[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Irgendwas ist immer.
Bei Windows 10 hat mich genervt, dass nach jedem Upgrade irgendeine Funktion kaputt war. Außerdem eignet es sich für mich einfach nicht für die Softwareentwicklung, und da das mittlerweile meine Haupttätigkeit ist fällt es für mich eh raus.
Linux nutze ich auch auf dem Desktop. Jede Distribution hat leider so ihre Nachteile (Benutzerfreundlichkeit vs. aktuelle Software z. B.). Ich bin häufig auch gerne bereit ein bisschen zu basteln, aber manchmal sollen Dinge auch einfach funktionieren, und das ist bei Linux auf dem Notebook teilweise echt schwierig.

Das Problem mit der Updatequalität hat man bei macOS zur Zeit leider auch, aber sonst bin ich Gott sei Dank zufrieden mit der Kiste und brauche so schnell wohl nichts neues.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mich hat MacOS so verrückt gemacht, dass das viel ungeschliffenere Linux mir einfach mehr Spaß macht. Man muss einfach nehmen womit man am besten klar kommt. Wenn ich aber so die Stories vom 16“ höre weiß ich schon, dass ich das nicht probieren werde.

ich versteh bis heute nicht, wie die ganzen Lifestyle Mädels mit einem Mac zurecht kommen
Vieles mach ich wirklich übers Terminal, weil mir der Shortcut unter MacOS zu blöd ist. Neulich hab ich wirklich überlegt, wie ich einfach ein File übers Kabel vom iMac aufs Ipad bekomme :)
MacOS macht aber wirklich Spaß, wenn man etwas affin für sowas ist oder aus einer Shell Welt kommt.

Aber ja: die Hardware Sachen sind in letzter Zeit gefühlt deutlich schlimmer. Ich hatte bisher:
- Stain Gate an einem Macbook Pro 2015 13''
- Butterfly Issue am MBP 2016 13''
- Sleepgate 2x jetzt am MBP 2019 16''
- Akkuproblem bei Kälte an einem iPhone 6s

entweder hat mein iPhone einen an der Murmel oder iTunes, kann Netzbetreiber-Einstellungen nicht aktualisieren und kein Backup am Rechner machen, das iPhone verliert immer wieder die Verbindung (ist ueber USB angeschlossen) synchronisieren geht auch nicht, irgendwas draufladen erst recht nicht. das Scheissding verliert immer wieder Verbindung :(

wasn da los? MBP Neustart schon gemacht, iPhone neugestartet usw.

oder will Apple mir mitteilen, ich brauch neues iPhone?

edit: entweder Port oder USb-Kabel defekt, arghh >,<

edit 2: phuuu Glueck gehabt

Zuletzt bearbeitet:
So das MBP steht nun bei mir am Tisch, bis jetzt bin ich wirklich zufrieden damit. Von den 2-3 Stellen mit den "Staingate" sieht man im Betrieb tatsächlich gar nichts, die waren aber auch wirklich klein. Jetzt muss ich nur wieder mein NAS in der Übergangswohnung in Betrieb nehmen, damit das mit dem Datenschieben einfacher wird :fresse:

Zum Thema NAS, QNAP bietet ja auch die TimeMachine Funktionalität. Das erste Backup hat auch wunderbar geklappt, seitdem geht gar nix mehr. Verbinde ich das Volume in Time Machine neu sieht der Status erstmal gut aus, zumindest bis das Backup wieder startet. Jemand ne Idee was da los ist? Das NAS ist permanent erreichbar und per Finder komm ich auch auf alles.

1588013190572.png

1588013202261.png

1588013226606.png

Beim ersten mal geht nur das Menü auf mit "Backup vorbereiten" beim zweiten mal dann das:

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 21.01.59.png

Ich weiß das hilft dir jetzt nur bedingt, aber ich habs irgendwann einfach sein lassen, TimeMachine auf meinem SynologyNAS haben zu wollen, auch wenn es sich natürlich schon irgendwie anbietet. Aber das war jedes mal mühsam, schon beim Backup erstellen, und irgendwann hab ich mich dann gefragt, wie es wohl wird, wenn ich das Backup wirklich benötige, weil irgendwas nicht mehr funktioniert.

Hab mir dann einfach eine 2,5" 4TB HDD gekauft, die am Schreibtisch liegt und die ich alle paar Tage einfach mal anhänge... Trotzdem noch viel Erfolgt.. :)

Ich habe das mit Timemachine auf dem Synology NAS im Büro irgendwann aufgegeben. Der Mist läuft einfach nicht zuverlässig, ist schnarch langsam, und wenn man nicht immer wieder guckt ob alles funktioniert fällt einem das erst auf, wenn die Warnung kommt: es wurde seit X Tagen kein Backup gemacht.

Wirklich zuverlässig funktioniert imo nur eine externe SSD/Festplatte.

Gut zu wissen, dann hat sich das Thema komplett erledigt :fresse: Externe HDD geht gar nicht. Ich schau mich mal um was sonst noch so möglich ist, die wichtigen Daten liegen so oder so am NAS.

Die Fehlermeldung ist eine, für die ich absolut keine Lösung habe.

Ich hab früher auch auf ne Syno gesichert, aber alle paar Monate war das Backup dann kaputt und musste repariert werden. Nach einigen Jahren ging mir das dann so sehr auf den Senkel, dass ich seitdem nur noch über externe Festplatten per USB sichere.
Hatte gehofft, dass du vielleicht denselben Fehler hast, den kriegt man wenigstens für ne Zeit lang repariert.

Wird beim TM-Backup eigentlich mein iCloud-Drive auch mit gesichert?

Ich nutze ansonsten auch eine externe HDD. Hängt einfach am Dock, und wenn ich das MacBook anschließe wird nachts ein Backup erstellt, also relativ unkompliziert.
Nur etwas nervig, dass man morgens das Dock nicht einfach abziehen kann, weil macOS dann natürlich meckert, dass die HDD nicht unmounted wurde, obwohl das MacBook zugeklappt ist...

Wie ist das wenn man die Creative Cloud von Adobe nutzt und muss das MacBook neu aufsetzen? Muss ich dazu die Lizenz bzw. Die Verknüpfung auf mein MacBook löschen oder ist das nur der Fall wenn ich die ACC auf einem neuen MacBook nutzen möchte?

Wie ist das wenn man die Creative Cloud von Adobe nutzt und muss das MacBook neu aufsetzen? Muss ich dazu die Lizenz bzw. Die Verknüpfung auf mein MacBook löschen oder ist das nur der Fall wenn ich die ACC auf einem neuen MacBook nutzen möchte?
Das geht auf der Adobe-Webseite in deinem Profil unter "Meine Abos" ganz unten. Es können nur zwei Systeme gleichzeitig aktiv sein.

Gut zu wissen, dann hat sich das Thema komplett erledigt :fresse: Externe HDD geht gar nicht. Ich schau mich mal um was sonst noch so möglich ist, die wichtigen Daten liegen so oder so am NAS.

Ich empfehle Carbon Copy Cloner, das funktioniert bei mir zuverlässig (y)

Ja, dem schließ ich mich an, das verwende ich auch, um die wichtigsten Daten auf meiner internen SSD regelmäßig aufs NAS zu kopieren, funktioniert sehr zuverlässig und hat auch sonst noch ein paar recht praktische Anwendungsmöglichkeiten, bootable Backups usw. z.B.

Das geht auf der Adobe-Webseite in deinem Profil unter "Meine Abos" ganz unten. Es können nur zwei Systeme gleichzeitig aktiv sein.
Okay...Aber beim neu aufsetzen bleibt es ja das gleiche Gerät. Muss diesen im Anschluss entfernt und neu hinzugefügt werden?

Ich muss das für jemanden machen, möchte dort dann nicht darstehen und nicht weiter wissen. Aber generell spielt es ja keine Rolle, kann ich ja nachträglich noch raus löschen!

Genau. Früher ging das nicht in den Anfängen der online Aktivierung. Ist zum Glück jetzt kein Problem mehr

Moin, hoffe ihr seid alle gesund.

Frage: Nutzt ihr einen Virenscanner auf dem Mac und wenn ja welchen? Ich habe aktuell den Sophos Virenscanner installiert den es damals an der Uni gab. Da dieser aber mit Catalina nicht mehr 100%ig kompatibel zu sein scheint suche ich nun Ersatz.

Danke. :)

Bei Windows ist der Defender ja mittlerweile auch einer der besten Virenscanner.

Bei macOS bin ich mir nicht sicher, hab auch schonmal drüber nachgedacht, aber bisher hab ich keinen

mMn. sollte man eher über eine vernünftige Firewall nachdenken, die in beide Richtungen kommuniziert, als über Antivirensoftware..

gerade was das angeht, ist Mac OS ziemlich rückständig

entweder hat mein iPhone einen an der Murmel oder iTunes, kann Netzbetreiber-Einstellungen nicht aktualisieren und kein Backup am Rechner machen, das iPhone verliert immer wieder die Verbindung (ist ueber USB angeschlossen) synchronisieren geht auch nicht, irgendwas draufladen erst recht nicht. das Scheissding verliert immer wieder Verbindung :(

wasn da los? MBP Neustart schon gemacht, iPhone neugestartet usw.

oder will Apple mir mitteilen, ich brauch neues iPhone?

edit: entweder Port oder USb-Kabel defekt, arghh >,<

edit 2: phuuu Glueck gehabt

Woran lag es?

Bei mir hatte sich mal viel Staub im Anschluss gesammelt und einen Wackler verursacht.

mMn. sollte man eher über eine vernünftige Firewall nachdenken, die in beide Richtungen kommuniziert, als über Antivirensoftware..

gerade was das angeht, ist Mac OS ziemlich rückständig
Da hab ich bei mir Little Snitch laufen, bin damit wirklich sehr zufrieden. Virenscanner wie unter Windows keinen, da läuft der Defender im Hintergrund mit und das wars.

Unter Windows habe ich auch nur noch den Defender am laufen.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde den Mac jetzt auch erstmal ohne extra Virenscanner betreiben.
Danke euch. :)

Kann mir mal jemand sagen was der Punkt vor dem slash bedeutet? Das Root Verzeichnis ist ja immer "/" was bedeutet es wenn man jedoch "./" schreibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh