[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das ist richtig. Da gibt es aber Tonen an Geräten die sich, vor allem Preislich, zwischen dem Ultrabook und dem GamingLaptop befinden. Das hast du bei Apple nicht. Wie ich schon zwischendurch schrieb ;)
Apple baut halt keine 10 Produkte mit einem Preisunterschied von 100€. Haben die noch nie gemacht und das ist auch irgendwie gut so. Und mal ehrlich, würden sie nun ein 15" MacBook Air rausbringen das so viel kostet wie das 14" MBP meckern auch wieder alle. 🤷‍♂️

Wenn ich überlege was das für ein Mist ist sich durch den Dschungel der Windows-Geräte zu kämpfen, herauszufinden was gut oder schlecht ist, welche der 3.000 Konfigurationen man nun haben will... hab ich grad hinter mir mit dem Bürogerät meiner Frau die auf Windows angewiesen ist. Billiger als ein Apple war es am Ende auch nicht, aber mich hats echt massig Nerven gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hart es klingt dann bist du nicht die Zielgruppe von Apple. Zumal das Air M2 ein 13,6 Zoll Display hat, ob das jetzt so ein Unterschied zu einem 14" Gerät ist. Und da liegen dann keine 800€ zwischen M1 und M2
Nein da sind es nur was um die 350-400€ (EU?) für +0,6". Das M2 Air ist minimalst leichter, aber nicht mehr so ein Air was Gehäuse angeht. Es ist nicht nur dicker, sondern gleichmäßig dick. Das ist jetzt aber nicht so ausschlaggebend. Eher schon das, wenn man M2 + air + heat + overheating googelt. Imho hat ein M2 in einem Air nichts zu suchen. Der M1 Air ist bis auf die 13" für 9xx€ einfach top.

Hast du selbst immer nur eine Meinung der anderen? :hmm: Warum also nicht die von Sandman2k?

Ich bin dann mal raus. Es ist schlimmer, echt schlimmer, als bei Kyle Newman.

Passt nur so halb hier rein, aber weiß jemand weshalb bei unserem neuen Apple TV die Fernbedienung regelmäßig die Verbindung verliert? Passiert aus heiterem Himmel, eben etwa beim Fußball gucken. Jemand eine Idee?

bei mir sind nur die PS5 Controller sehr anfällig, weil das Teil hinterm TV steht- der AppleTV ist frei sichtbar: ist dein ATV irgendwie verdeckt?

bei mir sind nur die PS5 Controller sehr anfällig, weil das Teil hinterm TV steht- der AppleTV ist frei sichtbar: ist dein ATV irgendwie verdeckt?
Ist hinter dem Fernseher auf die Wandhalterung gelegt.
Ist das Teil Bluetooth oder was anderes?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurios. Sie geht grad nur wenn ich sie direkt dran halte. Danke für den tip.

Der PS5 Dual Sense Controller hat Bluetooth, bzw. nutzt es als Verbindung.

Die Apple TV Fernbedienung ja auch. Neustart des kleinen Kasten hat erstmal geholfen. Komisch.

Lass das Teil doch mal zugeklappt ohne Strom und deaktiviere Wlan + BT: dann weißt du, dass der Grund nicht am Mac selbst, sondern ein Umgerät sein muss.
Was mir noch einfällt: irgendwas Airplay-mäßiges? Irgendein Gerät, das Versuch auf den Mac zu spiegeln? Hatte ich mal mit einem AppleTV: da wollte ein Gerät ständig sharen und der TV ging an
so, habe gestern Abend BT und WLAN ausgeschaltet, alle meine aktiven Entwicklungs-Prozesse im Terminal abgeschossen, Docker angehalten etc., Kabel gezogen und zugeklappt. 1% in der Nacht verloren.
Werde mich nun nach dem Ausschlussprinzip rantasten, danke noch mal für die Hilfe.

Echt schade, dass es keinen Ruhezustand mehr gibt, der hat früher immer funktioniert. Unterstützen das die Apple Silicon Macs nicht?

Wenn du die Docker-Container sonst im Hintergrund laufen lässt, könnten wir schon den Schuldigen gefunden haben. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Standby verhindert.

Warum sollte es keinen Ruhezustand mehr geben? Die Funktion ist noch da.
Was aber mit M1/M2 passierrt ist, das der Prozessor nicht mehr komplett schläft, der übernimmt dann solche Funktion wie z.B. das Power-Napping von Intel-CPUs - deswegen kann man das jetzt auch nicht mehr deaktivieren, es ist bereits direkt in die CPU integriert.

Warum sollte es keinen Ruhezustand mehr geben? Die Funktion ist noch da.
Was aber mit M1/M2 passierrt ist, das der Prozessor nicht mehr komplett schläft, der übernimmt dann solche Funktion wie z.B. das Power-Napping von Intel-CPUs - deswegen kann man das jetzt auch nicht mehr deaktivieren, es ist bereits direkt in die CPU integriert.
Stimmt, S4 hieß nur unter Windows Ruhezustand, beim Mac ist das anders. Aber Suspend to disk ist ja offenbar verschwunden, sonst hätte ich die Probleme ja nicht.

Also ich habe diese Probleme mit meinem 16" 2021er MacBook Pro nicht...

Ja gut, offenbar läuft ein Prozess im Hintergrund weiter weil MacOS nicht mehr so wie früher wirklich tief schläft. Finde ich nun mega nervig aber was soll man machen. Ich will das Teil nur nicht die ganze Nacht weiter laden, muss ich mir halt angewöhnen alles abzuschalten.

Mein 14" schafft so 4-5h würde ich schätzen wenn ich arbeite, habs aber noch nicht gestoppt. Das 16" dürfte etwas länger aushalten aber ich bin froh das kleine genommen zu haben. Das ThinkPad davor hat so 1,5h gehalten vielleicht...

Noch mal Apple TV Feenbedienung. Sie fällt permanent aus und ich muss sie praktisch direkt neben den Apple TV halten damit sie funktioniert. Kurioserweise kann ich aber die Lautstärke vom Fernseher und Mute bedienen.

🧐

Jemand eine Idee?

Ist euch eigentlich bewusst, welchen bedeutenden Vorteil der M2 ggü. dem M1 hat?
Es ist die Media Engine. Wer diese braucht/ nutzen möchte, kommt um ein M2 Air nicht drum herum, es sei denn man nimmt ein Gerät mit mindestens einem M1 Pro, der diese Funktion auch unterstützt. Der M1 ab Pro ist kein herkömmlicher M1, er ist quasi ein M1.5. Es könnte gut möglich sein, dass ein M2 ab Pro wieder Features eines normalen kommenden M3 haben wird.

Wenn du die Docker-Container sonst im Hintergrund laufen lässt, könnten wir schon den Schuldigen gefunden haben. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Standby verhindert.
Also docker ist es schon mal nicht. Heute morgen 41% übrig, gestern Mittag zuletzt genutzt. Privat, war alles aus :(

Ich kann doch nicht jedes mal WLAN/BT abschalten bevor ich das dumme Ding zuklappe? Fällt mir schwer zu glauben

Gebe mich geschlagen was den Sleep Modus betrifft. Ich habe nun alles versucht, mal funktioniert es, mal nicht. Einen Tag fehlen 2%, den nächsten (so wie heute) 30. :(

Nervt mich total, weil ich den Akku natürlich unnötig belaste. Wäre es mein Privat-Gerät würde ich wohl anfangen den Mac herunterzufahren. Dass ich das überhaupt bei einem Mac in Erwägung ziehen muss ist schon echt tragisch.

Ist euch eigentlich bewusst, welchen bedeutenden Vorteil der M2 ggü. dem M1 hat?
Es ist die Media Engine. Wer diese braucht/ nutzen möchte, kommt um ein M2 Air nicht drum herum,
Wer die Media Engine wirklich ernsthaft braucht, der holt sich doch sowieso einen M1 Max oder Ultra. Der M2 ist nett aber schafft wieder nur einen externen Bildschirm, interessant wird es eh erst ab M1 Pro.

Doch noch mal ein Neujahrsupdate zum Batterie-Verlust im sleep bei meinem MBP.

Es scheint AlDente gewesen zu sein. Das fiel mir noch als letztes ein. Deinstalliert und nun bewegt sich das ganze in einem erträglichen Rahmen. Ist natürlich totaler Mist, weil das blöde "Optimierte Laden" in MacOS bei mir noch nie funktioniert hat, aber was soll man machen.

Hi Leute, ich spekuliere aktuell evt. mir noch einen Monitor nebst dem LG CX anzuschaffen für das MacBook und für das Homeoffice an einem Dell Notebook. Aktuell sind die Geräte via Dell Dockingstation mit HDMI an den LG angeschlossen. Gibt es hier Erfahrungswerte welcher Monitor bzw. welche Eigenschaft zwingend ist für den reibungslosen Einsatz? Für mich muss es zwingend ein 4K Monitor sein >30" und sollte für gelegentliche Photoshop/Bildbearbeitung tauglich sein.

MacOS hat eigentlich keine Ansprüche und kann meiner Erfahrung nach fast alles bespielen. Selbst ein 3840x1600-Panel mit G-Sync-Modul läuft bis 175 Hz ebenso problemlos unter MacOS wie ein uralter TV mit HDMI und Overscan. Die meisten Probleme kommen von fehlerhaften/schlechten Anschlusskabeln und Unaufmerksamkeit beim prüfen der Spezifikationen auf Kompatibilität - bspw. HDMI 1.3 statt 1.4 oder DP 1.2 statt 1.3.

Am Ende ist die Auswahl der Monitore persönliche Präferenz. Ich selbst würde immer drauf achten, dass beide Panels etwa die gleiche Pixeldichte haben (Für mich ist alles unter 110 PPI unerträglich) und Displayport haben (Ist einfach der bessere Standard).

Super, danke für die Inputs. Werd mal gelegentlich die Angebote durchschauen und dann entscheiden was es werden soll. Muss aber ebenfalls noch Platz schaffen bzw. mir überlegen wie ich das am besten mache. Es läuft alles darauf aus die Lautsprecher vom Tisch verschwinden zu lassen da ich seit dem Airpod Max Kopfhörer nur noch diesen nutze zum Musik hören.

Ich würde sogar so weit gehen und ThunderBolt 4 auf die Liste setzen. Es ist einfach zu schön nur ein Kabel einzustecken.
Bei Punkt "ein Kabel" bin ich voll bei dir, alles andere finde ich mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß. Lediglich die Monitorauswahl würde ich damit nicht einschränken sondern einfach ein TB4 Dock kaufen und gut ist. :)

Bei "einem Kabel" bin ich auch dabei, jedoch stelle ich bei mir fest (mit einem Satechi Hub am Thunderbold-Port), dass dann der Sensor vom MBP in die Höhe schnellt und mir bei etwas mehr als Zimmertemperatur-Umgebung der Rechner auf 99% CPU-Last throttelt, wenn da

HDMI für Monitor
USB für Webcam
USB für Maus

dran sind. Das kann es doch dann irgendwie nicht sein? Zieht man das ab, ist es nach ein paar Minuten wieder alles OK.

Oder macht es mehr Sinn, einen aktiven TB Hub zu holen, der einen Stromanschluss hat und somit von der Elektrik her besser und stabiler läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh