[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte ein Video teilen, dass ich soeben geschaut habe. In dem Video wird erklärt, weshalb der M1 Chip bzw. die Apple Silicon Chips technisch so sehr absetzen können. Ich finde es fabelhaft erklärt. Doch schaut selbst:

Ich möchte ein Video teilen, dass ich soeben geschaut habe. In dem Video wird erklärt, weshalb der M1 Chip bzw. die Apple Silicon Chips technisch so sehr absetzen können. Ich finde es fabelhaft erklärt. Doch schaut selbst:

, das

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :d

Und warum ist dir das jetzt wert? Mosert über off topic Themen und produziert selber welchen (auch wenn ich daran beteiligt bin, allerdings durch pure Provokation). Ohne dich zu kennen, bist du wohl dafür bekannt, schätze ich zumindest.

Vermutlich bin ich zu doof, aber ich habe keinen iPad Air Thread gefunden. Hier wird es sicher auch einige Besitzer des aktuellen Air geben. Ist dieses Knarzen wirklich so ein Thema?

Hab den Zwerg jetzt in die Vertikale geschickt:
tempImagefxVKu4.jpg

Gefällt mir sehr gut... mehr Platz aufem Tisch, mehr Kabelordnung unterm Tisch, das Logo immer noch gut sichtbar.
Nur zu empfehlen.

Moin,
hätte da mal ein paar Fragen den Mac mini m1 betreffend bzw. auch allgemein. Hatte noch nie einen.

1. Ich habe in einem Video gehört, dass es problematisch sein soll mit den Fenstern zu arbeiten. Stimmt das?
Ich bräuchte im Hintergrund z.b. in ganz groß die Synology Surveillance app. Und im Vordergrund so auf etwa einem 4. des Bildschirm dann ein Browserfenster zum surfen ect. So kann ich im Hintergrund die Kameras sehen und trotzdem z.B. bei ebay einstellen, Maisl schreiben usw.
Ich nutze einen 40 Zoll 4k Monitor. Funktioniert das?

2. Wie funktioniert das mit dem sperren und entsperren? Kann man den Mac so einstellen, dass er sich abschaltet bzw. in standby geht oder einfach sperrt wenn man sich mit der Apple Watch entfernt?
Und dann natürlich auch wieder aktiviert bzw entsperrt wenn man sich mit der Apple Watch wieder nähert?

Vielen Dank für eure Mühe und schönen Tag euch.

Gruß Minga

1. Ich habe in einem Video gehört, dass es problematisch sein soll mit den Fenstern zu arbeiten. Stimmt das?
Ich bräuchte im Hintergrund z.b. in ganz groß die Synology Surveillance app. Und im Vordergrund so auf etwa einem 4. des Bildschirm dann ein Browserfenster zum surfen ect. So kann ich im Hintergrund die Kameras sehen und trotzdem z.B. bei ebay einstellen, Maisl schreiben usw.
MacOS hat einen klassischen Desktop mit Fenster Manager. Weiß nicht so recht was du meinst.
Man hat Fenster, verschiebt sie, groß, klein... dann gibt es noch Vollbild und virtuelle Desktops. Wie man das so erwartet.

Verwechselst du das eventuell mit den iPads?

Moin,
hätte da mal ein paar Fragen den Mac mini m1 betreffend bzw. auch allgemein. Hatte noch nie einen.

2. Wie funktioniert das mit dem sperren und entsperren? Kann man den Mac so einstellen, dass er sich abschaltet bzw. in standby geht oder einfach sperrt wenn man sich mit der Apple Watch entfernt?
Und dann natürlich auch wieder aktiviert bzw entsperrt wenn man sich mit der Apple Watch wieder nähert?

Vielen Dank für eure Mühe und schönen Tag euch.

Gruß Minga

1. Siehe dazu meinen Post ff. Ich wurde mit Magnet glücklich...
Wie splittet ihr unter MacOS den Screen? Also das, was hier: https://www.pctipp.ch/praxis/window...erteilen-so-gehts-am-schnellsten-2011960.html für unter Windows beschrieben ist (und dort sehr einfach und gut funktioniert). Was ist der bequemste und beste Weg?

2. Man kann automatisch entsperren, wenn man eine Watch trägt. Das geht standardmäßig. Für das automatische Sperren bei Entfernung, braucht es wohl Zusatzsoftware. Damit könnte es gehen:

Hat jemand ne Empfehlung für einen wirklich brauchen PDF Reader mit Bearbeitungstools?
Seitdem PDF Expert jetzt auch noch mit Premium so richtig abfuckt suche ich was Neues. Die Kacksoftware kannste ja echt nichtmehr benutzen.

Moin, zwei Fragen sind mir da noch eingefallen vor dem Kauf.

1. Kann ich auf dem mac mini openoffice Dokumente auf einer Nas öffnen, bearbeiten und so speichern wie sie vorher waren? Also so, dass mein Mitarbeiter mit einem Windows PC diese auch wieder öffnen und bearbeiten kann?

2. Meint ihr die 8GB Version reicht aus für ein paar Überwachungskameras Livebilder und surfen, ebay, Mails, Texte, Rechnungen tippen?
Keine Videobearbeitung oder ähnliches.

Vielen Dank und schönen Tag euch.

1. Kann ich auf dem mac mini openoffice Dokumente auf einer Nas öffnen, bearbeiten und so speichern wie sie vorher waren? Also so, dass mein Mitarbeiter mit einem Windows PC diese auch wieder öffnen und bearbeiten kann?

2. Meint ihr die 8GB Version reicht aus für ein paar Überwachungskameras Livebilder und surfen, ebay, Mails, Texte, Rechnungen tippen?
Keine Videobearbeitung oder ähnliches.
1.) ja -> das ist eher eine Frage des Programmes/Open Offices und der Umsetzung auf MacOS. Unter MacOS sollte man mit OpenOffice frei einen Speicherort wählen können :)
2.) ja

Neee. Besser nicht. Alleine schon wegen dem Wiederverkauf. So eine 8GB Möhre nimmt doch niemand.
Ja okay, dann muss ich aber auch mit einrechnen, dass der mit 16GB aktuell ab 929 Euro zu haben ist und der mit 8GB ab 683 Euro.
Das sind 36% Aufpreis um ihn später "besser" zu verkaufen?
Klingt irgendwie absurd.

Ist es auch. Das Ding rennt selbst mit 8GB ohne Ende und ich merk tatsächlich gar nicht so viel Unterschied zwischen meinem Air mit 8GB und meinem Studio mit 64GB.

Den Mehrpreis holst du beim Verkauf nie wieder rein. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du das Ding 5 Jahre nutzt (was vermutlich problemlos klappen sollte solange sich deine Anforderungen nicht drastisch ändern) ist der Mini doch eh schon komplett abgeschrieben. Ob dann am Ende 50-100€ mehr rausspringen, spielt auch keine Rolle mehr. Nimm die Variante mit 8GB und schau dir an, was damit möglich ist. Mein Air hat meinen 2013er iMac mit 32GB vorübergehend ersetzt und bei ALLEN Sachen, die ich mache, war das Air bereits doppelt so schnell mit nur einem Viertel an RAM. Beim Studio ist es jetzt Faktor 6-10x so schnell wie der alte iMac.

Ja okay, dann muss ich aber auch mit einrechnen, dass der mit 16GB aktuell ab 929 Euro zu haben ist und der mit 8GB ab 683 Euro.
Das sind 36% Aufpreis um ihn später "besser" zu verkaufen?
Klingt irgendwie absurd.
Klar, der Preis ist heiss. Käme für mich aber nicht in Frage.

Wie ich auch schon ein paar Mal geschrieben hab, bisher hätte ich noch nie gemerkt, dass die 8GB nicht gereicht hätten. Wenn die SSD dadurch stärker beansprucht wird und das Teil dann zum Beispiel nur 5 statt 8 Jahre hält, dann ist es halt so. Wenn der Aufpreis 100€ wäre, ok, dann würde ich es mir überlegen, aber nicht für 250€.

Seitdem PDF Expert jetzt auch noch mit Premium so richtig abfuckt suche ich was Neues. Die Kacksoftware kannste ja echt nichtmehr benutzen.
Ich hab mir letzte Woche für einmalig 40€ den kompletten Funktionsumfang von PDF Expert v3 gesichert (Upgrade-Angebot beim ersten Start nach Update). Das ist durchaus fair wie ich finde, insbesondere wenn ich überlege wie viel Geld Adobe für dieselbe Funktionalität nimmt...
Ich möchte ein Video teilen, dass ich soeben geschaut habe. In dem Video wird erklärt, weshalb der M1 Chip bzw. die Apple Silicon Chips technisch so sehr absetzen können. Ich finde es fabelhaft erklärt.
Vielen Dank für dieses sehr informative Video! Der Moderator is ja wirklich super :)

Also mein M1 Air hat 8GB und ich merke überhaupt nicht, dass mir mehr GB fehlen. Mache aber auch nur "Bildbearbeitung" in Lightroom, C1, usw..

Also mein M1 Air hat 8GB und ich merke überhaupt nicht, dass mir mehr GB fehlen. Mache aber auch nur "Bildbearbeitung" in Lightroom, C1, usw..
Kann ich bestätigen. Ich glaub, der lagert einfach auf die SSD in einer Geschwindigkeit aus, die man als Endanwender nicht merkt...

Kann ich bestätigen. Ich glaub, der lagert einfach auf die SSD in einer Geschwindigkeit aus, die man als Endanwender nicht merkt...
Ich frage mich inwieweit die Auslagerung von Daten auf die SSD statt sie komplett im RAM zu nuten wohl auf die Lebensdauer ersterer geht, gerade wenn man häufig große Datenmengen verarbeitet die dann entsprechend auf die SSD ausgelagert werden.
Mehr RAM ist vielleicht nicht ganz so überflüssig.

Vor allem bedient sich die GPU ja ebenfalls aus diesem RAM pool.

Moin,
ich habe mittlerweile die 8GB Version und hoffe es nicht zu bereuen.
Es werden auch nicht Unmengen an Daten geschrieben oder etwas damit gezockt.
Wirklich nur die Überwachungskameras laufen und Büroarbeit. Das sollte die SSD doch ein paar Jahre aushalten bis dann sowieso etwas neues kommt.

Andere Frage. Nutzt jemand von euch Near Lock? Scheint bei mir nicht zu funktionieren irgendwie.

Ich frage mich inwieweit die Auslagerung von Daten auf die SSD statt sie komplett im RAM zu nuten wohl auf die Lebensdauer ersterer geht, gerade wenn man häufig große Datenmengen verarbeitet die dann entsprechend auf die SSD ausgelagert werden.
Mehr RAM ist vielleicht nicht ganz so überflüssig.
Es wird wohl viel weniger kritisch sein, als man denkt. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, wo sich jemand beschwert hat, dass seine SSD durch zu viele Schreibzyklen defekt geworden war. Ich schließe nicht aus, dass SSDs dadurch schon defekt gegangen sind (ohne den Grund dafür zu wissen)), auch schon vor ihrem Erreichen ihrer theoretischen Schreibzyklen, doch Tests haben gezeigt, dass SSDs oft länger halten als die Schreibzyklen es prognostizieren. Ich nehme den rasanten Pagefile Austausch zwischen RAM und SSD gerne in Kauf und weiß mit 8GB RAM bei Apple weit damit zu kommen. Bei anderen Systemen läuft es nicht so gut. Dort kann man allerdings gegebenenfalls hingegen günstig RAM nachrüsten.

Mal abgesehen davon, dass ich 8GB in 2022 echt lächerlich wenig finde und einfach gar nicht mehr angeboten werden sollte in einem so teuren System, braucht man meist dann den RAM wenn man weiß dass man ihn braucht ;)

Alle anderen werden wohl klar kommen mit dem was Apple einem gibt.

Ich könnte mit 8GB auch arbeiten würde aber im Strahl göbeln. Selbst 16 sind zu wenig und 32 ausreichend. 🤷‍♂️

Mal abgesehen davon, dass ich 8GB in 2022 echt lächerlich wenig finde und einfach gar nicht mehr angeboten werden sollte in einem so teuren System, braucht man meist dann den RAM wenn man weiß dass man ihn braucht ;)

Alle anderen werden wohl klar kommen mit dem was Apple einem gibt.

Ich könnte mit 8GB auch arbeiten würde aber im Strahl göbeln. Selbst 16 sind zu wenig und 32 ausreichend. 🤷‍♂️

Ich bin von 5900X, 3080 Ti und 32GB Ram Ende März auf einen Mac mini M1 8/256 gewechselt, weil ich den Rechner nur für Office/YouTube verwendet habe und er dafür viel zu schade ist.
Kann mich nicht beklagen was Leistung angeht und selbst WoW (habe wieder damit angefangen nach dem Wechsel, oh man...) läuft auf einem 4k Monitor downscaled auf 1080p mit konstanten 60fps.
Ist natürlich absoluter Krebs, wenn man an 1440p und 144fps+ gewöhnt ist, aber irgendeinen Tod musste ich ja sterben. Man gewöhnt sich dran.
PS: Selbst gleichzeitig mit OBS streamen funktioniert ohne Probleme. Der M1 langweilt sich halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh