[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Und noch was komplett anderes:
Habe ich einen (Geschwindigkeits-)Nachteil dadurch, wenn ich den RAM eines Mac Minis aufrüste, aber nicht wie zuvor 2 Bänke belege (z.B 2x4GB), sonder nur noch einen (z.B 1x16GB)?

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Bänke angebunden sind (ich weiß es nicht genau beim Mac Mini).
Vermutlich wird der RAM dann nicht mehr im Dual Channel Betrieb laufen, sodass die Bandbreite geringer wird.
Das dürfte sich auch, vielleicht auch insbesondere, negativ auf die Leistung der IGP auswirken, falls dir die wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, da der Laptop schon eine Weile nicht mehr formatiert wurde. Im Energie Tab hab ich noch nicht geschaut, aber eigentlich sollte sich das doch auch in der CPU-Auslastung bemerkbar machen oder?

Naja, aber wenn die derzeitige CPU-Auslastung "0" ist, dann wirst du das nicht sehen. Aber über zB den Energie Tab könntest du sehen, welcher Prozess am meisten Energie verbraucht und es so bemerken. Oder dir im CPU Tab zB die "CPU Zeit" einblenden, die zeigt auch an, welcher Prozess zuletzt am meisten CPU benötigt hat. Alle Prozesse lässt du dir anzeigen?

mein MBP16'' ist im Eimer und wird komplett getauscht.
Ich habe diesen Sleepgate GPU Kernel Panic Schrott

läuft bei uns über die IT des Arbeitgebers
Was man so ließt, stellt sich Apple da ziemlich dumm an und aktuell gibts wohl kein Austauschprogramm

Was ist denn da das Problem mit der Grafikkarte?

Bekannt aber nur sporadisch:
Betrieb an einem externen Monitor verursacht hohe GPU Last. In Folge dessen drehen die Fans sehr hörbar hoch.
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html

Bei mir seit gestern dazu:
Kernel Panic Error der GPU sorgt für Restart Schleife. Ich kann mich nur noch im abgesicherten Modus einloggen (weil er dann nicht auf die GPU inkl. Treiber zurückgreift. Mein MBP16'' startet quasi instant neu, wenn ich es regulär benutzen möchte und er die GPU anspricht (also immer...ein Bildausgabegerät ist schon nicht schlecht). Es gibt dazu unzählige Posts im Netz u.a. bei Apple. Im Endeffekt hilft wohl nur Austausch des Geräts. Bei mir trat der Fehler jetzt aus dem Nichts nach 3 Wochen Nutzung auf

das mit dem externen Monitor haben nicht alle Geräte? Wie geht das denn? Das ist ein Hardware-Fehler?

nein - die 13 Zöller haben bspw. keine dedizierte GPU und deswegen auch nicht das Problem
Ebenso Air und 12''

ach so, ja. Aber alle 16" haben das oder? Dann hatte ich das falsch verstanden.

in jedem Fall ein haarsträubender Bug/Fehler wenn man mich fragt. Das muss doch jemandem auffallen...

Bekannt aber nur sporadisch:
Betrieb an einem externen Monitor verursacht hohe GPU Last. In Folge dessen drehen die Fans sehr hörbar hoch.
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html

Bei mir seit gestern dazu:
Kernel Panic Error der GPU sorgt für Restart Schleife. Ich kann mich nur noch im abgesicherten Modus einloggen (weil er dann nicht auf die GPU inkl. Treiber zurückgreift. Mein MBP16'' startet quasi instant neu, wenn ich es regulär benutzen möchte und er die GPU anspricht (also immer...ein Bildausgabegerät ist schon nicht schlecht). Es gibt dazu unzählige Posts im Netz u.a. bei Apple. Im Endeffekt hilft wohl nur Austausch des Geräts. Bei mir trat der Fehler jetzt aus dem Nichts nach 3 Wochen Nutzung auf

THX für die Erläuterung!

Blöde Softwarefrage, nutze Catalina auf meinem Macbook Pro in Verbindung mit einem Magic Keyboard. Aktuell bin ich im Homeoffice und verwende einen Citrix Client um mich auf meine Virtuelle Maschine in der Firma zu verbinden. Ich benötige für die Bedienung einer 3270 Emulation die Funktionstasten (F1 bis F24) . Leider bekomme ich die mit dem Magig Keyboard nicht durchgereicht. Mit einer 0815 USB Tastatur oder der Tastatur des Macbook geht es ohne Probleme. Ich hatte in den Einstellungen schon den Haken gesetzt, dass die Funktionstasten genommen werden sollen anstatt der special actions (lauter leiser etc). Kann man das magic keyboard nochmal gesondert konfigurieren?

was sind denn so die aktuellen Empfehlungen für eine externe SSD mit mind. 1TB Platz für Games? Immer noch Crucial P1 und IcyBox Gehäuse?

Mein MacBook macht in letzter Zeit komische Dinge.
Wenn es am Netzteil ist und ich es herunterfahre ist zunächst alles wie immer, der Bildschirm wird schwarz und es geht aus. Nach einigen Sekunden kommt dann der „Netzteil-Sound“ und das MacBook startet wieder :hmm:
Hat das von euch auch jemand? Kann das an meinem Aukey-Netzteil liegen?

E: habe außerdem das Gefühl dass es zum Teil sehr warm wird und beim Zuklappen nicht oder zumindest nicht sofort in den Standby geht

Mein Ersatz MBP16 kam vorgestern.
Jault genauso am externen Monitor wie das alte. Spotlight etc. ist initial alles durch. Sobald ich den Monitor absteck, regelt er runter. Spaßenshalber die Kollegen gefragt "jaja...meiner ist auch laut; hab immer die Airpods drin und hörs nicht"...

Ich finde ja schon das 15” zu laut wenn man es mit externen Monitoren betreibt. Nervt auch die Kollegen. Und ich hasse es permanent Kopfhörer aufzuheben nur weil das Notebook ununterbrochen Radau macht.
mal sehen ob Apple das Problem noch mit Software Updates fixen kann oder ob es ein Hardware Problem der AMD GPU ist

das mit dem externen Monitor haben nicht alle Geräte? Wie geht das denn? Das ist ein Hardware-Fehler?

Ich glaube das liegt nicht nur an den dedizierten GPUs sondern auch an fehlerhaft aufgebrachten und/oder schlechten Wärmeleitpasten.
Ich hab ein Macbook Pro 2017 13" , welches von Anfang selbste bei MSOffice Updates ultra laut und warm wurde.
Apple meinte zu mir das sei alles normal so. Ich habe den Mac dann nach zwei Jahren doch aufgeschraubt und vertrocknete WLP gefunden.
Ausgetauscht und seitdem hat sich das Thermalmanagement um Welten verändert. Hab außerdem noch ein Thermalpad auf die Heatsink geklebt.
Vorher hatte ich beim testen mit Cinebench20 instant 100°C und Lüfter auf 7200rpm(laut MacsFanControl).
Jetzt steigt die Temp langsam an und Lüfter wird erst nach längerer Volllast hörbar.

Ich hab jetzt schon länger überlegt mir das neue Air zu kaufen in i5/16GB/512, das ist mir aber eigentlich definitiv zu teuer, wenn ich mir anschaue was es für das Geld z.B. beim XPS13 gibt. Jetzt hab ich ein Angebot von nem Kollegen, 13" Early 2015 mit i5/8GB/512 für 550. Das Display hat an zwei drei Stellen die bekannten Fehler in der Beschichtung. Was sagt ihr zu dem Preis? Unterseite auch mit Gebrauchsspuren und in der Kante vom Deckel bei der Lüftung sind auch zwei kleine Macken.

Ich hab jetzt schon länger überlegt mir das neue Air zu kaufen in i5/16GB/512, das ist mir aber eigentlich definitiv zu teuer, wenn ich mir anschaue was es für das Geld z.B. beim XPS13 gibt. Jetzt hab ich ein Angebot von nem Kollegen, 13" Early 2015 mit i5/8GB/512 für 550. Das Display hat an zwei drei Stellen die bekannten Fehler in der Beschichtung. Was sagt ihr zu dem Preis? Unterseite auch mit Gebrauchsspuren und in der Kante vom Deckel bei der Lüftung sind auch zwei kleine Macken.
Die Beschichtung wird immer weiter abgehen, bis man es nicht mehr benutzen mag. Wie lange willst du das nutzen? Wieso hat er es nicht kostenlos reparieren lassen? Sind die 13” nicht Teil des Austauschprogramms? Wann wurde es denn gekauft?

das i5 Air halte ich aufgrund der miserablen Kühlung für verschwendetes Geld. Wenn die 4 Kerne wirklich braucht würde ich was anderes kaufen. Sonst reichen auch 2

Mein Gedanke war mir das mit der Beschichtung mal anzuschauen wie stark man das im Betrieb wirklich merkt, ansonsten lässt die sich ja anscheinend ohne großen Aufwand auch komplett los werden. Geplante Nutzungsdauer kann ich dir noch nicht sagen, (noch) hab ich auch meinen Desktop. Irgendwann wird der evtl durch Shadow ersetzt. Kaufdatum will ich noch abklären, geht das auch mit der SN? Die hab ich da.

das Austauschprogramm gilt 4 Jahre ab Kaufdatum. Aber wie gesagt weiß ich nicht für welche Geräte.
ich würde unter keinen Umständen so viel Geld mit kaputter Beschichtung ausgeben. Ich würde es überhaupt nicht kaufen. Mein 15“ hatte das auch und es ist nicht zu übersehen, auch wenn es nur ganz wenig ist. Ein pixelfehler ist nix dagegen

gibt es eine Möglichkeit, dass das automatisches Ausschalten des Bildschirms quasi deaktiviert wird?

Was ich damit meine:

Ich schaue eben gerne mal längere Videos auf YouTube oder eben Twitch-Streams, wo ich quasi keine Aktivität am Macbook habe (weil ich eben zuschaue^^) aber jedes mal geht der Bildschirm nach 10-15min aus.

Klar, kann ich das im Energie sparen einstellen. Aber für alle anderen Gegebenheiten, außer eben Videos schauen, soll der Bildschirm ja ausgeschaltet werden.

Hoffe, ihr versteht was ich meine :d

Bei mir auch nicht...
Ansonsten gibt es noch Caffeine. Kenne das nur von Gnome unter Linux, aber sollte unter macOS genauso funktionieren.

Habt ihr schon gesehen, 849€ für die Rollen für den Mac Pro. Das ist so dermaßen aus der Welt geschossen. Wahnsinn. 199€ wäre schon teuer aber nachvollziehbar gewesen.. aber 849 :d

völlig absurd und wirklich das perfekte Beispiel für den Zustand in dem Apple mit seinen Computern ist. Wer sich das noch schön redet, dann fällt mir auch nix mehr ein

Mit Face ID wäre natürlich episch gewesen, aber auch so ein weltklasse Mittelklasse Handy das die Konkurrenz echt bloßstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh