[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

das neue TD (falls es überhaupt kommt) wird m.M.n. ebenfalls zu einem Flop. das Thema externes Display hat Apple schön gekonnt verkackt ums auf Deutsch zu sagen, die Community dafür ist schon lange weg. ich meine, die Zeit des TD damals war auch nicht besonders rosig

entweder das jetzige Display massivst runtersetzen, im besten Fall auf die UVP des damaligen Thunderbolt Displays oder aber kastrieren und für die Hälfte auf den Markt schmeißen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist. Einfach n gescheites Display in nen Case ähnlich dem Imac stecken und fertig ist die Cashcow. Wo ist das Problem eigentlich?
 
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass der Firefox furchtbar laggy mit der Zeit wird? Läuft unter Big Sur, Hardware sollte kein Problem sein. Nach paar Tagen lädt alles nur noch im Schneckentempo, bspw. Facebook gönnt sich alle paar Absätze einige Gedenksekunden. Neustart des Firefox hilft dann, aber das kann ja nicht dauerhaft die Lösung sein. Anzahl der geöffneten Tabs ist auch eher gering, vielleicht 15 oder so...
 
Hat jemand von euch BigSur auf nem late 2013 er Pro drauf ? Ich weiß nicht ob ich das Update machen soll ...
 
Hat jemand von euch BigSur auf nem late 2013 er Pro drauf ? Ich weiß nicht ob ich das Update machen soll ...
ich habe Big Sur auf einem 15" aus 2014 laufen falls dir das hilft. Allerdings ist das nur noch ein Couch-Gerät und mein Sohn nutzt es für VK mit der Schule
 
Mhh danke

Aber da es mein Hauptgerät ist lasse ich es dann wohl lieber ..
 
Hab letzte oder vorletzte Woche mein 13" late 13er Pro auf Big Sur geupdatet. Läuft alles ohne Probleme
 
Hallo Forum,

ich habe eine etwas kuriose theoretische Frage.
Bin schon seit vielen Jahren im Besitz eines Mac Mini "early 2009".
Für meine Zwecke reicht er vollkommen aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nach einem größeren Defekt des ab Werk eingebauten DVD-Laufwerks wurde selbiges
vor ein paar Jahren ausgebaut und entsorgt.
Hab es in den letzten Jahren auch nicht mehr benötigt.
Vor wenigen Wochen wurde noch die Original-Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Nun zu meiner Frage:
Sollte es mal zu einem Totalschaden der SSD, wie bekomme ich dann mein System wieder komplett
wieder hergestellt ?
Geht dies auch ohne die Kombi DVD-Laufwerk und Original-Betriebssystem-CD ?
Muss noch erwähnen, das ich mindestens einmal die Woche ein (aktualisiertes) Image mit Time Machine erstelle.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zweite SSD zu holen und per "Carbon Copy Cloner"
die Platte einmal pro Woche zu klonen.

Würde ganz gerne eure Meinungen dazu hören ?
Es ist wie gesagt nur eine "Was wäre wenn-Frage", aber dennoch würde mich dis interessieren.

Gruß
Apfelpudding

Ps.: Aktuell Betriebssystemversion: 10.9.5
 
Du kannst dir einen USB-Stick mit den Installationsdateien für ältere Macs erstellen. Kann man auf der Apple Seite downloaden. Die neueren Mac (kA ab welchem Jahr) können über das Netz neu installiert werden.

 
Gibt es Empfehlungen für stationäre Docking-Stations für das Macbook? Mein Macbook Air mit M1-Chip könnte eine Zeit lang meinen Desktop-PC ersetzen und da würde ich gerne eine fixe Lösung am Schreibtisch haben. Die mobilen Adapter mit kurzem Kabel will ich eigentlich nicht mitten am Schreibtisch liegen haben, da mich die vielen Kabel sonst nerven. Die von CalDigit sind mir ehrlich gesagt zu teuer, ich dachte an ~100€.
Anforderungen: mindestens 2x USB 3.0 Typ A, Stromversorgung des Laptops, HDMI oder Displayport für 3440x1440 >= 60Hz, evtl. SD-Cardreader, Gbit Ethernet und 3,5mm Klinke.

Das Teil würde eigentlich alles erfüllen, würde aber leider mitten am Schreibtisch liegen, was nicht gerade schön ist: https://www.amazon.de/gp/product/B07MKC5Z1D/
Ein USB-C Verlängerungskabel wird das Teil ja vermutlich nicht mögen, oder doch?
 
Danke! Wenn das Teil jetzt auch noch lieferbar wäre, wäre es top :d Aber ich begebe mich einmal auf die Suche, vielleicht hat ja noch ein anderer Händler einen herumliegen.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, wie wären fast perfekt und bekommt man gebraucht auch oft günstig. In der Firma hätte ich sowas von Dell herumstehen, einmal schauen, wann ich wieder ins Büro komme. Könnte noch einige Wochen dauern.
 
Wenn es noch keine vier Jahre alt ist würde ich sagen ja.
 
habt ihr auch das Problem, dass der Rechner bei Mac OS Update vor dem Laden der Datei prompt ins Aus geht? ist mir nun zum zweiten Mal passiert seit Big Sur roll out. das MBP zeigt mir eine Aktualisierung an, und wenn ich anfange zu laden, geht der Rechner aus

muss wieder Kaltstarten und dann wieder auf Aktualisierung gehen. dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei einer Rezension gelesen habe, dass der Adapter auch mit Verlängerungskabel funktioniert, hab ich mir die Kombi jetzt auch einmal bestellt. Ich werde in ein paar Tagen berichten, ob das wirklich so funktioniert wie gedacht.
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B08C7BYKFY/
Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B08HYZJDZF/
Du könntest auch einen entsprechenden Monitor als Docking Station nutzen. So mache ich das bei meinem Macbook Pro 13 M1 und meinem LG 34Wk95U. Der Monitor hat Thunderbolt 3, mit dem Kabel kann ich also Daten übertragen und gleichzeitig den Laptop laden. An den zwei USB Ports hinten kannst du noch weitere Geräte anschließen.

Ansonsten habe ich für unterwegs den Anker Hub mit welchem ich sehr zufrieden bin.
 
Du könntest auch einen entsprechenden Monitor als Docking Station nutzen. So mache ich das bei meinem Macbook Pro 13 M1 und meinem LG 34Wk95U. Der Monitor hat Thunderbolt 3, mit dem Kabel kann ich also Daten übertragen und gleichzeitig den Laptop laden. An den zwei USB Ports hinten kannst du noch weitere Geräte anschließen.

Ansonsten habe ich für unterwegs den Anker Hub mit welchem ich sehr zufrieden bin.
Der funktioniert gut? Habe den auch aber derzeit keinen Mac 😩. Hoffe mit dem M1X oder so zurück zu kehren
 
Hätte ich sogar, ich hab einen 27" Dell Monitor, der diese Funktion eingebaut hat, ich würde aber gerne auch meinen 34" Xiaomi-Monitor nutzen. Noch einen neuen Monitor wollte ich mir jetzt nicht kaufen, die beiden hab ich erst vor kurzem gekauft.
Den Anker-Adapter hab ich mir auch angeschaut, 2x USB Typ A war mir aber für den stationären Betrieb zu wenig, 3 hätte ich sicherheitshalber schon gerne, daher hab ich den anderen genommen.
 
Der funktioniert gut? Habe den auch aber derzeit keinen Mac 😩. Hoffe mit dem M1X oder so zurück zu kehren
Ja habe mit dem Anker keine Probleme am Macbook Pro 13 M1 mit 16GB RAM und 2TB SSD. Davor hatte ich das Macbook Pro 16 mit i9, 32GB RAM und 2TB SSD ebenfalls keine Probleme. Sobald das Macbook Pro 14 mit M1X draußen ist werde ich den Anker Adapter mal damit testen. :-)


Hätte ich sogar, ich hab einen 27" Dell Monitor, der diese Funktion eingebaut hat, ich würde aber gerne auch meinen 34" Xiaomi-Monitor nutzen. Noch einen neuen Monitor wollte ich mir jetzt nicht kaufen, die beiden hab ich erst vor kurzem gekauft.
Den Anker-Adapter hab ich mir auch angeschaut, 2x USB Typ A war mir aber für den stationären Betrieb zu wenig, 3 hätte ich sicherheitshalber schon gerne, daher hab ich den anderen genommen.
Vor dem LG hatte ich auch zwei 27" Dell Monitore mit 4K. Bereue den Wechsel zum LG nicht, im Gegenteil. 5K ist schon was feines und ein größerer Monitor finde ich mittlerweile besser als zwei Kleine, so hat man nicht den blöden Rahmen in der Mitte.
 
Ich meinte den Monitor @delta. Unter Windows und vor allem Linux ist die Thunderbolt Verbindung alles andere als gut.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, wie wären fast perfekt und bekommt man gebraucht auch oft günstig. In der Firma hätte ich sowas von Dell herumstehen, einmal schauen, wann ich wieder ins Büro komme. Könnte noch einige Wochen dauern.

Ich habe in der Firma auch ein Thunderbolt Dock, aber es fehlt noch das passende MacBook zum testen. Im Netz finde ich nur durchwachsende Aussagen zu dem Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh