[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich finde das SE auch echt super ! Vorallem preislich ein Hit . Finde da kann niemand meckern. Zudem bin ich kein Freund von diesen riesigen 6“ Displays da kommt das SE sehr gelegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Face ID wäre natürlich episch gewesen, aber auch so ein weltklasse Mittelklasse Handy das die Konkurrenz echt bloßstellt.

Bitte was? :fresse:
Also wenn man iOS möchte oder wert auf ein kleines Display legt kann ich das ja nachvollziehen, dann ist das SE vielleicht ne Überlegung wert.
Aber sonst kann das SE doch wirklich gar nichts. Altbackene Optik, nur eine Kamera, kein OLED, relativ niedrige Auflösung...
Wenn einem das OS und der Hersteller egal sind gibt es woanders doch viel mehr fürs Geld.
 
Wenn einem das OS und der Hersteller egal sind gibt es woanders doch viel mehr fürs Geld.
Du vergleichst vermutlich auch Festplatten nach ihren RPMs.
Die Android Gurken können noch so viele PS haben, wenns da nur Rückwärtsgänge gibt bringt mir das auch nichts.
Entweder ich darf meine Daten den Chinesen oder Google schenken damit sie die schön verkaufen/ausnutzen #yolo dafür 3 Pixel/Inch mehr pro Euro im Geizhals-Vergleich.
 
Bitte was? :fresse:
Also wenn man iOS möchte oder wert auf ein kleines Display legt kann ich das ja nachvollziehen, dann ist das SE vielleicht ne Überlegung wert.
Aber sonst kann das SE doch wirklich gar nichts. Altbackene Optik, nur eine Kamera, kein OLED, relativ niedrige Auflösung...
Wenn einem das OS und der Hersteller egal sind gibt es woanders doch viel mehr fürs Geld.
das OS ist aber nicht egal, und die Kamera ist nicht schlecht nur weil es bessere gibt. Ein iPhone mit modernem Innenleben für den Preis ist einfach top. Man kann sich natürlich auch irgendein billiges Android-Teil ranholen. Bei dem ist die Kamera sicher nicht besser, im besten Fall ähnlich gut, und versuch das mal in 5 Jahren mit der neusten Version von Android zu benutzen...
 
Mit Face ID wäre natürlich episch gewesen, aber auch so ein weltklasse Mittelklasse Handy das die Konkurrenz echt bloßstellt.
Ja, oder auch nicht. Ist halt ein Iphone mit allen Vor- und Nachteilen. Und konkret bei diesem Modell ist die Hardware atm eben kein Vorteil.

Dennoch ein gutes Produkt. WIrd gut weggehen.
 
das OS ist aber nicht egal, und die Kamera ist nicht schlecht nur weil es bessere gibt. Ein iPhone mit modernem Innenleben für den Preis ist einfach top. Man kann sich natürlich auch irgendein billiges Android-Teil ranholen. Bei dem ist die Kamera sicher nicht besser, im besten Fall ähnlich gut, und versuch das mal in 5 Jahren mit der neusten Version von Android zu benutzen...

Ich kenne die Vorteile der iPhones, deshalb hab ich ja selbst eins :d
Aber der große Vorteil vom SE ggü. dem 8 ist jetzt wo?
Den Unterschied zwischen A11 und A13 wird man im Alltag wohl eher selten bemerken denke ich.
Der Akku ist auch nicht größer geworden.
Okay, 3GB RAM vs. 2GB sind nett.
Aber das neue „Weltklasse Mitteklasse Handy was die Konkurrenz bloßstellt“ ist es für mich nun wirklich nicht.
 
Ich finde es an falschen Stellen optimiert. Die Leute die das SE kaufen, brauchen nicht die super CPU und den super RAM mit der mega Kamera.
Die brauchen n aktuelles, platzsparendes Gehäuse, ansprechende Sicherheitsfeatures und vor allem ein gutes Display. Browser, Mail und Co. tuns auch mit älterer Hardware.

Ich finde das Gesamtpaket ist nicht so ganz gut gelungen.
 
Ich kenne die Vorteile der iPhones, deshalb hab ich ja selbst eins :d
Aber der große Vorteil vom SE ggü. dem 8 ist jetzt wo?
Den Unterschied zwischen A11 und A13 wird man im Alltag wohl eher selten bemerken denke ich.
Der Akku ist auch nicht größer geworden.
Okay, 3GB RAM vs. 2GB sind nett.
Aber das neue „Weltklasse Mitteklasse Handy was die Konkurrenz bloßstellt“ ist es für mich nun wirklich nicht.
es ist vor allem billiger oder nicht? Bessere Hardware die für viele Jahre gut genug ist und weniger bezahlen. Keine Ahnung was daran nun wieder falsch ist. Wenigstens hat Apple dieses mal kein buntes Lego-Telefon gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja aber hat 4,7 Zoll Display
genau wie das 8. Ich versteh nicht was du meinst?
 
Ich kenne die Vorteile der iPhones, deshalb hab ich ja selbst eins :d
Aber der große Vorteil vom SE ggü. dem 8 ist jetzt wo?
Den Unterschied zwischen A11 und A13 wird man im Alltag wohl eher selten bemerken denke ich.
Der Akku ist auch nicht größer geworden.
Okay, 3GB RAM vs. 2GB sind nett.
Aber das neue „Weltklasse Mitteklasse Handy was die Konkurrenz bloßstellt“ ist es für mich nun wirklich nicht.

Ggü. dem iPhone 8 hat es keine Vorteile. Generell hat es aktuell, abgesehen vom Display oder Kamera, keine nennenswerte Vorteile von einem iPhone 8 weg zu wechseln.

Das neue iPhone SE ist eine solides "legacy" Mobiltelefon, welches sicherlich viele Privat- und Geschäftsleute glücklich machen wird. Mit dem A13 ist auch noch ein SoC verbaut, der viele Jahre unterstützt werden wird.

Dass das neue SE jetzt kein "mini"-iPhone 11 wurde, sollte doch klar gewesen sein. :censored:
 
das OS ist aber nicht egal, und die Kamera ist nicht schlecht nur weil es bessere gibt. Ein iPhone mit modernem Innenleben für den Preis ist einfach top. Man kann sich natürlich auch irgendein billiges Android-Teil ranholen. Bei dem ist die Kamera sicher nicht besser, im besten Fall ähnlich gut, und versuch das mal in 5 Jahren mit der neusten Version von Android zu benutzen...

naja man bekommt die cam vom iPhone 8 und alternativ ein Pixel 4a mit einer der besten point n shoot cams.
wo ich die Stärken sehe, ist die Langlebigkeit durch die CPU und lange Updates. Wahrscheinlich das optimale firmen Handy.
lange Updates, gute Akkulaufzeit, die allermeisten kennen das so und fühlen sich wohl, zuverlässig, günstig (für iOS)
 
naja man bekommt die cam vom iPhone 8 und alternativ ein Pixel 4a mit einer der besten point n shoot cams.
wo ich die Stärken sehe, ist die Langlebigkeit durch die CPU und lange Updates. Wahrscheinlich das optimale firmen Handy.
lange Updates, gute Akkulaufzeit, die allermeisten kennen das so und fühlen sich wohl, zuverlässig, günstig (für iOS)
das 4a ist schon raus?

Abgesehen davon ist ein Pixel noch das einzige was nicht komplett abgeschlagen ist beim Software Support. Da haben bis jetzt auch alle Generation die aktuellste Android version, oder?


Aber wie gesagt, Android, nicht iOS. Ich finde die Vergleiche nicht sinnvoll. Wer günstig an ein solides iOS Telefon will mit moderner Hardware kann das jetzt.
 
es ist vor allem billiger oder nicht?

Es ist aber auch 2020 und nicht mehr 2017, natürlich ist das billiger. Man hat ja abgesehen vom SoC nichts geändert.

Ich sehe das auch wie Skizzi, es wurde an den falschen Stellen preisoptimiert.
Google macht es mit dem Pixel 3a richtig finde ich, eine gute Kamera und ein gutes Display, stattdessen nur ein Mittelklasse-SoC, weil außerhalb der Hardwareforen sowieso niemand weiß was das ist ;)
Abgesehen davon, dass das Design genauso altbacken ist - da machen es wiederum andere Hersteller richtig, die für mich aus anderen Gründen nie infrage kommen würden :d

Edit: aber ich hab auch nichts anderes erwartet, und es gibt wahrscheinlich auch keine andere Option als das so zu bauen, weil sonst der Abstand zum iPhone 11 einfach nicht mehr da wär.
Von daher ist das für mich auch ein super Firmensmartphone oder etwas für Leute die nicht so viel am Smartphone hängen wie der Rest der Welt und einfach etwas brauchen was zuverlässig lange funktioniert und alles kann, was es können muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Du willst eine SE Plus. Ja. Würde gut passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist aber auch 2020 und nicht mehr 2017, natürlich ist das billiger. Man hat ja abgesehen vom SoC nichts geändert.

Ich sehe das auch wie Skizzi, es wurde an den falschen Stellen preisoptimiert.
Google macht es mit dem Pixel 3a richtig finde ich, eine gute Kamera und ein gutes Display, stattdessen nur ein Mittelklasse-SoC, weil außerhalb der Hardwareforen sowieso niemand weiß was das ist ;)
Abgesehen davon, dass das Design genauso altbacken ist - da machen es wiederum andere Hersteller richtig, die für mich aus anderen Gründen nie infrage kommen würden :d

Edit: aber ich hab auch nichts anderes erwartet, und es gibt wahrscheinlich auch keine andere Option als das so zu bauen, weil sonst der Abstand zum iPhone 11 einfach nicht mehr da wär.
Von daher ist das für mich auch ein super Firmensmartphone oder etwas für Leute die nicht so viel am Smartphone hängen wie der Rest der Welt und einfach etwas brauchen was zuverlässig lange funktioniert und alles kann, was es können muss :)
Das Display ist doch völlig in Ordnung. Ein gutes LCD ist mir lieber als ein billiges farbstichiges und dunkles OLED. Aber ich finde ja auch das Display in meinem Xr super. Selbst im direkten Vergleich zum 11 Pro
 
Frage: In der Vorschau hat man ja die Möglichkeit PDFs direkt zu unterschreiben. Theoretisch toll. Nur leider kann ich partout kein weiteres Gerät auswählen, außer das oberste in der Liste. Egal was ich anklicke, er nimmt immer dasselbe. Was blöd ist, da ich hier noch ein iPad Pro mit Pencil hätte, was sich besser für Unterschriften eignen würde. :)

Kann man das einstellen? Ist das ein Bug? Feature sicher nicht :d
 
Hi zusammen,

habe die Tage zu einem neuen MBA 2020 gegriffen. Sehe ich das richtig, dass die default Einstellungen bei der Skalierung nicht pixelgenau ist. 1:1 auf die Retina Auflösung ist meiner Rechnung nach doch die "sieht aus wie 1280x800" richtig?

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 19.19.04.jpg
 
Ist beim MBP 15 auch so. Ich verstehe das so, dass schon die native Auflösung verwendet wird, nur die Schrift, Symbole etc. dann halt etwas kleiner (bei dir größer) skaliert werden, als es nativ der Fall wäre. Deshalb steht da ja auch nicht „1680x1050“ sondern „looks like 1680x1050“ oder so.
 
Es ist skaliert. Sprich weder die native Auflösung noch die exakt 200% skalierte. Nur 1:2 ist perfekt scharf. Ferner hat es den geringsten Einfluss auf die Performance. Die GPU hat wesentlich mehr zu tun wenn die Auflösung night pixelgenauskaliert wird.
Ob einen das stört findet man ja bei der Nutzung raus

Apple liefert MacBooks schon seit einer Weile so aus.
 
Bist du dir sicher, dass es nicht auch skaliert perfekt scharf sein kann?
Am Hintergrundbild ändert sich bei mir zum Beispiel nichts.
Schrift, Symbole, Fenster etc. sind ebenfalls genauso scharf würde ich sagen.
Vektorgrafiken o.ä. kann man ja auch beliebig scharf vergrößern.
 
als ich mein MBP letztes Jahr bekommen habe, war da die Einstellung von Haus aus auf Mitte eingestellt, ist etwa im gleichen Verhaeltnis wie zu einem 27" 2560x1440 Monitor, also um die 109 ppi (deshalb auch das "looks like 1680x1050")

wenn ich z. B. ein Fenster vom externen Monitor auf das MBP verschiebe oder umgekehrt, ist die Groesse exakt gleich, nur die Schaerfe ist unterschiedlich (das funktioniert nur, wenn es auf Mitte eingestellt ist)

das neue Macbook Air hat aber ganz andere Aufloesungen nun aufgrund der maximal moeglichen Aufloesung, das 16er MBP wahrscheinlich auch
 
Bist du dir sicher, dass es nicht auch skaliert perfekt scharf sein kann?
Am Hintergrundbild ändert sich bei mir zum Beispiel nichts.
Schrift, Symbole, Fenster etc. sind ebenfalls genauso scharf würde ich sagen.
Vektorgrafiken o.ä. kann man ja auch beliebig scharf vergrößern.
Ja. Aber ob es dir auffällt steht auf einem anderen Blatt.

nehmen wir das 15“ MBP. 2880 x 1800 native Auflösung. Optimal sind 1440 x 900 skaliert. Es wird nativ gerendert und dann perfekt scharf runter skaliert mit glatten Werten. Integer scaling.

Ändert man die gefühlte Auflösung etwa auf die aktuell Standard mäßigen 1680 x 1050 wird das Bild in der doppelten Auflösung gerendert und dann mit supersampling auf die echte Auflösung runtergerechnet. Das kostet Leistung und Qualität. Deshalb hat der iMac einen 5k screen, was anderes wäre kein adäquater Ersatz gewesen. Und darum meckern auch alle über die Auflösung der MacBooks. Es gab ja damals auch eins mit 1680 vor dem Retina. Das wurde nie ersetzt.
 
mein Ersatz MBP16 hat nun auch wieder den Sleepgate: jeden morgen ist das Teil einfach aus...nach 1-2h Standby wacht er problemlos auf - allerdings über Nacht schießt er sich ab
 
ist die Firmenhardware aber deswegen umso nerviger: wir nutzen ein Firmen-internes Image und deswegen kann ich kein Time Machine Backup verwenden und muss den Schmarn händisch kopieren.
 
Ich weiss, dass ich da vielleicht nicht ganz objektiv reagiere, aber das Gerenne zu Cyberport mit meinem MacBook ist der Grund, dass ich jetzt Linux nutze und das Teil loswerden will.

Und das obwohl mir völlig klar ist, dass die Wiese auf der anderen Seite genauso braun und voller Unkraut ist wie die auf der ich im Moment stehe ;)
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es DAS Produkt einfach nicht gibt oder der Markt nicht fähig ist mir das zu bauen. Dabei bin ich gern bereit auch mehr oder weniger viel Geld zu zahlen.
Schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh