[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Eigentlich wollte ich mir zu Weihanchten nen Mac Studio gönnen... Lieferzeit war mit 6.12. angegeben. Jetzt isser schon abholbereit. :fresse:
So früh hatte ich noch nie Weihnachten. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Studio hast du dir denn gegönnt?
 
Das hier ist es geworden: M1 Max (10 Core/32 Core), 32GB RAM, 1TB SSD
 
Wer nichts damit anfangen kann, kann es ja einfach ausschalten. Je nach Workflow kann es aber durchaus spannend sein.
Man muss sich aber wohl erstmal ziemlich reindenken, bis "es klickt": https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-und-fsr-2-0.2088460/page-4#post-27436033

Ich denke, wenn es flopt, dann nur, weil die meisten es nicht auf den ersten Blick checken, wie es funktioniert, und wie man es am produktivsten einsetzt.
Wobei es aber auch im bestfall nicht für jedermann sein dürfte.

Aber ich kann mir schon Workflows vorstellen. z.B. wenn man schnell zwischen bestimmten "Stacks" an Apps hin und zwe wechseln will, aber alles auf einen Blick behalten will (statt mit Spaces zu arbeiten).
 
Nur dass Spaces gut funktionieren und schon da sind? Was soll ich mit spaces in Spaces. Ich Check das echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem Stage Manager mehrere offene Fenster im Hintergrund gleichzeitig wieder in den Vordergrund holen/wieder in den Hintergrund schicken und muss das nicht alles einzeln machen und das mehrfach.
 
Ich gehe von einem Space auf den nächsten und sehe eine komplett neue Menge von Fenstern? Gibt es eigentlich vernünftige Shortcuts um zwischen den Stacks zu wechseln? Da links die ganze Zeit Platz zu verschwenden ist jedenfalls keine Option.
Wie gesagt, das ist viel zu verworren um Leute direkt abzuholen. So wird das doch kein Mensch nutzen zumal die es einem 0 erklären
 
Sehr geil... der aktuelle Installer für MS Office 2019 (16.66) läßt sich nicht auf Ventura installieren. Natürlich keine verwertbare Fehlermeldung.
 
Sehr geil... der aktuelle Installer für MS Office 2019 (16.66) läßt sich nicht auf Ventura installieren. Natürlich keine verwertbare Fehlermeldung.
16.57 (wie gut das ich sowas aufhebe) läuft. Dann Autoupdate auf 16.66.
Edit: Der aktuelle Teams-Installer geht auch nicht. Was saufen die da in Redmond?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt du musst natürlich die Fenster vorher so anordnen wie du es brauchst.
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Das ist doch genau das was Spaces/Virtuelle Desktops schon seit Jahren oder Jahrzehnten machen. Nun muss ich dafür eine total verwirrende Klick-UI bemühen die entweder links Platz weg nimmt oder rumruckelt? Und soweit ich das sehe unterstützt der Mist nicht mal Gesten auf dem Trackpad bzw. Shortcuts? Ich muss mit der Maus rumklickern? Also ich kann so nicht arbeiten, da bekomme ich Ausschlag glaub ich :d
 
@scrollt Du kannst deine Fenster auch bis ganz nach Links schieben. Wenn die Maus an den Rand kommt, blenden sich die Stacks wieder ein.
Leider aber nur auf dem ersten Desktop/Space, ab dem zweiten nicht mehr. Hoffentlich ein Bug

Die Stacks kann ich recht schnell vor holen, bei Spaces muss ich evtl 10 stück nach rechts wischen, bis ich bei dem bin, wo ich hin will. Wenn man sich viele verschiedene App-Setups basteln will.
Wenn ich nur 2x 2 Apps hab, sieht das sicherlich anders aus.

Vllt fehlen auch einfach noch so 2-3 kleine Updates/verbesserungen..
 
Seltsam... keiner der aktuellen MS Installer läßt sich bei mir ausführen. Das kann doch nicht sein?
Office, Teams, Edge - keiner funktioniert.
 
Da gibts kein Teams.
 
Ich habs ausprobiert, kann ja sein das unter de-at was anderes ist als wie unter de-de :d - leider kein Erfolg.
 
also ich persönlich finde den Mehrwert von Spaces für mich auch nicht.
Ich nutz die Geste auf der Magic Maus oder dem Trackpad um alle offenen Fenster in dieser Übersicht auf einmal zu sehen - dann klick ich auf das Fenster, das ich brauche...
 
Oh Mann.
Bin immer noch am Problem das ich Teams nicht installieren kann.
Neuen Benutzer am Mac angelegt -> Teams wird installiert. Wtf? Erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm laufen lassen, niczhts gefunden, keine Änderung.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 
Monterey is your friend.
 
Nutzt ihr den Stage Manager? Wie findet ihr ihn?
Am WE mal eingschaltet.
Gefällt mir eigentlich bisher ganz gut.
Mail App links am Rand, Firefox offen.
Eben mal was in mail nachschauen, Maus nach links und Mailapp reinholen.

Ebenfalls wird der Desktop "sauber" angezeigt, also ohne Symbole.
Finde ich auch i.O.
Ein klick in den Desktop und die Symbole sind da, wenn man hier auch was zugreifen möchte.
Bislang finde ich den Manager ok
 
Nutzt ihr den Stage Manager? Wie findet ihr ihn?
Ich habe es auch kurz probiert. Finde ich auf dem Mac schrecklich, da es nicht in mein Workflow passt. Meist habe ich auf dem Mac mindestens drei, meist aber mehr Fenster nebeneinander geöffnet, muss aber nie zwischen Fenstergruppen hin und her springen. Wenn ich mal ein Fenster suche, nutze ich Mission Control per Maustaste.
 
Ich werde nie verstehen wie die Maus rumschubbsen und klickern besser funktionieren kann als CMD - TAB, CMD - ` oder Gesten auf dem Trackpad oder oder oder oder

dann klickt man neben das Fenster und alles verschwindet (benutzt irgendwer den Desktop für irgendwas?), komplett kurioses Stück Software. Aber nun, anscheinend bin ich wohl einfach verbohrt oder alt oder beides wenn ich das nicht verstehe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh