[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn ich aktuell mal bei Geizhals gucke dann eher 1100 aufwärts

Apple-Produkte kann man auch neu(!) bei Kleinanzeigen kaufen.
Sie dürfen halt noch nicht aktiviert sein, dann gibt es auch 1 Jahr Garantie bei Apple.
2 Jahre Gewährleistung über einen Händler hat keinen Wert, auch nicht mit der Verlängerung der Beweislastumkehr seit 2022 (die eh nur 1 Jahr beträgt, aber da kann man auch die Garantie über Apple in Anspruch nehmen...).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine aktuelle Konfiguration hat aber 16GB, deswegen habe ich auch danach geschaut. Würde aber ein MacBook auch nicht mehr unter 16GB kaufen.
hm... ich habe da zB nie einen unterschied gemerkt. Lightroom war immer katastrophal lahm :d

Die Intel Kiste kriegt man eh nicht verkauft, so mein Eindruck. Da ist Rebuy fast schon eine Option.. o_O

Frage in die Runde: MacBook Pro 2020 Intel bis Migrationsassistent auf M1 übertragen oder lieber frisch?

Ich hatte erst versucht meinen 2013er iMac mit Monterey per TimeMachine-Backup auf meinem Studio wiederherzustellen, was jedoch jämmerlich in die Hose ging, obwohl alle Programme aktuell waren. Das Studio war gefühlt merklich langsamer, manche Programme ließen sich nicht deinstallieren (Parallels, Sophos) und es war doch auch viel Daten-Müll mit dabei.

Am Ende lief es doch auf eine manuelle Neuinstallation raus, was man aber nach 8 Jahren auch durchaus mal machen kann. War alles innerhalb eines Tages erledigt. Beim M1 Air ging das Ganze noch viel schneller, weil ich da weniger Daten drauf habe. Wenn du kein Parallels nutzt, würde ich es dennoch erstmal mit dem Assistenten probieren. Neu-Installieren kannst du zur Not danach ja immer noch.

Die Nutzerdaten kann man ja von links nach rechts verschieben, alles andere würde ich auch frisch machen (y)

In jedem Fall frisch, weil du auch ein Wechsel von Intel auf M1 stattfindet. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass entweder was nicht funktioniert oder man unnötigen Müll hat, womit der M1 nichts mehr anfangen kann (sei es Treiber etc.)

So.. ich bin sicherlich mehr als ein Jahr zu spät, aber ich bin begeistert. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied zum Intel so spürbar ist. Alles ist flüssig, allein das Aufklappen des MacBooks, man merkt die Symbiose förmlich. Wow :)

Zum Thema Migration: Werden da überhaupt Treiber usw. übertragen, wenn ich nur Daten auswähle?

Mal was anderes.. wieso ist es bis heute nicht möglich, dass der Benutzerordner 1. einen großen Anfangsbuchstabe haben kann und immer aus "vornamenachname" besteht. Das ist doch total affig. Vor allem im Finder sieht das merkwürdig aus. Alles andere heißt ja auch "Downloads", "Bilder" usw.. oder übersehe ich hier was?

Das mit dem Anfangsbuchstaben ging früher. Mittlerweile wird er automatisch klein. Das kannst du aber problemlos alles ändern: https://support.apple.com/de-de/HT201548

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es da Einschränkungen gibt bei der Namensauswahl. Groß- und Kleinschreibung ist kein Problem. Das habe ich bei meinen Macs auch gemacht, weil es mich genervt hat mit dem lower case.

Das mit dem Anfangsbuchstaben ging früher. Mittlerweile wird er automatisch klein. Das kannst du aber problemlos alles ändern: https://support.apple.com/de-de/HT201548

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es da Einschränkungen gibt bei der Namensauswahl. Groß- und Kleinschreibung ist kein Problem. Das habe ich bei meinen Macs auch gemacht, weil es mich genervt hat mit dem lower case.

Man fragt sich wieso es nicht direkt "richtig" gemacht wird..

Da hast du recht. Keine Ahnung, wann das Apple eingeführt hat. Früher war es auf jeden Fall noch anders. Aber da ich damals mit Mountain Lion gestartet bin und auf meinem Air schon Monterey lief, liegen da viele Versionen dazwischen, wo Apple das hätte verschlimmbessern können. :d

Mein innerer Monk stört sich an einem kleingeschriebenen Vornamen und Nachnamen. Aber immerhin kann ich es nun ändern ;)

Ich bin sehr angetan vom M1. Das hätte ich nicht erwartet..

Betreibt hier jemand eine 14er MBP im zugeklappten Zustand stationär, lässt sich das mit einer BT Tastatur aus dem Ruhezustand wecken ?

Betreibt hier jemand eine 14er MBP im zugeklappten Zustand stationär, lässt sich das mit einer BT Tastatur aus dem Ruhezustand wecken ?
Docks machen dabei aber gelegentlich Probleme.

Ich habe via TB ein Interface für Gitarre/Bass dran hängen. In einem von 20 Fällen zickt es rum, wenn das Macbook aus dem Schlaf aufgeweckt wird. Da hilft aber immer Ab->Ranstecken

Heut zum zweiten Mal meine AW Steel mit nem Edelstahlpoliertuch gereinigt, absolut neuwertig. Auch das Display ist immer nur völlig frei von Kratzern. Bester Invest nach drei Alu Modellen

Heut zum zweiten Mal meine AW Steel mit nem Edelstahlpoliertuch gereinigt, absolut neuwertig. Auch das Display ist immer nur völlig frei von Kratzern. Bester Invest nach drei Alu Modellen
Naja der Aufpreis ist halt im Endeffekt wiederum so hoch dass man sich auch gleich das neue Modell kaufen kann im nächsten Jahr..

Naja...ich kauf nicht jedes Jahr ne neue Apple Watch :d
Nicht zu vergessen, dass die Steel zugleich LTE mitbringt. D.h. aktuell 559€ für die Alu mit LTE vs. 779€
Für 220€ ein dauerhaft makelloses Display und polierbares Edelstahl

Also meine Series 5 Alu ist schon total zerkratzt, vor allem das Display. Da war ich schon sehr überrascht wie empfindlich das Glas ist. Weiß nicht mal wo das passiert ist, trage sie nur zum Sport. Ist das Glas der Edelstahl Variante so viel besser?

Meine Series 4 Alu schaut aus wie neu. Meine Series 3 Alu, die ich zum Sport verwende hat paar Kratzer am Gehäuse. Aber Glas auch wunderbar. Bin nur paarmal gegen nen Türrahmen gelaufen:fresse:

Also meine Series 5 Alu ist schon total zerkratzt, vor allem das Display. Da war ich schon sehr überrascht wie empfindlich das Glas ist. Weiß nicht mal wo das passiert ist, trage sie nur zum Sport. Ist das Glas der Edelstahl Variante so viel besser?
Die hat halt Saphirglas. Ich habe auch schon in Uhren mit Saphirglas Kratzer bekommen, von daher keine Garantie. Aber in jedem Fall resistenter gegen Kratzer!

Meine Frau hat auf ihrer seit Beginn eine Folie von Spigen. Sieht man nicht wirklich und das Glas ist makellos

definitiv.
Ich hatte vorher 3 Alus (die erste AW; die Gen2 und die Gen4): ich hatte sie nie abends beim Schlafen an; tagsüber hatte ich immer Kratzer nach wenigen Wochen allein durch Klamotten. Ich trag jetzt keine schweren Ketten oder Nietenarmbänder :d etwas Staub unter normaler Kleidung schien bereits auszureichen.
Die Steel trag ich seit November 2021 täglich 16h - selbst beim Umzug inkl. Bauarbeiten, im Garten...immer. Da waren so oft Sand, Steinstaub, Metalspäne drauf... Das Teil hat absolut nix. Bin seither auch einige Mal irgendwo angestoßen -> nie etwas. Meine Frau ist mehrfach die Woche beim Pferd -> früher auf der Alu nach wenigen Tagen etwas; mit der AW7 Steel gar nichts.
Edelstahl polier ich aller paar Monate mit einem Tuch und ist wiegesagt wie neu.

Anhänge

• 58DD8CC5-7A9D-4627-8CF7-5A749B6FF43F.jpeg
    58DD8CC5-7A9D-4627-8CF7-5A749B6FF43F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • 43FC959F-C815-4764-ABBB-BFB7C980EB4D.jpeg
    43FC959F-C815-4764-ABBB-BFB7C980EB4D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 82
Apple Watch = Mac?

jup - war schon immer dafür, dass man den Thread einfach in "Apple" umbenennt. Wir reden hier laufend über das gesamte Apple Ökosystem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh