[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hängt da auch die Stromversorgung/PD mit dran? Ansonsten mal die verschiedenen TB-Anschlüsse probieren und ggf. die Seite wechseln.

Ich habe hier ein aktives TB3 Dock mit PD und kann das nicht beobachten. Der MBP wird aber wärmer, wenn ich das Dock links anschließe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei "einem Kabel" bin ich auch dabei, jedoch stelle ich bei mir fest (mit einem Satechi Hub am Thunderbold-Port), dass dann der Sensor vom MBP in die Höhe schnellt und mir bei etwas mehr als Zimmertemperatur-Umgebung der Rechner auf 99% CPU-Last throttelt...
Was für einen Mac hast du denn? Hört sich nach einem Treiberproblem an.
Oder hängt da noch ein Laufwerk dran?
 
Was für einen Mac hast du denn? Hört sich nach einem Treiberproblem an.
Oder hängt da noch ein Laufwerk dran?

MBP 15" von 2018
ein Laufwerk ist da nicht mit dran, wie gesagt nur Monitor und die beiden USB-Sachen.
Ein weiterer Monitor ist ebenfalls noch mit dran per Thunderbold.

Der hat bekanntlich 4x Thunderbold, bei mir ist das so:

linke Gehäuseeite:
Port 1: HUB
Port 2: 2. Monitor

rechte Seite:
Port 1: Ladekabel
Port 2: frei

Jedenfalls hat das Gerät im Idle eine Temperatur von um die 70 Grad. Aufgeschraubt und saubergemacht ist der auch. Es kann sein, dass ich den mal soweit zerlegen muss, dass die Heatpipes bei der CPU auch neu mit WLP versorgt werden.

Im Vergleich dazu ist mein M2 MBA von 2022 hier im Idle bei 35-40 Grad und das auch noch ohne Lüfter.
 
MBP 15" von 2018
ein Laufwerk ist da nicht mit dran, wie gesagt nur Monitor und die beiden USB-Sachen.
Ein weiterer Monitor ist ebenfalls noch mit dran per Thunderbold.

Der hat bekanntlich 4x Thunderbold, bei mir ist das so:

linke Gehäuseeite:
Port 1: HUB
Port 2: 2. Monitor

rechte Seite:
Port 1: Ladekabel
Port 2: frei

Jedenfalls hat das Gerät im Idle eine Temperatur von um die 70 Grad. Aufgeschraubt und saubergemacht ist der auch. Es kann sein, dass ich den mal soweit zerlegen muss, dass die Heatpipes bei der CPU auch neu mit WLP versorgt werden.

Im Vergleich dazu ist mein M2 MBA von 2022 hier im Idle bei 35-40 Grad und das auch noch ohne Lüfter.
Ist halt ein Intel Mac. 🤷🏼

Die gab’s nicht in kühl und effizient.

Oder hat sich was verändert und vorher lief das anders?
 
Wahrscheinlich wird beim anschließen des Docks für den externen Monitor die zusätzliche GPU aktiviert, zieht erstmal Strom und benötigt Kühlung.
 
Wahrscheinlich wird beim anschließen des Docks für den externen Monitor die zusätzliche GPU aktiviert, zieht erstmal Strom und benötigt Kühlung.
Guter Punkt.
Das kann man nicht wirklich steuern, oder?
 
Moin Moin,

ich habe mir nach Ewigkeiten wieder einen Mac gekauft und sitze dieses Wochenende nun mit Einrichtung dran. Für Mac gibt es ja viele tolle kleine Apps die nützlich sind wie coconut battery, Magnet oder App Cleaner. Gibt's ne aktuelle Auflistung hier im Forum über solche Tools bzw was ist euer must have Tinker Tool auf euren Macbook s.
 
Magnet, Amphetamine, Keka, Pathfinder, CleanMyMac
 
Funktioniert CleanMyMac eigentlich wirklich?

Ergänze mal noch: AltTab, AlDente (Intel Macs) und nach Bedarf Bartender und LinearMouse
 
CleanMyMac ist wie CCleaner. Unnötig.
 
Naja, wenn du irgendeine Funktionalität daraus brauchst, dann ja. Sonst halt nicht. Ich verwende es nicht.
 
Stats definitiv ein muss für mich, danke @scrollt , hatte ich nicht mehr im Blickfeld
Bartender sieht auch Interessant aus, aber ich habe noch nicht ganz verstanden was hier der ausschlaggebende Feature ist für 15€
Veija, AltTab und Maccy werde ich auch definitiv ausprobieren

Das reicht erstmal denke ich :d
 
Stats definitiv ein muss für mich, danke @scrollt , hatte ich nicht mehr im Blickfeld
Bartender sieht auch Interessant aus, aber ich habe noch nicht ganz verstanden was hier der ausschlaggebende Feature ist für 15€
Veija, AltTab und Maccy werde ich auch definitiv ausprobieren

Das reicht erstmal denke ich :d
Bartender nutze ich weil einfach nicht genug Platz auf dem Macbook oben ist

:d
 
AppCleaner sollte man sich besorgen, um Programmreste bei der Deinstallation auch wirklich komplett zu löschen.
 
Bei "einem Kabel" bin ich auch dabei, jedoch stelle ich bei mir fest (mit einem Satechi Hub am Thunderbold-Port), dass dann der Sensor vom MBP in die Höhe schnellt und mir bei etwas mehr als Zimmertemperatur-Umgebung der Rechner auf 99% CPU-Last throttelt, wenn da

HDMI für Monitor
USB für Webcam
USB für Maus

dran sind. Das kann es doch dann irgendwie nicht sein? Zieht man das ab, ist es nach ein paar Minuten wieder alles OK.

Oder macht es mehr Sinn, einen aktiven TB Hub zu holen, der einen Stromanschluss hat und somit von der Elektrik her besser und stabiler läuft?
Also ich nutze die Caldigit Thunderbolt Station 4 mit meinem MBP 14 und M1 Max und habe keine Probleme.
An der TB Dock hängt der Monitor, LAN Kabel, Lautsprecher und zwei externe SSDs.
 
Ich bin weiterhin im Installationsrausch :d Wie steht ihr zu Crossover auf einem M1 ? Ist das nur zum Spielen gut, gibts hier eine kostenlose Alternative ?
 
Ich bin weiterhin im Installationsrausch :d Wie steht ihr zu Crossover auf einem M1 ? Ist das nur zum Spielen gut, gibts hier eine kostenlose Alternative ?

Du kaufst dir einen Mac, um dort (auch) Windows zu betreiben?
Es gibt Parallels und Crossover. Beides kostet.
 
Nein ich will kein Windows, habe genug Notebook mit Windows hier, ich experimentiere halt herum, so wie es sich auch mit einem neuen Tech-gadget gehört 😀
 
Ah, heute mein neues Arbeitsgerät abgeholt -> MBP16 mit M1 Max.
 
Danke für den Vorschlag @v3nom, die App hört sich auch Interessant an.

Ich will auch das Cloudgaming von Xbox auf dem Air ausprobieren, wenn das läuft dann wäre ich eigentlich schon zufrieden.
 
Was ich noch empfehlen kann, für die Leute, die eine Maus mit Vorwärts- Rückwärts-Taste haben und diese wie in Windows nutzen wollen, aber kein Geld für das Better Touch Tool ausgeben wollen: Mac Mouse Fix

Oder gibts da inzwischen nativ etwas?

Danke für den Vorschlag @v3nom, die App hört sich auch Interessant an.

Ich will auch das Cloudgaming von Xbox auf dem Air ausprobieren, wenn das läuft dann wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Berichte gerne, was deine Erkenntnisse im Bereich Mac Gaming sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einer meiner Macs erkennt mein Keychron Keyboard nicht mehr korrekt und behauptet es wäre ein Logitech-Gerät.
Wie kann ich das fixen? Ein Logi Keyboard habe ich tatsächlich nicht.
Der gängige Tipp ist die Datei com.apple.keyboardtype.plist zu löschen... die gibt es aber bei mir gar nicht.
 
LOL
Okay, schalte ich meine MX Master 3 aus, klappt die Erkennung des Keychron Keyboards eiwandfrei. :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh