[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also entweder ich bin blind oder die Option Sicherheit existiert bei mir nicht.
Mac Mini Late 2012, Catalina 10.15.7
Festplattendienstprogramm hat bei mir diese Option nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne möchte eine Intenso SSD per USB 3 Dock löschen.

Hmm. Ich dachte immer das betrifft nur die SSD ist die von Apple mit geliefert werden, aber wenn ich das richtig sehe ist das sichere Löschen bei SSDs grundsätzlich nicht vorhanden weil unnötig und nur schlecht für die Haltbarkeit.
wenn du es gar nicht aushältst einfach im Terminal nullen

Danke, sowas hatte ich gesucht :bigok:

Ich hab dafür MacPass, ebenfalls zufrieden.

Ein Problem, was ich gefühlt schon immer habe:
Ich öffne das MacBook, sehe, dass ich eine neue Mail habe. Dann lese ich die, und ne ganze Zeit später (ne Minute oder so) kommt erst der Ton der sagt, dass ich ne neue Mail hab.
Ist das bei euch auch so?

Mal eine Frage ... ich habe mir kürzlich einen UWQHD Monitor mit 34" gekauft. Ich finde die Funktion, dass ich 2 Rechner gleichzeitig mit dem Monitor nutzen kann ja total klasse. Mit Windows skaliert das auch halbwegs, wenn ich 50% dafür nehme. Beim Macbook (nutze das MacBook ebenfalls als Monitor) gibt es allerdings keine gescheite Auflösung für die 50% UWQHD und es ist alles immer extrem hochgezogen. Gibt es da keinen Trick auf MacOS?

Im Menü für die Bildschirmauflösung mit gedrückter Alt Taste auf die Option „skaliert“ klicken, dann sollten da allerhand Auflösungsoptionen auftauchen.

Im Menü für die Bildschirmauflösung mit gedrückter Alt Taste auf die Option „skaliert“ klicken, dann sollten da allerhand Auflösungsoptionen auftauchen.

Wow ... das ist aber unintuitiv. Aber ja, nun ist z.B. 1720x1440 da und das sieht super aus. Dank dir

Hmm. Ich dachte immer das betrifft nur die SSD ist die von Apple mit geliefert werden, aber wenn ich das richtig sehe ist das sichere Löschen bei SSDs grundsätzlich nicht vorhanden weil unnötig und nur schlecht für die Haltbarkeit.
wenn du es gar nicht aushältst einfach im Terminal nullen
Bei einer HDD wird mir das Sicherheitsmenü übrigens angezeigt. Nur so nebenbei, scheint wie du sagtest generell SSDs zu betreffen.

Software Empfehlungen für Mac Neuling.
Habt ihr eine Empfehlung für Keepass um .kdbx auszulesen?

Ich nutze KeepassXC. Funktioniert einwandfrei mit meiner kdbx welche ich unter Windows mit Keepass angelegt habe. Wird über mein NAS bei Änderungen immer synchronisiert, noch keine Probleme bisher gehabt.

Was kann man für das MacBook so in etwa verlangen? Quasi nicht benutzt worden, nur 34 Ladezyklen.

Macbook 15.4 2017 - FPTT2D/A

Juni 2017
Touch Bar mit integriertem Touch ID Sensor
15,4" Display (39,11 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung, native Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On‑Board)
512 GB SSD auf PCIe Basis (On‑Board)
720p FaceTime HD Kamera
Radeon Pro 560 mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher

Mein 15" 2018er MBP hat jetzt zum ersten Mal Probleme mit dem Butterfly-Keyboard. Das "e" wird manchmal (selten) doppelt geschrieben.
Bisher ist es nicht dramatisch. Ab wann akzeptiert Apple das denn als Grund für eine Reparatur? Und wie lange dauert der Austausch so in etwa?
Irgendjemand hatte das hier doch mal machen lassen, wenn ich mich recht erinnere :)

Mein 15" 2018er MBP hat jetzt zum ersten Mal Probleme mit dem Butterfly-Keyboard. Das "e" wird manchmal (selten) doppelt geschrieben.
Bisher ist es nicht dramatisch. Ab wann akzeptiert Apple das denn als Grund für eine Reparatur? Und wie lange dauert der Austausch so in etwa?
Irgendjemand hatte das hier doch mal machen lassen, wenn ich mich recht erinnere :)
Sofort nehme ich an? Ich würde jedenfalls nicht warten bis es schlimmer wird. Wozu auch

Man muss halt aktuell noch relativ lange tippen bis das mal passiert, also das funktioniert nicht auf Anhieb :d
Im Moment brauche ich das Notebook auch jeden Tag. Also je nachdem wie lange der Austausch dauert, würde ich dann damit eh noch warten.

So, mein Macbook Air mit M1-Chip ist jetzt auch gekommen. Erster Eindruck - super Verarbeitung usw., wie man es von Apple gewohnt ist. Aber jetzt sitze ich wieder einmal wie der letzte Depp von dem Teil und bin mit den einfachsten Dingen überfordert :d Naja, wird schon werden, ist ja auch einmal wieder schön, wenn man was neues lernen kann.

Tja, bisher kann ich nichts negatives dazu sagen, viel mehr als Chrome installieren hab ich bisher aber auch noch nicht damit gemacht. :d Vielleicht probier ich heute noch mein Programm zum Indoor Radfahren (Zwift) und Fotobearbeitung, dann kann ich ein bisschen mehr dazu sagen. Hauptsächlich ist es bei mir aber zum Internet surfen gedacht und dafür hat es natürlich mehr als genug Leistung.

Edit: Kurzes Update - Zwift läuft ohne Probleme, selbst mit recht hohen Grafikeinstellungen, hätte ich nicht erwartet. Und für mich als Silent-Fan natürlich besonders geil und auch einer der Gründe für den Kauf den Air - absolute Stille, kein nervender Lüfter usw. 😇 So langsam geht's mit den Tasten, Touchpad usw. auch schon, dauert halt ein bisschen. Und ich hab jetzt auch schon herausgefunden, wie man auf die Umlaute umschalten kann, ich hab mir ja extra eines mit US-Tastatur gekauft, da ich mit dem DE-Layout nicht mehr schreiben kann. Ist ehrlich gesagt ziemlich gut gelöst - einfach die Taste halten und dann poppt das Menü mit Umlauten auf. Bei Windows muss ich immer extra EurKEY installieren. Bisher bin ich echt zufrieden, vor allem für den Preis kann man echt nicht schimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meins auch gerade ausgepackt, ist das erste Apple Gerät bei mir, bin dementsprechend auch noch überfordert :fresse2:

Welches Kabel wäre denn zu empfehlen, um einen 4K Monitor mit DP anzuschließen, wenn möglich 120Hz?

Ja ich weiß, dass man am Macbook eigentlich Safari nutzt, aber die Synchronisation der Lesezeichen in Chrome ist irgendwie doch recht praktisch. Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja noch umgewöhnen.

Servus Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ( da ich mich mit Macs nicht wirklich auskenne ),

Meine Frau nutzt einen Mac Air von 2014 und ich habe ihr immer gesagt "mach ein Backup vor einem großem Update". Tja, dieses eine mal nicht gemacht bei Big Sur und nun haben wir den Salat.
Beim Start kommt jedes mal die Meldung "beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten". Wenn man den Mac neu startet, dauert es wieder ca 30min indem er das Update installieren will und dann kommt wieder die Meldung.

Habe über Shift versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, wenn sie sich aber einloggt dann startet der Mac neu, landet wieder im login Screen und dann macht er wieder das Update welches dann wieder fehlschlägt.

Jemand ne Ahnung wie man den Mac "retten" kann ohne alles neu zu installieren/die Daten zu löschen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cmd+r haben wir auch versucht und hier kommt was, was meine Frau auch nicht versteht. Sie muss ja dann ihr Profil anklicken - wenn sie dies tut und ihr Passwort eingibt ( das ist doch das gleiche mit den sie sich auch einloggt bzw auch das Passwort, was man manchmal als Admin eingeben muss? ), nimmt er dieses Passwort nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt er einfach nicht an.....wenn sie sich normal einloggt dann geht es ja...nur dann startet er ja wieder den Update-Prozess. Verstehen wir einfach nicht was da los ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh