[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich nutze ein CalDigit TS4 (vorher hatte ich ein TS3) und bin sehr zufrieden. Muss man halt irgendwie bekommen, weil die Lieferschwierigkeiten noch immer da sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Universal Dock D6000, so kann ich am MacBook Air M1 mehr als einen Monitor betreiben.
 
Danke euch. Die Geräte von Caldigit habe ich auch schon gesehen, aber um ehrlich zu sein sind mir die zu teuer. :fresse:

Das D6000 hatte ich mir auch schon angesehen, als ich noch das Air bestellt hatte, eben wegen den zwei Monitoren.
 
RAM ist RAM, der einizige Unterschied ist, dass die "Alles auf einem Haufen" Architektur der M1/2 Chips es einen erstmal nicht so schlimm spüren lässt. Wenn RAM aber fehlt, fehlt er.

Wie gesagt ist das einfach nicht zeitgemäß. Dass man auch mit auskommen kann ist ja ein anderes Thema. Bei der SSD finde ich das alles eh nicht so dramatisch, sie ist ja trotzdem noch schnell und eh so klein dass das am Ende auch egal ist. 🤷‍♂️

Es ist zwar kein Apple Feature, auch andere Systeme machen das. Eventuell ist aber die Apples Archtiktur dafür besser geeignet. Es können nämlich RAM Inhalte komprimiert und dekomprimiert werden. Geht das „on the fly“ kann man natürlich auch Speicherresourcen optimaler nutzen.
 
Bin gerade zufällig in ein Gespräch in der Kaffeeküche gekommen und es kann jetzt sein, dass ich ein Macbook als Firmenlaptop bekomme. Würde mich sehr freuen, da ich ja privat seit 1,5 Jahren mit dem M1 Air höchstzufrieden bin und mein Dell-Laptop, das doppelt so viel kostet, am liebsten jeden 2. Tag aus dem Fenster werfen würde.
Anscheinend will das Upper Management bei uns Macbooks und jetzt suchen sie Leute in der IT, die auch eines nehmen, um beim Support besser aufgestellt zu sein. Ist sonst auch blöd, wenn in der obersten Managementebene Sachen nicht funktionieren, die sonst gar keinem auffallen, weil es sonst keine Macbooks gibt.
Einmal schauen, wann, wie, wo und was. Aber ein Macbook Pro 14 hab ich heute schon gesehen, das wäre natürlich das Traumgerät.

Zum RAM-Thema. Eigentlich hab ich auch immer gesagt, dass die 8GB für meine 0815-Tasks ausreichend sind, ich hab in den letzten Wochen aber immer wieder einmal gemerkt, dass es doch recht knapp wurde. Wenn man zwei Browserfenster offen hat, auf einem ein 4K-Video läuft und man im anderen auch ein paar Tabs offen hat, wird es hin und wieder schon recht langsam und ruckelt sogar ein bisschen. Für solche Szenarien wären 16GB+ sicher hilfreich und wenn ich mir heute noch einmal eines kaufen würde, würde ich wahrscheinlich den Aufpreis zahlen. Aber damals habe ich mich bewusst für das günstige Modell entschieden, da ich gar nicht wusste, ob ein Macbook überhaupt was für mich ist.
 
Das Docking Thema hat sich bei mir erledigt. Bekomme ein neues (Lenovo) Laptop + Lenovo Thunderbolt 4 Dock, sollte hoffentlich kompatibel zum MacBook sein. Werde berichten. :)
 
Bin gerade zufällig in ein Gespräch in der Kaffeeküche gekommen und es kann jetzt sein, dass ich ein Macbook als Firmenlaptop bekomme. Würde mich sehr freuen, da ich ja privat seit 1,5 Jahren mit dem M1 Air höchstzufrieden bin und mein Dell-Laptop, das doppelt so viel kostet, am liebsten jeden 2. Tag aus dem Fenster werfen würde.
Anscheinend will das Upper Management bei uns Macbooks und jetzt suchen sie Leute in der IT, die auch eines nehmen, um beim Support besser aufgestellt zu sein. Ist sonst auch blöd, wenn in der obersten Managementebene Sachen nicht funktionieren, die sonst gar keinem auffallen, weil es sonst keine Macbooks gibt.
Einmal schauen, wann, wie, wo und was. Aber ein Macbook Pro 14 hab ich heute schon gesehen, das wäre natürlich das Traumgerät.

Zum RAM-Thema. Eigentlich hab ich auch immer gesagt, dass die 8GB für meine 0815-Tasks ausreichend sind, ich hab in den letzten Wochen aber immer wieder einmal gemerkt, dass es doch recht knapp wurde. Wenn man zwei Browserfenster offen hat, auf einem ein 4K-Video läuft und man im anderen auch ein paar Tabs offen hat, wird es hin und wieder schon recht langsam und ruckelt sogar ein bisschen. Für solche Szenarien wären 16GB+ sicher hilfreich und wenn ich mir heute noch einmal eines kaufen würde, würde ich wahrscheinlich den Aufpreis zahlen. Aber damals habe ich mich bewusst für das günstige Modell entschieden, da ich gar nicht wusste, ob ein Macbook überhaupt was für mich ist.
Du glücklicher! Bei uns im Konzern ist mac leider die Seltenheit. Eigentlich nur die IT darf es nutzen. Eigentlich gibts die Vorgabe, dass wir nur Android und Windows (produkte) nutzen (sollen). Unterscheidet sich dann je nach Tochterfirma. Echt schade. Mein thinkpad wird preislich auch im Bereich vom m1 air liegen…
 
Bei uns ist halt das gute: Wir bieten eingeschränkten Support für ein paar Dinge unterm Mac an, dafür laufen hier bei mir in der Abteilung u.a. autom. Mac Minis mit Intel und M1 CPUs und da wir ja auch sonst den Überblick behalten müssen, brauchen wir natürlich auch ein paar Mac Notebooks für uns. Absolut shady Begründung, ging aber bisher immer durch :d Deswegen renn ich mittlerweile auch auf Firmenkosten mit einem M2 Air durch die Gegend, weil darauf muss es im Vergleich zum M1 ja auch laufen. :fresse:

Handy ist exklusiv Apple. Allerdings dann ohne App Store Zugriff, nur über ne eigene beschränkte Lösung, WA durfte ne Zeit lang nicht mehr genutzt werden und als Geräte wurden zuletzt noch die vorletzte Gen vom SE raus gegeben. Da war ich auch raus. SIM alleine ist leider nicht, jetzt bekomm ich jeden Monat ein paar Euro Zuschuss und hab einen eigenen Vertrag, mit allerdings zwei Nummern für privat und Firma.

Ich hab im übrigen für uns die Tage noch einen gebrauchten M1 Mini gebraucht gekauft. 512Gb SSD, 16GB Ram, keine 700€, war ein guter Schnapper.
 
Hallo und guten Tag,
kann ich bei einem Imac 27" Z0ZV_12_DE problemlos eine größere SSD nachrüsten oder geht das nicht so einfach?
Merci und LG
 
Heute kam die Lenovo Thunderbolt 4 Docking Station an und es scheint alles zu funktionieren. Bildschirme funktionieren sowohl über USB-C als auch HDMI (DisplayPort habe ich noch nicht getestet) - auch wenn das Macbook zugeklappt ist. USB-Geräte funktionieren und das MacBook lädt ebenfalls auf. Muss noch Ethernet und DisplayPort testen aber sieht wirklich soweit sehr gut aus. :)

Es handelt sich dabei um diese Docking Station hier: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html
 
Kannst ja mal prüfen, ob nach dem Aufwachen aus dem Standby die gerne auftretende Kernelpanik ausbleibt.
 
Kommt eigentlich seitens Apple noch ein 2022/2023er 5k-iMac? Ich würde gerne mal wechseln aber die 24" sind mir aktuell zu klein.
 
Kommt eigentlich seitens Apple noch ein 2022/2023er 5k-iMac? Ich würde gerne mal wechseln aber die 24" sind mir aktuell zu klein.
Also am Ende weiß nur Apple was sie machen, aber ich glaube eher nicht. Das würde ja mit der Kombi Mac Studio + Studio Display konkurrieren.

Denke der 24“ bleibt als hübsche all in one Lösung und wer mehr power oder Display braucht muss mehr ausgeben.

Wie gesagt nur eine Vermutung. Und es gibt ja auch wirklich keinerlei Gerüchte
 
Wäre schade, imo. Mac-Studio ist halt auch cool aber preislich weit weg - zumindest für mich.
Dann muss es der 2017er noch eine Weile tun, in der Hoffnung, dass doch noch ein Nachfolger kommt.
 
Der alte 27“ hatte einfach ein zu gutes Preis Leistungsverhältnis. Denke nicht dass der nochmal in einer Art wieder kommt wie früher.
Eventuell der M1 iMac in größer? Aber für mehr power muss man dann wahrscheinlich zum Studio greifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: hatte Apple nicht auch gesagt dass nur noch der Mac Pro fehlt?
 
Ich würde auch nicht mehr damit rechnen, das M1-Lineup ist jetzt schon so breit aufgestellt, dass ein 27-32" iMac nicht mehr wirklich ins Konzept passen würde.

Vor ein paar Tagen hab ich ja geschrieben, dass ich vielleicht ein Macbook als Firmenlaptop bekommen könnte. Das braucht vielleicht doch ein bisschen mehr Überzeugungsarbeit, mein technischer Vorgesetzter ist nicht so begeistert davon, dass er mir jetzt ein Macbook kaufen soll, weil ich ja letztes Jahr erst ein neues Laptop bekommen hab. Morgen rede ich aber noch einmal mit meinem Personal-Chef, vielleicht kann er ja was bewirken. Ich hätte zwar gerne das 14" Pro, aber zur Not würde es auch das M2 Air mit 16GB RAM tun, vielleicht machen die paar hundert € weniger ja den Unterschied.
 
Mein 14” kommt hoffentlich in den nächsten zwei Wochen und ich freu mich doch sehr jetzt. Das ThinkPad hat ja schon funktioniert, aber man geht mir Windows doch massiv auf die Nerven. Das 2019er 15“ hatte mich vertrieben, freue mich jetzt aber zurück zu kommen.
 
Mein Personalchef hat heute gemeint, dass das Macbook kein Problem sein sollte. Jetzt muss ich mir aber noch überlegen, ob es ein Air M2 oder Pro 14 werden soll, ich tendiere wegen der Lautsprecher und Display aber eher zum Pro 14. Das Air M2 wäre zwar deutlich leichter und kompakter, wirklich schwer ist das Pro aber auch nicht.
 
Mein Personalchef hat heute gemeint, dass das Macbook kein Problem sein sollte. Jetzt muss ich mir aber noch überlegen, ob es ein Air M2 oder Pro 14 werden soll, ich tendiere wegen der Lautsprecher und Display aber eher zum Pro 14. Das Air M2 wäre zwar deutlich leichter und kompakter, wirklich schwer ist das Pro aber auch nicht.
kommt ja auch darauf an was du mit treibst. Bei mir waren am Ende der mögliche RAM Ausbau und Limitierung auf einen externen Monitor (der auch nicht so hochauflösend sein darf) Grund genug das 14" zu nehmen. Zumal das auch noch mit mehr Ports etc. kommt. Wenn man dann noch den Preisunterschied bedenkt...
 
Definitiv das 14er Pro, weil 120 Hz Display und Mini-LED.
 
Definitif das Air, viel handlicher, leicht und kann alles was das MBP14 auch kann für viel günstiger, die MiniLed und den restlichen Krimskram würdest du im altäglichen Betrieb nie merken, aber die Leichtigkeit des Macbook Air schon :popcorn:
 
Definitif das Air, viel handlicher, leicht und kann alles was das MBP14 auch kann für viel günstiger, die MiniLed und den restlichen Krimskram würdest du im altäglichen Betrieb nie merken, aber die Leichtigkeit des Macbook Air schon :popcorn:

Mein Personalchef hat heute gemeint, dass das Macbook kein Problem sein sollte. Jetzt muss ich mir aber noch überlegen, ob es ein Air M2 oder Pro 14 werden soll, ich tendiere wegen der Lautsprecher und Display aber eher zum Pro 14. Das Air M2 wäre zwar deutlich leichter und kompakter, wirklich schwer ist das Pro aber auch nicht.

Wie schön, dass du die Kommentare hier zuerst liest, bevor du selbst einen verfasst, @hakercin

Außerdem:
MacBook Air M2: 1,24kg
MacBook Pro 14": 1,6kg

Wenn du die 360g weniger im alltäglichen (2 L) Betrieb merkst, sollte du weniger Netflix schauen und mehr Sport treiben.

Also die besseren Lautsprecher, die 120Hz und das Mini-LED-Panel merkt man als durchschnittlicher Mann schon eher als die 360g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung zu dem Thema geschrieben, nachdem ich die Diskussion gelesen habe. Ich habe beides im Haus/Office und ja man neigt immer wieder zum Air wenn man auf die Schnelle was auf der Couch/Balkon machen will. Hier ist wichtig wie er sein NB einsetzen will. Wenn ich also diese Entscheidung treffen müsste wäre es definitiv das Air, das 120 Hz Display (das ich auch zB auf einem IPad Pro habe), die Lautsprecher haben für mich persönlich keinen Mehrwert weil ich im alltäglichen beidem nichts entnehmen kann. Für Musikhören, Netflix ext werden eh AirPods & Co eingesetzt.

Und woher willst du Bitte wissen wieviel Sport ich betreibe ?

Die 360g merkt man ganz bestimmt wenn man ein Notebook öfter bewegt, das sind +2 iphones an zusätzlichen Gewicht.
 
Ich behaupte mal, dass man weder das Gewicht noch die Lautsprecher wirklich auf Dauer merkt, wenn man nicht beide Geräte hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh