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem, wo mein Mac nachts ständig aus dem dem Standby aufgewacht ist. Nach lesen der Logdateien war dann schnell die Ursache klar und konnte dementsprechend abgestellt werden.

kannst du das näher erläutern wie man das macht? Das wäre super. :)

Danke.
 
Das Problem ist nicht, dass er nicht in den Standby gehen würde, sondern dass das Gerät von irgendwas geweckt wird.

Ich habs auch schon aus allen Löchern pustend aus der Tasche geholt. Wie gesagt, keine Ahnung wieso das passiert.

Hast du noch VMs am laufen?
Vor einigen Jahren hatte ich ne Windows VM die den Mac jede Nacht aus dem Standby geholt hat. Das fiel mir auch nur deswegen auf, weil ich mich selbst im IRC-Log um 3 Uhr morgens joinen sah obwohl ich im Bett lag und pennte.

Oder vielleicht andere Programme die "aufwachen" und dadurch den Mac aus dem Standby holen?

Ansonsten mal Etrecheck ausführen und hier das Log posten. Vielleicht erkennt man was. Oder bei Apfeltalk bzw. macuser im Forum fragen. Da hats n bisschen mehr Leute als hier.
 
kannst du das näher erläutern wie man das macht? Das wäre super. :)

Danke.


Im Systemlog habe ich damals bei mir den Grund für das nächtliche Aufwachen gefunden, hoffe das hilft dir weiter. :)
 
Danke. :) Habe zwar aktuell keine Probleme mit meinen Macs, aber nun weiß ich, was ich machen kann, wenn es mal zickt. :fresse:
 
So... 20 Std. im Standby ohne WLAN/Bluetooth. Bei 95% gestartet, nun 56% Akku. :( Wo kann ich nun in Logs nachschauen?

Edit:
Also das habe ich nun unter System.log gefunden:

Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro syslogd[113]: ASL Sender Statistics
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3182]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3180]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3179]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3178]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3181]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3177]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro xpcproxy[3185]: libcoreservices: _dirhelper_userdir: 557: bootstrap_look_up returned (ipc/send) invalid destination port
Feb 22 01:05:45 Franks-MacBook-Pro remindd[3183]: objc[3183]: Class REMCDChangeTrackingState is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/ReminderKit.framework/Versions/A/ReminderKit and /usr/libexec/remindd. One of the two will be used. Which one is undefined.
Feb 22 01:05:46 Franks-MacBook-Pro remindd[3183]: objc[3183]: Class REMCDChangeTrackingState is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/ReminderKit.framework/Versions/A/ReminderKit (0x7fff91535088) and /usr/libexec/remindd (0x1105741f8). One of the two will be used. Which one is undefined.


Notebook lag mit deaktivierten WLAN und Bluetooth auf dem Nachtisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh